Ladegerät für Bleigelakku

  • Hi DG`ler,


    bin nun fröhlicher Besitzer von einem Pro 6 Tank mit Bleigelakku.
    Das gelieferte Aufladegerät von H liefert 0,6 Ampere. Da braucht der Akku rein rechnerisch bei 6,8 Ah Kapazität mehr als 11 Stunden.
    Die Akku`s sind von Panasonic ( LC-R123R4PG ).


    Wie empfindlich sind solche Akku`s? Hab mir gedacht ein anderes Ladegerät mit 1Ah oder 1,5 Ah Ladeleistung zuzulegen, will aber nicht die Akku`s beschädigen. Verkraften die Akkus da?



    Viele Grüße
    Tom

  • Moin Tom,


    Panasonic gibt für diesen Akkutyp einen Ladestrom bei "Trickle use"-Ladegeräten von <= 0,51A und bei "Cycle use"-Ladegeräten von <= 1,36A an.
    Siehe Datenblatt.


    "Trickle use" - Einfache Lademethode mit konstanter Spannung
    "Cycle use" - Mehrstufige Lademethode


    Die Möglichkeit Blei-Säure-Akkus schnell zu laden sind sehr begrenzt, daher besser mehr Akkus vorrätig zu halten.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Moin Tauchbär,


    frag Dich einfach ob die die Zeitersparniss wirklich brauchst? Also Ladest Du den Akku zwischen den Tauchgängen?.


    11 Stunden wenn der Akku Leer ist. In der Regel ist das, bei mir auf jeden Fall , nicht so.


    Und ein niedriger Ladestrom schadet dem Akku nicht. Im Gegenteil :-)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Christian


    Wenn ich mich nicht irre, bedeutet:
    Trickle use = Mehr oder weniger keine Entladung, Akku ständig am Ladegerät
    Cycle use = Akku wird deutlich entladen und erst später wieder aufgeladen
    Es geht hier also um die Art der Entladung, nicht um die Art des Ladens.


    Cycle use ist das, was hier beim Tauchen bzw. beim Einsatz an einer Tauchlampe der Fall ist.


    Als Faustregel kann man immer sagen, dass man den Bleigel Akku mit I/10 Laden kann.
    Bei 6,8Ah wären das demnach 0,68A Ladestrom.


    Gruß,
    Torsten

  • Moin Torsten,


    jein.
    Wenn man sich das Einsatzgebiet von SLAs ansieht ist das doch arg begrenzt.
    Fast immer geht es da um Notstromversorgung von Geräte bei Stromausfall und da kommt man nicht wirklich auf einen regelmäßigen Lade-Entladezyklus. Aber man findet trotzdem beide Ladetechniken, je nach dem, was der Hersteller so für sinnvoll hält. Gewünscht ist wartungsarm und billig, da kann man die Nachteile in Kauf nehmen.



    Die Verwendung beim Tauchen für Scooter und Lampen ist so auf die schnelle auch der einzige Bereich, der mir einfällt, wo man die Dinger wirklich regelmäßig leer macht, außer natürlich die modernen Akkus für Autos mit Start-Stop-Automatik.


    Bleiakkus werden mit Konstantspannung geladen, zu mindestens die bis zur Vollladung. :D


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()

  • Moin Robert,




    Nope. :P


    Guckst Du hier http://batteryuniversity.com/l…ing_the_lead_acid_battery
    Gibt erste Anhaltspunkte...


    Und wenn man es jetzt ganz genau nimmt, dann gibt wahrscheinlich noch mindestens ein halbes Dutzend weitere Varianten in mehr oder weniger unterschiedlichen Ausprägungen.


    Verwirrend? Kann ich voll und ganz verstehen.
    Nur versuch mal bei den Voraussetzungen eine kurze, knappe Antwort zu geben. :joke:


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()

  • Hi cos,


    nö, nicht verwirrend.


    die Ladetechnik ist durch das Ladegerät vorgegeben. Das Hänschen Ladegerät liefert, soweit ich das noch weiß, nur eine konstante Spannung (Kommt ja auch aus dem Amiland). (Ich hab vor langer Zeit mal eines repariert).


    Wir schruben über tickle-use und cycle-use. "Use" = die Art der Benutzung.


    Ich gebe ja zu das mein Wissen über Bleigel-Akkus etwas veraltet/eingerostet ist, aber Beim Battuniv. steht auch nur die Stationen des Ladens die ein Akku durchmacht während er an kostanter Spannung hängt.
    Durch Variieren der Spannung kann ich das etwas beeinflussen.


    Erhöhe ich die Spannung ist der Akku schneller "voll", aber das geht nur marginal.
    Erhöhe ich die Spannung zu sehr, entweichen zwei Dinge:
    1. Gas aus dem Akku
    2. Geld aus meinem Geldbeutel für einen neuen Akku.


    Ich gebe ja zu das ich jetzt schon laaange nix mehr mit Bleigel gemacht habe.
    Aber ich geh ja jetzt auch nicht zum BMW Händler und frage nach einem Auto das mit einer Dampfmaschine betrieben wird : :loool:


    Grüße
    Robert

  • Moin Robert,


    wenn es nur um das "use" geht, geschenkt. :rofl:


    Deine Anmerkungen zum Thema Spannung sind trotzdem so nicht korrekt. (siehe Absatz 3 im ersten Satz) Zumindestens nicht für diese Form der Ladung, gibt ja noch eine mit 2 Spannungen usw.


    Nebenbei bemerkt, ich weiß zwar was mit den Begriffen gemeint ist und vielleicht ein bischen mehr, aber mein Spezialgebiet ist es auch nicht. :D


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.