Weltrekordversuch in Ponza

  • Tja, nun wollen es auch die Italiener wissen.
    In Ponza sitzen jetzt zwei Taucher zehn Tage non stop unter Wasser.
    In einer kleinen Bucht wurde ein kleines UW-Haus mit Garten und Grill und Campingstühlen aufgebaut. Zum Essen dürfen sie dreimal täglich in eine Tachglocke.
    Um sie herum ist ein wahnsinniges grosses Team, die zig medizinische Versuche durchführen werden.
    Nebenbei soll nämlich noch geprüft werden, wie sich der Organismus an den ständigen Druck anpasst.


    Ich weiss ja nicht, wie es euch geht. Aber ich habe auch ständig Druck zu hause. :tomato: Das wollte noch niemand analysieren ;)


    Irgendwo im Netz gibt es bestimmt auch eine Web-Cam, die die beiden Stefano und Stefanie live zeigen. Googlet doch einfach mal. Im Netz gibt es bestimmt auch weitere Infos zu diesem Thema.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @alex.diver:
    Siehst Du, so schnell geht das. Kaum mache ich eine Bemerkung zwischendurch, schon wird sich auf diese gestürtzt. Niemand kümmert sich mehr um den eigentlichen Beitrag :(
    Ich kann Deinen Unmut so gut verstehen :longnose:


    Mike: medizinisches Personal?
    Du weisst doch sicherlich, dass nasse Dekompression nicht das Beste ist. Also dekomprimiere ich trocken. Und dafür benötige ich kein medizinisches Personal 8) Was die Forschung angeht. Die Medizin hat schon so viel an mir ausprobiert. Nun muss langsam gut sein.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Naja, dreimal täglich eine halbe Stunde essen?
    Ok, ok. Es sind Italiener. Da wird das Essen etwas länger dauern. Aber selbst wenn es eine Stunde ist. Dann sind sie immernoch 21 Stunden im Wasser.
    Geschlafen wird übrigens auch unter Wasser. In einem Stahlkäfig. Denn wenn einer der beiden Schlafapnoiker wäre, dann würde er vor lauter Auftrieb plötzlich oben schwimmen.
    Und nach oben wollen sie ja erst nach zehn Tagen.


    Hat mal einer der Dx Taucher in dem Deko-Computergeschaut, was da für Austauchzeiten bei rauskommen?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Ok, ok. Es sind Italiener. Da wird das Essen etwas länger dauern.


    Allein schon 21 Stunden nicht zu quatschen ist für einen Italiener doch schon ein Guinness Rekord. Das sollte man mal medizinisch untersuchen, wie sich das auswirkt.


    Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Hat mal einer der Dx Taucher in dem Deko-Computergeschaut, was da für Austauchzeiten bei rauskommen?


    Ich kann mir nur vorstellen, das in den 10 Tagen schon die Deko mit drinnen ist, sonst würden die ja noch 14 Tage unter Druck stehen.


    Mich wundert es eh´ das hier noch Untersuchungen erforderlich sind. Die Offshore Taucher halten sich doch auch Wochenlang in Druckkammern auf. Das hätte doch längst schon aus arbeitsmedizinischer Sicht mal untersucht werden müssen.


    Grüsse MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    Mich wundert es eh´ das hier noch Untersuchungen erforderlich sind. Die Offshore Taucher halten sich doch auch Wochenlang in Druckkammern auf. Das hätte doch längst schon aus arbeitsmedizinischer Sicht mal untersucht werden müssen.


    Das gibt es bestimmt. Wir haben doch eine Berufgenossenschaft!
    Was ich glaube:
    In der Druckkammer wirken andere Gewichtsverhältnisse als im Wasser. Mir scheint also, dass es denen nicht nur um den Druck geht, sondern auch um die "Schwerelosigkeit" unter Wasser. Was die auf jeden Fall an medizinischem Gedöns dabei haben, wie Sonden, Monitore und ich glaube auch hübsche Krankenschwestern, dass lässt schon mehr erahnen als nur reine Show für das Fernsehen.


    Hat noch niemand einen Link dazu gefunden? Ich bin enttäuscht.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Monsta
    Allein schon 21 Stunden nicht zu quatschen ist für einen Italiener doch schon ein Guinness Rekord. Das sollte man mal medizinisch untersuchen, wie sich das auswirkt.


    Vergiss es, in dem Bericht, der auf Pro7 gesendet wurde, hatten sie Vollgesichtsmasken auf.


    Wenn ich mich da an meinen ersten VGM-Kurs erinnere, war da ein einziges Sprachdurcheinander.


    Die Langzeitwirkungen auf Taucher wurden doch schon in den 60ern durch die US-Navy im SEALAB I untersucht. Auch Jaques Cousteau hat entsprechende Versuche mit Precontinente gemacht.


    Der Unterschied ist aber wohl, dass hier Habitate benutzt wurden und bei den Italienern die meiste Zeit im Wasser verbracht werden muss. Ich möchte wissen, wie die Haut darauf reagiert.

  • Hier gibt es ein paar Fotos von der Aktion.


    http://www.repubblica.it/2003/…ogia/casasub/casasub.html


    Die Vollgescihtsmaske trägt glaube ich nur Stafanie. Stefano ist der Harte, der in den "Octopusses Garden" will.


    Wenn mein Italienisch gut genug ist, sind es die Bilder des ersten Tages. Vielleicht werden ja jeden Tag Bilder geliefert.


    Für alle die besser Italienisch sprechen als ich kommt hier noch ein Bericht: http://www.corriere.it/Primo_P…Settembre/04/cappon.shtml

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tauchturmpinkler ()

  • Tzzzzz, es gibt ja schon nichts, was es nicht gibt. Ich hoffe, dass die zwei die Zeit wenigstens Sinn voll nutzen und bei diesem Test noch das Paarungsverhalten der Sandflöhe studieren oder so.

  • Stefania und Stefano haben es geschafft ;)


    Nachzulesen hier: http://www.xray-mag.com/article/131


    Und man mag es nicht glauben. Die sind doch nach zehn Tagen unter Wasser tatsächlich dehydriert. Wer hätte das für möglich gehalten.
    Klar. Unsere Hobby-Biologen, -Chemiker und -Mediziner wussten dies schon vorher, aber ist schon eigenartig. Bei so viel Wasser... :wirr:


    Ich muss auf jeden Fall sagen:
    Wahnsinn. Die Italiener reden sooooo viel! Wenn die zehn Tage unter Wasser sind, dann tun mir die Manner-Service-Manager leid, die alle 5-6 Stunden den beiden Essen und Trinken gebracht haben ;)


    Ciao ragazzi

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose: