Umweltverschmutzung aus anderer Sicht

  • Heute morgen, in einer überregionalen Zeitung mit vier Buchstaben, die auf der ersten Seite regelmässig nackte Tatsachen bringt, war heute nur Robin Williams :( Das an sich ist ja nicht verkehrt. Ist halt auch mal etwas für die Damen...
    Aber, dreht man die Zeitung um und schaut auf die letzte Seite, da kann man das kalte Grausen bekommen.
    Ein sechs monatiger junger Albatros. Verhungert. Mit vollem Magen! Nur, was war in seinem Magen?
    Unser Müll!!! :evil:
    Feuerzeuge, Gummidichtungen, Teile von Sprühdosen, Flaschendeckel.
    Von uns achtlos ins Meer geworfen. Von den Albatros Eltern aufgesammelt und verfüttert.
    Wenn auf die Art die Meere sauber gehalten werden, dass ist dies ein hoher Preis für unsere Nachlässigkeit, zwei Schritte weiter zum Abfalleimer zu gehen.


    Dieses Bild müsste man ständig parat haben und jemanden vor's Gesicht halten, der mal wieder unachtsam seinen Müll wegwirft!


    Beim Karneval (ja, ich als Südschwede bin ein Karneval-Fan geworden) hat ein kleiner Junge von drei Jahren beim Viertelzug Kölsch für uns gezapft. Dafür bekam er von uns Kamelle, die wir gerade von der Strasse aufgesammelt haben. Die hat er allerdings nicht gesammelt, sondern immer gleich aufgegessen. Dann sehe ich, wie er das Papier auf den Boden wirft. Auch wenn ich nicht sein Vater bin (da bin ich mir fast sicher) habe ich ihm gezeigt, wo der Mülleimer ist und das das Papier da rein gehört. Mit durchschlagendem Erfolg. Bei jedem frisch gezapften Kölsch und der daraufhin erhaltenen Belohnung ist er brav zum Mülleimer gegangen und hat sein Papier dort rein geworfen.
    Es geht. Man muss nur früh genug damit anfangen...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Letztens in Hemmoor am Einstieg 4: 2 Bierflaschen schwammen im(!) Wasser, unter Wasser Plasktikflaschendeckel auf dem Grund. Das kann ja wohl nicht wahr sein!
    Immer wieder zu beobachten: Raucher zündet sich eine an (was an sich ja nicht schlimm ist), und nach dem letzten Zug, ab mit der Kippe ins Wasser. Sowas muss nicht sein, also eine Bitte an die Raucher: Man kann die Restglut auch aus dem Filter rausdrehen (wer nicht weiß wie's geht dem zeig ich das) und den dann tabakfreien Filter in die Tasche stecken.
    Gruß
    Tauchbär

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    in einer Zeitung mit vier Buchstaben, die auf der ersten Seite regelmässig nackte Tatsachen bringt


    Unsinn, die sind immer auf Seite 3 :D


    Aber Ernst beiseite: Das Problem, welches Du angesprochen hast ist doch eines der ältesten der Menschheit: Aus den Augen aus dem Sinn. Was ich nicht mehr sehe ist nicht mehr da! Verdrängen nennt das sicher der Psychologe - und das macht man sich beim Müll nun mal zunutze. Ich war entsetzt, als ich vor einem Jahr mal die Küstenstrasse zwischen Taba und Dahab entlanggefahren bin. Ich glaube dort liegen am Strassenrand direkt am Strand (bzw. das was man davon noch sieht) zigtausend wenn nicht gar Millionen von den durchsichtigen Wasserflaschen, die das Meer angespült hat. Fährt man dann an abgelegenen Canyons vorbei liegen da kauptte Elektrogeräte, Autowracks, etc. und warten auf den nächsten Regen, um ins Meer gespült zu werden.


    Es ist immer wieder unglaublich, wie wir alle mit unserer Umwelt umgehen. Und da gebe ich Tauchbär recht, wenn wir es nicht schaffen unsere Kippen in die Tasche zu stecken oder in einen Aschenbecher zu werfen, dann sind wir selbst noch ein Entwicklungsland. Mich ärgert es ja auch, wenn bei diesen Beach Clean up Aktionen immer wieder ein Strand sauber gemacht wird, der dann drei Tage später wieder von Hirnlosen Partyjüngern verdreckt wird.


    Ich kann mich noch gut an eine Fernsehreportage aus Köln erinnern in der in einem Stadtpark feiernde Jugendliche den Dreck, den sie angerichtet haben inkl. der Grills einfach haben stehen lassen. Warum so etwas nicht drakonisch bestraft wird ist mir schleierhaft. In Frankfurt kostet eine weggeworfene Kippe 50 EUR und das ist meiner Meinung nach völlig richtig so. Seit das auch kontrolliert wird überlegen sich die meisten Raucher schon, ob der Weg zum Mülleimer nicht "günstiger" ist.


    schmutzfreie Grüße
    MONSTI

  • :)
    Ich selbst kaufe mir die Zeitung mit den vier Buchstaben nicht und lese sie auch nicht!
    Trage ich damit schon etwas zur Umwelt bei?????? ?(
    Nein, Scherz beiseite; ich möchte es oft und nicht nur am See, im See sondern auch im Wald oder auf der Autobahn auf große Plakate schreiben:
    LEUTE WACHT AUF; WIR HABEN NUR EIN LEBEN UND EINE UMWELT! MACHT SIE UND DAMIT EUCH NICHT KAPUTT.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Monsta


    Unsinn, die sind immer auf Seite 3 :D


    Nee, Seite 3 sind doch die Briten. Die müssen doch immer erst einmal die Zeitung aufschlagen. Bei denen ist es immer wie Weihnachten: Sie wissen nicht, was sich hinter dem Türchen verbirgt ;)


    Zitat

    Original von Elke
    Ich selbst kaufe mir die Zeitung mit den vier Buchstaben nicht und lese sie auch nicht!
    Trage ich damit schon etwas zur Umwelt bei?????? ?(


    Kaufen würde ich sie auch. Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Aber auf'm Flughafen bekommt man sie ja nachgeschmissen.
    Ausserdem gibt es diese Illustrierte, heisst es glaube ich sogar, weil sie zu viele Bilder enthält, auch online (so, genug Werbung gemacht.)
    Aber für die Umwelt tust Du bestimmt was, weil wegen Dir eine Zeitung weniger verkauft wird und somit ein Ast weniger gefällt werden muss. Ausser Du liesst nun eine andere Tageszeitung. Wenn es jetzt eine von diesen Intellektuellen mit ohne Bilder ist, dann schädigst Du die Umwelt mehr, weil diese Blätter meist dicker sind als diese besagte Illustrierte.


    Zitat

    Original von Elke
    LEUTE WACHT AUF; WIR HABEN NUR EIN LEBEN UND EINE UMWELT! MACHT SIE UND DAMIT EUCH NICHT KAPUTT.


    Tja, so ist es doch. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seinen Lebensraum zerstört. Deswegen kommen auch keine grünen Männchen bei uns vorbei. Die sehen doch, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Deswegen machen sie so einen grossen Bogen um uns. :wirr:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Letztens, Vorletztens und Vorvorletztens auf der Strasse/Landstrasse/Autobahn... es ist dunkel... ein vor mir fahrendes Fahrzeug... plötzlich kommt ein Glühwürmchen geflogen.


    :zeter:


    Ich will hier keinen Anti-Raucher-Thread draus machen, aber dieses Verhalten ärgert mich maßlos. Für die alten Glimmstengel haben Autos Aschenbecher, mal ganz abgesehen davon, dass Zigarettenfilter Sondermüll sind!

  • Letzt an der Ampel:
    Tuer des Wagens vor mir geht auf, der Aschenbecher wird am Seitenschweller ausgeklopft und ca 30Kippen und Asche wandert auf den Boden.


    oder ein IANTD-Instruktor, der in Ginnie-Springs im glasklaren Wasser steht und noch raucht. Vor dem abtauchen wird die Fluppe dann elegant ins Wasser geschnalzt und der letzte Rauch beim Abtauchen durch den Lungi gepustet.


    Pfui Deibel

  • Bleibt nur die Frage, wie man auf solche Ignoranz reagiert?


    Dem genannten Instructor in Ginnie kann man sicher kaum noch helfen, soviel Dummheit reicht sicher für ein ganzes Leben. X( Man sehen wan IANTD vielleicht auch ein Nichtraucherpassus einführt wie im DIR System.


    Bei dem Seitenschwellerausleerer ist für mich einfach die Frage, ob man solche Leute nicht anzeigen kann. Sicher haben unsere Justiz und Polizei schon genug zu tun, aber solche Menschen lerenen es erst, wenns ans Geld geht! Leider :wirr: Das würde für mich genauso zur Zivilcourage gehören wie bei einem gewalttätigen Streit in der U-Bahn einzuschreiten. Irgendwann ist einfach Schluss mit lustig. :hammer:


    Und das Schlimmste ist ja - das Wegmachen zahlen wir alle! :Haare:


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Letztens, Vorletztens und Vorvorletztens auf der Strasse/Landstrasse/Autobahn... es ist dunkel... ein vor mir fahrendes Fahrzeug... plötzlich kommt ein Glühwürmchen geflogen.


    :zeter:


    Ich will hier keinen Anti-Raucher-Thread draus machen, aber dieses Verhalten ärgert mich maßlos. Für die alten Glimmstengel haben Autos Aschenbecher, mal ganz abgesehen davon, dass Zigarettenfilter Sondermüll sind!


    Ist besonders witzig, wenn du mit dem Mopped dahinter fährst und das Ding in die Fresse kriegst. Entschuldigung für die derbe Ausdrucksweise, aber anders kann (und will) ich das nicht ausdrücken. :hot:


    Also, wenn schon, dann lieber Shisha, die kann man so schlecht aus dem Auto oder ins Wasser werfen.

  • Vor einigen Jahren ging ich einmal abends mit dem Hund am ehemaligen Grenzstreifen spazieren, da seh ich doch wie zwei Typen einen kompletten Mercedes-Transporter mit Bauschutt auf der Wiese entleeren:Haare: Bin hingegangen hab denen gesagt:
    "Hört zu Jungs, ich geh hier morgen früh um 6.00 wieder spazieren, wenn dann kein Müll, überhaupt kein Müll!! mehr hier liegt dann kriegt ihr keine Anzeige. Ansonsten sind mit Sicherheit ein Paar Tausender fällig, eure Nummer hab ich!"
    Die fragten dan total blöd:"Wieso? ist das verboten?"
    Ich sag:"logisch, blöde Frage und jetzt pronto!! sonst überleg ich mir das nochmal euch Zeit bis morgen früh zu geben"
    Bin dann weiter gegangen, die Jungs sind mir dann hinterher gefahren und gemeldet, daß alles weggeräumt ist. Ich hab´s kontrolliert, war in Ordnung, aber ich weiß natürlich nicht auf welche Wiese die Typen den Müll danach gefahren haben. Dabei ist es wirklich einfach und nicht teuer (oftmals sogar kostenlos) in Berlin Müll zu entsorgen.



    Klitzekleines Edit durchgeführt von alex.diver

  • Diese Lahmdenker mit Geld zu bestrafen ist viel zu einfach, denn scheinbar geht es den Leuten trotz all dem Geschrei doch noch zu gut. Schickt die Schmutzfinken für ein paar Stunden während des Tages zur Putzarbeit in die Fussgängerzone der Heimatstadt des jeweiligen. Das reinigt doppelt - nämlich die Fussgängerzone und der Schmutzfink wird zum Saubermann, denn so eine Demütigung wird er sich nicht nocheinmal geben wollen.


    Hiermit ein Gruss an die Jungs von der Stadtreinigung. Ihr wisst wahrscheinlich als einige der Wenigen welchen Job Ihr macht indem Ihr unseren Dreck wegräumt.