Wing Jacket?

  • :hello: Hallo Leutz......,


    ich hab mal ne Frage.


    Mir wurde ein Wing Jacket der Marke "US DIVERS" Mod. AEON FORTE angeboten. Natürlich konnte ich nix damit anfangen und hab im www gestöbert, aber nix über das Teil finden können, da dachte ich, poste doch mal ins Forum, ob jemand etwas zu dem Teil sagen kann.
    Das Einzige ist, das der Zustand gut sein soll und das Teil so ca 150€ kosten soll.


    Zu dem Zustand des Teils, kann ich noch nichts sagen, da ich das Teil auch noch nicht gesehen hab, auch hab ich keinen Ahnung, welches Zubehör dabei ist.
    Ich fange gerade an, mich mit dem Thema "Jacket" zu befassen, hab aber (keinen Ahnung wieso...) nur nach ADV Jackets geschaut. Wings waren für micht immer Jackets von Tec Tauchern und zu denen gehöre ich sicher nicht.
    Ich wollte noch bis zur "BOOT" warten und da mal schauen, ob sich was findet.
    Es gibt auch schon einige ADV die ich ins Auge gefasst hatte.
    -Buddy "ranger"
    -Cressi "sub j119"
    -Mares "Vector 1000 MRS AT"


    Tja, nun zu meinen fragen...,
    was soll ich beachten, wenn ich mit das Wing anschauen gehe?
    Was haltet Ihr von den anderen Jackets?
    Oh ja, einen Frage noch. Taucht sich ein Wing anders als ein "normales" Jacket?


    SO, das wars....., danke für die Geduld beim Lesen.


    Antares

  • Hai,


    Was ich übers AEON gefunden habe, ist eine kurze Beschreibung:


    The Aeon, from Forte, is an integrated back inflation/harness unit. It carries 12 pounds of releaseable weights in each of two pockets on the front. Two other front pockets are suitable for a backup mask or accessories. There is also a small, zipper closing pocket. The Lightning-Lock waist strap is a combination of a wide, touch-fastener closing strip and an adjustable, quick-release buckle. The uncluttered front has plenty of stainless steel D-rings for accessories. The BC is constructed of 1,050 denier Senior Ballistic military packcloth; its single bladder air cell offers a lift capacity of 45 pounds in all sizes. The tank cradle has one band and accommodates single tanks. (A double tank model is available). The Aeon comes in five sizes from S to XXL and retails for $440.


    Soweit ich weiss, war das Jacket nicht auf dem deutschen Markt erhältlich.

  • Mike


    Danke, ist doch schon mal was. Keinen Ahnung, ob das Jacket in Deutschland erhältlich ist, aber wenn nicht, so bedeutet das doch auch, das ich mit Ersatzteilen Problemem bekommen könnte.


    Was ist mit dem Betrag von 150€? Scheint mir (wie ich schrieb, ohne Ahnung) nicht übertrieben zu sein.
    Allerdings sind das (oder besser waren) ja mal 300,- DM und das war ja mal ziemlich viel Geld *seufz*

  • Als erstes möchte ich auf deine letzte Frage eingehen: ja ein Wing taucht sich schon ein wenig anders als ein ADV, meiner Meinung nach positiv zu bewerten.
    Ein Wing hält dich so ziemlich waagerecht, du liegst also recht stabil im Wasser, allerdings hab ich beim Kursteil "Tarrieren in Perfektion" beim AOWD festgestellt, daß dich ein Wing immer in die waagerechte Lage zieht und du evtl. nicht jede Lageänderung sofort durchführen (verbessert mich wenn ich mich irre, aber bei meinem Wing hatte ich das Gefühl).
    Zu U.S. Divers kann ich nur sagen, daß ich von denen nur ABC Material kenne, wird von Aqualung vertrieben unter anderem bei Real. Ob das Ding was taugt, kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Ich halte für ein gebrauchtes Jacket 150€ nicht unbedingt für so ein Schnäppchen, daß man sofort zugreifen müßte. Schau es dir an und schau dir andere Jackets/Wings an.
    Am besten wäre es, wenn du verschiedene Modelle ausprobieren könntest, aber das wäre wohl immer der Idealfall ist aber leider nicht immer machbar.

  • Zitat

    Original von Neander
    ...Ein Wing hält dich so ziemlich waagerecht, du liegst also recht stabil im Wasser, allerdings hab ich beim Kursteil "Tarrieren in Perfektion" beim AOWD festgestellt, daß dich ein Wing immer in die waagerechte Lage zieht und du evtl. nicht jede Lageänderung sofort durchführen (verbessert mich wenn ich mich irre, aber bei meinem Wing hatte ich das Gefühl)...


    Wenn Du mal in Hemmoor schaust, dann wirst Du feststellen, dass es viele gibt, die trotz Wing aufrecht in der Waqssersäule stehen. Teilweise buchstäblich auf der Strasse stehen oder vor der 6m Plattform knien. Also, automatisch wirst Du nicht in die waagerechte Lage gebracht. Etwas Training gehört schon dazu ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @TTP


    Ist aber schon ein Unterschied jedenfalls zu meinem alten Jacket, kommt aber wahrscheinlich noch auf andere Faktoren an (Blei, Flaschen hoch oder tief etc.)
    Hab den Versuch gemacht senkrecht kniehend ein Stück Blei in der Hand am ausgestreckten Arm.
    Wärend andere beim Ausstrecken des Arms sofort einen seitlichen Purzelbaum geschlagen haben, hatte ich kaum eine deutliche Laageänderung.Mein Wing ist allerdings auch recht groß.
    Senkrechtes stehen oder Kopfstehen ist natürlich auch damit möglich. Ich glaub gerade wenn die Flaschen sehr tief sitzen wirst du eher senkrecht gedrückt.

  • Zitat

    Original von Neander
    @TTP


    Ist aber schon ein Unterschied jedenfalls zu meinem alten Jacket, kommt aber wahrscheinlich noch auf andere Faktoren an (Blei, Flaschen hoch oder tief etc.)
    Hab den Versuch gemacht senkrecht kniehend ein Stück Blei in der Hand am ausgestreckten Arm.


    ...ausgestreckten Arm.
    /* Kommt da noch was? */


    Zitat


    Wärend andere beim Ausstrecken des Arms sofort einen seitlichen Purzelbaum geschlagen haben, hatte ich kaum eine deutliche Laageänderung.Mein Wing ist allerdings auch recht groß.


    Mit Verlaub, aber das sagt ja erstmal gar nix- ausser, dass bei dir nix passiert ist. Einen Zusammenmhang mit der Menge an Luft im Wing oder der mitgeführten Bleimenge würde ich zunächst mal nicht grundsätzlich ausschließen.


    Zitat


    Senkrechtes stehen oder Kopfstehen ist natürlich auch damit möglich. Ich glaub gerade wenn die Flaschen sehr tief sitzen wirst du eher senkrecht gedrückt.


    Das ist zweifelsfrei richtig, aber all das kriegt man auch mit jedem anderen Jacket, Wing oder Klodeckel hin.


    Richtig ist auf jeden Fall, daß tief hängende Flaschen den Schwerpunkt nach unten hin verlagern. Schon aus den älteren Mafia-Filmen wissen wir, dass eine wohdosierte Menge Beton an den Füßen zu einer mehr oder minder senkrechten Wasserlage führt, gell?- ganz ähnlich verhält es sich mit Stahltanks, die ohne Gnade den Gesetzen der Schwerkraft folgen und sich daher ganz ähnlich auswirken.


    Fakt ist, dass sich ein Wing *anders* taucht als ein ADV, Stabi oder Klodeckel- ob das unbedingt besser funktioniert hängt noch von einigen anderen Variablen ab.


    Vor allem große Wings mit kleinen Tanks ergeben eine wenig erquickliche Kombination und sind gegenüber einem passenden Jacket nicht unbedingt vorzuziehen.


    Ein Wing garantiert keineswegs eine bessere Tarierung, erleichtert diese aber ungemein.


    Grunz, Glummi

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Wings strahlen ja üblich in blendendem Schwarz.
    Als gerade lernender MonoWing Taucher habe ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Dx-Wing Tauchern. Gerade heute habe ich gehört, das ja so ein Dx-Wing in Hufeisenform nur ein Schnellablass hat. Oft jedenfalls. Bei meinem kann die Luft auch untenrum zum Schnellablass und dann hinaus. Kopfüber geht dann doch nur aus einer Seite die Luft raus. Und dann?


    Mit meinem MonoWing kann mir das nicht passieren.
    Dafür soll ja bei einem DoppelWing die Wasserlage besser sein.
    Hmmmmmm.
    Wenn ich alles ausprobiert habe, werde ich mehr dazu sagen können.


    Aber, es gibt doch genug hier, die das schon hinter sich haben. Vielleicht melden sich von denen noch welche zu Wort ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Wings strahlen ja üblich in blendendem Schwarz.


    Das Beste sitzt unter der Haut, und da die meisten Wings doppelschalig sind... ;)


    Zitat


    Als gerade lernender MonoWing Taucher habe ich einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Dx-Wing Tauchern. Gerade heute habe ich gehört, das ja so ein Dx-Wing in Hufeisenform nur ein Schnellablass hat. Oft jedenfalls.


    Na ja, das erleichtert ja primär die Auswahl, welchen man denn nun nehmen soll. Allerdings gebe ich gern zu, daß ein Schnellablass über den Inflatorschlauch durchaus bequem ist.


    Zitat

    Bei meinem kann die Luft auch untenrum zum Schnellablass und dann hinaus. Kopfüber geht dann doch nur aus einer Seite die Luft raus. Und dann?


    ...liegst Du vermutlich meist auf der falschen Seite. :]


    Zitat


    Mit meinem MonoWing kann mir das nicht passieren.
    Dafür soll ja bei einem DoppelWing die Wasserlage besser sein.
    Hmmmmmm.
    Wenn ich alles ausprobiert habe, werde ich mehr dazu sagen können.


    Sagt der Name nicht schon, daß ein Monowing für Monotanks ist? Warum sollte es Monowings geben, wenn die nicht für Monoflaschen besser wären als ein Stereowing mit Bassbooster und Dolby?


    Zitat


    Aber, es gibt doch genug hier, die das schon hinter sich haben. Vielleicht melden sich von denen noch welche zu Wort ;)


    Done! :)

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • :hello:Ähm...., wie ich schon schrieb, sehr komunikatives Forum.
    Alles sehr interresante Beiträge...., allerdings nicht wirklich Antworten auf meinen Fragen.
    Kommt schon, das könnt ihr doch besser :O


    was soll ich beachten, wenn ich mit das Wing anschauen gehe?
    Was haltet Ihr von den anderen Jackets?
    Oh ja, einen Frage noch. Taucht sich ein Wing anders als ein "normales" Jacket?

    :tomato:

  • Zitat

    Original von Antares
    was soll ich beachten, wenn ich mit das Wing anschauen gehe?


    Zieh dir eine warme Jacke und rutsch nicht auf dem Laub aus. Es ist Herbst. ;)
    Achte auf die Nähte, die Blase und Ösen. Versuche den Verkäufer zu überzeugen, dass du das Jacket probetauchen bzw. wenn es dir nicht zusagt, zurückgeben kannst. Man könnte jetzt unzählige Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Jackets aufzählen, aber letztendlich geht es einzig und allein darum, dass du dich mit dem Ding wohlfühlst.


    Zitat


    Was haltet Ihr von den anderen Jackets?


    Von der Qualität her, denke ich, dass die Jackets ok sind, wobei ich das FCS von Cressi nicht sonderlich mag (jm2p). Auch andere Hersteller haben vergleichbare Jackets im Programm z.B. Seaquest ProQD, Pro Unlimited oder Seemann Black Jac V8, Aeris Reefrider (um ein Wing zu nennen). Aber wie schon oben geschrieben, das mir am ehesten zusagende Jacket muss nicht das für dich optimale Jacket sein. Ergo: Probetauchen.


    Zitat


    Oh ja, eine Frage noch. Taucht sich ein Wing anders als ein "normales" Jacket?


    Wie schon vorher geschrieben wurde: Ein Wing hat die Tendenz, dich unter Wasser in eine (mehr oder weniger) stabile horizontale Lage zu halten. Wobei natürlich der Trimm weiterhin einen Einfluss auf die Lage hat.
    Wenn du Luft ins Wing gibst, engt dich das Jacket nicht ein, was beim ADV durchaus der Fall ist.
    Für meinen Teil möchte ich nicht mehr auf meine Wings verzichten. Egal ob es das Zeagle Tech oder das BP mit verschiedenen Blasen ist.
    Gewöhnungsbedürftig ist evtl. zu Beginn das Luftablassen, aber das hat man schnell im Griff. Aber wie gesagt, ich bin Wing-Fan :engelNX:


    Mit flügelschlagenden Grüßen


    Mike