Everflex die "Zweite"

  • Hallo zusammen,


    bin seit ein paar Tagen neu hier und habe mit großem Interesse die Suche nach
    den Scubapro Everflex mitgelesen.
    Da ich seit Anfang des Jahres von Neoprentrocki auf den Santo Emotion umgestiegen bin,
    suche ich jetzt einen Handschuh der eine ähnliche Dichtfläche besitzt wie der Everflex.
    Die hatte ich bis jetzt, aber so langsam zerlegen die sich. Anziehen, schön glatt auf die
    Latexmanschette und alles gut.


    ...aber


    Ich hasse es nämlich wenn die Dinger diese blöden Doppelmanschetten zum umklappen
    haben. Ein elendiges gefummel am See. Denn die neuen Everflex sollen wohl diese
    doppelte Manschette haben.


    Hat jemand Erfahrung mit zB. den neuen von Fourth Element oder den Seamless Glove
    von Camaro. Die Fourth Element hatte ich letztens mal an, aber die haben innen nur ein
    sehr schmales "Glatthautstreifchen". Wirken aber ganz gut verarbeitet und sind preis-
    lich o.k. Außerdem werden beide als "wasserdicht" dargestellt.


    Zur größeren Dichtigkeit trage ich zusätzlich Neoprenmanschetten.


    Ach ja, GNT's hab ich auch, aber mit 3 Fingern sehr unhandlich und ab 10 Meter irgendwie
    gefühlt wie 2 MM Handschuhe. Außerdem ruck zuck an den Kuppen blank.


    Also, wer kann helfen ??


    Grüße D.d.i.g ?(

  • Hallo,


    die Fourth element, 5mm, habe ich probiert. Ich erinnere mich nicht, jemals so kalte Finger gehabt zu haben beim Tauchen. Kenne aber auch Leute, die drauf schwören.


    VG Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Moin,


    seit umstellung auf diese Doppelmanschette tauche ich diese Dinger hier:


    Seac Sub HANDSCHUH STRETCH 500


    Bin recht zufrieden. Bei mir passen sie sogar besser als die Everflex. Brauche ich nicht nachbearbeiten. Aber das wird bei jedem anders sein.



    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hey,
    bis wieviel Meter Tiefe und/oder Wassertemperatur benutzt ihr die 5mm Handschuhe (z.B. Everflex)?
    Ich benutze die Nordic-Blue Trockentauchhandschuhe mit Latexmanschette und separatem Innenhandschuh und selbst darin wird es nach über 1 Std. frisch und nach 1 1/2 Std. kalt ;-)


    Gruß, Jürgen

  • Hi :-)


    Zitat

    Original von JürgenP.


    bis wieviel Meter Tiefe und/oder Wassertemperatur benutzt ihr die 5mm Handschuhe (z.B. Everflex)?


    ich nutze die Handschuhe das ganze Jahr, zusätzlich Neoprestulpen.


    Tiefe: Full-Trimixtauchgänge :-D


    Zeit: längster Tg 4 h, > 2h Tauchgänge sind nichts ungewöhnliches


    Temperatur: im Suesswasser ist es das ganze Jahr über kalt.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hey,


    o.k. - an den Fingern bin ich recht empfindlich was Kälte angeht....
    Bei TG > 60m sind die Everflex sicherlich nur noch 3mm(???) dick. Da fröstelt es mich ja schon beim Gedanken ;-)
    Hängt sicherlich aber vom restl. Wärmemanagement ab (Kopfhaube, Unterzieher etc. ) ...wurde ja auch schon in "Exerflex die Erste" angesprochen.


    Bei TG > 2 Std (Süsswasser oder Salzwasser in den Wintermonaten) hab ich auch in den Trockentauchhandschuhen sehr kalte Finger!
    Bei tiefen Trimix-TG oder langen Tauchzeiten in sehr kaltem Wasser kann ich mir daher die 5mm Handschuhe nicht vorstellen.
    Vielleicht teste ich mal die Everflex. Ansonsten nutze ich sie bei Temperaturen über 10°C.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von JürgenP.
    o.k. - an den Fingern bin ich recht empfindlich was Kälte angeht....
    Bei TG > 60m sind die Everflex sicherlich nur noch 3mm(???) dick. Da fröstelt es mich ja schon beim Gedanken ;-)
    Hängt sicherlich aber vom restl. Wärmemanagement ab (Kopfhaube, Unterzieher etc. ) ...wurde ja auch schon in "Exerflex die Erste" angesprochen.


    ich habe sie noch nicht gemessen, wie dick sie dann sind :D Die Handschuhe sind wie die Kopfhaube Verschleissartikel, die regelmaessig ausgetauscht werden muessen. Ich bin Warmduscherin :-D


    Das Wärmemanagement ist wichtiger Faktor.


    Zitat

    Original von JürgenP.


    Bei TG > 2 Std (Süsswasser oder Salzwasser in den Wintermonaten) hab ich auch in den Trockentauchhandschuhen sehr kalte Finger!
    Bei tiefen Trimix-TG oder langen Tauchzeiten in sehr kaltem Wasser kann ich mir daher die 5mm Handschuhe nicht vorstellen.


    ich habe vorher jahrelang Trockenhandschuhe getaucht, meine Finger waren auch nicht wärmer damit.


    War letztes WE und heuten Trimixtauchen. :D Im Winter bin ich viel Hoehlentauchen, das muss ich fairerweise dazusagen. Temperatur in der Hoehle ist dann um die 7,5 Grad.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hey,
    o.k. - beim nächsten Mal in Hemmoor werde ich mir die Handschuhe mal bei Michael D. anschauen und evtl. ausprobieren.
    Vorerst werde ich andere Unterziehhandschuhe testen, z.B. Thinsulate Strickhandschuhe oder Fleecehandschuhe, statt den gelben Baumwollhandschuhen. Bei TG > 10 Grad benutze ich die Rough Water 5mm Handschuhe. Die dichten aber nicht so gut, weil sie kein Glattneopren auf der Manschetteninnenseite haben.
    Gruß
    Jürgen

  • Haben die Evervlex die Glatthaut wirklich aussen an der inneren Manschette? Also dass man sie umklappen muss? Habe die K-Grip von Scubapro und dort ist es leider so.
    Bei einem Anbieter im I-net steht zu den Everflex: "Halbtrockenmanschette mit Glatthaut innen". Klingt für mich wie: muss man nicht umklappen...


    hat jemand die schon die neuen Everflex und kann mir Auskunft geben? Finde das Umklappen nämlich auch extrem nervig...