Tauchsachen bei Lidl

  • Da hab ich mich vertan, aber die tollen Foran-Aufpasser sind ja da :D


    Ok, dann ist meine Ersparnis gewaltig geschmälert, jedoch freu ich mich trotzdem...


    Am Wochenende werde ich das Zeug mal naß machen und schauen was es so taugt.


    Der-in-Zukunft-nachrechnende-Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hi,
    ich habe mich soeben in den ilusteren Kreis der Lidlhandschuhbesitzer eingereiht. Am Wochenende wird getestet (gell Claus? :hello:)
    Kältere Flossen als mit meinen alten kann es nicht geben.


    Falls jetzt irgendjemand wissen will warum ich meine Si-tech abmontiert habe: Es ist Sommer... :zeter:.... ab sofort wird im Shorty getaucht :tomato:

  • Hallo Urinatores... :D


    Auch ich hab mal nach den Tauchsachen bei LIDL geschaut und hab mir auch die Maske und den Schnorchel gegönnt :O.
    Ich denke, für das Geld kann man nichts falsch machen.
    Ich ging auch mit dem Anzug „schwanger“, aber durch meinen Mero bin ich ein bisschen verwöhnt und 150 €uronen sind auch Geld......
    Bei einem anderen LIDL hatten die auch die Lampe (39,99€) und da hab ich auch zugeschlagen und auch noch mal ne Maske und Schnorch für ne Bekannte gekauft. Sie will das Zeug eh „nur“ zum Schnorcheln benutzen.
    Ich hatte noch keine Lampe (Bitte nicht auf mich einprügeln.... :tomato:), und da alle meinen, man brauch eine, werde ich mal schauen (man beachte den Wortwitz... =) :loool:*g*) ob ich wirklich eine Brauche.
    Testen kann ich den Kram erst in 2 Wochen, weil ich früher beruflich keine Zeit hab.
    Leider.... X(, bei dem Wetter.


    Wenn aber keiner was schreibt.....(möglich ist das ja :joke:...) werde ich mal was dazu schreiben.


    Gruß :cool:

  • ch war doch Tauchen.... :O


    Also..., die Lampe ist schon Ok, der Strahl ist "etwas" gebündelt aber nicht zu schwach, scheint also bei Nachttauchgängen nicht so Ideal zu sein, denn sie wird sicher keine großen Flächen ausleuchten können, aber als Redundanz oder für den der noch keine hat, ist sie sicher nicht überbezahlt.


    Die Maske trägt sich gut und das sichtfeld ist besser als bei meiner OCEANIC..., die hat aber auch nur 1 Glas. :-D
    Auch da wieder....
    "Für das Geld kein Fehlkauf"


    Der Schnorchel...?
    Keine Ahnung, hab ihn in mein Harnes gesteckt und am Ende des Tauchgangs war er immer noch da....... =)


    Gruß Antares :zwille:

  • So, am WE habe ich die Sachen naß gemacht. Im Bodensee bei 6° haben die Handschuhe meinen Verdacht bestätigt. Die sind wirklich sehr gut. Durch die Doppel-Lippe kann man schön dicht machen ums Handgelenk und hat schön warme Fingerchen nachher. Dieser Kauf hat sich wirklich gelohnt.


    Antares: So ein 3LED-"Strahler" als Hauptlampe zu halten, halte ich für etwas, na, ja, übermotiviert... Aber als Back-Up, da hast Du recht. Die Lidl-Lampe vom letzten Jahr, fristet in meinem Jacket auch ein eher dunkles Dasein. Beim Praxistest konnte ich immerhin aus 5cm Entfernung den Grund erhellen. Weiter weg und die Wirkung war futsch...

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Aus gutinformierten Kreisen war zu hören, dass es sich bei der Maske um dasselbe Produkt, wie bei einem grösseren Hersteller von Tauchequipment handelt. Ergo, hier hat man wohl echt gespart.


    A. =)

  • Nitrox21
    Hi,


    Ich würde die Lampe auch nicht als „Hauptlampe“ verwenden und ich möchte den Beitrag auch nicht so verstanden wissen.
    Es ist nur so, das ich bis Dato keine DIR-taugliche Lampe hab und erst mal schauen mochte, ob ich überhaupt eine Lampe brauch.
    Wenn ich feststelle, das ich eine Brauche, werde ich mich natürlich um etwas gescheites kümmern.
    Die Leuchtkraft übertrifft die Lampe vom letzten Jahr aber gleichwohl deutlich ( Die hat (glaube ich...) ja auch „nur“ 10€ gekostet.) und unterscheidet sich in Größe, Technik und Bauart deutlich von der des letzten Jahres.
    ...Sie hat übrigens nicht 3 oder 4 LEDs sondern nur ein LUXEON LED Modul...... =)



    Gibt’s es jemandes, der etwas über den Anzug sagen kann?


    Gruß Antares :cool:

  • Zitat

    Original von Antares
    ...war doch Tauchen.... :O


    Also..., die Lampe ist schon Ok, der Strahl ist "etwas" gebündelt aber nicht zu schwach, scheint also bei Nachttauchgängen nicht so Ideal zu sein, denn sie wird sicher keine großen Flächen ausleuchten können, aber als Redundanz oder für den der noch keine hat, ist sie sicher nicht überbezahlt.
    ....



    habe mir auch eine dieser lampen gekauft und hatte bereits im trockenen einen ausfall:
    die lampe ist mit einer sog. kontaktbatterie versehen, die im durchmesser etwas kleiner ist als die normalen babyzellen. wenn man diese nun so montiert, wie beschrieben, direkt unter dem lampenkopf, so kann sich die paralell zu diesem "adapter" liegende batterie verschieben und die untere batterie und damit die andrückfeder unter dieser blockieren :wirr: . dann hat man einen satten wako bis hin zu einem totalausfall, weil die feder micht mehr andrücken kann :mittelfinger: .
    das ganze ist zu beheben, wenn diese kontaktzelle direkt an der druckfeder plaziert wird oder man den durchmesser über tape vergrößetrt (dauerharftigkeit ist fraglich).
    also vorsicht und gründlich testen!! - eine backuplanmpe sollte funktionieren!!
    die lichtausbeute ist klasse!! den fokus unterwasser konnt ich nich nicht beurteilen folgt am we!! über wasser ist er ok und sehr gut symmetrisch und gleichmäßig ausgeleuchtet.


    gruß
    micha

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • auf den wink mit dem zaunpfahl von antares ;-) -> hier noch schnell nen kommentar zur unterwasserperformance der LIDL-lampe :-)
    die hanndschleife hat sich relativ schnell in wohlgefallen aufgelöst ... (war aber zu erwarten!)
    die lichtausbeute und der fokus ist durchaus mit der 10W HID von Greenforce vergleichbar. der fokus ist eher etwas konzentrierter und reflektiert bei sediment weniger. die licht temperatur ist nicht ganz so hoch, wie die der greenforce. (lichtausbeute als backupplampe sehr gut).
    die einschaltsicherung lässt sich auch mit trockenhandschuhen gut zu bedinen und sichert versehentliches einschalten gut ab.
    das prob mit den "blockierten batteriekontakten" und dem wechsel der position der kontaktzelle hat sich auch an einer zweiten lampe bestätigt. nach dem wechsel der position kam es nicht mehr zu wakos.
    fazit: gutes schnäppchen, meiner ansicht nach
    gruß
    micha

  • Zitat

    Original von Antares


    Gibt’s es jemandes, der etwas über den Anzug sagen kann?


    Gruß Antares :cool:


    Ich kann zum Anzug was sagen, falls es noch interessiert....???


    Ich habe ebenfalls das Herren-Set vom Lidl. Gekauft bei Ebay für 100Euro (NEU). Der Overall ist 6,5mm, der Shorty und die Kopfhaube 5mm dick. Haube ist nicht so der bringer, die habe ich vertickt und mir eine andere gekauft.
    Ich habe den Anzug seit August diesen Jahres und war am 30.10.06 damit noch im See tauchen (Wassertemp. ca. 15°C). Verarbeitung und Passform soweit echt ok, konnte noch nix Negatives feststellen.
    Den Shorty kann man auch als "Eisweste" über dem Overall tragen.


    Gruß Daniel