• puhh...


    na da benötige ich natürlich sofort einen Taschenrechner :D oder besser 2 falls einer ausfällt :wirr:. Und der budy auch also 4.


    aber Spaß beiseite, auch wenn Ihr zu 10 ins wasser springt muss es ja nicht sein das Ihr alle mit eueren geräten einen wilden "Wuhlinghaufen zwecks Vergleichsveranstaltung" bildet. Um die Fehlerquelle zu eleminieren genügt 1 budy. Der andere darf zusehen und sich seiner selbst erfreuen :zwille:


    bei Sandro frage ich mal nach.. :D


    grüße bubble

  • Das Thema Redundanz ist allgegenwärtig, wie man hier ja wieder deutlich sieht. =)


    Ich habe keinen zweiten Tiefenmesser dabei und halte es wie Alex: meine Buddys sind meine Redundanz bzw. tragen "mein" redudantes Gerät bei sich. Wenn ein Gerät ausfällt, ist Ende, Daumen hoch, auftauchen. Wenn ich mich dann im Rahmen eines technischen Tauchgangs nicht darauf verlassen kann, dass mein Buddy auf der Deko für mich eine korrekte Tiefenreferenz sein kann, dann kann ich diesen Tauchgang leider nicht mit ihm durchführen und wir denken uns etwas anderes aus.


    Ist eine absolute Genauigkeit der Anzeige gerade im Rahmen so eines Tauchgangs wirklich so relevant? Natürlich darf das Gerät keine riesigen Abweichungen aufweisen, aber das werden schon die Normen für die Herstellung verhindern, sofern ich mir das richtige Geräte (Membrantiefenmesser - analog/digital) ausgesucht habe. Die aus den Meßwerten des Geräts entstehende Deko, ist noch viel ungenauer und etwas individuelles, an das man sich herantastet. Auch in der Ausführung der Deko wird sich niemand sekunden- und zentimetergenau an den Austauchplan halten können. Ich glaube nicht, dass dann eine Meßabweichung von z.B. einem Meter, die ja über den gesamten Tauchgang existent wäre, eine Relevanz hat.

  • ich habe bisher immer mit 2 computern getaucht. leider hat nun einer das zeitliche gesegnet ;(
    die abweichungen betrugen ca. 0,3 bis max. 1 meter je tiefer desto mehr abweichung.
    aber ehlich - das war mir zeimlich egal, denn wie von mariie oben gesagt, sind eh sehr viele ungenauigkeiten bei mischgas-tg´s vorhanden.
    gerichtet hatte ich mich nach meinen "hauptcomputer".
    mir persönöich ist es lieber selber ein redundantes gerät zu haben, als evtl. 1-2 stunden auf meinen buddy angewiesen zu sein, obwohl ich weis dass ich mich auf meine buddy´s, mit denen ich mischgas-tg´s durchführe verlassen kann.
    wie in meinem ganzen leben verlasse ich mich aber trotzdem als letzte instanz lieber auf mich selber.
    zudem stört es mich nicht am andern arm noch einen compi zu haben. der war immer am trocki dran, den hatte ich gar nicht mehr weggemacht
    im moment habe ich meinen alten analogen tiefenmesser dabei - und da gibt es wirklich sehr starke abweichungen, zumals die skala zum ablesen schon sehr ungenau ist und das ding geht auch nur bis 60 meter. bin nun also auf meinen buddy angewiesen, zumindest bis zu den 60 meter und dann würde mit dem analogen das schätzen beginnen ;)
    verkauft jemand einen alten compi?


    grüsse anke

  • Hi Zusammen,


    auch ich habe i.d.R. einen zweiten Computer(Gauge-Modus)/Bottomtimer dabei. Liegt sicher daran dass ich ab und zu mal einen Solo-TG mache. Ansonsten ist es eigentlich Luxus, da in unserem Tauchteam Deep-/Dekostops von jedem Team-Mitglied überwacht und Tiefenwechsel immer kommuniziert werden. Spätestens hier müsste ein Fehler auffallen. Habe ich ein zweites Gerät dabei kann ich den Fehler sofort verifizieren und bin nicht mehr von meinen Buddies abhängig (welche das auch ohne mich im Griff haben/hätten), bzw. bin weiter ein aktives Mitglied und nicht zur Passivität verdammt. Bevor mir nicht vom Team ein Problem signalisiert wird, ist der Backup-Bottomtimer für mich uninteressant (wobei ich am Anfang gelegentlich einen Vergleich der Anzeige machte, interessehalber) ;-). Die Abweichungen lagen auf Tiefe immer unter einem 1m, und sind daher für mich vernachlässigbar.


    Ein anderer Grund für die Anschaffung eines zweiten Bottomtimers ist der Defekt-/Batteriewechselfall. Ich hab keine Lust einige Wochen darauf zu warten das ein Ausrüstungsgegenstand aus der Reparatur kommt und ich solange nicht tauchen kann.


    Haibiss und Lungenriss
    Jose

  • Zitat

    Liegt sicher daran dass ich ab und zu mal einen Solo-TG mache.


    Man verzeihe mir, daß das ein wenig offtopic ist ......


    @Scubabuba: Wie deckt sich denn die Tatsache daß Du "ab und zu mal solo tauchst" mit Deiner DIR-Einstellung ?
    Schließlich hast Du Dich kürzlich ja auch auf die DIR-GER subscriben lassen ...
    Bist Du denn jetzt nur "3/4 DIR" ?


    Gruß,


    Tom

  • 8o @ scubaduba, :D


    Ich selbst immer noch "Sporti" mit neuem Equipment (als Sporti etwas over dress ;)) tauche mit einer Uhr mit Tiefenmesser und einem Computer.


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

  • ...hm, wenn die Dinger tatsächlich mal was Verschiedenes anzeigen (bei mir übrigens noch nicht passiert) wird man natürlich nicht wissen welcher richtig anzeigt. Mal ganz davon abgesehen, daß man ja auch nicht alle 10 Minuten mit dem Partner die Tiefe vergleicht, der "Aha-Effekt" ist also vor dem ersten Stop nicht zu erwarten. Oder hab ich da wieder irgendwo nicht zugehört? ;-)


    Egal, ob man selbst einen zweiten hat oder seinen Buddy als Redundanz nimmt: wenn einer von beiden aus dem Ruder läuft hat man in diesem Fall exakt zwei Werte. 1:1, daher einigt man sich auf den konservativeren. Ist sicherlich nicht ganz leicht, wenn man einen 70m Tauchgang geplant hat und einer der Tiefenmesser sich gerade bei 95m eingependelt hat, aber spannend.... ;-)


    Wenn man aber selbst zwei trägt kommt man schon auf eine Chance von 2:1, wenn der Buddy auch zwei hat sogar 3:1.
    Wenn man sich also auf Annahmen verläßt, dann ist letztere Alternative vielleicht doch nicht soooo schlecht. Finde ich.


    Unter dem Aspekt, daß ein brauchbarer Tiefenmesser kaum mehr kostet als die Revision der Automaten kann der Kostenfaktor auch nicht wirklich als Argument ins Feld geführt werden.


    Happy Restwochenende, Glummerich

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • hallo tom,
    eigentlich gehört das nun nicht hierher, aber du hast ja auch hier gepostet:
    ist mann/frau nur dann ein/e DIR´ler, wenn man zu jeder zeit immer und überall auschließlich DIR-komform taucht? also, wenn man mal von dem gesamt-system abweicht is man kein DIR´ler mehr und sollte sich evtl. unsubscriben lassen, denn 3/4 DIr gibt es doch eingentlich nicht?
    grüsse anke


  • Hi Tom,


    ich verzeihe Dir! (den Offtopic-Part)


    Eine andere Frage, kann man eigentlich DIR sein, ich meine so 100%?
    Nach meinen Erfahrungen sind 100% Dinge auf dieser Welt ziemlich limitiert!
    Gibt es eigentlich rauchende GUE zertifizierte Taucher?
    Macht nicht auch GUE, oder deren Instructors manchmal Fehler?


    Ich betrachte mich als Taucher, der DIR taucht, was technische Tauchgänge angeht. Diese mache ich auch nicht Solo. Für mich gibt es beim Tauchen NO GOs (saufen, rauchen, Deep-Air, ...), und gegen die Verstosse ich nicht.


    Einen netten REC-TG hin und wieder mache ich aber schon mal solo.


    Hier mag jeder seine Grenze anderst setzen. Wenn Du mich nun für 3/4 DIR, was auch immer dass sein soll, hälst. Bitte sehr, wir leben in einem freien Land. Und wenn Du deshalb es für angebracht hälst das ich mich unsubscribe, dann kann ich da nur drauf schreiben. Viel wichtiger wie auf einer Liste (die mir die Möglichkeit gibt mich etvl. weiterzuentwickeln) zu sein, ist mir meine Freiheit! - Aber ich halte das in meinem Rahmen für vertretbar.


    Nun ist DIR ein System oder eine Philosophie, deren Idealvorstellungen ich mich immer mehr annähere, und das weil ich es richtig finde und nicht weil ich 100% DIR sein will (was auch immer das bedeutet).


    scubaduba

  • @alle


    ich finde es wirklich interessant wie schon eine eigentlich einfache Frage nach einem Tiefenmesser komtroverse Diskussionen auslösen kann.
    Das Thema Redundanz scheint wirklich bei allen angekommen zu sein. :D


    Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung gefällt. Da ich keinerlei Gefährdung meiner Person durch einen "zusätzlichen" Tiefenmesser erkennen kann, werde ich auch weiterhin in diesem Bereich meine eigene Redundanz mitführen. :zwille:
    Die genannten Argumente welche für eine Konfiguration mit nur einem Tiefenmesser sprechen, vermögen mich nicht zu überzeugen. Manche davon halte ich hinsichtlich ihrer qualitativen Aussage für einfach zu schwach begründet.


    Ich bin durchaus ein Freund des Budysystems, trotzdem kann der Budy in Abhänigkeit der sich ergebenden Situation auch ganz einfach als brauchbare Hilfe ausfallen. Absolute 0-Sicht, Gänge in Wracks in denen hintereinander getaucht werden muss, oder sicherlich auch in Höhlen mit ähnlichen Situationen.


    Daher kann ich mich der Argumentation "Wenn ich mich da nicht auf meinen Budy verlassen kann, dann darf ich diesen Tauchgang nicht mit ihm durchführen" nicht anschließen. Es ist eben nicht die Frage ob der Budy "es bringt" sonder manchmal ganz einfach auch ob er überhaupt die Möglichkeit hat.


    Natürlich ist es jederzeit möglich Hypothetisch Situationen zu konstruieren in denen jedes System versagt. Daher ist die Frage nach der Sinnhaltigkeit der Argumentation immer angebracht.


    Diese Überlegung ist es auch die mich zum Schuss bringt das ein zusätzlicher Tiefenmesser (kleine Konsole Finni + Tiefenmesser) keinen wirklichen Nachteil bringt.
    Das einzige mir bekannte Argument das gegen die Verwendung eines zweiten Tiefenmessers an der von mir genannten Stelle ist die gerne angeführte Gefahr des "Verhädderns".
    Genau bei diesem Argument erschließt sich mir aber die Sinnhaftigkeit nicht.
    Ich kenne keine Situation in der sich ein einzelner Finni weigert eine intensive Verbindung mit hinderlichen Schnüren, Netzen, Kabeln o.Ä
    einzugehen, während eine (kleine) Konsole sofort daran kleben bleibt.


    übrigens... mal ein kompliment an alle für die klasse sachliche Diskussion :D


    Grüße Bubble


  • /*Wenn Du das mit Tom klären möchtest solltest Du ihn privat anmailen. Da das hier öffentlich ist kommt jetzt der Beelzebub um den Teufel auszutreiben. ;-)*/


    Damit bist Du ja schon mal auf dem richtigen Weg. Die Einschreibung auf der DIR-Liste ist sozusagen eine Konformitätserklärung. In der Beschreibung der Gruppe heißt es "Diese Liste dient dem Erfahrungsaustausch für DIR-konforme Tekkies und solche die es werden wollen.".


    Das Problem dabei ist, daß Solotauchgänge, auch unter dem Fähnchen "REC" mit der DIR-Philosophie nicht zu vereinbaren sind.
    Man erwartet nicht, daß jeder am ersten Tag gleich mit 100% DIR-Kompatibler Ausrüstung antanzt, aber durchaus, daß die Probanden wenigstens das Prinzip kapiert haben.


    Dazu gehört auch der Buddy als Redundanz. Wer also wissentlich so elementare Prinzipien im System verletzt sollte sich auch nicht wundern, wenn Zweifel an der Eignung aufkommen und auch deutlich ausgesprochen werden.


    DIR überträgt sich nicht von der Ausrüstung auf den Kopf, sondern umgekehrt. Daher auch die Möglichkeit zu einem DIR-Treffen zum Beispiel im Neoprentrocki anzutanzen. Den kann man im Lauf der Zeit austauschen.


    Natürlich kann man sich auch kopfmäßig ändern, aber bevor das Thema Solotauchen für dich innerlich nicht vollkommen abgefrühstückt ist erscheint das nur sehr bedingt erfolgversprechend.


    Als Mitglied der Liste sowas auch noch laut zu sagen haut dem Fass dan endgültig den Boden raus. Nach DIR zu Tauchen so lange es gerade bequem ist, ist nicht das was man von den Mitgliedern erwartet.


    Hat dich das jetzt ein Stückchen weiter gebracht....?

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Hallo Glummi,


    Du hast ja schön schön zitiert, was der Sinn/Zweck von DIR-GER-Liste ist. Da stand nicht geschrieben tauchen immer und ausschliesslich nach DIR!!!
    Tom hat gefragt, das ist legitim, du urteilst über jemanden den Du weder über noch unter Wasser kennst.


    Was ich weiss oder auch nicht, oder welche Einstellungen ich teile darüber mögen die Urteilen die mich kennen. Das kann nicht Aufgabe dieses Forums, oder gar DEINE sein.


    Ein Buddy alleine macht nämlich auch kein DIR-System. Klar propagiert DIR das Teamtauchen aus bekanntem Grund.


    Nun wird mir aber auch klar woher manchmal der Eindruck herkommt der mir von Tauchern mitgeteilt wird dass es sich bei DIR um eine Sekte handelt.


    Und nein, Du hast mich nicht weitergebracht, weil ich mir von Leuten die sich wie die Axt im Walde verhalten, sollten sie noch so recht haben, prinzipiell nichts sagen lasse.



    scubaduba

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Hallo Glummi,


    Du hast ja schön schön zitiert, was der Sinn/Zweck von DIR-GER-Liste ist. Da stand nicht geschrieben tauchen immer und ausschliesslich nach DIR!!!


    Nee, wenn die alles schreiben würden was *nicht* sein soll, dann wäre das auch ein längerer Roman. ;-)


    Zitat


    Tom hat gefragt, das ist legitim, du urteilst über jemanden den Du weder über noch unter Wasser kennst.


    Ohne das jetzt beschwören zu wollen, aber wenn Tom *so* fragt würde ich anfangen mal zwischen den Zeilen zu suchen.
    Ich beurteile auch niemanden persönlich, das steht mir nicht zu. Ich bin, was die Taucherei angeht, auch nicht unbedingt für meine diplomatischen Formulierungen bekannt. Also: sorry, ich wollte dir wie gesagt nicht zu nahe treten.
    Wozu ich mich geäußert habe ist die Solotaucherei im Zusammenhang mit DIR.
    Da Du das Thema auf dich bezogen angeschnitten hast gebe ich dir gern zu, daß meine Kritik persönlich wirken mag.


    Zitat


    [...]
    Nun wird mir aber auch klar woher manchmal der Eindruck herkommt der mir von Tauchern mitgeteilt wird dass es sich bei DIR um eine Sekte handelt.


    Schön angesetzter Angriff, der aber leider voll ins Blaue geht: ich bin nämlich weder auf der DIR-Liste, noch habe ich sonst irgendwie damit zu tun. Außer daß ich einigermaßen Bescheid weiß, worum es geht.
    Mein Posting zum Thema Tiefenmesser weiter oben im Thread lässt auch erahnen, daß ich nicht der Prototyp des DIR-Tauchers bin.
    DIR ist keine Sekte, es wird aber gern in diesen Bereich gedrängt wenn darüber nicht mehr technisch, sondern ideologisch bzw. emotional angefangen wird zu diskutieren. Man könnte sagen, Du hast gerade den Anstoß dazu gegeben. ;-)


    Zitat


    Und nein, Du hast mich nicht weitergebracht, weil ich mir von Leuten die sich wie die Axt im Walde verhalten, sollten sie noch so recht haben, prinzipiell nichts sagen lasse.


    Schade, gegen den Wiederwillen kann man nichts machen, trotzdem ein letzter Versuch: Wenn Du dir DIR auf die Fahne schreibst, dann musste dich halt anpassen. Toleranz ist in dem System nicht vorgesehen, da musst Du durch- schon das Kürzel DIR sagt doch allerhand dazu aus, oder...?


    Also, nochmals sorry- es war nicht meine Absicht dich persönlich zu kritisieren oder deine Fertigkeiten als Taucher herabzuwürdigen.


    Happy Restsonnatg, Glummerich

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    eigentlich gehört das nun nicht hierher, aber du hast ja auch hier gepostet:ist mann/frau nur dann ein/e DIR´ler, wenn man zu jeder zeit immer und überall auschließlich DIR-komform taucht? also, wenn man mal von dem gesamt-system abweicht is man kein DIR´ler mehr und sollte sich evtl. unsubscriben lassen, denn 3/4 DIr gibt es doch eingentlich nicht?
    grüsse anke


    Hallo Anke, es ist nicht mein Business, wer auf der DIR-GER Liste subscribed bzw. unsubscribed wird. Ich versteh nur nicht Leute, die einerseits nach einer bestimmten "Philosophie" tauchen um selbige an anderer Stelle zu beugen.
    Unfälle gibt es nicht nur im technischen Tauchen.
    Für mich persönlich gibt es in diesem Fall nur 100%.


    Scubabuba schrieb:

    Zitat

    Eine andere Frage, kann man eigentlich DIR sein, ich meine so 100%?


    Hallo Scubabuba,
    Ich bin mir sicher, daß es auch Leute gibt welche in einem GUE Kurs den Instructor belogen haben hinsichtlich Nichtraucher. Diese Leute belügen aber primär sich selbst.


    Sowohl GUE als auch die GUE Instructoren machen mit Sicherheit Fehler.


    DIR ist ein "Denkansatz", eine Philosophie, eine Grundhaltung zum Tauchen.
    DIR wird nicht in cm Schlauchlänge oder END eines Gases bemessen.
    Ein wesentlich Bestandteil dieses Ansatzes ist das Tauchen im Team.
    Leute, die sich das so hinbiegen, wie es Ihnen in Ihre Taucherei passt, sind dann eben nicht DIR ... noch viel schlimmer ... sie sind es, die diese Philosophie ins Gerede bringen weil sie eben nicht die nötige Konsequenz an den Tag legen.
    Du kannst das doch machen, wie Du es willst. Niemand hat Dir das vorzuschreiben. Nur DIR ist es dann nicht und deswegen fand ich meine Frage bzgl. der DIR-GER Liste eigentlich ganz angebracht.
    Ich sage ganz offen daß, wäre ich Moderator des DIR-GER Forums, so eine Aussage für mich persönlich Grund genug wäre, jemanden wieder zu unsubscriben. Das hat aber nichts mit mangelnder Sympathie etc, zu tun. Ich kenn Dich ja gar nicht. Es ist eine Frage der Konsequenz.
    Aber ich bin ja nicht der Moderator. ;-)
    Man möge mir nochmals dieses "OffTopic Intermezzo" verzeihen.

  • habe eigentlich immer 2 tiefenmesser dabei. einen elektronischen und einen mit den weniger genauen röhrchen :-D (sind vermutlich überbleibsel aus der fliegerei ... traue nie etwas das elektrisch bertrieben wird...). um die abweichungen mach ich mir eigentlich weniger gedanken, da die staffelung letztendlich stimmt. beim übergang auf den 2. tiefenmesser während der deko weiss ich das grundsätzliche verhalten des 2. tiefenmessers und sitz da dann auf tiefe einfach etwas mehr ab um evtl differenzen auszugleichen. ist mir einfach lieber, auch für den fall der trennung des teams, als ohne aufzusteigen (von hebesack abgesehen). oder lieg ich da falsch??

  • Hatten während unseres Wrackintermezzos die letzten Tage Unterschiede von einem halben bis 3/4 Meter zwischen Suunto Stinger und Uwatec Bottomtimer abgelesen und uns auf den konservativeren Wert geeinigt. Im Flachwasserbereich waren die Werte fast wieder annähernd.


    Gibt es eigentlich eine Abhängigkeit von Drucksensor/Tiefe und Elektrolytgehalt des Wassers?


    -----


    Ach ja - es war nett zu sehen, wie schön ein 100prozentiges Zusammenspiel ala DIR in den Schären Südnorwegens funktionieren kann.


    A.

  • Alex: Sollte eigentlich kein Zusammenhang bestehen, da die Messmethode bei den mir bekannten Sensoren eine andere ist. Da es sich bei den "Tauchcomputern" aber nicht um das Letzte Ende der Präzisionsmesstechnik handelt sind solche Abweichungen durchaus normal. Zum einen haben die Sensoren selbst Toleranzen (allerdings haben die Hersteller das bei baugleichen Modellen sehr gut im Griff) zum anderen ist die Art und Weise, wie aus dem Sensormesswert eine Digitalanzeige wird sicher auch mitverantwortlich, wie "genau" die Anzeige nun wirklich ist.


    Setzt man mal voraus, dass ihr bei 50m gewesen seid und diese Abweichung gesehen habt und die Wahrheit "in der Mitte liegt", dann beträgt die Messwertabweichung 0,75% und liegt noch nicht einmal bei dem 1% das ich überschläglich erwartet hätte. Die Druckzunahme ist ja in der Tiefe relativ gesehen geringer als im Flachbereich, was wieder eine "höhere Genauigkeit" zur Folge hat, die aber nur einfacher zu berechnen ist.


    Wie hat doch mein Physiklehrer immer gesagt: "Wer Misst misst Mist!"


    Physikalischen Gruss
    MONSTI