Wie funzt ein AIRCON Ventil...?

  • Hallo Urinatores..... :joke:


    ich hab meine erste eigene Flasche bei meinem Dealer gekauft....


    (ist ne 10er Stahlflasche mit Standfuss und so nem doppelten AIRCON Ventildingens... :O, allerdings ohne Schutznetz. Die Flasche und das Ventil wurden frisch geTÜVt, sagt der Dealer. Das Teil war auch gefüllt, allerdings "nur" mit 185 Bar und gelanzt hab ich 95 €ronen.... =) Alles klar...?) #


    Nun zu meiner Frage...
    - Hab was über AIRCON gegooglt, aber nix gescheites gefunden...., soll heissen, ich hab nicht gerafft, wie das AIRCON überhaupt funzt.... ?(
    -Wie werden die Ventile bedient? Muss ich beide bestücken...?
    -Wieso sind die Drehregler farbig? (einer ist Gelb...)


    Wie funzt das Teil überhaupt...?


    Hab in nem anderen Forum :O :O :O nen Beitrag zu dem Ventil von ALEX (wer auch sonst...? :D ) gefunden, allerdings ´hat mir das nicht weiter geholfen.....


    Gruß :cool:

  • Elke


    Hallo Elke..., schlecht geschlafen?
    Was soll denn der Ton?


    Wenn Dir die Frage zu blöd ist, brauchst Du ja nicht zu posten.
    Sorry für meine Unwissenheit, ich hatte bis heute nichts mit den Aircons zu tun. :wirr:
    Ich hatte bis dato nur was mit TAG und Z-Ventilen zu tun, die würde ich einfach mal als ganz „normale“ Ventile bezeichnen (in meiner Unwissenheit) weil die halt an den meisten Flaschen verschraubt sind......
    Nur nicht an meiner und nicht an Deiner...........


    Mag auch sein, das ich meine Frage etwas ünglücklich gestellt hab...
    Natürlich ist mir klar, wie ich meine Ventile zu bedienen hab und das ich nicht zwingend beide Anschlüsse bestücken muss....
    Es geht mir mehr um das Innleben, das würde ich gerne besser Verstehen..... :O :tomato:
    Soll ich mich jetzt noch bei Dir entschuldigen, weil ich mich nicht mit AIRCON Ventilen auskenne......? :wirr: :wirr: :wirr:
    Wenn Du mal Deinen Horizont etwas erweitern würdest, wüstest Du, das es mir nicht nur alleine so geht, sondern es noch andere (sehr viel erfahrenere......) Taucher gibt die sich auch über die Funktionsweise der Teile wundern....
    Ist ja direkt n Wunder, dass ich mein Hobby bis dato überlebt hab, da mein Wissen über ........ :zeter:


    Ach was.., ich hab kein Bock auf so was und beinahe währe es Dir gelungen, mich auf Deine Ebene zu ziehen.


    Trotzdem danke für Deinen Beitrag, auch wenn er so Sinnleer war...... :,-(

  • RUHIG - NIX PASSIERT!


    Da schaut man nix ahnend in das Forum und dann gibts zum Thema Ventile gleich so einen Schlagabtausch.... Back to the topic:



    Antares: Was genau willst Du denn wissen? Interessiert dich die technische Funktionsweise (Warum schliesst ein Ventil über Eck?) oder willst Du was über das Handling wissen?


    Die Farbe der Ventilräder ist IMHO nur zur Unterscheidung. Also um im Zweifel den richtigen "Hahn" abzudrehen. Du kannst dann beim Briefing sagen "Schwarzes Ventil ist mein Hauptautomat und Gelbes der Backup". Im Abblasfall ist es dann einfacher gleich richtig abzudrehen.


    Ob jemand eine technische Zeichnung hat mach ich zu bezweifeln, aber in der Funtionsweise dürften die sich nicht viel von den anderen Flaschenventilen unterscheiden, die nur eben in 90° zum Luftauslass kommen und bei Aircon sind dann eben nur zwei in einem Gehäuse. Wobei es da auch verschiedene Bauweisen gibt. Aber die o.g. Zeichnungen von Alex erklären schon fast alles.


    Ach ja, es müssen natürlich NICHT beide Abgänge mit Reglern bestückt sein. Es handelt sich quasi um zwei völlig autonome Systeme.


    War das Deine Frage?


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Monsta


    Jap...., genau...... :D


    Is ja nix passier...... :O :O ;)


    Zitat

    Warum schliesst ein Ventil über Eck?


    Das ist es genau, was ich verstehen möchte.......


    Ich hab n Ventil auch schon mal aus der Nähe gesehen, nur ..... welchen Sinn macht so ein Ventil überhaupt..... ?(
    Der Hersteller wird sich doch etwas bei dieser Bauart gedacht haben..... ;)


    Das mit den Farben ist mir, wie schon gesagt, klar.....und auch, dass ich nicht zwingend beide Anschlüsse bestücken muss.... =)

  • Das Ventil schliesst doch gar nicht zwingend über Eck!


    Es gibt zwar diese Bauweise, aber auch schon an der Zeichnung von Alex kannst Du sehen, dass dieses Modell nicht über Eck schliesst.


    Technisch ist es der Luft ja ziemlich egal wie die Bohrung nun läuft.


    Ich habe immer Probleme mit den Ventilen, nicht weil sie nicht funktionieren, sondern weil ich nicht immer drauf achte ob es nun die 180° oder 90° Variante ist und die Luft dann beim Flaschenfüllen immer so schön zischt, wenn sie da raus kommt wo ich sie gerade nicht vermute :D


    Aber ich vestehe Deine Frage glaube ich richtig, wenn es Dir nicht um technische Details geht sondern vielmehr um die Philosophie, die hinter dem Ventil steckt. Hmmm, dazu werde ich Dir nichts sagen können, weil ich es schlichtweg nicht weis. Aber Alex wird sicher in den nächsten Minuten hier auftauchen und er steht im Verdacht dazu was sagen zu können.


    Lieben Gruss
    MONSTI - mitairconventilennichtwirklichvertraut

  • Kurze Richtigstellung: Sind nicht meine Zeichnungen, hab sie nur sozusagen werbend damals eingefügt.


    Das Aircon-ventil schliesst gegenüber und hat auch mich sehr lange begleitet - damals fan ich´s toll und auch heute würde ich es für den Sporttauchbereich aufgrund von Zuverlässigkeit und Handling empfehlen. Für das eigenständige Schliessen/Öffnen der Flasche sind diese allerdings nichts.


    Funktion: Koaxialdichtende Ventilsitze, welche mittels Drehung (Handrad) aufgedrückt bzw. gelöst werden.


    Die über-Eck-schliessende Variante wird von Nutec gebaut.
    Ebenfalls über-Eck-schliessend sind die Nitrox-SML-Ventile von Aircon...


    Nette Verwirrung, aber auf der AIRCON-Seite sind alle Ventile ziemlich genau im Handling beschrieben.


    Gruß Alex =)

  • Un wat is nu mit Philosophie? :D


    Gut dann war das das Nitrox Ventil :) Aber erstaunt mich schon etwas. Einen Unterschied in der bedienung zwischen dem Nitrox und dem Pressluft Ventil zu machen, macht doch nicht wirklich Sinn, weils im Notfall die Zahl der Variablen erhöht! Womöglich hat der eine Luft und der andere Nitrox in der Pulle und dann gibts Chaos!


    Sind die gebaut worden um möglichst kompakt einen zweiten Abgang zu realisieren, oder um was weis ich auch immer zu erreichen?
    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Hallo,


    wie schon richtig beschrieben, ist bei den Aircon-Multi-Ventilen der Gasfluss gerade und nicht über Eck.
    Das äußerlich gleich aussehende Nautec Ventil schließt hingegen über Eck genau wie einige Ventile von Dräger. Einen Sinn habe ich bislang noch nicht erkennen können, ausser vielleicht den spaßigen Einlkagen, wenn man den falschen Abgang öffnet und es fröhlich zischt. Unterwasser sehe ich die Eck-Ventil als Risiko an, da die Gefahr besteht, dass der Buddy den falschen Abgang schließt.


    Mein momentaner Favourit bei Ventilen für Einzelflaschen ist das Aircon-MUlti-Quattro-Ventil. Hier sind die Handräder oben angebarcht und lassen eine selbstständige Bedienung durch den Taucher zu.

  • Ich hab neulich mal was aufgeschnappt und gabe das mal hier wieder:


    Die Doppelventile von Dräger gehen über Eck weil bei dieser Konstruktionsvariante mehr Platz für die Luftkanäle ist - beim Aircon Ventil ist die Bedienbarkeit erstmal eindeutiger wegen dem "geraden" Weg von Handrad zu Automatenanschluss - aber die inneren Luftkanäle sind wohl kleiner. Irgendwer hat dann sogar was von "nicht normgerechtem Mindestdurchmesser bei Aircon" gefaselt.


    Vielleicht weiß hier wer etwas mehr dazu - ich hab es ja nur aufgeschnappt und wiedergegeben (stille Post !) :-D


    Und die Nitrox Ventile sind vielleicht erst später konstruiert worden und dann hat man sich von der gerade Variante entfernt ...


    Winke winke

  • Ich glaube ich habe zu Hause in einer Präsentation noch ne Schnittzeichnung vom Aircon Ventil. Ich schau mal ob ich die heute abend finde und wenn sie uns weiterhilft stell ich sie mal rein.


    AucheinzischendesAirconVentiltauchenden Gruß :hello:

  • Hallo Antares,


    schade, hätten wir das gewußt, dass Du so eine Flasche haben möchtest... wir haben davon noch zwei im Keller stehen.


    Anyway...


    Zwei Hinweise zur Benutzung der Teile:
    Du solltest vor jedem Füllvorgang beide Ventile kurz öffnen um potentielles Restwasser aus dem Ventil herauszubekommen. Besonders dann, wenn Du beim Tauchen nur an einem Abgang einen Automaten dran hattest. Bauartbedingt kann sich im Ventil ein bischen Wasser sammeln. Wenn Du das Ventil nicht "freibläst", drückt Dir der Kompressor das Wasser in die Flasche.
    Ausserdem würde ich grundsätzlich vor dem Verladen zum Tauchvergnügen testen, ob das Ventil den Druck in der Flasche gehalten hat. Wir hatten schon mehrfach nicht merkbare Dichtigkeitsprobleme. Das lange Gesicht am Tauchplatz, wenn dann statt der angenommenen 200bar nur noch 120bar drauf sind, kannst Du Dir so ersparen.

  • Zitat

    Original von Mike
    Mein momentaner Favourit bei Ventilen für Einzelflaschen ist das Aircon-MUlti-Quattro-Ventil. Hier sind die Handräder oben angebarcht und lassen eine selbstständige Bedienung durch den Taucher zu.


    Ich mag das Ventil von Scubatec (ich glaube es ist von Scubatec...bin mir aber nicht 100% sicher). Mit zwei schlanken 1. Stufen kriegt man da eine saubere Schlauchführung hin und die Handräder sind seitlich und damit gut zu erreichen.
    Sorry, wenn das Bild nicht ganz scharf ist, aber für den Eindruck reicht es, denke ich.

  • Moin,


    Ja, das ist dann die nächstfolgende Wahl.


    Das Aircon ist halt auch von der technischen Seite und der Fertigungsqualität 1. Sahne. Leider auch im Preis - obwohl es seinen Preis wert ist.

  • Mariiie


    Hallo :hello:.
    Jo, das mit der Flasche ist schade......., hab auch nicht sofort an euch gedacht. Nun ist es aber leider zu spät.


    @All


    Sorry für die verwirrende Fragestellung.
    Das mit der „nicht eindeutigen Bedienung“ ist mir auch schon aufgefallen, weil der Typ im Shop, der ja nun viel mit Flaschen :O zu tun hat, beim messen des Flaschendrucks auch das falsche Ventil aufgedreht hat :loool:.

  • :hello:


    Antares,


    ich habe weder schlecht geschlafen noch DICH, wie mir DEINE Antwort beweißt, angegriffen!
    ICH habe mich nur gewundert ob ich im falschen Forum bin.
    Denn außer Alex.diver, der ein hervorragender Moderator und mit Sicherheit auch guter Taucher ist, gibt es hier noch andere kompetente Taucher und auch Taucherinnen und unter den von mir angegebenen Link findest Du technische Angaben zu Airconventilen.


    das immer noch mit airconventilen tauchende kleine Seepferdchen Elke ;)

  • Zitat

    Original von Antares
    Sorry für die verwirrende Fragestellung.
    Das mit der „nicht eindeutigen Bedienung“ ist mir auch schon aufgefallen, weil der Typ im Shop, der ja nun viel mit Flaschen :O zu tun hat, beim messen des Flaschendrucks auch das falsche Ventil aufgedreht hat :loool:.


    Na da bin ich ja froh, dass es auch anderen Leuten so geht :loool:


    Ist denn Deine Frage beantwortet?


    MONSTI

  • Monsta


    ja....


    Zusammenfassend stelle ich fest, das es sich um 2 ganz normale Ventile handelt, die unabhängig von einander bedienbar sind.
    Ich dachte (vermutete.....) es gebe so eine Art "Automatismus" bei dem ich oder mein Buddy nur einen Knauf zudreht und der andere Anschluss automatische geöffnet wird.... :O


    Beim erten Blick könnte man so was vermuten........ 8)
    Die Anordnung scheint also nur besonders kompakt zu sein.


    Ich hoffe , ich hab das richtig gerafft...... :-D


    THX :cool: