NACD Full Cave mit 60TG?

  • Tecschreck: Mach doch die Sache nicht komplizierter als sie ohnehin schon ist. Klar werden in Ägypten und besonders in Spanien hunderte von Touristen durch Höhlen gezogen ohne entsprechende Ausbildung. Das sind doch aber keine klassischen Höhlentauchgänge und auch nie als solche geplant worden (zumindest nicht verantwortungsbewusst).


    Der Vergleich war bzw. sollte sein: Ein gut vorbereiteter Höhlentauchgang vs. ein gut geplanten Wracktauchgang ohne geplante Penetration. (Micha hatte das nur am Rande als Beispiel genannt) So und bei diesen Tauchgängen bietet sich doch dann diese Möglichkeit von seinem Plan abzuweichen, bei der Höhle nicht ausser es fliegt der Deckel weg.


    Aber, so lange es immer noch Tauchbasen gibt, die unter "Schnuppertauchen" geführte Tauchgänge in 6er Gruppen bis 30m verstehen wirst Du natürlich immer Recht behalten. :tomato:

  • Zitat

    Original von Monsta
    ... Ein gut vorbereiteter Höhlentauchgang vs. ein gut geplanten Wracktauchgang ohne geplante Penetration. (Micha hatte das nur am Rande als Beispiel genannt) So und bei diesen Tauchgängen bietet sich doch dann diese Möglichkeit von seinem Plan abzuweichen, bei der Höhle nicht ausser es fliegt der Deckel weg.


    ... wobei imho das Reel und Lampen(!) zur Grundausstattung beim Wracktauchen gehören. Alleine schon um Einstiegstellen näher auf ihre Eignung untersuchen zu können. So gesehen: "Rig Cave - Dive Wreck"


    Das Problem ist, wie schon dargestellt wurde, dass sowohl bei Wracks als auch bei Tauchgängen in Gegenden mit Höhlen, die Versuchung besteht, in diese einzutauchen, ohne entsprechende Ausrüstung dabei zu haben. Die Schilder sind ja auch nicht ohne entsprechende Vorgeschichte aufgestellt worden.


    Alles dies spricht für eine vernünftige Ausbildung und zwar bei TLs, die wirklich Erfahrung auf dem Gebiet haben.

  • Zitat

    und zwar bei TLs, die wirklich Erfahrung auf dem Gebiet haben.


    Jep - vollste Zustimmung!
    Ich glaub das Gleiche gilt auch für´s Mischgastauchen... ;)


    Gruß aus Berlin - Alex =)


    P.S.: Hab in der zwischenzeit mal die von tecschreck genannte Shelly kontaktiert - Fasse die Antworten mal zusammen und poste sie hier.

  • Zitat

    Original von alex.diver
    [Ich glaub das Gleiche gilt auch für´s Mischgastauchen... ;)


    Das gilt für alle weiterführenden Kurse.


    Ich erinnere mich noch an eine Weihnachtsfeier bei einem Center aus Nordostdeutschland, wo stolz verkündet wurde, dass jetzt alle von einer Organisation mit vier Buchstaben angebotenen Kurse beantragt wurden und ab sofort auch ausgebildet werden. Ich habe mir einfach meinen Teil gedacht und im Stillen hinterfragt, aus welchen Erfahrungen der TL denn schöpfen will. Nur aus dem Instructor Manual?


    Mit den 250. Beitrag schreibenden Grüßen


    Mike

  • Auszüge


    (...)
    The modular program (cavern, intro, apprentice,full -2 days each)
    (...)
    Cavern is a single tank program, intro is supposed to be a single tank with h or y valve, and then you advance to doubles with apprentice and full cave. (...)
    The week long full cave class starts you out in doubles and you do all of your dives in double tanks. I personally feel that this program produces a better cave diver if the individual is comfortable in the water to begin with. It is similar to learning a new language. You learn better through immersion than by little bits at a time. This program is also better for those people who have to travel long distances.
    (...)
    My experience is that most people who take the modular program do not practice between sessions and the first day of the next module is spent re-teaching them what they did not practice or forgot from the previous module. I also like the week long program as the individual has more time in the equipment that he/she will ultimately be using and is more familiar with it. This also promotes better technique and awareness as time is spent looking around more rather than fiddling with new gear.
    (...)


    Dies ist die Sicht von Shelly.


    ---


    Das Argument mit der langen Anreise ist eventuell eine gute Werbe-Masche, aber ist nicht wirklich Entscheidend für einen Kurs.


    Ich frag mich auch, warum etwas Re-teached aus Gründen des Vergessens werden muss. Dahingehend denke ich, dass dem Thema nicht genügend Aufmerksamkeit durch den Schüler geschenkt wurde - auch eine Aufgabe des ausbildenden TLs.


    Jeder mag seine Meinung über eine Ausbildung finden - ich hab eine Meinung für mich gefunden - siehe vorhergehende Beiträge.


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Ich frag mich auch, warum etwas Re-teached aus Gründen des Vergessens werden muss. Dahingehend denke ich, dass dem Thema nicht genügend Aufmerksamkeit durch den Schüler geschenkt wurde - auch eine Aufgabe des ausbildenden TLs.


    Na ja, eins der Argumente, das ich zumindest nachvollziehen kann. Wenn Du ein halbes Jahr zwischen den Modulen gar nix machst, dann vergisst Du eben bestimmte Dinge, weil sie Dir nicht in Fleisch un Blut übergegangen sind. Ist doch genauso, wenn ein OWD nach 1 Jahr Pause wieder ein Gerät zusammenbauen muss. Nur vermarktet das PADI eben anders und nennt es "Scuba Review" :D - aber im Prinzip nix anderes ans Re-Teaching! Diesen Faktor schaltest Du beim Kompaktkurs natürlich aus, denn wenn alles an einem Stück kommt kann man wenig zwischendrin vergessen. Die Frage ist dann nur, ob da nicht zu viel kommt, so dass man gar nicht erst alles aufnehmen kann. Das Ergebnis wäre ja ähnlich!


    Gruss Monsti

  • Das sehe ich nicht so.
    Zwischen den Modulen kannst Du üben bist Du schwarz wirst. Und wenn es gerade keine Höhle gibt, kannst Du alle gelernten Techniken im Freiwasser oder Pool üben. Dann hast Du zwar kein Stein über´m Kopf, aber trainieren tust Du trotzdem.


    Was macht eigentlich ein 1-Woche-ausgebildeter-FullCave-Diver wenn er 12 Monate nicht getaucht ist...? Fährt er dann auch zurück und macht ein CaveReview - 1Woche? ;)


    Alex =)

  • Zitat

    Original von Monsta
    Na ja, eins der Argumente, das ich zumindest nachvollziehen kann. Wenn Du ein halbes Jahr zwischen den Modulen gar nix machst, dann vergisst Du eben bestimmte Dinge, weil sie Dir nicht in Fleisch un Blut übergegangen sind. Ist doch genauso, wenn ein OWD nach 1 Jahr Pause wieder ein Gerät zusammenbauen muss. Nur vermarktet das PADI eben anders und nennt es "Scuba Review" :D - aber im Prinzip nix anderes ans Re-Teaching! Diesen Faktor schaltest Du beim Kompaktkurs natürlich aus, denn wenn alles an einem Stück kommt kann man wenig zwischendrin vergessen. Die Frage ist dann nur, ob da nicht zu viel kommt, so dass man gar nicht erst alles aufnehmen kann. Das Ergebnis wäre ja ähnlich!


    Sorry, Monsta, aber diese Argumentation hinkt vorne und hinten. Es geht hier ums Höhlentauchen. Nicht um Spaßtauchen auf 15 Meter im Freiwasser.
    Wenn jemand diesen Kompaktkurs machen muss, weil er nicht willens ist zwischen den einzelnen Stufen zur Lebenserhaltung das Gelernte zu üben, hat er ja wohl in einer Höhle nichts verloren!


    Ob man das dann alles aufnehmen kann? Das wage ich stark zu bezweifeln! Ich kenne mich mit Höhlentauchen nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass die Theorie bis zum "Full Cave Diver" sehr umfangreich ist. Ich weiß ja nicht, wer von Euch schon mal über eine ganze Woche einen Tauchkurs mitgemacht hat, bei dem die ganze Zeit voller Einsatz gefragt war? Danach seid Ihr platt wie eine Flunder.
    Sorry, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in der Lage ist den entsprechenden Skilllevel in dieser kurzen Zeit aufzubauen und dabei noch sämtliche Theorie aufzunehmen, zu verstehen und zu verinnerlichen.


    Naja, aber letzten Endes muß das jeder für sich selber entscheiden und jeder kann sich seine Buddys auch selber aussuchen.

  • Mariiie: Nicht anderes habe ich sagen wollen. Ich hätte vielleicht die ganze Sache aus meiner Sicht deutlicher werten sollen. Ich habe ja lediglich geschrieben, dass ich die Argumentation nachvollziehen kann - keinesfalls, das ich sie für gut befinde. Das das Ergebnis ein "nichtsgelernthabender" Taucher ist habe ich doch sogar geschrieben. Und das bestimmte Dinge eben nicht in einer Woche gehen, egal ob "guter Instructor" und "noch besserer Schüler", scheint ja zwischenzeitlich ausser Frage zu stehen.


    Unbemerkt sind wir aber wieder am Ausgangspunkt angekommen und haben dabei mächtig über Cavekurse diskutiert. Und dabei bestätigt mich Mariiies Post dann doch wieder in meinem anfänglichen Nachdenken, das hier Cave Kurse wie Sporttauchkurse angeboten werden und eben auch so vermarktet werden und die Anforderungen entsprechend sind.


    Und ich muss meinem Ärger dann doch mal ein wenig Luft machen, denn dass sind doch dann wieder die Schlagzeilen, die einen Sport in Verruf bringen, Seen geschlossen werden (in diesem Fall vielleicht Höhlen). Nur, weil irgendwer auf die schnelle Mark ausgewesen ist oder ein paar Dumme gefunden hat.


    MONSTA

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...Nur, weil irgendwer auf die schnelle Mark ausgewesen ist oder ein paar Dumme gefunden hat...


    Sowohl österreich als auch Deutschland haben bereits den Euro :tomato:


    Ansonsten ist Dein Unmut nur zu verständlich!

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Mariie, nicht alle Kurs sind so anstrengd wie der Fundamentals :D
    Aber Du hast recht.


    Ich denke im wesentliche kam ja als Konsens raus, dass man beides SICHER durchfuehren kann, also Wrack und Hoehle, es aber quasi bei Hoehle mehr "Huerden" gibt (schilder, Zugang) und auch dass man nicht "eben so" da reingeraten sollte (ausser die Bsp aus Egypt, etc).


    Ich wuerde heute keinen Wochenkurs mehr machen und auch nicht empfehlen, trotzdem kann einer damit gut "davonkommen".

  • ""....... und jeder kann sich seine Buddys auch selber aussuchen. ""


    @ Mariiie,


    so viel Auswahl hast du eigentlich nicht mehr: denk an
    "Rule No. 1": DON'T DIVE WITH STROKES


    ;)


    Verschmitzt grüßt
    Tecschreck

  • Zitat

    Original von Mariiie


    ...Hab' ich mich doch über den Tisch ziehen lassen!... :zeter:


    Wenn ich die Bilder vom Fundi mir anschaue, lassen sich dort alle über den Tisch ziehen. Auf jeden Fall benötigt der Fundi einen stabilen Tisch. Man könnte zwar auch Übungen knieend auf dem Tisch vornehmen, aber für die B-Note ist doch die waagerechte liegende Position immer noch die Ansprechendenste :engelNX:


    Für alle die jetzt Böses denken: Anmelden und selber mitmachen. Ist wirklich jugendfrei!

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tecschreck"Rule No. 1": DON'T DIVE WITH STROKES


    Da finde ich aber "Attitude keeps you alive!" von Mike viel treffender! :D


    mitdemtshirtinseriegehenwollendergruss MONSTA

  • Zitat

    so viel Auswahl hast du eigentlich nicht mehr


    Ach da mach ich mir keine Sorgen - da ist schon eine Menge an Tauchern :D :D :D
    Und die nur aus HH und Umgebung - Wenn jetzt noch die anderen dazukommen, wird in Hemmoor nur noch waagerecht getaucht ;)


    Zitat

    Man könnte zwar auch Übungen knieend auf dem Tisch vornehmen,


    Auch eine schöne Vorstellung - aber das macht sich ja nun nicht wirklich gut...
    Wär aber auf jedenfall ein Foto wert ;)



    Na denn - werde die nächsten Tage mal versuchen die OOB-Situation in den Griff zu bekommen :D


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    [ Wenn jetzt noch die anderen dazukommen, wird in Hemmoor nur noch waagerecht getaucht ;)


    Bist du wahnsinnig? Da würden sich doch die meisten erschrecken, wenn es in Hemmoor plötzlich wieder die alten Sichtweiten geben würde.


    Zitat


    Na denn - werde die nächsten Tage mal versuchen die OOB-Situation in den Griff zu bekommen


    Beschwer dich nicht - Du bist derjenige, der sich in den Harz absetzt


    @Monsti: Die neue Auflage der MDS T-Shirts kriegt den Spruch hintendrauf. Ich denke dann an dich ;)


    Gruß zurück


    Mike