Buddysuche im technischen Tauchen

  • Hi,


    seit geraumer Zeit, spätestens seit ich technische Ambitionen habe, dementsprechend Ausbildung betreibe und auch bestrebt bin, " regelkonform" zu Tauchen, tun sich Probleme auf, die es zu sporttaucherzeiten einfach nicht gab.
    Ich tue mir z.B. derzeit schwer, mit jemandem zu Tauchen, vor allem tief, wenn er mit Monogerät und/oder schlechtem Automat unterwegs ist. Ich denke dann immer: mein Buddy ist letztenendes meine Redundantz und Sicherheit, so jemand stellt für mich jedoch derzeit nur ein Risiko dar.
    Überhaupt macht es mich richtig an, wenn mein Buddy meine Interessen und erfahrungen mit mir teilt, ich unter Wasser bei ihm ebenfalls auf ein Doppelgerät und einen Trocki blicken kann und er auch in der Lage ist, sauber zu tarieren.


    Im Klartext: Je weiter ich in der Taucherei komme, umso schwieriger wird es, einen zuverlässigen Buddy zu finden, der das mitmacht und mit dem man sich am Bbesten auch abseits des Tauchens gut versteht.
    Nachdem mein stock-konservativer Tauchclub nun seit geraumer Zeit niemanden mehr hat, mit dem ich gerne Tauchen wollte, habe ich gerade Ende letzten Jahres einige Alleintauchgänge gemacht, bis sich mein Weg durch Zufall eines Morgens in Untergrombach mit meinem derzeitigen Buddy kreuzte. Wir lernten uns dort kennen, sind aus taucherischen Aspekten auch froh, uns getroffen zu haben, da er wohl ähnliche Probleme hat / hatte wie ich.


    Heute gibt es Leute, mit denen ich einst gerne tauchen war, auf deren Begleitung ich heute nun gar keinen Wert mehr lege, zum Einen finde ich deren Ausrüstung zum kot......, zum Anderen passt mir denen Tauchphilosophie nicht.


    Wie sieht es bei Euch aus ?? Habt Ihr alle feste Buddy's, die Euere Interessen teilen und / oder gab es bei Euch in der Übergangszeit vom klassischen Sporttauchen zum Tec-Tauchen auch so eine Zeit des Alleinganges aus Mangel an Kontakten ??
    Würd mich mal interessieren.

  • Hi Chris,


    ja, da hast Du schon recht; je mehr man sich mit der Materie auseinander setzt, desto weniger "Freaks" bleiben übrig. Die Pyramide wird nach oben hin ziehmlich eng. Viele wollen halt nicht die Investitionen -Ausbildung und Equipment- die zum Tech Tauchen notwendig sind machen.
    Ich finde es aber wesentlich besser, wenn jemand sagt, das anspruchsvolle Tech TG nichts für ihn sind, als jemanden der glaubt, nur weil er ein Wing & D7 hat sich auf 100m versenken zu müssen.... :wirr:
    sieht man leider immer wieder solche "wanna be" Teckis...


    Noch schwieriger wirds, wenn Du mal wegziehen musst...da kann man wieder von neuem beginnen...


    Ich finde Solo tauchen kein Problem; es wird zwar oft kontrovers diskutiert, ich finde es jedoch besser, wenn man sich nur um sich kümmern muss und nicht auch noch um einen (überforderten) Buddy. Vorausetzung dafür ist sicher eine sehr gute Ausrüstung, perfekter Umgang damit, eine gute Ausbildung und ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN....


    Jedoch geht nichts über Tauchgänge mit einem guten Buddy! Das fängt schon lange vor dem TG an und kann ein unvergessliches Erlebnis sein :)
    beste Grüsse
    raf

  • ich hoffe eki ist damit einverstanden, dass ich das nun hier schreibe:


    den eki lernte ich kennen, als wir beide anfingen mit dem trocki zu tauchen. somit haben wir dieses projekt gemeinsam in angriff genommen und irgendwann hat es auch ganz gut geklappt. ich hatte zudem das große glück, gleich zu anfang meiner „tauchkariere“ mit „tekkis“ in berührung zu kommen und recht schnell „infiziert“ wurde. dem eki hat das auch gefallen und somit haben wir unsere weitere ausbildungen und erfahrungen zusammen gemacht. wir sind zu einem buddyteam geworden, dass sich aus dem ff kennt, was sehr angenehm ist und vieles erleichtert.
    ich habe aber trotzdem immer versucht auch noch andere zuverlässige und „passende“ buddys zu finden, was sich aber als sehr schwierig erweist. oft geht man mal zusammen tauchen und dann verliert es sich wieder. ich denke bei mir ist es auch das problem dass ich eine frau bin. es ist auf dauer schwierig mit einem männlichen buddy wenn man kein paar ist. das stößt sowohl bei den partnern als auch in der umgebung auf unverständins.
    leider habe ich noch keine frau kennengerlernt, mit der ich ambitionierte sporttauchgänge machen könnte. die einzigste, die ich in meiner nähe kenne hat einen freund, mit dem sie solche tg´s macht.
    ich empfinde die buddysuche als sehr schwierig, weil wie du auch schon geschrieben hast es auch über wasser stimmen muss.
    auch ich gehe öfters mal wegen buddymangel alleine tauchen.


    grüsse anke

  • Interessantes Thema!


    Lustig, alle diese Sorgen habe ich nicht bzw. nie gehabt. Das liegt vielleicht auch nur daran, dass hier in Österreich das Technische Tauchen doch verbreiteter ist und man schneller in eine entsprechende Community gelangt.


    Mein Problem wäre zur Zeit glaube ich eher mit wem ich einen Sporttauchgang machen würde, denn der Bekanntenkreis gehört eben schon eher zu den "Schwarzen Jüngern". Im Übrigen haben wir im engeren Team auch eine Frau, die zudem noch recht zierlich gebaut ist in punkto Tauchfähigkeiten aber sicher zu den Besten zählt. Also Vorurteile kann man gleich vergessen!


    Die eigene Beziehung ist dann manchmal auch ein Problem, wenn die eigene Frau mit dem was man da treibt einfach nichts mehr anfangen kann, aber eben auch niemand findet, der mit ihr in den See springt!


    Ich denke Ausbildung ist immer noch der beste Weg Leute in der eigenen Gegend kennenzulernen und sie auch im Wasser gesehen zu haben, um sie dann zum persönlichen Tauchpartner zu machen. Bei meinem Cave Kurs hatte ich viele Bekannte dabei - wenige mit denen ich nach Ihrer Brevetierung aber einen Höhlen TG gemacht hätte. Der Blick wird dann sicher ein gravierens Stück enger!


    Vorausschauender Blick
    MONSTA

  • Hi Zusammen,


    das Problem einen oder den richtigen Buddy zu finden ist wenn man eine gewisse taucherische Entwicklung durchmacht sicher nicht immer einfach. Natürlich sind da immer einige priviligiert, die z.B. aus technischen Hochburgen wie München, Hemmor, etc. stammen.


    Aber ich halte es auch für unverantwortlich (gegen sich und andere) wenn mann/frau jeden Tauchgang mit jedem noch so schlecht ausgebildeten oder ausgerüsteten Taucher unternimmt.


    Aber auch wenn man denkt man ist weit und breit der einzige techn. Taucher, stellt sich meistens über kurz oder lang aus dass es doch einige mehr gibt, die dann sogar bereit sind weitere Strecken zu fahren um mit gleichgesinnten Tauchen zu gehen.


    Safe diving :shark:
    scubaduba

  • Interessant, bis auf @ Monsta hat wohl jeder schon die Buddyproblematik erlebt.
    Ich hatte nun ein gutes Jahr lang einen Buddy, mit dem ich auf der Sportibasis super TG's gemacht habe, tief dunkel, kalt, aber leider auch sehr unsicher, nämlich oft halbtrocken, oft nur mit einem Automaten usw. Hat uns anfangs nicht so gejuckt.
    Irgendwann kam bei mir bedingt durch neue Kontakte der Fortschritt in Form eines D12 mit neuem Trocki usw. Er wollte diesen Weg nicht mitgehen, da ihm das Geld fehlt, bzw. er das in die Taucherei nicht investieren will.
    Seit geraumer Zeit tauchen wir nun nicht mehr zusammen, da ich diese Art von TG's mit ihm und seiner Ausrüstung nicht mehr machen will.
    Die Odyssee begann.......
    Mein jetziger Tauchparnter hat gleiche Intereesen wie ich, wir sind bis auf 1 Jahr Unterschied gleich alt, haben etwa gleichen Ausbildungsstand und nahezu gleiches Equipment, eben DIR-Konform.
    Er hat vor 2 Wochen in Hemmoor einen Fundamentels-Kurs bei Tom Karch gemacht, ich mache gerade in Schwetzingen meinen Tec 1 incl. Fundamentels. Das passt einfach. groß was anderes wollte ich als Buddy aber ehrlich gesagt auch nicht.


    Weil vorhin das Thema Frauen und technisch Tauchen aufkam....
    Mit mir macht eine Frau, so um die 30 Jahre den Tec 1-Kurs, sie taucht ebenfalls Doppelgerät, sonst auch alles DIR, ist im Wasser saugut und eine liebe Person. Mit ihr will ich noch so den ein oder anderen TG machen.


    Was auch stimmt, ist, dass durch die Ausbildung auch die Kontakte ins Rollen kommen, jedoch verliert man sich irgendwie auch schnell wieder aus den Augen, ist schon komisch.


    Mein Ausbilder z.B. macht gerne 3-stellige TG's, z.B. nen 120m-dive im Bodensee oder so, hat aber derzeit keinen Buddy mehr dazu und hat es irgendwie auch nicht leicht, jemanden zu finden.
    Gut, dieses Extrem mache ich nun noch nicht, aber schon wenn man alleine halbwegs DIR-konform tauchen gehen möchte, wird die Luft derer, die das mitmachen eng.
    Würde mir mein derzeitiger Buddy aus irgend einem Grund den " Laufpass" geben, wurd ich erst mal dumm schaun :,-( :boxing: :zwille:
    Aber Gott sei dank verstehen wir uns privat super gut und telefonieren oft miteinander.


    in meinem Tauchclub gibtes frühere Buddys, die mich mitlerweile für abgedreht halten, vor allem wenn ich mit Trocki und D12 nen Tümpeltauchgang mache, den die halbtrocken und mit ner 10-er Pulle tauchen. Das ich so was nur unter " Übung " abhake und auch oft gezielt flache Tauchgänge nutze, um Trocki und D12 zu tauchen, können die gar nicht verstehen.
    Die kluft wächst.....

  • Es kommt wohl auf die Gegend an.... :D


    In Berlin ist das echte Schlampentum nicht so verbreitet, dagegen in HH umso mehr. Ist schon nett, wenn man jederzeit jemanden nach Hemmoor entführen kann. Die Auslegung der sagenumwobenden Rule No.1 überlass ich jedem Einzelnen - ick schau´s ma erstmal allet und jeden in Ruhe an....


    Buddies kristallisieren sich über die Zeit hinweg herraus. Man verliert den einen oder anderen, man bekommt aber auch immer einen Gleichgesinnten. Und über kurz oder lang trifft man sich ja eh doch am See oder in Miltitz - ´ne Anke?


    ---


    Und Glück ist, wenn die Süsse nicht nur das Nest und den Hund mit Dir teilt, sondern in dunklen Gängen unbeeindruckt von allen Widrigkeiten vergnügt den Frosch macht.
    Danke dafür :küssdiehand:


    A. :taucher:

  • Zitat

    Original von chris
    Interessant, bis auf @ Monsta hat wohl jeder schon die Buddyproblematik erlebt.


    Ich bin mir sicher, dass ich einfach Glück gehabt habe im Bezug auf´s technische Tauchen. Ich kann aber die Probleme durchaus nachvollziehen. Vielleicht bin ich aber auch nur so ein geselliger Typ :D :prosecco: :D


    Zitat

    Original von chris
    [...]ich mache gerade in Schwetzingen meinen Tec 1 incl. Fundamentels. [...]


    Das würde mich jetzt aber mal dringend interessieren: Ein Kombikurs??? Habe ich ja noch nie gehört. So was gibts?


    Zitat

    Original von chris
    Was auch stimmt, ist, dass durch die Ausbildung auch die Kontakte ins Rollen kommen, jedoch verliert man sich irgendwie auch schnell wieder aus den Augen, ist schon komisch.


    Man muss halt dran bleiben. Die wirklich interessanten Leute sind eben rar. Aber wenn man mal den Knoten zum platzen gebracht hat - sprich: Man gehört "dazu"! Passieren Dinge über die man selbst sehr verwundert ist. Ich bin jetzt auch von jetzt auf gleich zu einem Wrackprojekt eingeladen worden, weil man mich dabeihaben wollte. Das tut schon gut!


    Zitat

    Original von chris
    Mein Ausbilder z.B. macht gerne 3-stellige TG's, z.B. nen 120m-dive im Bodensee oder so, hat aber derzeit keinen Buddy mehr dazu und hat es irgendwie auch nicht leicht, jemanden zu finden.


    Wie viele Leute gibt es denn in Deutschland, die solche TG machen? Lass es mal zwei Hände voll sein. Der eine hat Schnupfen der andere keine Lust und dann wird´s schon eng. Solche Dinge kannst Du IMHO nur noch realisieren, wenn du ein fixes Team stehen hast, dass solche Dinge plant und durchführt. An so einem Team arbeiten wir hier gerade und tasten uns langsam ran. Ist dann nämlich auch eine tolle Sache, wenn man sich nicht mehr alles selbst kaufen muss, sondern ein eigenes Lager mit entsprechender Logistik hat. Will jetzt aber nicht sagen, dass es billiger wird :D aber man kann seine Kraft teilen bzw. größere Sprünge machen.


    Zitat

    Original von chris
    Die kluft wächst.....


    Und das finde ich eigentlich ehrlich gesagt ziemlich schade! Taucher haben eh´ kaum eine Lobby und in Deutschland noch weniger als hier. Wenn man dann nicht einmal seine Kräfte bündeln kann und an einem Strick zieht sondern sich mit sinnlosen PADI ./. CMAS oder REC ./. TEC Diskussionen sicht entzweit führt das "grosse Ganze" nicht wirklich zu etwas und die einzelnen Grüppchen werden kleiner.


    MONSTA

  • tja alex,
    mit froggi und doggi hast du echt glück :)
    im winter möchte ich übringes wieder nach miltitz, hoffe man sieht sich dann mal wieder.
    aber vorher is ja auch noch group-treffen am see :)


    das die kluft zu den "sporties" größer wird kann ich nicht bestätigen, denn ich mache auch sehr gerne nur "schwullertauchgäng" mit monoflasche (nun mit D7 :) ). gehe auch immer noch gerne mit ungeübten ins wasser um denen einen schönen tg zu vermitteln.
    an diese taucher habe ich keinen taucherischen anspruch und deren equipment nur dass es den verhältnissen angepasst sein muss.
    allerdings gab es eine zeit, wo ich für diese taucher/tauchgänge einfach keine zweit hatte, da ich voll mit meiner eigene ausbildung den damit verbundenen trainings-tg´s beschäftigt war, aber das relativiert sich wieder (zumindest bei mir).


    bei mir is es komisch, ich kenne wirklich genügend gleichgesinnte taucher, aber irgendwie soll es wohl nicht sein, dass ich mit denen tg´s jenseits der 60 meter mache.
    eine zeitlang habe ich fast krampfhaft versucht buddys zu finden. mittlerweile is es mir ega, entweder es erigibt sich was oder auch nicht. denn die suche hat mir nur frust bereitet.


    auch wenn es keiner wahrhaben möchte:
    als frau (meine empfindung) hat man es in diesem bereich schon etwas schwerer, denn diverse fähigkeiten und wissen werden in erster linie den männern zugesprochen.
    frau muss sich erst beweisen, bei mann reicht es erst einmal die klappe aufzureissen.
    auch daudrch kommen und gehen erst einmal viele buddys, denn es gibt einfach zu viele schwätzer und manchmal dauert es halt eine weile bis man merkt dass da nichts dahinter ist.
    und eines kann ich euch sagen: einer frau gegenüber erzählen die super-tekkis noch viel mehr müll :loool: :loool:
    die werden erst ruhiger wenn sie merken wem welche tauchgeräte gehören :loool:


    grüssle anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    auch wenn es keiner wahrhaben möchte:
    als frau (meine empfindung) hat man es in diesem bereich schon etwas schwerer, denn diverse fähigkeiten und wissen werden in erster linie den männern zugesprochen.


    Wer spricht denn da "zu"? Leute die Ahnung haben oder die u.g. "Super-Tekkies"?


    Zitat

    Original von sunshineblub
    und eines kann ich euch sagen: einer frau gegenüber erzählen die super-tekkis noch viel mehr müll :loool: :loool:
    die werden erst ruhiger wenn sie merken wem welche tauchgeräte gehören :loool:


    Mir fällt spontan die Geschichte vom "ertrinkenden Hund" ein. Die "Älteren" im Board werden sich erinnern :D


    MONSTA - auch mit einer anke zu hause, die ausser mit dem tls350 nix mit tektaucglicher ausrüstung am hut hat und haben will ;(

  • naja ich kann mich ja auch nicht beschweren... Ich wohne in der richtigen Stadt :D und hab dazu noch den richtigen Mann :girlslove:
    P.S. Alex: Ich Danke dir dafür :O

  • ------- n bissle Off-Topic und als kleiner Gegenstandpunkt -------


    mmmh, also ich als Nicht-Tekki (CMAS *) komm mir jetzt n bisschen vor, als könnt ich gar nicht tauchen...
    Wenn ich so Eure Posts lese, denk ich so bei mir, boah sind alle Sporttaucher so schlecht?!
    Klar, n 60 m Tauchgang müßt ihr ja nicht grad mit nem Taucher mit Mono-12er mit Luft machen, aber macht ihr gar keine normale Tauchgänge mehr? Wenn ja, sollte wohl nicht jeder Sporttaucher von vorne herein aus der Auswahl fallen?


    Glaub aber der ein oder andere Tec-Taucher hat schon n Tauchgang mit mir gemacht und glaub so doof hab ich mich nicht angestellt... :,-( :D
    (Na gut, ich hab meine Probleme meine Automaten in Einzelteile zerlegen oder meine Ringe aufs Handschuhsystem zu basteln :D aber auch nur, weil ichs nie gelernt hab oder mir bisher groß Gedanken darüber gemacht hab ;) )


    anyway: Ich denke es kommt immer auf die Toleranz der beiden an.


    Nur weil einer keine D18 aufm Rücken hat, heißt das doch noch lange nicht, das er nicht in den normalen Grenzen tauchen kann.
    Und wenn einer im Vorfeld zu mir sagt: Hey, ich möcht n bisschen üben und nehm 4 Stages mit um das Handling zu trainiern..." is mir das doch auch egal, hauptsache Dauchen :D


    Klingt jetzt vielleicht alles n bisschen Ketzerisch ;) , aber mußte ich jetzt loswerden, als ich mir mal Eure Beiträge durchgelesen habe, könnt man schon n bisschen in die Richtung verstehen...


    Klar heißt der Thread "Buddysuche im Techn. Bereich" aber können Sporttaucher nicht auch Buddy bei ÜbungsTGs sein? ;)


    ------- n bissle Off-Topic und als kleiner Gegenstandpunkt OFF -------

  • Hallo Michl,


    Guter Einwand. Klar heisst es hier Buddysuche im technischen Tauchen und genau darauf beziehe ich die gemachten Äußerungen auch.


    Ich gehe gerne tauchen! Für mich gibt es kein "üben" sondern in erster Linie "tauchen", wenn da dann die Fertigkeiten gefestigt werden, um so besser. Ich sehe das nicht so strikt. Mein Mitbewohner der HHF kennt meine Einstellung, oder um es mit den Worten von GI III auszudrücken: "The main objective is to have fun"


    Bloß z.B. bei den Wrackprojekten geht es eben nicht mit jedem x-beliebigen Taucher. Das Vermessen und Identifizieren setzt nun mal ein eingespieltes Team voraus, da sonst im schlimmsten Fall der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Erfolg steht. Und so hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre ein internationales Team ergeben, das aus Deutschen, Norwegern, Dänen, Schweden und Finnen besteht (und Platz für weitere Nationen besteht immer). Das Ganze war nie so geplant, hat sich aber halt so entwickelt.


    Trotzdem gehe ich sehr gerne mit den meisten Tauchern ins Wasser (Ausnahme: Kategorie "Sterbender Hund";). Ansonsten könnte ich meinen Laden gleich dichtmachen.



    jm2p

  • @ Michl,


    so war das nicht gemeint, ich möchte nicht, dass jemand denkt, ich hielte Sporttaucher für minderwertige Taucher oder Ähnliches...


    War vor 3,5 Std unter wasser mit einem AOWD mit ganzen 12 TG's, der heute mit mir und seiner neu gekauften Ausrüstung nen TG gemacht hat. Maxtiefe waren 10m bei dem TG, ich wieder trocken und mit D12.
    Ganz klar, ich tauche sehr oft sogar normale TG's, prozentual momentan noch mehr, als aufwendige Tec-Tauchgänge. Nur ist eben die Partnerwahl für die Tec- Tauchgänge dann eindeutig, da mache ich dann keine Kompromisse ( mehr ).


    Momentan suche ich jedoch hauptsächlich Buddy's, mit denen ich "alles" machen kann, die Art des Tauchganges sollte dann ausrüstungstechnisch keine Hürde dastellen.

  • @Michl: Ich denke mal wir machen alle auch noch reichlich "normale" TG und genießen die auch. Dafür ist es auch nicht schwer nen Buddy zu finden. Schwieriger wird es halt dann wenn man entweder wirklich etwas "außergewöhnliche" TG machen will, oder bestimmte Sachen üben möchte... z.B. OOG Situationen, Valve Drill, Boje schießen etc. Denn für das eine braucht man nen Partner der weiß was er zu tun hat und für das andere einen der Verständnis dafür hat in Hemmoor ne Stunde an der 6m Plattform zu verbringen :D

  • Zitat

    Bloß z.B. bei den Wrackprojekten geht es eben nicht mit jedem x-beliebigen Taucher.


    Könnte man noch weiterführen: Höhle, Tiefe, aufwendigere TGs...
    Da möchtest man dann doch ein eingespieltes, vertrautes Team haben.


    Wir haben gerade für ´nen Cave1 nochmals alle Szenarien durchgespielt - ist sehr angenehm, wenn man dafür nicht erst groß alles neu erklären und durchspielen muss, bevor´s ins Wasser geht.


    Und jetzt kommt das tollste Thema im Zusammenhang mit der Buddysuche:
    Gleiche Ausbildung und gleiche Ausrüstung, gleiche Gedanken und gleiche Handgriffe, gleiche Einschätzung und gleiche Durchführung.
    Wenn dem immer so ist, kann man ruhigen Gewissens ´nen TG auch ohne vorheriges grosses Beschnuppern durchführen - mit ihm, mit ihr, mit Dir!


    A. =)


    Wer annimmt, dass beim Trainieren nicht getaucht wird oder kein Spaß dabei ist - wir hatten gerade ´nen geilen Trainings-TG mit extremst viel Spaß - vorher, mittendrin und danach! :D

  • bei trainings-tg´s im streitköpflesee (max. 12 meter wassertiefe) hatte ich auch schon bekannte dabei, aber denen wird es einfach irgendwann langweilig und die sind dann auch eigentlich solotaucher, denn ich kann nicht meine eigene fertigkeiten üben und auf einen buddy achten (z.b. ohne maske) und das ist auch nicht jedermanns/frau sache.
    also müssen beide kompromisse eingehen und das ist in diesem falle suboptimal.
    zumal denen immer die maske vor lachen vollläuft wenn mann in diesen see mit xx-stages geht :loool:
    in meinem vorigen posting klang es evtl. eine bisschen dass ich nur mit ungeübten tauchern tauche - dem ist natürlich nicht so.
    ich habe super tolle taucher/innen in meinem bekanntenkreis - die mit tekki-tauchen gar nix am hut haben - denen ich aber voll vertraue. mit denen gehe ich genauso gerne tauchen wie mit meinem buddy.


    was allerdings oft eintritt, ist dass die art auch "normale" tg´s zu tauchen mit dem erweiterten wissen um dekopression/deepstops/auftauchzeiten/bailout/unfallmanagement usw. sich ändert. wenn aber im gegenzug bei den bisherigne buddys kein umdenken stattfindet, dann muss man sich wirklich von den buddys trennen, denn es passt einfach nicht mehr.
    und somit kann ich schon nachvollziehen was chris meint.


    grüssle anke

  • Zitat

    was allerdings oft eintritt, ist dass die art auch "normale" tg´s zu tauchen mit dem erweiterten wissen um dekopression/deepstops/auftauchzeiten/bailout/unfallmanagement usw. sich ändert. wenn aber im gegenzug bei den bisherigne buddys kein umdenken stattfindet, dann muss man sich wirklich von den buddys trennen, denn es passt einfach nicht mehr.


    Da capo! A. =)

  • Zitat

    Original von Mike
    ..., das aus Deutschen, Norwegern, Dänen, Schweden und Finnen besteht (und Platz für weitere Nationen besteht immer).


    Ich schöpfe Hoffnung [Blockierte Grafik: http://forum.dvd-forum.at/images/smilies/osi.gif][Blockierte Grafik: http://forum.dvd-forum.at/images/smilies/wm2006/oesterreich.gif][Blockierte Grafik: http://forum.dvd-forum.at/images/smilies/osi.gif]


    Zitat

    Original von Mike
    Das Ganze war nie so geplant, hat sich aber halt so entwickelt.


    Das ist ja das merkwürdige, dass man auf einmal auf Dinge angewiesen ist, die einem vorher völlig egal waren. Ich würde auch keinen Valve-drill mehr machen, ohne das jemand in meiner Nähe ist, der zumindest weiss was ich da mache.


    Ansonsten 100% Zustimmung.