Versicherung & Certificate Fragen

  • Okay, erst mal ich muss schrieben mein fragen im English:


    1. I have been informed that i should be diving in Germany with an annual medical certificate. Can anyone point me to which law / regulation this comes from? and indeed what the facts of this are?


    2. Can anyone point me to the VDST insurance certificate? as i am also informed by VDST that it is mandatory to have a medical certificate to be covered by their insurance. Yet i question this, as other agencies / insurance policies i have throughout the world for scuba diving, do not require a medical certificate.


    3. With regards teaching in Germany, i teach under CMAS and i am covered by another agencies worldwide insurance policy when i teach that agency. However, is there specific regulations / standars in Germany for scuba diving? I note that in other countries there are only regulations if you are teaching commercially and are teaching 1 star. But above 1 star, their are no standards / regulations, only guidelines. Hence why i ask in regards to Germany.
    _________________________________


    Now google translated:



    1. Ich wurde darüber informiert, dass ich sollte tauchen in Deutschland mit einer jährlichen ärztlichen Bescheinigung. Kann jemand mich auf die Recht / Regulierung dieser kommt? und in der Tat, was die Fakten dafür sind?


    2. Kann jemand mich auf den VDST Versicherungsschein? Da ich auch von VDST informiert, dass es zwingend erforderlich, um eine ärztliche Bescheinigung, die von ihrer Versicherung abgedeckt werden müssen. Doch ich diese Frage stellen, wie andere Agenturen / Versicherungen, ich habe in der ganzen Welt zum Tauchen, nicht eine ärztliche Bescheinigung verlangen.


    3. Hinsichtlich der Unterricht in Deutschland, lehren i unter CMAS und ich bin von einem anderen Agenturen weltweit Versicherung abgedeckt, wenn ich lehren, dass Agentur. Allerdings gibt es bestimmte Vorschriften / standars in Deutschland zum Tauchen? Ich stelle fest, dass in anderen Ländern gibt es nur Vorschriften, wenn Sie im Handel lehrt und lehren 1 Stern. Aber vor 1 Stern, ihr keine Standards / Vorschriften, nur Richtlinien. Daher frage ich, warum in Bezug auf Deutschland.

  • Hallo Meister Neil,


    wann (wenn überhaupt) biste denn eigentlich mal wieder in unserer Ecke hier?


    Zu Deinen Fragen:
    1)In deinem Fall ist es ein jährliches Zertifikat.. ;)
    Bei jüngeren Menschen = unter 40 ist es zwei-jährlich.
    Soweit ich weiss gibt es da keine Regularien und Bestimmungen zu. Manche Versicherungen verlangen dies und könnten dann wenn Du es nicht machst ggf. Schadenersatz geltend machen falls Du einen Unfall hast und dieser auf eine Ursache zurückgeführt werden kann die bei einer solchen Untersuchung entdeckt werden hätte sollen..
    Wenn Du mit profesionellem Support (basenanschluss) tauchen willst in Deutschland wird dies schlichtweg verlangt. Das Recht dazu ergibt sich aus dem Hausrecht.. Im Prinzip take it or leave it. Im Ausland ist dies dann wieder aufgeweichter, da Ihr Engländer etc. sowas ja nicht kennt und man Euch aber auch als kunden will, daher lebt man dort dann meistens mit den Padi/IANTD ect. medizinischen Selbstauskünften und erst wenn es ja heisst dann muss ein Doktor her, der an den Urlaubsorten dann aber in der Regel einfach nur viel Geld für eine Untersuchung mit im Zweifel mangelnder Tiefe verlangt..


    Generell ist es aber so, dass man die Untersuchung bereits im Eigeninteresse machen sollte. Sie kostet nicht viel Geld und danach weiss man eben dass man für den Tauchsport auch gesundheitlich geeignet ist..


    Es gibt aber natürlich auch in D Leute die sich Ihre Untersuchung erparen und von Befreundeten etc. Ärtzten einfach etwas austellen lassen ohne dass richtig untersucht wurde.


    Ich persönlich finde die Untersuchungen sinnvoll und daher stellt sich die Frage nach dem "müssen" gar nicht..


    Zu 2 und 3 lass ich lieber die VDSTler und TLs reden ;)


    P.S: Warum ist dein deutsch überhaupt immer noch so "nichtexistent" ??
    Du lebst doch nun schon 3 (?) Jahre hier? Da sollte doch mittlerweile mehr gehen als Google translate :hot:

  • ha ha. danke Nitro,,


    und nur fur zwei und halbe jahr ich habe gewohnst im Deutschland ;-) aber, wenn ich war in Kiel, ich gehadt wenig chanze zum ubung mein deutsch mit mein kollegen. So nur jetzt am die Baustellle in Ludwigshafen, wo halbt meing kollegen und subunternehmer kommst von Ausland, kann ich spreche Deutshe mit kleines angst ;-)


    N
    ps fur wann ich vielleicht nachste komme zum Schleswig... gut Frag... original ich geplant zum kommen in May, aber, In December ich gemacht die enscheidung zum sitz die 4* Lehrer Brevit im August... so jetzt bis August, allles mein frei wochenende ich muss ubung oder tauchen lehrer ubung Ausland :-)


    pps alles dieser Absatz wurde auf einem Australian Rechner mit kein google translate geschrieben

  • Hallo Neil,


    eine generelle Vorschrift zur TTU (Tauchtauglichkeit) gibt es für D nicht.


    Aber...


    - ein Seebetreiber kann es zur Bedingung machen (Hausrecht)


    - bei Aufnahme in eine VDST Mitgiedschaft ist es eine Bedingung


    - sicher gibt es noch mehrere Bespiele dazu

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Hallo Neil,


    bezüglich Deiner Fragen, was die Versicherung beim VDST angeht, liest Du am besten die entsprechenden Dokumente zur Tauchsportversicherung, die auf der Webseite des VDST zum Download zur Verfügung stehen.
    VDST: Versicherung & Medizin
    Das Dokument VDST-Tauchsportversicherung gibt genau an, was wann versichert ist und was nicht.


    Bezüglich der Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Du bist auch ohne Tauchtauglichkeitsuntersuchung versichert, aber die Versicherungsleistungen sind im Schadenfall geringer. Siehe dazu auch die Versicherungsübersicht auf der VDST-Webseite.


    Viel Spaß beim Lesen,
    Maren