Beiträge von Frank2007

    Zitat

    Original von Rumpelstilzchen


    Ich weiß nicht ob man Hüftgelenk ( Kugelgelenk) und Kniegelenk(Schaniergelenk) vergleichen kann, die Funktionen sind doch erheblich unterschiedlich.


    Gruß Ines


    Eben, und daher verstehe ich nicht warum kein Frogkick, beim klassischen Hüftgelenkersatz ist immer die Gefahr das Auskugelns vorhanden, daher sollte kein Frogkick sein. Mittlerweile ist die Technik ein wenig weiter und alles ist stabiler und belastbarer.
    Daher würde ich auf jeden Fall mal einen Orthopäden, der sich mit Tauchen auskennt, zu rate ziehen. Man kann sich ja auch mal "unter Tauchern" per mail oder telefonisch beraten lassen. Such doch mal die Liste der GTÜM Ärzte durch, ist bestimmt ein Orthopäde dabei.

    Hallo Ines, kann nur kurz antworten, da ich auf dem Sprung zur Arbeit bin.
    Die Stndardantwort lautet erstmal.. bin kein Arzt. Genau, das bin ich nicht, aber ich habe ähnliches hinter mir. Bei mir war das Hüftgelenk betroffen. Die komplette Nachsorge incl. Reha etc ist mit Kniegelenkendoprothese völlig identisch. Auch die Ausssagen bzg. Brustschwimmen ( Frogkick ) sind die selben. Heute tauche ich genau so wie vorher mit Frogkick und habe kein Problem damit.
    Du solltest Dich aber schlau machen bei einem Orthopäden, der selbst Taucher ist. Am besten einen, der nicht nur auf dem Papier taucht. Ich hatte anfangs Bedenken wegen der eventuellen Blasenbildung in Verbindung mit dem Implantat. Diese Bedenken hat mir aber ein ehemaliger Tauchschüler, der Zahnazt ist und auch viel über Implantate weis, völlig genommen
    Ich habe knappe drei Monate ausgesetzt mit dem Tauchen, nach 5 Wochen war ich wieder arbeiten.
    Mit künstlichen Hüftgelenk habe ich dann auch meinen bisher tiefsten und längsten Tauchgang gemacht.
    Falls Du noch weitere Fragen hast, dann dann her damit :-) Ich muss jetzt los.