Erfahrungen mit DUI-Zip-Handschuhen?

  • Ahoi,


    hat jemand Erfahrungen mit den ZIP-Gloves von DUI?
    Seit Mai dieses Jahres tauche ich mit einem TLS ( hab ich gebraucht bekommen) und die kalte Jahreszeit kommt näher... Bisher hatte ich ein Ringsystem für den Winter, das passt an diese Zip-Manschetten aber nicht dran.
    Von Dui hab ich mir mal diesen Demofilm bei Youtube angesehen; an diese Anziehprozedur könnte ich mich gewöhnen aber irgendwie trau ich der Sache nicht so recht und wär für Eure Meinungen und Erfahrungen dankbar...


    Zumal ich bei dem Preis für die Dinger ungern einen Fehlkauf machen würd.


    Viele Grüße, Olli

  • Servus Olli,


    ich tauche die Zip Handschuhe jetzt schon seit es sie gibt, und würde sie mir immer wieder kaufen.
    Die Innenmanschette verhindert ein Vollaufen des Anzugs ausgesprochen gut. Ich hab mir währed eines Wracktauchgangse einen Finger des Handschuhs zur Hälfte aufgerissen, nur die Hand war nass, der Unterzieher absolut trocken.


    An die Anziehprozedur muss man sich gewöhnen, geht aber ganz gut.
    Einzig das man die Handschuhe immer anhat ist ein Manko im gegensatz zu den Ringsystemen. gerade wenn man vor oder nach dem Tauchgang im Trocki noch ein wenig rumsteht. Man kann nach dem Tauchgang den Handschuh abmachen, aber bei angezogenem Anzug dranmachen geht selbst nicht.
    Auch zum Trocknen solltest du die Handschuhe abmachen sonst gammeln die innen recht schnell. Das ist der Grund warum ich mir jetzt andere Handschuhe dranklebe als die Originalen. (Ich hab immer noch den halb durchgeschnittenen Finger notdürftig gepappt am Anzug).


    Wenn du näheres wissen willst, frag.


    Der Preis der Zip Handschuhe 8o aber der Komfort beim Tauchen :D



    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,


    Danke für die Info, könnte man denn evtl. an eine alte "normale " Zip-manschette nicht auch einfach einen Gummihandschuh drankleben?


    Oder ist das bei den OriginalDuis anders?


    Wenn Du an Deinem Handschuh erfolgreich rumgeklebt hast würden mich da die Details auch brennend interessieren.

  • Quote

    Original von olli71
    ...könnte man denn evtl. an eine alte "normale " Zip-manschette nicht auch einfach einen Gummihandschuh drankleben?


    Ja, kann man, der Zip Seal Ring ist der Gleiche. Ich suche nur noch eine passende Innenmanschette.


    Quote

    Original von olli71Wenn Du an Deinem Handschuh erfolgreich rumgeklebt hast würden mich da die Details auch brennend interessieren.


    Ich mach ein paar Bilder


    Grüße
    Robert

  • Servus Corny,


    Quote

    Original von cornytaucher
    Welchen Handschuh hast du den genau?


    Ich habe die ZipGloves-WD.
    WD steht für Wrist-dam also innenmanschette.
    Im Prinzip sind das die blauen heavy duty Handschuhe,
    die gibt es einmal ohne (ZipGloves) und einmal mit Innenmanschette (ZipGloves-WD).
    Auf der DUI Seite ist ein Bild davon mit umgestülptem SIP Seal.


    Grüße
    Robert

  • Hallo,


    hat jmd. Erfahrung mit den Neoprenern?


    Habe bis jetzt nur gelesen, dass sie sehr warm sein sollen und beim Anprobieren gemerkt, dass sie deutlich steifer sind.


    Wie ist das Handling beim Anrödeln, Tauchen und auch danach?
    Hängt ihr euren DUI so auf oder macht ihr die Neoprenhandschuhe dann ab, damit sie nicht (wie weiter oben geschrieben) angammeln.


    Habe sehr kleine Hände, sodass ich auf die Größe S angewiesen bin. Leider gibts die Blauen erst ab Größe M.


    Bin auf eure Antworten gespannt...

  • Hi Corny,


    danke für die Info.


    Dürfte ich wissen, welche Größe du hast?! - Würde ja behaupten, dass die Neoprener immer steifer bzw. unhandlicher werden, je kleiner die Größe ist.


    Allerdings erscheint mir das nun eine angenehmere Steifigkeit - als ich sie jetzt in den Everflex nach 70min habe ;-)


    Grefifläche der Boltsnaps... Wo genau? Klicke mit der Außenkante / -fläche vom Daumen. Wüsste da nicht, worin der Unterschied zu deinen genannten liegt.


    LG Biene

  • Ahoi,


    hab inzwischen mal selbst geklebt und das ging ganz gut.
    Allerdings die einfache Version Latex ohne Innenmanschette. Vorteil: man kann sich genau die Handschuhe aussuchen ,die gut passen, und der Preis geht dann auch.
    (@ bee, wir hatten das ja schon mal...)


    würd ja auch mal gern Neoprener ankleben, aber bis jetzt hab ich noch keine alten Zipseals zum testen gefunden, und ich hab keine mehr.


    Also an dieser Stelle nochmal: falls jemand noch eingerissene Latexmanschetten mit Dui-Zip dran rumliegen...und selbst keine Lust auf Gefrickel hat...gerne her damit!


    Grüße, Olli

  • Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. Ich sah mal vor Jahren DUI Handschuhe mit einem System ähnlich einem verschliessbarem Plastiksack, so wie man ihn z.B. für Gefrierbeutel nutzt. Es war kein Ring da, die Handschuhe wurden einfach aufgezipt. Ist in diesem Thread hiervon die Rede?


    Leider komme ich nicht auf youtube, ist gesperrt.


    Kann dieses System tatsächlich nicht selber bedient werden? Also kein selbständiges An- und Ausziehen der Handschuhe?


    Damals hiess es, das System komme nur zusammen mit einem DUI Anzug. Das anzugseitige Teil des Zip war also nicht einzeln erhätlich. Ist dem immer noch so?


    Mir gefiel das System sehr gut, aber obiger Sachverhalt verhinderte, dass ich das weiter verfolgte.


    Danke an alle für den Support an einen Nichtwissenden

  • Quote

    Original von Bündnerfleisch
    Kann dieses System tatsächlich nicht selber bedient werden? Also kein selbständiges An- und Ausziehen der Handschuhe?


    Es ist wesentlich einfacher, wenn die Zip Gloves am Anzug befestigt werden, bevor man ihn anzieht. Es ist auch nachträglich möglich, aber wirklich nicht einfach - beim zweiten Handschuh nahezu unmöglich.


    Quote


    Damals hiess es, das System komme nur zusammen mit einem DUI Anzug. Das anzugseitige Teil des Zip war also nicht einzeln erhätlich. Ist dem immer noch so?


    Da die ZipSeals patentiert sind, wird es sie die nächsten Jahre exklusiv nur an DUI-Anzügen (auch nachgerüstet) geben.

  • @bündnerfleisch...genau um die DUI Zip-Seals gehts...
    Anziehen des Anzugs geht eigentlich nur mit bereits "angezippten" Handschuhen, etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht (vorausgesetzt der Trocki ist im Oberkörper weit genug um mit den Armen reinzukommen, nachdem die Halsmanschette über den Kopf gezogen ist).
    Beim Ausziehen kann man die Zips aufmachen, die Handschuhe entfernen und dann den restlichen Anzug ausziehen. Ich mach das bei mir allerdings in der Regel nicht, da ich mir nicht so sicher bin wie lange die Zips ein regelmäßiges an- und aus überleben.


    Mittlerweile gibts auch andere Hersteller, die vergleichbare Systeme anieten. Waterproof hat sowas, aber es gibt inzwischen noch mehr, glaub ich. Diese lassen sich auch nachrüsten, zudem sind sie deutlich billiger als die DUI.
    Nur die Version "WD" mit der zusätzlichen Innenmanschette gibts meines Wissens bisher immer noch nur bei DUI.


    Ist jedenfalls schon eine gute (und warme) Sache, aber da man sich wie gesagt die Halsmanschette überstülpen muß bevor die Arme eingefädelt sind, ist ein gewisses Maß an Schulter-beweglichkeit und ein relativ weit geschnittener Trocki-oberkörper Voraussetzung.


    Grüße, Olli

  • Danke für eure Inputs. Leider fand ich auf der Homepage von Waterproof rein gar nichts zu dem System. Andere Hersteller fand ich auch keine. Ich wäre froh um Links zu dem Thema.


    Ich möchte mir so ein System mal anschauen und kann mir gut vorstellen, meinen Anzug damit aufzurüsten. Das DUI scheidet demnach aus, weil es nur zusammen mit einem Anzug kommt. Oder gibt es da doch Möglichkeiten?


    Es darf gerne eine andere Marke sein.


    Tolles Forum hier.

  • ahoi,


    hab das hier gefunden:


    http://www.waterproof.eu/en/pr…ntegrated-quick-seal-kit/


    für die Arme das hier, ist viell. sogar dasselbe wie waterproof:


    http://www.sitech.se/pages/default_uk.asp?SectionID=3364


    zwar schon etwas anders als Dui, da der Anzugseitige Ring steifer ist als die Dui-seals, aber vom prinzip ähnlich. Handschuhe hab ich auch irgendwo dazu gesehen, find ich aber grad nicht mehr. Könnnte man sich aber sicher auch selber bauen a la dui, wenn man handschuhe mit einer Latexmanschette verklebt.



    grüße, olli

  • Danke Oli, aber exakt dies ist es NICHT. Mich interessiert das DUI System (oder ein vergleichbares), weil es keinen steifen Ring am Anzug hat. Die Flexibilität mit auswechselbarer Manschette interessiert mich nicht, da ich eh eine fixe Neoprenmanschette habe, die nie kaputt geht.


    Bin froh um weitere Inputs. Es kann doch nicht sein, dass nur DUI dieses System bietet und man es nicht als Nachrüstsatz bekommt.

  • Quote

    Original von Bündnerfleisch
    Es kann doch nicht sein, dass nur DUI dieses System bietet ...


    Das kann schon sein und ist letztendlich eine Frage, wie weit das Patent greift.