BaWü - Überlingen - Bodensee/ Berg vor Seezeichen24

  • Hallo Tauchgemeinde


    hat jemand den Kompasskurs zum vorgelegenen Berg am Seezeichen 24 in Überlingen?
    Die Leinen wurden entfernt und ohne Scooter sucht man sich einen Wolf :-(


    Danke schon mal für eine Info gerne auch per PN.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • es waren Leinen drin, die wieder entfernt wurden. Man musste wissen auf welcher Tiefe man sie suchen musste. ;-)


    Ich werde bei Gelegenheit mit dem scooter mal auf die Suche gehen.


    Kompasskurs alleine reicht nicht, man muss auch wissen, von wo aus man sucht.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • ist es der direkt weg oder etwas versetzt?
    am grund entlang bis die halde wieder ansteigt, ich schätze mal das es die gerade
    von der treppe rüber nach wallhausen ist

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Moin,


    ja es waren zwei Leinen drin, eine auf 30 Meter welche an den "Gipfel" des Berges ging und eine auf Grund bei 45 Meter.
    Die Leinen wurden von uns gelegt, da wir weitere Aktionen am Berg geplant haben (Vermessen, Kartographieren,...).


    Wer die Leinen rausgenommen hat??? Es sollen aber wieder neue gelegt sein, diese habe ich aber noch nicht gesehen, war aber seit längerem auch dort nicht mehr im Wasser. Diese soll im Bereich des Ruderboots auf 30 Meter durch den See gehen.


    Mit dem Kompass und dem Scooter findet man den Berg in 5 Minuten, sofern man den Startpunkt kennt. Ohne Scooter geht es auch, dauert aber deutlich länger. Als Startpunkt dient der Fuß der Wand auf den 25 Metern (oder das zweite Gestrüp auf ca. 30 Meter) (je nach Wasserstand) und dann mit ca. 210 Grad rein in den See, nach 5 Minuten mit dem Scooter = Volltreffer. Obacht wenn ihr am Berg ankommt, es liegt immer noch eine Mainline um den Berg, diese sollte noch abgeabut werden...


    Denke im Winter werde ich mal wieder an den Berg müssen....


    Grüße und Viel Spaß

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

    Edited once, last by kuki_taucher ().

  • Super vielen Dank

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.