Halcyon Pathfinder Reel

  • kleine Frage am Rande :


    Vor zwei Wochen hebe ich das Reel mal fast vollständig unter Wasser abgewickelt; irgendwie stellte sich mir dann die folgende Frage :


    Hat einer von Euch das Pathfinder Reel von Halcyon schon mal komplett abgewickelt ?


    Ist das Ende der Schnur auf der Rolle irgendwie verknotet ?


    Wäre ja auch blöd wenn beim Abwickeln die Schnur auf einmal weg ist 8o

  • Beide Reels einmal vorher ab und wieder aufgewickelt.
    Trainiert gleichzeitig auch die Unterarm-Muskulatur ;)


    @Maren: Kannst Du das nächste Mal ausprobieren :D


    Gruß Alex

  • mal abwickeln ist nicht verkehrt. dann kann man auch gleich alle paar meter je nach Gusto Knoten oder andere Marker (Flags) dranmachen, wenn man damit mal was messen will.


    Maren, ich haette da aiuch noch 2 reels :-D

  • Zitat

    Original von db8us
    Maren, ich haette da aiuch noch 2 reels :-D


    Zitat

    Original von alex.diver
    Erstmal sollte maren das Alu-Spool entsorgen... :loool:


    Ihr spinnt wohl, alle beide! :zeter:


    Wobei...
    Hey Alex! Vielleicht noch eine neue Geschäftsidee!
    Du schleppst die Flaschen, ich wickel Spools und Reels. Ist ja nur eine Frage des Meterpreises und bei Micha würde sich das sicherlich lohnen. :P

  • Ich beantrage einen Makramee Bereich in Hemmoor einzurichtnen und für den Publikumsverkehr zu sperren.
    Dann kann jeder nach Herzenslust mal seine Spulen, Reels, Rollen und Walzen abwickeln, verknoten, aufrollen und zarte Banden knüpfen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Mike
    Gibt es dann auch einen Origami-Bereich fürs kunstvolle Falten der SMBs und Hebesäcke?(


    ... manchmal kannst Du meinen verquirrlten Gedankengängen ja doch folgen und sorgen für originelle Ideen ;)
    Wenn ich mir überlege wie kunstvoll einige bei uns im Verein Ihre Bojen falten, wickeln, rollen und klöppeln, ist so ein Bereich gar nicht so verkehrt.


    Vielleicht entsteht so ja eine Art Trimm-Dich Kurs unter Wasser: Tauch Dich Fit. Zwölf Stationen. Mit Hinweisschild zum Durchführen der Übung.


    Vielleicht wird das eine offizielle Aktion des DSB und wird dann in vielen Seen Deutschlands eingeführt.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • ok, das Thema ist durch ;)


    war heute 17 min in Inheiden unterwegs um diese 800 fuss bzw. ca. 240 m abzuwickeln. das abwickeln war aber noch einfach :loool:


    :wirr: ; ok, das Ende der komischen Schnur war mittels einer Schlaufe um den Spulenkörper gelegt !


    nach 20 min war das Schnürchen wieder aufgewickelt. Meinen linken Daumen werde ich morgen eingipsen lassen und wahrscheinlich bekomme ich auch eine Sehnenscheidenentzündung ;(


    wirklich spass gemacht hat es nicht; aber irgendwie hat es doch eine beruhigende Wirkung zu wissen das das Schnürchen da fest verbunden ist :]


    P.S. Noch eines habe ich gelernt. Weiss jetzt warum die Höhlenjunkies ihre Schnüre immer "verlegen". Sie haben einfach keinen Bock das Zeug wieder aufzuwickeln

  • Zitat

    P.S. Noch eines habe ich gelernt. Weiss jetzt warum die Höhlenjunkies ihre Schnüre immer "verlegen". Sie haben einfach keinen Bock das Zeug wieder aufzuwickeln


    Genau.... :loool: :loool: :loool:


    Alex =)

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    P.S. Noch eines habe ich gelernt. Weiss jetzt warum die Höhlenjunkies ihre Schnüre immer "verlegen". Sie haben einfach keinen Bock das Zeug wieder aufzuwickeln



    Noch ein Nachtrag:
    Und damit sie auch zuhause keine neue Schnur aufspulen müssen, wird gleich ein neues Reel gekauft ;)


    Support your local dealer

  • Huhu - ich frage mal was ...


    Ich hab bei einem Reel dieser Art an Land mal getestet, ob die Schnur am Ende auch an der Welle fest ist ...
    das war der Fall - per Schlaufe, die um die Achse gelegt ist. Wenn ich nun wieder beginne aufzuspulen - dann rutscht die Schlaufe ganz elegant auf der Achse, aber aufwickeln tut sich da nix.


    Klar hab ich mit ordentlich Getüdel einen losen Faserverband gründen können, der bei sensitivem kurbeln ohne Schlupf zum wickeln führte, aber gibt es Hinweise wie man elegant den Start der Wickelei hinbekommt ? Denn unter Wasser traue ich mir das nicht zu.


    Sorry falls diese Frage dämlich ist, aber ich hab mich das wirklich gefragt :O


    MfG


    M.

  • Moin,


    Das geht ganz gut, wenn du mit den ersten Törns das Seil fest auf die Rolle bringst. Danach hat die Leine genug Reibungswiderstand, damit sie ganz normal aufgewickelt werden kann.

  • Hallo,
    grundsätzlich würde ich aufgespult gekaufte Reels immer vor gebrauch einmal abspulen...um irgendwelchen Überraschungen vorzubeugen.
    Ich klebe auf die Schlaufe am Ende ein ca. zwei Finger breites Stk. Tape. das beugt dem verrutschen beim aufspulen vor und man bekommt es auch mit Handschuen wieder ab.


    Gruß Martin