Wracktauch Weltrekord in Sharm el Sheikh

  • Wracktauch Weltrekord von zwei Briten aufgestellt


    Die zwei britischen Tek Taucher Leigh Cunningham und Mark Andrews haben vermutlich einen Weltrekord im Wracktauchen aufgestellt indem sie den "Tiefsten Wracktauchgang" am Wrack der Yolanda in Sharm el Sheikh in eine Tiefe von 205m unternommen haben.


    Das Wrack der Yolanda ist hierbei den meisten Sharm Urlaubern als "Toilettenfrachter" besser bekannt, der zwischen Yolanda Reef und Satellite Reef am Ras Mohammed mehrere Container mit "Villeroy & Boch" Kloschüsseln verloren hat, die heute noch für manch lustiges Unterwasserfoto herhalten müssen.


    Im Mai diesen Jahres hatten die beiden bereits mehrere Tieftauchgänge an gleicher Stelle gemacht - bis in einer Tiefe von 160 Metern aber nur einzelne Wrackteile und Ladung gefunden, die von dem Untergang übrig gebrieben waren. Mitte Dezember kamen die Beiden zusammen mit einem Team aus 10 Support Tauchern nun wieder zurück nach Sharm und gingen auf eine Tiefe von 205m wo sie die tiefste Stelle des Wracks - das Heck - erreichten.


    Dabei "akklimatisierten" sich die beiden Taucher erst einmal drei Tage mit "Deep Air" Tauchgängen und machten erst im Anschluss zwei Trimix Tauchgänge zum Wrack - einen auf 155 Meter zum Bug des Wracks und den Rekordtauchgang auf 205m zum Heck der Yolanda.


    Bei diesem Tieftauchgang hatten die Beiden gerade einmal fünfeinhalb Minuten an Grundzeit bei einer Gesamttauchzeit von 3 Stunden und 24 Minuten. Während der gesamten Tieftauchversuche stand das SAR Team in Sharm sowie das Team der Druckkammer für eventuelle Notfälle bereit.

  • ...hm, tolle Leistung- Glückwunsch.


    Aber für Bounce-Dives habe ich bei Tekkies ebenso wenig übrig wie bei Sporttauchern, die sich in Hemmoor den Hang runterstürzen um mal kurz ein Staubwölkchen zu machen und dann wieder in flacher Gefilde auftauchen. Und noch mehr Staubwolken zu machen...


    Das ganze in Apnoe und ich würde Beifall klatschen, aber so? - kann mir das allenfalls Respekt für die Organisation des ganzen abringen, das war bestimmt kein Spaziergang. :D


    Klar muss nicht alles einen tieferen Sinn haben was man so anstellt, aber: was soll das...? Und vor allem: wozu zum Henker Deep Air TGs um sich zu "akklimatisieren". Wenn man mit einer so perversen END arbeitet, dass das nötig wird, stimmt doch schon irgendwas nicht. Angst vor HPNS?- dann hätten se das mal mit Neon machen sollen, so hätte der Ausflug wenigstens Aufschlüsse für die Dekompressionstheorie erbracht.


    Grunz, Glummi- der kleine Tekkie der Herzen

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Monsta


    Das Wrack der Yolanda ist hierbei den meisten Sharm Urlaubern als "Toilettenfrachter" besser bekannt, der zwischen Yolanda Reef und Satellite Reef am Ras Mohammed mehrere Container mit "Villeroy & Boch" Kloschüsseln verloren hat, die heute noch für manch lustiges Unterwasserfoto herhalten müssen.


    [Off Topic]
    Ähmmm, ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber die Kloschüsseln im Riff sind so weit ich mich erinnere von "Standard Ideal".
    [/Off Topic]


    Den Sinn des "Akklimatisierens" mit Luft kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen

  • Zitat

    Original von Mike
    Ähmmm, ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber die Kloschüsseln im Riff sind so weit ich mich erinnere von "Standard Ideal".


    Den Sinn des "Akklimatisierens" mit Luft kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen


    Oups, stimmt! Irgendwie ist mir das reingerutscht! Ich habe keine Ahnung, warum mir das immer wieder passiert. Natürlich ist es Idealer Standard. Shame on me!

  • Zitat

    Original von Monsta
    Oups, stimmt! Irgendwie ist mir das reingerutscht! Ich habe keine Ahnung, warum mir das immer wieder passiert. Natürlich ist es Idealer Standard. Shame on me!


    Das Jahr fängt gut an ;) : GOTCHA! (SCNR)


    @Maren: Geldsparen kann dir den Tag versauen. Siehe "Der letzte Tauchgang". Manchmal ist geiz eben nicht geil!

  • Zitat

    Original von Mike
    @Maren: Geldsparen kann dir den Tag versauen. Siehe "Der letzte Tauchgang". Manchmal ist geiz eben nicht geil!


    Ja, Mensch, richtig! Wäre ich jetzt so gar nicht drauf gekommen. :-P ;)


    Aber wo wir gerade dabei sind: Wenn diese "Rekorde" eh' ohne jegliche Regularien ausgesprochen werde, verleihe ich den Weltrekord für den tiefsten Wracktauchgang an James Cameron für die Tauchgänge an der Titanic und der Bismarck ( Mike: habe gerade die Tiefen nicht drauf. Welche liegt tiefer?). Ei U-Boot taucht schliesslich auch. Aber Cameron wird so ein selbstgemachter Titel eh völlig wurscht sein.


    Habt Ihr die Doku am Montag über die Biskmarck gesehen? Boah. 8o

  • Jaaaa, vor allem weil endlich mal viele Tauchbilder zu sehen waren und nicht wie bei der ersten Version 70% Interviews mit den Betroffenen und Simulationen waren.


    Auf Discovery Channel gab es jetzt vor ein paar Tagen die Dokumentation der letzten (aus 2005) Titanic Mission von James Cameron unter dem Titel "Tod in der 3.Klasse". Hier wurde extrem tief in das Wrack eingedrungen und es wurden Bilder gemacht, die mich tief beeindruckt haben.
    Ich hoffe möglichst viele von Euch haben die gesehen, die war Klasse!


    MONSTI

  • :O :engelNX: :tomato:


    Hast ja Recht!!!


    ICh dachte nur das der ein oder andere schon was gefunden hat da ich ja spät in diesen Thread gekommen bin.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Aber wo wir gerade dabei sind: Wenn diese "Rekorde" eh' ohne jegliche Regularien ausgesprochen werde, verleihe ich den Weltrekord für den tiefsten Wracktauchgang an James Cameron für die Tauchgänge an der Titanic und der Bismarck ( Mike: habe gerade die Tiefen nicht drauf. Welche liegt tiefer?).


    Die Tiefen hat Chriso ja schon genannt.


    Aber warum sollte Cameron diesen "Titel" bekommen?
    Weder bei der Titanic noch bei der Bismarck war er der Erste.


    BTW:
    Auch die HMS Hood, die von der Bismarck in der Dänemarkstraße am 24. Mai 1941 versenkt wurde, wurde 2001 in 2800 m Tiefe im Irmingerbecken gefunden.