NACD Full Cave mit 60TG?

  • Moinsen Leuts,


    ich will jetzt auch mal n paar unqualifizierte Saetze in den Raum werfen:
    Was man von John Orlowski auf jeden Fall lernen kann ist, wie man eine Zigarette beim Briefing im Wasser raucht und die Kippe dann im Naturschutzgebiet ins Wasser schnippst. Damit isser fuer mich als Instruktor gestorben.


    Ich finde <100TG fuer nen Cave.Kurs "im Allgemeinen" zu wenig. Was nicht heisst, dass es Leute gibt, die das dann gut packen koennen.


    Auch hat es sicher Vorteile, wenn man zwischen den verschiedenen Kursen erstmal TG auf diesem Level sammelt, bevor man vorwaertsmarschiert, aber das ist halt auch nicht fuer jeden "passend".


    Als Empfehlung wuerde ich heute geben:
    Mal 100TG recreational, dann nen GUE Fundamental und dann n bissl ueben und dann mit dem Hoehlentauchen durch nen Intro bzw Cave 1 anfangen und dann wieder n Jahr tauchen und weitermachen.


    Wenn jemand trotzdem alles von 0-100 in 5Sekunden haben will ist das seine Sache, aber ob es gut ist, das wage ich zu bezweifeln und ich darf das, ich habs naemlich auch so gemacht :-)
    Allerdings hatte ich da schon Erfahrung mit Doppelflaschen, Trimix, Deco etc.


    Heute wuerde ich empfehlen das langsamer anzugehen. Hatte gerade nachgesehen wir hatten 22TG gemacht mit 2109 Minuten Tauchzeit


    Wenn jemand ne "Standortbestimmung" braucht ist ein Fundamentals ein guter Gradmesser dazu.


    Micha

  • db8us: Danke Micha, ich glaube, das war wohl die am wenigsten verbandorientierte und inhaltsreichste Antwort bisher zu dem Thema. Was dann aber doch beruhigt, wenn Du sagst es war auch Dein Weg, dass man das durchaus überleben kann und nicht den Spass am Höhlentauchen vermiest bekommt.


    Was den GUE Fundamentals Kurs angeht glaube ich warten viele (inkl. mir) nur noch das einer in ihrer Nähe angeboten wird. Ich zähle da mal auf die Region Attersee. Vielleicht erbarmt sich aber auch wer in die Wiener Region mal vorzustossen. Ich wüsste spontan noch 3 Kolleschen, die mitmachen würden.


    In diesem Sinne ein schönes sonniges Wochenende


    MONSTA

  • @monta:
    Frag doch mal bei Tom nach und organisiere das. Bei einer bestimmten Anzahl an Leuten kommt er wahrscheinlich gerne mal zu Euch.
    Oder aber bei Robert Eder dir-austria.com melden.


    Gruß Alex =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.


    Haben sich eigentlich die Österreicher für die WM2006 qualifiziert ?(

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von TauchturmpinklerHaben sich eigentlich die Österreicher für die WM2006 qualifiziert ?(


    Klar, für mehrere sogar:


    - Skiabfahrtslauf
    - Super G
    - Riesenslalom
    - Hallenhalma
    - Vollkontakt-jojo
    - und vieles mehr :D


    Oder meintest Du Fußball - keine Ahnung, da gucke ich immer die Spiele von Deutschland.


    Viva Cordoba!


    MONSTA

  • Zitat

    Original von Monsta


    Oder meintest Du Fußball - keine Ahnung, da gucke ich immer die Spiele von Deutschland.


    Ah. Der Mann hat Geschmack ;)
    Aber kein Wunder. Ich musste auch erstmal nachschauen, ob sich die Ösis für die Qualifikation zur WM qualifiziert haben.


    Aber bevor jetzt eine andere Diskussion über Fussballverbände startet und die Thread-Police mir elektrische Schläge auf die Tastatur sendet, gibt es noch was zum Thema.


    db8us: Im Schnitt fast 96 Minuten pro TG bei den ersten 22TG. Ich bin froh, dass Du nur die ersten 22TG aufgezählt hast ;) Sonst wäre der Schnitt vielleicht noch schlimmer.
    Habt ihr eine blaue Lagune im Garten oder wie ich den ersten TG in einem Trocki gemacht? Der war bei mir allerdings wesentlich kürzer, da schon beim Abtauchen in unseren 8m tiefen Baggersee Wassereinbruch in meinen gebracuhten orangeroten Bundesgrenzschutz-Trocki zu vermelden war.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hai,


    Zitat

    Original von Monsta
    Was dann aber doch beruhigt, wenn Du sagst es war auch Dein Weg, dass man das durchaus überleben kann und nicht den Spass am Höhlentauchen vermiest bekommt.


    Bitte nicht den Satz:


    Zitat

    Original von db8us
    Allerdings hatte ich da schon Erfahrung mit Doppelflaschen, Trimix, Deco etc.


    überlesen.


    micha, wenn ich mich richtig erinnere, hast du vorher schon etwas intensiver Wracks betaucht, oder?


    Off Topic:


    Zitat

    Original von Monsta
    Wann haben die zuletzt 2 Tore in einem Spiel geschossen? Ich seh da keinen Zusammenhang!


    Habe ich irgendwo etwas von geschossen geschrieben? Ich dachte eher an kassiert :tomato:

  • " micha, wenn ich mich richtig erinnere, hast du vorher schon etwas intensiver Wracks betaucht, oder?"


    Yepp.
    Und auch in den heimischen Seen geplanscht.



    Blaue Laguna im Garten ? Meine Eltern haben nen teich, ca n meter tief, aber da pass ich nicht rein.


    Ich bin recht frueh auf den Trocki umgestiegen.

  • micha:


    Kann man denn die Erfahrungen vom Wracktauchen in irgendeiner Weise beim Höhlentauchen nutzen?


    ich denke da so an "rig cave - dive wreck" - wobei mir das nicht so ganz klar ist ?(

  • Mike: Nein, hatte ich sicher nicht überlesen, aber meine Finger sind heute so angeschwollen und da habe ich beim Zitate kopieren es etwas auf die Rudimente reduziert. :rofl:


    Sicher tragen solche Erfahrungen schon ein wenig zum besseren Kurs bei, auch wenn TMX selbst sicher nicht hilft aber zumindest das Stage Handling u.ae.


    @TTP: Sei beruhigt ich bin kein Ösi auf Abwegen sondern ein Landsmann im Exil :D

  • Ich finde, man kann die Erfahrungen beim Hoehlentauchen eher fuers Wracktauchen verwenden.
    Insbesondere Skills, etc. Ausserdem ist man bei einer Hoehle immer "kontrolliert" im Overhead, bei etlichen Wrack-TGs "mogeln" sich die Leute ins Innere und sind dann schlecht vorbereitet.


    Micha

  • Zitat

    Original von db8us
    Ausserdem ist man bei einer Hoehle immer "kontrolliert" im Overhead, bei etlichen Wrack-TGs "mogeln" sich die Leute ins Innere und sind dann schlecht vorbereitet.


    @ Micha,


    mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.
    Kannst du das mal näher erläutern?


    Helmut

  • Tecschreck: Na bei einer Höhle weist Du von der ersten Minute an, dass Du in eine Höhle tauchst und bist entsprechend Vorbereitet und Ausgerüstet. Bei einem Wracktauchgang kann es sein, dass Du gar nicht planst es zu penetrieren und dann eine rostige Luke entdeckst und doch reingehst.... ohne Reel, zweite Lampe, etc.


    Bytes MONSTI

  • Mein Kommentar als bekennender Wreckie


    Natürlich ist die Verlockung da, dass man einen Einstieg ins Wrack entdeckt und ihn gleich ausprobieren will.


    In der Regel ist es aber doch so (bei einem Wreckie mit einer vernünftigen Einstellung zum Wracktauchen), dass bei einem neu betauchten Wrack, die ersten TG dazu dienen, es außen zu betauchen, um sich zu orientieren und evenuelle Öffnungen zu finden.


    Erst spätere TG werden zum Eintauchen benutzt. Hier hat sich im Wracktauchen der Trend durchgesetzt, Einiges von der Höhlentaucherei zu übernehmen z.B. Reel.
    Hier mag der eine oder andere vielleicht stutzen, aber es ist noch gar nicht so lange her, dass viele Wracktaucher (größtenteils aus dem Nordosten der USA stammend, auch North-East Divers genannt) die Meinung vertraten, dass das Benutzen eines Reels im Wrack unsinnig sei oder gar gefährlich. Es sei sicherer anhand der Schiffspläne und vorherigen Tauchgängen sich langsam im Schiff "vorzuarbeiten".


    Allerdings ist es eine gute Idee, sich -soweit vorhanden- mit den Plänen des Wracks auseinanderzusetzen.


    Beim Wracktauchen gibt es teilweise Gefahren, die es weitestgehend beim Höhlentauchen nicht gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass ein Höhleneingang während des Tauchgangs zuschlägt, was bei einem Schott durchaus passieren kann.


    Auch das sichere Wracktauchen (nicht Altmetall unter Wasser ansehen, sondern Wracktauchen) bedarf einer fundierten Ausbildung, einer vernünftigen Einstellung und Disziplin. Dazu gehört auch, dass man einen Blick in andere Arten des Tauchens wirft - mit ein Grund, warum ich mich persönlich zur Zeit mehr mit Höhlentauchen beschäftige.


    Leider gibt es in den Wracks nicht diese netten Schilder wie in einigen Höhlen nach dem Motto "Stop - unless cave trained". So dass einige der Meinung sind, man könne - wie von Monsta beschrieben- ohne weiteres in Wracks reintauchen.


    jm2p

  • um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...


    Als ich dieses Jahr in Mexiko war wurde mir auch ein "Update" vom Intro Cave zu einem Full Cave angeboten. Dauer 3-4 Tage.
    War natürlich schon verlockend, warmes Wasser, total beweglich im Nassi, nicht die blöden Handschuhe....
    Und allles in einem überschaubaren Rahmen, ohne viel Stress.
    Und als Belohnung gibt es ein Kärtchen :-)))


    Für mich habe ich entschieden, das ich wenn ich das lernen möchte, dann auch unter den Bedinungen wo und wie ich Tauche. Also im Trocki, im Kalten, sch.... Sicht, mit Stahlflaschen und keine Doppel 80 cuft.
    Ich glaube nicht das die Ausbildung schlecht gewesen wäre. Aber es wären nicht die Bedinungen gewesen wofür ich es haben wollte bzw. wie wir sie hier in Europa haben.


    Eki

  • Zitat

    Original von db8us
    Jepp, genau das meinte ich...
    Einfach von der Faszination gefangen, wird man quasi ins Wrack gesaugt :D


    Micha,
    es gibt auch ein paar in Florida, die sich als Sportie in der Höhle verirren.
    Ich stimme eher Mike zu. Wracktaucher planen Ihre TG's mind. genauso sorgfältig, wie Höhlentaucher, und das müssen Sie auch, wegen der vielen Unwägbarkeiten.
    Tecschreck

  • Tecschreck: Na ja, aber auch die haben dann Grenzen überschritten, nämlich a) vom Cavern TG zum Höhlen TG und b) in der Regel auch die Warnschilder (s.u.). Und von einem gut geplanten Wracktauchgang haben wir ja auch nicht geredet, sondern von dem Urlaubstauchgang bei dem man dann doch eben mal die Nase zu weit vorstreckt.


    Dies ist eben eine Situation die es beim Wracktauchen geben KANN. Beim Höhlentauchen eben NIE!


    gutgeplantergruss MONSTA

  • ""Beim Höhlentauchen eben NIE!""




    Monsta,


    das ist nicht korrekt.
    Im Mittelmeerraum und in Ägypten werden jeden Tag Höhlen betaucht im Massenverkehr mit Guide und einigen Leuten hintendran. Ohne Reel, z.T. ohne Lampen etc. Teilweise geht das mal eben locker ein paar mehr Meter rein und um 2 Ecken, also nicht mehr mit Tageslichtbereich.
    Und das machen die Urlaubstaucher meiner Meinung nach genauso schnell, wie man sie dazu überzeugen kann, mal eben in die Gänge eines Wracks zu tauchen.


    Tecschreck