Gasumlenkung im Klakbehälter/ PSCR

  • Hallo Mike,


    ernstzunehmende Meßdaten / Auswertungen anstelle eines schönen Bildchens wären mir lieber :-)
    Mir stellt sich bei der Betrachtung die Frage, ob denn der hinter dieser Prallscheibe / Umlenkung liegende Kalk tatsächlich in seine Funktion eingebunden wird. An und für sich srtömt das Gas dort ja hübsch vorbei und wird verwirbelt (was eher kontraproduktiv wäre).
    Der Kalk dahinter liegt dann aber auchim "Strömungsschatten und wird m.E. nicht oder nur wenig erreicht..


    Ähnliche Prallscheiben oder Umlenkungen wurden in pSCR auch früher schon verwendet.- Meines Wissens aber auch wieder verworfen..


    Der WIRKLICHE Vorteil erschließt sich mir nicht ?


    Grüß-le!
    Danny

  • Hallo,
    Dräger hat beim Dolphin auch eine Gummilippe für die Mitte des Kalkbehälters, der ein channeling im Randbereich verhindern soll, aber über die Frage Wegverlängerung bei gleicher Kalkmenge läßt ich wahrscheinlich vortrefflich streiten, genauso wie Umlenkung ?!
    Sauber packen und nicht überstrapazieren ist wohl sicherer und einfacher


    Enjoy the silence


    Konrad

  • Moin moin,


    ich habe in meinem Habanero PSCR (der übrigends noch immer zum Verkauf steht ... :) ebenfalls zwei "Umlenkringe" in der Kalkpatrone. Bei vollem Behälter 6 Stunden Standzeit, bei Teilbefüllung 4 Stunden. Habe in 150 Tauchstunden keine Probleme gehabt.


    In meinem MCCR habe ich keine Ringe, Standzeit 3 Stunden (gibt auch welche die tauchen den Behälter 6 Stunden).


    Hmh, bringt es was?


    Gruß, Kuddel.

  • Hallo Mike,


    ich halte die Abbildung von Subamtix nur für ein buntes Prinzipbildchen, noch nicht einmal die eigenen Dimensionen sind getroffen.


    Submatix will mit dem Kegel wohl den Kalk ausnützen, der ungünstig im Strömungsschatten liegt und somit die Standzeit erhöhen.


    Ob das bei einem anderen Kreisel auch funktioniert, hängt stark vom Detail ab: Dimensionen, Kalksorte, Gasdurchsatz...


    Als möglich Nachteile sehe ich:


    * Es wird schwerer den Kalk ordentlich zu packen, da auch Kalk hinter den Kegel muss


    * Die Atemarbeit kann erhöht sein.


    Wie soll man die Wirksamkeit der Massnahme nachweisen?


    Insgesamt bin ich sehr skeptisch und halte das eher für eine klassische Verschlimmbesserung.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!


  • Moin Peter,


    bei den beiden punkten hast Du scher recht. Schwerer zu packen und Atembarkit.


    Submatix will, so mein Verständnis, den Strömungsschatten, im oberen Schema rot markiert, besser ausnutzen. genau....


    Beweisen könnte man das einfach. CO2 Durchbruch testen mit und ohne dieser Gasumlenkung. Wenn die Gasumlenkung was bring sollte es länger dauern bis es zum Durchbruch kommt.



    Deswegen meine Frage ob jemand Erfahrung bzw. Kenntnis von so einem Test oder mit dieser Methodik hat.


    Marketing oder realer Nutzen. Das ist die Frage :-)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h
    Beweisen könnte man das einfach. CO2 Durchbruch testen mit und ohne dieser Gasumlenkung. Wenn die Gasumlenkung was bring sollte es länger dauern bis es zum Durchbruch kommt.


    Genau, beweisen kann man das so..
    Angeblich auch so geschehen. Hab mich vor 2 Jahren auf der Boot mit den Jungs unterhalten und deren Angabe nach war es nur mit dieser Platte (die hab ich übrigens live im Kalkbehälter gesehen, insofern also zumindest mehr als eine Prinzipskizze ;-) ) möglich die gewünschte CE Standzeiten mit einem anderen Kalk als Sofno zu erreichen (bin mir nicht mehr sicher was er sagte, ich meine Spherasorb).. ohne kam man wohl auf 2,5 Stunden und mit dann auf 3,0 h..
    So deren Aussagen..

  • Zitat

    Original von Nitrogenius


    Genau, beweisen kann man das so..
    Angeblich auch so geschehen. Hab mich vor 2 Jahren auf der Boot mit den Jungs unterhalten und deren Angabe nach war es nur mit dieser Platte (die hab ich übrigens live im Kalkbehälter gesehen, insofern also zumindest mehr als eine Prinzipskizze ;-) ) möglich die gewünschte CE Standzeiten mit einem anderen Kalk als Sofno zu erreichen (bin mir nicht mehr sicher was er sagte, ich meine Spherasorb).. ohne kam man wohl auf 2,5 Stunden und mit dann auf 3,0 h..
    So deren Aussagen..



    Hi,


    dieser Test/ Bericht/ CE- Versuch ist nicht zufällig veröffentlicht?



    Ableiten kann man das für einen anderen Behälter eh nicht das es andere Geometrien sind. Strömung ist schon was eigenwilliges. Aber interessieren würde es mich trotzdem.



    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***