M26x2 Nitroxventile - Wie haltet ihr es?

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Die Verordnung kommt und wird nicht mehr gekippt.
    Die Stage- und Pakettauchenden werden erstmal bei DIN-Luftventile bleiben.


    Nicht versicherungskonform oder TÜV-bereit, aber dass sind dann wieder andere Überlegungen.


    Verordnungen sind Verordnungen und Schnaps ist Schnaps. Ich für meinen Teil werde meine G5/8" weiter tauchen. Sollte ich je Probleme mit der Füllerei bekommen, dann gibts halt den eigenen Kompressor früher.


    Desweiteren kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das jemand im Shop hin geht und Flaschen analysiert bevor er toppt. Und was muss (müsste) man dann für eine Füllung zahlen?!?
    Aussenfüllanlagen können aucht nicht kontrolliert werden.


    Kann ich mir alles nicht vorstellen. Der Tag wird kommen und wir werden, glaube ich, sehen das nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.


    Mit nicht verordnungskonformen Gruss :shark:
    scubaduba

  • Zitat

    Original von Monsta
    ...weil ich die Verantwortung, die sonst Andere tragen auf meine eigenen Schultern lege. Mit allen eventuellen Konsequenzen.


    Schön ausgerückt und trifft die Sache ziemlich genau. Gerade weil ich der Meinung bin, dass man die Verantwortung beim Tauchen nie auf andere übertragen sollte/kann.


    P.S. Es findet sich sicherlich noch die eine oder andere G5/8"-Flasche für dich - und für deine Automaten hätte ich da noch ein paar Adapter rumliegen :D

  • Hey, erwähnte ich nicht weiter oben, dass die entsprechenden Anschlusswellen da sind :-)


    Ich könnte doch Adapter in die Flasche schrauben und meine Wellen tauschen und schwupps bin ich "Einer von Euch". Klingt komisch - ist aber so!


    Mariiie: Wegen dem Besuch im Norden. Ihr schreibt leider immer so kurz vorher, dass ihr nach Hemmendings fahrt. Wüsste ich das mal einen Monat vorher könnte ich mir bei AirBerlin noch ein Billigticket schiessen! :D


    MONSTA

  • Zitat

    Original von Monsta
    Hey, erwähnte ich nicht weiter oben, dass die entsprechenden Anschlusswellen da sind :-)


    Hast du. Aber hast du auch den übermäßigen Verschleiß an deinem LA bedacht, wenn du dauernd Wellen wechselst ;)


    Apropos Hemmoor: Der 15.09 - 17.09. ist noch einen ganzen Monat hin. Also sieh zu!

  • Hey wenn ich mir jetzt Toms Taschenkompressor kaufe, dann sind die paar þre für neue erste Stufen alle paar Wochen doch kein Problem mehr.


    Raus mit dem Geld! :D


    15.09.-17.09: Gaaaaaanz schlecht: Stichwort Gautsch!


    MONSTI

  • Hallo zusammen,


    zu der Thematik Nitroxventil M26x2 vs. G5/8" würde mich interessieren wieso so viele die Problematik mit dem Füllen auf sich nehmen und strikt das 5/8" Luftventil nutzen.
    Der eigentliche Vorteil des einheitlich genutzten G5/8" Ventils liegt doch in der Austauschbarkeit der Komponenten unter Wasser ?( oder sehe ich das falsch? Ist ja auch DIR.
    Nun ist das ja aber bei unseren heimischen Wassertemperaturen eher uninteressant, da ein Wechsel wegen Wassereintritt in die erste Stufe und darauffolgendem Vereisen nicht funktioniert.
    Im Team in dem ich mitplanschen darf sowie bei mir, gibts an den Stages nur M26x2. :wirr:
    Sieht mir nach einer Ausnahme aus.
    Gibt es ausser Monsta hier noch mehr mit M26x2 Ventil auf den Stages?

  • Hallo,


    also meine erste Stage die ich mir kaufte hat ein 26er Gewinde und ein Adapter drauf, mein Argument damals war die Füllerei.
    Als ich aber gemerkt hatte was so mancher Tauchshop für z.b. ein EAN50 will (ne 80cuft ca. 20EUR) kamen wir schnell dazu selbst unsere Pullen zu füllen.
    Alle weiteren Stages habe ein G5/8 drauf, weil mir die Adapter einfach zu Teuer sind :-D
    Meine Automaten haben auch alle nicht dieses 26er Gewinde drauf, also warum sollte ich dann immer mit den Adaptern dazwischen arbeiten, ausser das ich mich dann einer Norm oder einem Gesetz beuge habe ich persönlich nix davon.
    Wenn wirklich mal ein Tauchshop "dumm macht" wg. dem Füllen habe ich ja eine Stage die die er Füllen wird =)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hi Tampon,


    da ich meine Stage als Paket mit dem Regler gekauft habe hatte ich das Problem mit dem Adapter nicht, da Reglergewinde M26x2.
    Selbst füllen lohnt sich bei den Preisen meiner Füllstation eher nicht. Allerdings muss ich sagen, dass diese Füllstation Nitrox oder O2 nur in Flaschen mit Nitroxventil (alte Bauart mit Aussengewinde und neue M26x2) füllt.
    Was sicher in nicht unerheblichem Umfang meine Entscheidung zu M26x2 beeinflusst hat. :D So auch beim Rest meiner Kollegen.

  • ;) Nicht zu vergessen:


    Kombination von staatstreuen Sauerstoffanschlüssen mit riesengrossen grün-gelben Lettern der amerikanischen Tauch-Invasoren auf der Stage.


    Da darf man nicht die Lampe raufhalten - sonst ist die schwarze Glückseligkeit verhunzt.


    A. :D

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ....mit riesengrossen grün-gelben Lettern der amerikanischen Tauch-Invasoren auf der Stage.


    Die widerrum einem Teil der balkanesischen Gas Blendern geschuldet sind, die sonst in solche Flaschen alles füllen! Wohl dem der in Postbussen mit entsprechendem Vorrat chauffiert wird.


    M wie MONSTA

  • Hallo zusammen,


    bisher wurde vor allem über vereinheitlichung im Tauchteam gesprochen, was voll und ganz einleuchtet.
    Welche weiteren Gründe sprechen für G5/8" Ventile auf der Stage?
    Wird es verwendet um DIR konform zu konfigurieren, und was steckt in diesem Punkt hinter der DIR Philosophie?

  • Nix DIR - hat IMHO damit gar nix zu tun und es gibt auch meines Wissens keine entsprechende Regelung.


    Bei mir war es das Team! Und das rult ja im DIR System fast über alles


    gruss Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Info. Dachte das G5/8" wäre festgeschrieben. ;)


    Auch in unserer Buddyrunde setzt sich DIR mehr und mehr durch, was sicher nicht der Fall wäre wenn nicht sehr viele gute Ansätze enthalten wären.


    Dann verstehe ich aber die im Allgemeinen recht große Abneigung gegen M26x2 nicht so ganz.

  • Die angesprochene Vereinheitlichung und die Verbreitung spricht vorallem dafür. Über den Sinn eingeschraubter Verbindungen wird wohl nicht der Stab gebrochen werden, so dass es sinngemäss auch mit M26x2 gehen würde.


    Fraglich ob die Durchsetzung mangels Willen, Logik und Finanzierung - die Regler sind warum auch immer teurer - sinnvoll erscheint.


    Der kleine Weg rebellischen Ungehorsams...


    A.

  • Zitat

    Original von Plongeur
    Dann verstehe ich aber die im Allgemeinen recht große Abneigung gegen M26x2 nicht so ganz.


    Ich glaube auch nicht, dass es eine generelle Abneigung dagegen gibt. Es ist einfach nur so, dass bei vielen Tauchern die 5/8" Variante diejenige ist, die sich einfach durchgesetzt hat. Aufgrund der Kompatibilität dann eben komplett. Ich stehe dem auch grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber und würde, wenn ich meine Flaschen selbst füllen würde das vermutlich auch nicht anders machen.


    Die Hantiererei mit Adaptern ist manchmal schon nervig. Auch kann ich nicht entscheiden wo und wie ich meine Regler einsetzen will, da nicht 100% kompatibel. Klar habe ich auch 5/8" Wellen im Gepäck, die man (relativ) leicht wechseln kann - aber ob das dann der Sinn ist? Wie geschrieben: Es kommt auf die persönlichen Gegebenheiten an und die sahen bei mir eben so aus, dass ich kaum eine Wahl hatte.


    Bei vielen anderen scheint es (noch) zu funktionieren.


    Alex: Preislich war bei mir kein Unterschied!


    Gruss Martin

  • Also, hier in Wien, habe ich den Eindruck, dass das M26x2 sich nicht so schnell durchsetzen wird. Pressluft darf man ja weiterhin in das G5/8" füllen und Nitrox füllt hier eh so gut wie niemand.


    Ich frag' mich auch, ob sich die EN-144-3 auch auf den Malediven, in Ägypten, Thailand oder den USA durchsetzt.


    :teufel:


    Liebe Grüße aus Wien
    Peter

  • Ob 5/8 oder M26 ist ja prinzipiel auch egal, aber dem Gesetzgeber geht es ja gerade darum für Luft und Nitrox unterschiedliche Gewinde vorzuschreiben- ungeachtet der sich ergebenden Nachteile (Austauschbarkeit)
    und mit der recht schwachen Begründung der Verwechslungsgefahr
    Das ist natürlich nicht akzeptabel!!:evil: