DUP - Digital Underwater Photographer

  • Zitat

    Original von .Michl
    Warum ein Hersteller und ein Cam-Model? Ich denkemal um einen einheitlichen Ausbildungsstandard hinzubekommen und sicherlich auch ne Frage der Einaufskonditionen ;)


    Na ja, hatte ich mir auch zuerst gedacht, aber es gibt ja (zum Glück) auch nicht den PADI Lungenautomaten, Trockentauchanzug und Scooter. Hoffe mal, dass Du mit den Einkaufskonditionen recht hast. OLYMPUS ist ja zumindest nicht der schlechteste Partner.


    Ich stelle mir gerade vor, wenn das JayTec vom Home Shopping Kanal geworden wäre. Vielleicht hätte die Drückerkollonne dann auch noch Tauchkurse vertickert.


    Oups sorry, bin gerade ein wenig abgeschweift!


    MONSTI

  • Ich bin ja noch ein kleines Update zum DUP schuldig. Hier ein paar detalliertere Infos über die Kursinhalte. Der DUP basiert auf einem zweistufigen Kurskonzept:


    Level 1:


    - Möglichkeiten von Point-and-Shoot Kameras
    - Weissabgleich
    - Farbfilter
    - Fotografie ohne externen Blitz


    Level 2


    - Histogramm nutzen
    - Datei-Formate
    - Bildauflösung
    - Bildkomposition
    - Organisation und Archivierung mittels Software


    Weitere Themen sind die PADI S.E.A. (Shoot, Examine and Adjust) Methode.


    Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind für Level 1 der PADI Open Water Diver Kurses (oder höher oder Äquivalent) und für Level 2 das Level 1 des DUP's.


    Am DUP können auch Schnorchlern teilnehmen, die dann ein "Non-Diving" Zertifikat erhalten.


    Als Kursmaterialien gibt es ein PADI Digital Underwater Photographer Manual und eine Unterwasser-Weissabgleichtafel.


    Durchgeführt werden kann der Kurs von Divemaster, Assistant Instructoren (nach erfolgreicher Teilnahme an einem Speiality Instructor Kurs) oder von (Speciality) Instructoren.


    Die Tauchgänge können im Pool, begrenzten Freiwasser oder im Freiwasser stattfinden.


    Na dann viel Spaß dabei und tolle Fotos gemacht... :D :hello:

  • Hallo,


    Der Kurs ist nicht auf ein Kameramodell beschränkt. Es lassen sich alle Kameras einsetzen - sonst müsste der Kurs ja wohl eher DOUP heissen.


    Es ist nur schade, dass bei dem Olympus-PADI-Angebot kein externer Blitz dabei ist. Imho ist dieser nämlich ein echtes Muss.


    jm2p

  • Es ist keine SW explizit aufgeführt.


    Das macht insofern Sinn, da bei den meisten Kameras ja eine Bildbearbeitungs-SW mitgeliefert wird.


    Die Komposition macht man dann mit Ebenen ;)

  • @ Mike


    im Prinzip geb ich dir recht, generell ist ein Blitz net schlecht ;)
    Der Kurs ist aber extra ohne ausgelegt. Aus verscheidensten Gründen wie z.B. einfacherer Handhabung der Kamera oder finanzielle Aspekte für die anbietenden Divecenter. Finde ich eigentlich auch gut so, denn erst wenn man seine Kamera beherrscht, macht es Sinn den Blitz aufzurüsten.


    @ Mariiie


    Mit Bildkomposition ist eher die Zusammenstellung eines Bildes UW gemeint, d.h. wo positioniere das zu fotografierende Objekt. Formatfüllend, an der Seite oder mittig. Oder wie ich z.B. Korallen oder Wracks zusammen mit Tauchern ablichte ;)


    Zum Thema Software hat Mike ja schon richtigerweise geantwotet. Man kann natürlöich auch Photoshop benutzen...wers mag... :D

  • Wäääbunk :D


    Um anderen die Bilder zu zeigen und auch zu bearbeiten,
    könnte man auch http://www.webthumbs.de nehmen.
    Da passiert auch kurzfristig noch etwas (viel). Man(n)
    und Frau darf gespannt sein =)


    Jetzt bin ich wieder brav :engelNX:


    (liebe Webmaster - bitte löschen, wenn nicht genehm :zeter: )

  • Zitat

    Original von ElTorro
    ...einfacherer Handhabung der Kamera oder finanzielle Aspekte für die anbietenden Divecenter. Finde ich eigentlich auch gut so, denn erst wenn man seine Kamera beherrscht, macht es Sinn den Blitz aufzurüsten.


    Finanzielle Aspekte fürs Divecenter? Kann ich so nicht gelten lassen. Entweder man ist bereit zu investieren, um einen vernünftigen hochwertigen Kurs anzubieten oder man läßt es besser gleich bleiben.


    Do it right or don't do it at all ;)


    Das Beherrschen der Kamera wird durch einen externen Blitz nicht erschwert, sondern bringt dem DUP ein wesentlich besseres Endergebnis, was zu einer höheren Motivation führt. Hier gibt es übrigens keinen Unterschied, ob digital oder analog fotografiert wird.


    Es wird also auch beim DUP das Rad nicht nochmal neu erfunden.

  • Hallo....... :hammer:


    Wie schaut das aus?
    Benutzt Ihr bei DU Knipsen einen Rotfilter oder bearbeitet Ihr die Bilder mit einer „Sanften Ware“? :joke: :tomato:
    Meine Bilder werden Grün oder Blau stichig......, mir ist auch Klar, dass das an der Lichtbrechung unter Wasser liegt =).
    Für meine Kamera gibt es so einen Filter, aber ich bin was den Erwerbswiderstand von 50€ :wirr: betrifft, ein wenig unschlüssig.
    Wenn ein Programm die selben Ergebnisse bietet, lohnt sich ein solcher Filter ja wohl kaum.


    Gruß Giovanni :cool:

  • Moin,


    Imho gehört der Rotfilter bei der digitalen Fotografie in den Bereich "Dinge, die die Welt nicht braucht" (Es sei denn, man möchte spezielle Effekte erreichen).


    Es lassen sich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn man die Korrekturfunktionen der gängigen Bildbearbeitungssoftware nutzt.


    Tipp: nicht auf die automatischen Korrekturmöglichkeiten verlassen. Oftmals übertreibt es die Software dann und es werden z.B. einfarbige Flächen mit Artefakten versehen.

  • @ Mike


    jo, sehe das genauso, Rotfilter ist nicht unbedingt notwendig. Bei vielen der Digicams kann man eh nen "Rotfilter" unter der Einstallung Weißabgleich setzen.


    Thema Blitz sehe ich wie gesagt etwas anders. Prinzipiell hast du natürlich schon recht, daß es sinniger ist mit einem Blitz zu fotografieren. Ich denke aber für einen "blutigen Anfänger" ist es besser und einfacher sich erstmal auf die Funktionen der Kamera zu konzentrieren, next step wär dann der Blitz. Bei vielen Kameras reicht für den Anfang der interne Blitz und zu Beginn des UW-Digi-Lebens gilt wie generell "Wer gute Fotos machen will muß nah ran".


    Wär ja genauso als ob man beim OWD gleich mit D12 und MIR-konform ins Wasser geht... :D :D :D

  • Moin,

    Zitat

    Original von ElTorro
    Bei vielen Kameras reicht für den Anfang der interne Blitz und zu Beginn des UW-Digi-Lebens gilt wie generell "Wer gute Fotos machen will muß nah ran".


    Der interne Blitz eignet sich imho nur in sehr klarem Wasser. Ansonsten liegt die Blitzachse einfach zu dicht an der optischen Achse und dann noch parallele Achsen. Das ruft nach Totalreflektion.

  • Tja, ich gebe Euch beiden recht. Wenn man die Aufnahmen in einem heimischen See mit viel Schwebeteilchen macht oder in einem Wrack ein Ägypten in dem schon 20 Gruppen vor einem drinnen waren, dann ist nix mit Blitzfotos. Da hat Mike völlig recht. Ist aber sicher kein Digiproblem!


    Torro hat IMHO insofern recht, als dass es im Kurs erstmal ums Handlig UW gehen soll. Vergessen wir nicht, der Kurs wendet sich auch an blutige OWD´ler, die im warmen Urlaubsparadis eigene Bilder mit nach Hause nehmen sollen und anderen Lust auf´s Tauchen machen sollen [zwinker].


    Level 1 also nach meiner Meinung sicher ohne externen Blitz.
    Level 2 dann schon mit.


    Ist das ein Kompromiss?


    Nur Schwebeteilchen anblitzen kann nämlich auch schön frustran sein und Kachelfotos aus dem Schwimmbad machen keinen Spass. :engelNX:


    Lieben Gruss Monsti

  • Zitat

    Original von Monsta
    Ist das ein Kompromiss?


    Aber immer doch ;). Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass jemand, der sich intensiver mit der Materie beschäftigt, nur knipsen möchte. Und jemand der nur knipsen will, ist imho nicht unbedingt willig einen Kurs zu machen, obwohl es sicherlich nicht schlecht wäre.


    Zitat


    und Kachelfotos aus dem Schwimmbad machen keinen Spass.


    Ausserdem sieht man erst durch die ganzen angeblitzten Schwebeteilchen wie dreckig das Wasser in den Schwimmbädern ist. ;)

  • Zitat

    Original von Mike
    Ausserdem sieht man erst durch die ganzen angeblitzten Schwebeteilchen wie dreckig das Wasser in den Schwimmbädern ist. ;)


    [würg] Komme gerade vom Essen - aber: Stimmt!


    Na ja, vielleicht will der Schhüler erst sein Knipsen professionalisieren und dann in Level zwei auch die Ausrüstung. Was kenn ich mich denn aus? Ist wer von Euch schon DUP Instructor?


    MONSTI

  • Hab grad nochmal die Outline durchforstet ;)


    Es steht nichts explizites zum Thema Blitz. Aber anhand der TG-Inhalte kann man es wohl schon so machen wie Monsta angemerkt hat.


    Im TG2 wird auch mit EV-Werten, etc. gearbeitet, ergo güldet das dann ja wohl für einen intern, aber auch für einen externen Blitz :D

  • Zitat

    Original von .Michl
    Schwups in aller Eile was eingefügt...


    Das bezieht sich aber nur auf den internen Blitz ;)


    Primär ja, aber es geht manchmal sogar schon soweit, dass durch den silt-out, den die produzieren auch mit externen Sonnen nix gehen würde. :-)


    Insbesondere wenn Japaner unterwegs sind :D


    FujiMonsta