Gator Wraps - Trockentauchen für Faule?

  • Hallo zusammen,


    mir fallen seit neuestem im Zubehörhandel für Trockentauchanzüge sogenannte "Gator Wraps" auf. Dabei handelt es sich um ca. 30-40 cm lange "Bandagen", die man komplett um den Unterschenkel beim Trockie wickeln kann und wohl so das ansammeln von Luft im Bereich des Unterschenkels vermeiden kann.


    Ich selbst tauche einen Trilaminat Trockie und finde es manchmal ganz angenehm gerade dort Luft zu haben, um den 100% Trim herzustellen und flach wie eine Flunder im Wasser zu liegen. Vielleicht ist das bei Neopren Trockies andern und die Dinger machen hier Sinn, weil die Füsse ohnehin schon Auftrieb durch den Anzug haben.


    Gibt es Erafhrungen von Euch hierzu?


    Neugierig gegrüßt MONSTI

  • Gator Wraps sind die U/W-Rasseln der Trockentaucher. Wenn die Dinger nicht teuer genug sind kann man sich auch noch Gator-Booster dazu kaufen, im Volksmund bekannt als Fußblei. Noch Fragen.....? :-D


    Glummi, the 'G' in Tauchen

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Ich mag meine Wraps am liebsten mit Creme fraiche, Eisbergsalat und Curry-Huhn :D


    Kann mir kaum vorstellen, dass die Wraps für ´nen Neoprener konzipiert sind. Dazu ist das Neopren zu dick und (bei Massfertigung) so anliegend, dass man die Dinger nicht braucht. Ich dachte die wären für dünne Unterschenkel in zu grossen Trilaminaten?! Hab aber auch noch keine in Äktschään gesehen...


    Alex =)

  • Alex,


    Wie du hast noch keine gesehen. Die gibt es doch auch von dieser amerikanischen Eisvogelfirma, deren Name in Deutschland kaum einer richtig aussprechen kann ;)


    Sind imho so überflüssig wie ein Kropf.

  • Zitat

    Original von Monsta
    Eisvogel?


    Ja, Eisvogel


    Reich: Animalia (Tiere)
    Unterreich: Metazoa (Vielzeller)
    Stamm: Chordata (Chordatiere)
    Unterstamm: Vertebrata (Wirbeltiere)
    Klasse: Aves (Vögel)
    Unterklasse: Neornithes (Neuvögel)
    Überordnung: Neognathae
    Ordnung: Coraciiformes (Rackenvögel)
    Unterordnung: Alcedines
    Familie: Alcedinidae (Eisvögel)
    Unterfamilie: Halcyoninae (Lieste)
    Gattung: Halcyon (Lieste)
    Art: Halcyon albiventris
    Art: Halcyon badia
    Art: Halcyon chelicuti (Streifeneisvogel)
    Art: Halcyon coromanda (Feuerliest)
    Art: Halcyon cyanoventris
    Art: Halcyon leucocephala (Graukopfliest)


    oder aus der griechischen Sagenwelt:


    Die Frau eines Seefahrers namens "Halcyone" stürzt sich ins Meer , nachdem sie erfährt, dass ihr Mann auf einer Seefahrt umgekommen ist. Gerührt von diesem Liebesbeweis verwandelten die Götter das Paar in Eisvögel, die ihre Brutzeit zur windstillen Zeit der Wintersonnenwende haben.


    P.S. Es ist doch immer wieder gut eine Biologin im Haus zu haben oder sich mit der antiken Sagenwelt auseinandergesetzt zu haben (ob freiwillig oder nicht, lass ich mal dahingestellt ;) )


  • ...ich glaube ich werde meinen HellZün-Kram verhökern und mir was von DIR-Zone kaufen, falls mal jemand nach dem Namen fragt ist das garantiert leichter zu erklären... :)


    Grunz, Glumheart

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von Glummi ()

  • Mike: Okay, mir fehlt eine Biologin zu Hause, aber was würde meine Frau sagen, wenn ich auf einmal eine anschleppen würde :D


    Aber danke! Respekt! Schon manchmal lustig was sich so hinter Namen verbirgt ohne das man es merkt oder sieht.


    Glummi: Vielleicht musst Du dann die ganze DIR Philosophie erklären und begründen - dann ist der Vogel vielleicht schon leichter :engelNX:
    Oups, ich merke gerade, das mein Blasenausrüster DIR Zone ist. Ojeeee!


    unbegründete Grüsse
    MONSTI

  • Also ich brauch keine Gator Wraps, da bei meinem Trilaminat die Schienbeinpartie eh schon eng geschnitten ist und falls doch mal Luft in die Füsse kommt drück ich einfach mein Fußablaßvertil... :loool: ...aber das ist ja nicht Thema hier.


    Ich bevorzuge Wraps mit Pute, Salat und ordentlich Curry, nicht schlecht sind auch welche mit Nordseekrabben, lecker allemal!


    Und was ist mit Knieschonern????

  • Du hast ein "Fussablassventil"??? Habe ich ja noch nie gehört. An beiden Füssen oder wie?


    Wenn die Frage nach den Knieschonern ernst gemeint war. Ich finde die eher hinderlich, weil dann Luft, die sich nach unten gearbeitet hat evtl. nicht mehr schnell genug nach oben kannn, weil die Knieschoner im Weg sind. Knieschoner dann nur nass!


    MONSTI

  • @ Monsti


    genau so ist es, die sind hydropneumatisch fernbedienbar :loool: Ich wollt doch auch nur mal was dummgeschwätziges und hohles hier ablassen :D Mann könnte natürlich auch Schienbeinschoner verwenden, dann ist man auch gleich gegen Verletzungen und Tritte an den Schienbeinen geschützt :engelNX:


    @ Monsti


    Knieschoner waren schon ernst gemeint ;) Ich finde die machen nur bei recht dünnen oder nicht beschichteten Anzügen ohne aufgenähten Kniepads Sinn und dann auch nur wenn man viel kniehen tut, so wie bei der Ausbildung.


    :D

  • Nochmal zum Thema zurück...


    Gator Wraps sind keine Knieschoner.
    Knieschoner/aufgeklebte Kunststoffpads machen in der Ausbildung Sinn um die Anzüge zu schützen. Danach eigentlich nicht mehr...
    Ansonsten fallen mir noch Höhlen ein. Wracks?


    Alex =)

  • Was sind Gator Wraps denn nun eigentlich, wenn wir nun zum Thema zurückwollen?


    Ich verlier so langsam den Überblick...sind das nun Unterwasserrasseln? Creme Fraiche? Wraps mit Pute? Eisvögel? Knieschoner? Schienbeinschonerbandagen?!


    :O :D