Rückenlungen für Inspiration

  • hat jemand von Euch schon die neuen Rückenlungen von AP für das Inspiration im Einsatz.


    Wie seit Ihr damit zufrieden und
    lassen die sich auch mit Backplate und Wingblase tauchen am Classic.
    Ich habe ein Plate mit großer Blase von divetec Thomas Winkelmann
    und möchte das alles dort hinbauen.


    Vielen Dank für die Infos


    Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Allgäu


    Charly

    tauchen macht vergesslich und gleichgültig
    ich grüße aus dem Rausch der Tiefe

  • In der aktuellen Wetnotes ist ein zweiseitiger Artikel über die Lungen, also evtl. mal die Wetnotes besorgen.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind die Lungen fest mit dem Harness vernäht, somit kannst due schonmal nicht deinen eigenen Harness nehmen.


    Gruß

  • Vielen Dank für die Infos.
    Die Wetnetes habe ich auch gelesen, es daraus eben nicht hervor das es vernäht ist und auf der Seite steht das es gefädelt ist aber das man es nicht mit einem anderen Harness als dem originalen betreiben kann.
    Nur will ich das Plastikzeugs nicht und es deshalb gegen das Backblech tauschen, genauso will ich auch das normale Wing nicht nutzen.
    Bzw. habe ich heute schon das andere montiert.


    Grüßlichst
    C

    tauchen macht vergesslich und gleichgültig
    ich grüße aus dem Rausch der Tiefe

  • "Die BMC sind fest vernäht mit den Schulterbändern des Harness. ... mit dem Harness zu einer Einheit genäht." (Wetnotes 04/2012)


    Meinst du mit "Seite" die Internetseite des Herstellerss oder auch den Text aus der Wetnotes?

  • aixdiver
    Einmal war es so oder so ähnlich auf der Seite von AP und dann noch einmal in einem Auszug auf der eines Händlers Divepirat oder so.


    Die Wetnotes habe ich schon gelesen, mir war eine Einheit schon klar aber das genäht nicht mehr.


    Es geht mir darum
    einmal mein Backblech anstatt des harness von AP einzusetzen,
    und dann
    ob ich meine Wing Doppel 43lbs von Divetec weiter einsetzen kann oder ob das dann auf die Rückenlungen drückt.


    Ich habe die Lungen noch nie im original gesehen, deshalb meine Fragen
    denke sonst würde mir einiges klarer sein.


    vielen Dank und beste Grüße aus dem Allgäu
    Charly

    tauchen macht vergesslich und gleichgültig
    ich grüße aus dem Rausch der Tiefe


  • Hallo auch,


    bei youtube gibts ein Video da sieht das ganze aber schon so aus als wäre alles separat.
    habe mir jetzt bei AP auch die BMCL bestellt und werd das ganze dann an mein Travelframe bauen.
    Werd mal berichten wie es mit dem Anbau geklappt hat.


    Gruß


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von tauch_jogi ()

  • Hallo Jogi
    Ich tauche das ganze zwischenzeitlich,
    aber eben nicht mit dem Divetec Backplat sondern original.
    Das Backplate ist zu breit bzw. es dekt die Ablassventile ab.
    Ich habe auch wie geschrieben das große Divetec Wing montiert
    was sicherlich auch noch dazu führt das es nicht reicht.


    Es kein Problem die Rückenlungen vom Harness zutrennen, sind nur
    die Beiden über einen Gurt am Harness befestigt bzw. nach der Montage an die Kiste durch die zwei Schrauben.


    Wir gesagt ich konnte die Kiste, Wing, Lungen nicht an das Backplat schrauben was mein eigentlicher Wunsch war, tache das ganze jetzt fast original außer mit der APBlase die ist mir zu klein.


    Das Harness trägt sich gut, es sind auch Bleitaschen dabei deshalb habe ich zur Zeit meine OMS Taschen noch nicht montiert.


    Wünsche Dir viel Spass dabei,
    ich persönlich finde es viel besser wie mit den Brustlungen.


    Grüßlichst
    C

    tauchen macht vergesslich und gleichgültig
    ich grüße aus dem Rausch der Tiefe

  • Hallo,


    jetzt hats auch der Spezel von Doc gelesen und Antwortet mal :)


    Die Gegenlungen auf dem Rücken waren auf jeden Fall eine Investition, welche ich nicht bereut habe.
    Endlich die Brust frei und die Injektoren sind super verarbeitet.
    Das erste mal n bissel bastelei bis du sie da hast wo du sie genau willst (auch die Finimeter) aber es lohnt sich.
    Du musst natürlich nicht basteln wenn du das nicht möchtest.


    Atemkomfort schenkt sich meiner meinung nach unter Wasser nichts.
    Über wasser merkst du beim "Anatmen" die Bewegung auf den Schultern (Stört aber nicht).


    Ich tauche es so, wie es von AP kam.


    Doc, klaro meld dich halt mal, ansonsten solltest ja in Spanien ein "Testgerät" da haben. ;)

  • Hallo Kai


    Ich habe das zumindest im Moment auch alles sehr Seriennah zusammen gebaut.
    Wie hast Du denn die Injektoren und den Fini vertüddelt bzw. wo?
    Ich habe das alles so gelassen wie es geliefert wurde, also in den Plastikklammern finde es aber so nicht gerade überragend.


    Atemkomfort an Land also über Wasser finde ich nicht sotoll,
    aber unter Wasser wesentlich besser.


    Die Bewegung der Lungen an Schultern merke ich nicht bzw. fast nicht.


    Gruß
    C

    tauchen macht vergesslich und gleichgültig
    ich grüße aus dem Rausch der Tiefe

  • Hi,


    der Atemkomfort an Land ist wirklich beschissen! Ich dachte erst das ich etwas völlig falsch zusammengebaut habe.
    Entwässern ist theroretisch einfacher, dafür musst Du aber auch entwässern auch wenn mal nur ein bisschen Wasser im Loop ist. Mit dem BMCL war mein Scrubberbehälter immer trocken, mit dem FMCL finde ich nach einem TG schon mal 1-2 Schnappsgläser Wasser.
    Die FMCL vertragen ein paar Liter Wasser ohne das Du entwässern musst.


    Im Wasser bemerke ich keinen Unterschied im Atemkomfort. Bin aber immer noch am überlegen ob ich mir wieder die alten Lungen dranschraube.


    Gruss,
    Scotty


    Bilder zu meiner Schlauchführung gibt´s hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.rebreatherworld.com/photopost/data/500/side_view.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.rebreatherworld.com/photopost/data/500/front_view.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.rebreatherworld.com/photopost/data/500/side_view_detail_hose_routing_in_pocket.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.rebreatherworld.com/photopost/data/500/side_view_detail.JPG]

  • Servus Scotty


    Ok wenn ich das richtig sehe dann hast Du den / die Fini / s durch den / die D-Ring/e gezogen.


    Du genauso wie Armin das Originalwing montiert, ich habe dort ein Doppelwing 43 lbs von Divetec das trägt wesentlich stärker auf.


    Der Injektor kommt deshalb bei Dir auch deshalb wesentlich weiter runter als bei mir.


    Du hast auch beide Finis auf der rechten Seite, so wie ich es erkenne.


    Schaut wieder anders aus als bei mir, würde jetzt gerne ein Bild von meiner Kiste hochladen habe aber keinen Foto.


    Aus welcher Ecke kommst Du?


    Vielen Dank
    Charly

    tauchen macht vergesslich und gleichgültig
    ich grüße aus dem Rausch der Tiefe

  • Hi,
    Ich hab jeweils einen Schlauch der Injektoren um die T-Stücke gelegt.
    Somit hauen die nicht ab.
    Die Finis hab ich mit Karabienern in den Wing D-Ringen hängen (unten Ausm Gerät raus)
    Den inflator hab ich mit Bungecord am Injektorschlauch befestigt.


    Überleg dir ob du die Finis nicht vllt von unten kommen lassen willst.
    Brauchst nur n Bissen längere HD Schläuche...


    Grüße

  • Denke nach der ausführlichen Testung am Wochenende im Gardasee werde ich mehr wissen bzw. das ein oder andere umbauen.
    Wenn ich es nicht schon dort umbaue.

    tauchen macht vergesslich und gleichgültig
    ich grüße aus dem Rausch der Tiefe