Welches Wing mit welchen Flaschen?

  • Moin,


    auch wenn ein Großteil unserer Flügel-Rückenplattentaucher gerade in Hemmoor ist, stelle ich schon mal diese Frage. ?(


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wing (55 lbs). Welche Erfahrungen (Qualität, Lage ...) habt ihr mit den entsprechenden Teilen von Halcyon, DIR Zone, Divetec und wen es sonst noch so gibt gemacht?



    Danke

  • ...eine Antwort - und dann auch noch von mir :zwille:


    Mike: Ich kann nur zu Halcyon Explorer und DirZone Stream was sagen. Beide tauchen sich hervorragend und machen eine gute Lage im Wasser. Technisch scheinen mir beide vergleichbar (auch was den Auftrieb angeht sind die in der 55lbs bzw 25l Klasse direkt beeinander). Das DIRZone ist nach meinem Eindruck besser verarbeitet. Mein Händler hat mir das auch bestätigt, da es bei ihm in letzter Zeit einige qualitativ bedingte Reklamationen mit Halcyon Wings gab.


    Das DIR Messer bei dem DIR Zone Wing ist ein schlechter Spass und taugt vermutlich nicht einmal zum Brote schmieren :D


    Günstig kaufen kann man die beiden Dinger bei www.tec-diver.com


    Gruss MONSTI

  • 55 lb.?
    Bist Du so groß?
    Sind Deine Flaschen so groß?


    Oder magst Du das blubbernde Geräusch im Wing, wenn die Luftblasen hin und her schwappen?


    Ich fand es ziemlich nervig, als ich mit einem zu grossen Wing für die Flaschen unterwegs war.


    Aber dafür sind ja die Demo Days wie gemacht. Da kann man alles nach Herzenslust ausprobieren. Und sollte dann der ein oder andere geneigte GUE-Instructor fragen, warum Du so hin und her zappelst. Nun, bei Testfahrten mit einem Auto proiert man ja auch, wie der Wagen auf der Strasse liegt. Das dabei beinahe ein Mazda 6 bei einer Vollbremsung von 100 auf Null fast so ausgebrochen ist, dass wir fast zum Händler hätten zurück gefahren werden müssen, steht in einem anderen Forum.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @ttp: Die Frage war doch aber nach einem 55lbs Wing. Deshalb habe ich auch drauf geantwortet und bei einer D12 ist das Standard. Wenn Du es allerdings mit einer 10er Monoflasche bestückst wirds lustig gluckern!


    So - Demo Days rule!


    MONSTA

  • Man könnte meinen, wir bekommen Geld von Halcyon, dass wir hier solche Werbung für die Demo Days am jetzt kommenden Wochenende, beginnend Freitag bis zum Sonntag mit allerlei tollem Anzügen zum ausprobieren. Auch wenn der ein oder andere auch mal absäuft mit so nem Test-Anzug. Aber es kann halt immer mal ein rotes Haar zwischen die Halsmanschetten-Klick-und-Weg Mechanismus kommen.
    Aber es bis Sonntag abend gibt es auch Flaschen, die man kaum schleppen kann. Wings, die zu schön sind um damit tauchen zu gehen. Warme Kniestrümpfe, mit denen andere den Nordpol durchqueren würden. Und alles für Lau. Naja €5,-. Aber das ist für die ganzen drei Tage! Und für die ganz Eifrigen, gibt es dann eine Basecap.
    Wenn das nicht der helle Wahnsinn ist.
    Es kann doch am Wochenende eigentlich keiner im Board sein. Es sind doch alle in Hemmoor. An diesem Wochenende. 16.-18.9.2005. In Hemmoor, Niedersachsen. Kurz hinter Stade. An der B73.
    Wer nicht kommt hat selber Schuld. Zu den Demo Days. Das wird ein Spass werden. Man kann auch scootern. Also nicht die HipHop Mucke Macher, sondern die Torpedos, die man sich an den Schrittgurt klemmen kann. Wenn man ein Wing testet. Dieses Wochenende. In Hemmoor bei den Demo Days...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Man kann auch scootern. Also nicht die HipHop Mucke Macher, sondern die Torpedos, die man sich an den Schrittgurt klemmen kann.


    HipHopper sind die Jungs, die um brennende Öltonnen stehen und "Yo´Yo-Motherfucker" rufen. Scotter sind die Hannoveraner Technojünger, die eher "Hyper Hyper"-mässig drauf sind. Aber wir werden alle alt :tomato:

  • Zitat

    Original von Monsta


    HipHopper sind die Jungs, die um brennende Öltonnen stehen und "Yo´Yo-Motherfucker" rufen. Scotter sind die Hannoveraner Technojünger, die eher "Hyper Hyper"-mässig drauf sind. Aber wir werden alle alt :tomato:


    Die mit den brennenden Öltonnen sind doch die Rapper ?(
    Bin ich froh, dass jemand aus meinem Jahrgang hier im Board rum schwirrt ;)


    Scooter eher Techno. Ok. Passt auch besser zum Scootern. Gehört ja auch eher zum Tek-Diving.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hai(fische),


    Naja, warum auch keine Werbung für das Test-WE. Wird ja schließlich auch von einem Freund mitorganisiert.


    Warum ein 55er? Weil meins jetzt nach 8 Jahren auseinanderfällt. Ausserdem bin ich bekennender Dxx-Taucher (wenn ich nicht gerade kreisel oder Ausbildung mache). Das Halcyon bin ich schon getaucht, lag ganz gut. Bloß von den anderen Herstellern habe ich bis auf DIR Zone noch nichts in den Händen gehabt.

  • Uuuuhhh - Diskussion...


    Kurz gesagt:
    Halcyon 55lbs. mit entsprechendem Auftrieb mittels Trocki und Konfiguration für D18 und grösser
    Halcyon 40lbs. für D12er


    Probleme gab´s mit den Edelstahlinflatoren, sollte aber behoben worden sein!?
    Was die Qualität angeht, seh ich die Halcyon vorne, DIRZONE ist ein wenig steif.


    Mike: Beim nächsten Mal kannst Du gerne D18/55lbs. und D12/40lbs. ausprobieren =)


    *wink* Alex

  • Hai Alex,


    Das nächste Mal bin ich ohne einen einzigen Schüler da und kann endlich mal wieder tauchen :]:]


    Das heißt kreiseln und meinetwegen tauch ich gerne mal dein 40er. Bislang kam ich bei D12 mit dem 55er ganz gut klar.


    Aber jetzt geht es erst einmal am WE zum Wracktauchen nach Alsen und am 01.10 muss ich zur Premiere 2005 nach Ägypten. Brothers, ich komme :]

  • @alex.diver: Oh, ich habe wohl mal aufgepasst ;)
    Mir kam das ja schon groß vor.
    Aber als Mx-Taucher schreckt so eine 55er Blase schon ab. Blubber Blubber.
    Wow, und wir haben es ohne die "Forumspolizei" geschafft, wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich bin so stolz auf Ecuh.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Moin,


    Altes Thema - neuer Start:


    Die Ursprungsfrage hat sich für mich b.a.w. erst einmal gelöst. Da tauche ich jetzt die gleiche Marke wie meine Automaten - gilt auch fürs M-Wing (30er).


    Vom Sinn eines 40er bin ich überzeugt worden. Jetzt kommt aber dummerweise eine neue Frage auf:


    Hat jemand das Halcyon Evolve getaucht und kann etwas über Vor- und Nachteile berichten (z.B. im Vergleich zum Explorer)?

  • Sorry, hatte gerade keine Zeit zum Antworten...


    Das Evolve:
    Das Evolve hat im Gegensatz zur Hufeisenform des Explorerwings eine o-förmige umlaufende Blase. Wer schon mal ein Eclipse (Mono-Flaschenwing) gesehen hat, mag sich das Ganze einfach breiter vorstellen.


    Leider ist meine Testerfahrung mit dem 40lbs-Evolve schon ein paar Monate her, aber ich versuch' mal das zum Besten zu geben, an was ich mich noch erinnere:
    Da ich leider aufpassen muß, dass meine Trimmung nicht über den Jordan bzw. genau genommen über den Kopf (= kopflastig) geht, war ich erst skeptisch, ob ich mit der umlaufenden Blase wieder dieses Problem kriege.
    Skepsis hin oder her: als ich es nach fünf Tauchgängen wieder zurückgeben mußte und mein Explorer zurück hatte, habe ich einen (erfolglosen ;) ) Tauschhandel versucht. Das Über-Kopf-Kipp-Problem trat mit dem Evolve überhaupt nicht auf. Egal, welchen Füllzustand mein Gerät hatte und sonst hatte ich an meiner Ausrüstung nichts geändert. Ich führe das auf den anderen Schnitt zurück, der das Evolve an den Flaschen anliegend eher als Halbkreis aussehen läßt. Ansonsten taucht es sich prima und mir schien das sich das Gas in der Blase schneller gleichmäßig verteilt. Auch das Entlüften war sehr einfach zu bewerkstelligen.


    Was man beim Evolve bedenken sollte:
    Wenn ich es recht entsinne, ist es durch seine Form länger als das Explorer. Wäre mal interessant zu sehen, wie es von der Länge her an eine D7 mit breiter Brücke passt. Für die D12 ist es natürlich absolut richtig.
    Ich habe das Evolve nur pur an der D12 getaucht. Die Frage ist, wie es sich im Vergleich zum Explorer mit Stages taucht. Die Gasverteilung in der Blase mag dabei etwas schwieriger bzw. schwieriger zu halten sein als mit dem Explorer.
    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand zu einer Aussage, der in dieser Richtung über Erfahrung mit dem Evolve verfügt.


    Weitere Erfahrungen teilt uns ja vielleicht Katharina demnächst mit. :D


    P.S. An alle Jungs, die jetzt wissend den Kopf schütteln, was das Kippproblem angeht: ihr könnt da gar nicht mitreden. :-P

  • Danke für die Antworten.


    Ein Wing mit umlaufender Blase kenne ich ja von meinem Dolphin und vom 30er. Beim Kreisel ist es bloß ein büschen lütt, wie man bei uns achter'n Diek so sagt.


    Dann werde ich das Evolve mal zum Ausprobieren bestellen 8)

  • @ Mariiie


    Zitat

    P.S. An alle Jungs, die jetzt wissend den Kopf schütteln, was das Kippproblem angeht: ihr könnt da gar nicht mitreden


    Das wollen wir auch gar nicht :loool: ;) :badgrin:

  • Ich tauche das Halcyon Evolve mit 18kg Auftrieb in Verbindung mit D12. Kann nur sagen, geil....Die Lage im Wasser in jeder Lage stabil, Flügelwings zwingen einen genau in die Waagrechte, das Evolve ist da flexibler.
    Kritiker sagten mir, dass das Evolve im Stagebetrieb nicht so gut sein, kann ich nicht sagen, denn selbst mit 2 7l-Stages, auf 250bar gepuscht, bekommt man keine Schieflage, weder bei vollen noch bei leeren Stages. mit 3 oder mehr Stages könnte dann eventuell das Verhältnis kippen. Aber bis jetzt kein Grund zur Klage.
    Allerdings ist in der Akkutanklampe dann ein kg Blei als "Gegengewicht" drin :D
    Mein erstes Wing war ein OMS, dann probehalber ein paar TG's lang ein DiveRite, nun das Evolve, mit dem ich glücklich bin.


    Für D18-Betrieb hole ich mir jedoch dann ein Halcyon Eclipse, also ein Flügelwing mit grösserer Blase.