Trimixcomputer

  • Hallo zusammen
    war diese Jahr in Frankreich zum Tauchen da hab ich bei einem Buddy von mir einen mir total unbekannten Tauchcomputer gesehen. War ein Divesystem Orca.Mein Buddy ein Franzose war voll des Lobes über den Computer. Er nutzt Ihn auch für Trimixtauchgänge.Kennt jemand das Teil und hat Erfahrung damit sah sehr wertig aus leider kein Oled Display war aber gut abzulesen.
    Gruß Tümpel

  • zu faul zum rechnen :-) schnickschnack trimixcomputer


    plane deinen tauchgang und tauche deinen plan dann brauchste sowas nicht :D :D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Quote

    Original von Rheinpeter
    zu faul zum rechnen :-) schnickschnack trimixcomputer


    plane deinen tauchgang und tauche deinen plan dann brauchste sowas nicht :D :D


    *gähn*


    Waren das nicht auch die Vorbehalte gegen Tauchcomputer im Sporttauchen als die ersten aufkamen??


    Wo sind wir heute? Viele Verbände lehren nicht mal mehr Planung mit Tabellen im Sporttauchen


    Zugegeben im Trimix und somit technischen Bereich geht das nicht so ohne weiteres, denn zumindest braucht es eine Gas-Rahmenplanung..
    Aber ansonnsten?
    Dein Statement wird in spätestens 10 Jahren gaaaaanz veraltet sein



    Und zum Thema:
    Ich kenne den betreffenden TC leider nicht..

  • Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an und der Preis scheint auch ok.


    Beschreibung


    Rechnet aber scheinbar nur OC und kein CC. :(

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Edited 2 times, last by GigaBert ().

  • kann mir nicht vorstellen das meine batterie mal leer ist zum rechnen
    wenn die leer ist dann ist eh essig da das herz nicht mehr schlägt :D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • die kann man sich zum Glück aussuchen :D
    aber du darfst mich gerne überzeugen wenn wir uns mal sehen

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Edited once, last by Rheinpeter ().

  • Moin,


    Quote

    Original von Nitrogenius
    Zugegeben im Trimix und somit technischen Bereich geht das nicht so ohne weiteres, denn zumindest braucht es eine Gas-Rahmenplanung..
    Aber ansonnsten?
    Dein Statement wird in spätestens 10 Jahren gaaaaanz veraltet sein


    das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Gegenteil möchte ich behaupten, dass der Markt für Mischgascomputer so gut wie zusammen gebrochen ist, weil technisches Tauchen wieder in das Nischendasein zurück gefallen ist, aus dem es gekommen ist.
    Die normalen Sporttauchcomputer werden sicherlich alle irgendwelche Funktionen für Mischgas haben, einfach weil es nur ein paar Softwareroutinen mehr sind. Aber kaum einer, von denjenigen, die Mischgas tauchen, wird das so nutzen. :evil:


    Man schaue sich doch nur mal die Umsetzung der Dekoberechnung bei diesem TC an:

    Quote


    Dekompressionsberechnung. Diese könne auf drei verschiedene Arten genutzt werden.
    - Bühlmann ZHL-16B mit einstellbaren Gradientenfaktoren.
    - VPM B mit einstellbarem kritischen Radius.
    - VPM B + Bühlmann (Bei dieser Einstellung läuft das VPM B als Hauptprogramm und das Bühlmann Programm läuft als Backup im Hintergrund. Sollten die Dekompressionszeiten oder Tiefen zu stark vom Bühlmannmodell abweichen übernimmt das Bühlmannprogramm die Dekompressionsberechnung als Hauptprogramm.


    Welcher Schwachsinn ist das denn bitte? :wirr:
    Entweder ich vertraue dem VPM Modell und eventuell kürzeren Dekozeiten oder ich mache es nicht. Aber dann brauche ich auch nicht danach zu tauchen, geschweige denn einen TC auf den Markt zu bringen, der das umsetzt.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Edited once, last by cos ().

  • Ups, das mit der automatischen Übernahme durch das "Backup-Programm" hatte ich scheinbar überlesen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Edited once, last by GigaBert ().