• Hallo,


    ich bin im moment auf der Suche nach einem brauchbaren Tiefemesser (analog) der Tiefen jenseits der üblichen 70m Grenze mitmacht und auch noch anzeigen kann.
    Die meißten Hersteller bauen aber nur noch das langweilige Modell "Pfützenforscher" bis 60 oder 70m. Villeicht kann mir einer von euch eine brauchbare Quelle nennen.


    Ich möchte ihn als Redundanz zu meinem Computer nutzen, und nicht von Batterien abhängig sein. Daher scheidet der Bottomtimer von Uwatec aus.


    Grüße bubble

  • Zitat

    Original von Monsta
    Die Dinger werden hinten heraus aber auch so ungenau (auch durch die größer/länger werdende Skala), dass sich die Sinnhaftigkeit für mich ernsthaft in Frage stellen würde.


    Im Angebot steht, dass das ein Tiefenmesser im "Bourdon Rohr"-Design ist. Wenn mit "Design" die Funktionalität gemeint ist, steckt da also ein Metallröhrchen drin, dass seine Krümmung gemäß Druckänderung verändert, wenn ich das noch richtig in meinem Hirn habe. Sowas kommt für technische Tauchgänge aufgrund der fehlenden Genauigkeit im Tiefenbereich sicherlich überhaupt nicht in Frage.


    Da solltest Du schon sicherstellen, dass es ein Membrantiefenmesser ist, wenn Du einen Tiefenmesser als Redundanz mitnehmen willst.

  • Hallo Tom,


    als alter Schlauberger würde ich scherzhaft sagen "Ermittle das gewogene Mittel". :D
    Da das aber wohl kaum die Ideale Variante darstellt nehme ich an das Du mich mit deiner Frage darauf hinweisen möchtest das es eine gute Idee ist 2 Identische Geräte zu nutzen?


    Dazu beschäftigt mich dann natürlich sofort die Frage wie groß denn die Abweichungen zwischen unterschiedlichen Geräten in der Praxis tatsächlich sind, und vor allem inwieweit es bei verschiedenen Geräten einen eindeutig zuzuordnende "Standartabweichung" in eine bestimmte Richtung gibt ?(


    Fragen über Fragen...... und dabei wollte ich doch nur nen
    Tiefenmesser ;(

  • Überleg doch mal .... mit zwei identischen Geräten hast Du genau das selbe Problem. Du weißt nicht, welches korrekt anzeigt für den Fall, daß beide z. B. deutlich unterschiedliche Tiefen anzeigen. Oder nicht ?

  • Hallo Tom,
    gute Frage.


    Am besten mit einem Tiefenmesser tauchen um Konflikte zu vermeiden?
    Woher weis ich ob der eine stimmt?


    Bei zwei abweichenden Werten würde ich immer den "schlechteren" Wert wählen. Also lieber etwas mehr Deko wegen falscher Tiefe als zu wenig. Oder lieber den 100% O² Stop auf 5m als auf 7m.
    Klar könnte ich das noch mit Boje und Spool+Marker abchecken wo ich ungefähr hänge. Aber du fragtest ja nach welchem Tiefenmesser man sich orientiert.
    Was würdest du machen?


    Eki

  • OK, die Aussage, daß man bei zwei abweichenden Geräten immer den konservativen Wert annimmt ist ja schon mal gut.
    Nur .... warum nehme ich dann überhaupt ein zweites Gerät mit, wenn ich doch genausogut meinen Tauchpartner als Backup habe.
    Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit einer "echten" Fehlanzeige ( also nicht statt 40 Meter 42 Meter sondern z. B. 60 Meter ) für extrem gering.
    Wahrscheinlicher ist eher der Totalausfall eines Gerätes.
    Dann ist der Tauchgang eh zu Ende.
    Mich würde es eher nervös machen, ständig auf 2 Geräte schauen zu müssen. Und das muß ich, denn nur so würde mir ja auffallen, daß die Geräte unterschiedlich anzeigen.


    Ich würde mir das Geld sparen.
    Wirklich gute mechanische Tiefenmesser ( Membran ) gab es von Uwatec.
    "Tiefenmesser Compact". Gab es in 3 Ausführungen: Bis 40 Meter, bis 80 Meter und bis 130 Meter. Die Teile hatten eine Justier- UND eine Entlüftungsschraube um das Gerät an unterschiedlichen Luftdruck anzupassen.
    Ab und zu werden die auf E-Bay verkauft

  • Hallo Eki,


    genau deine Überlegung war der Grund für meine Sichtweise.
    Auch ein einzelner Tiefenmesser kann falsch anzeigen. Nur merkt mann es dann eventuell zu spät. In der Vorgehensweise im Falle einer Fehlanzeige denke ich genau wie Du. Entsprechender Gasvorrat natürlich vorausgesetzt, was aber ja ohnehin klar sein sollte.



    Tom


    klar hat der buddy auch noch einen. Allerdings bin ich der Ansicht das mein Budy wichtigeres zu gewährleisten hat als mir die Tiefe anzusagen.
    Dieses Problemchen kann jeder Taucher unkompliziert und risikofrei selbst lösen.
    Danke übrigens für den Tipp mit dem Uwatec
    Grüße bubble

  • da fällt mir gerade noch so ein....


    Einmal von einem anderen Standpunkt aus betrachtet: Ich benötige mindestens einen Tiefenmesser. Am zuverlässigsten in punkto ausfallsicherheit dürfte wohl der Analoge sein. Daher ist er für mich die erste Wahl.


    Desweiteren benötige ich ein Zeitmessgerät z.b. in Form einer Uhr.
    Also das zweite Teil.
    Ersatzweise könnte das auch der Bottomtimer sein? oder ein Computer? und oh wunder schon habe ich eine Redundanz ohne auch nur ein Teil mehr mitzunehmen als ich ohnehin müsste.


    Aus welchem Grund sollte ich also darauf verzichten und stattdessen den Risikofaktor Mensch als Redundanz betrachten?


    Danke übrigens für den Tipp mit dem Uwatec


    Grüße bubble

  • ich wunder mich auch ständig


    .... aber auf alle Fragen, Probleme ,Wünsche und Anträge kommt immer nur die Antwort :D DIR


    versuch dich dagegen zu sperren, bei objektiver Sichtweise mußt du uns recht geben!!!!

  • Neander
    so so, ist das so? na da frage ich jetzt mal etwas Provokant....


    Was bitte sollte verhindern das der Tiefenmesser meines budys einen anderen Wert anzeigt als der meine? Unterscheidet sich diese Situation in irgendeiner weise von der von mir skizierten?


    Einen eklatanten Unterschied muss ich allerdings feststellen. Wenn sowohl mein budy wie auch ich jeweils uber 2 Tiefenmesser verfügen, dann darf gerne einer etwas abstruse Werte anzeigen. Die drei Übrigen weisen dann ganz eindeutig den richtigen Weg. :D


    bubble

  • Neander
    das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ich finde vieles was mir an DIR gefällt. Allerdings akzeptiere ich einen absolutistischen anspruch weder beim Papst noch bei DIR :D
    Wenn damit einer nicht klarkommt muss er ja nicht mit mir Tauchen gehen. Ich nehme an du verstehst die kleine Spitze richtig. :D :D

  • den absolutistischen Anspruch lehne ich bei mir, beim Pabst (oder wie man diese Witzfigur schreibt)


    für mich ab




    dennoch fazzie... es erhebt doch eineigen Anspruch aber generell ist es schwierig für uns mit unserem Erbe umzugehen. Besonders, wenn die USA nicht nur die indianer ausrotten können, sondern sichauch einen vorposten im nahen Osten schaffen

  • Also ich verwende den VR3 als Computer (DIRler bitte wegschauen)
    und habe einen UWATEC Bottomtimer als Redundanz


    Als größte abweichung hab ich bei 100 m Uwatecanzeige
    101m beim VR3 , eine Abweichung die man verkraften kann
    meine ich


    Oh soory da fällt mir ein der UWATEC geht ja nur bis 99,9
    aber die Abweichung war trotzdem ca 1 m


    bei geringeren Tiefen zb bei 50 m warens 0,5 m

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

    Einmal editiert, zuletzt von IN468 ()

  • Bei meiner Überlegung bin ich mal davon ausgegangen das es egal ist ob der abweichende Tiefenwert von meinem 2. Tiefenmesser stammt oder ob der 2. Wert von meinem Buddy kommt. Die Situation wäre die gleiche.
    Zwei abweichende Werte.
    Wenn natürlich alle beide mit zwei Tifenmessern unterwegs sind wäre die Wahrscheinlichkeit groß das zumindest 3 davon ähnliche Werte anzeigen.
    Ich gehe mit 2 Computer ins Wasser weil ich auch ehr mit einem Totalausfall wie mit unterschiedlichen Messwerten rechne.
    Den Gaugmodus stelle ich nicht ein. Bei mir hat es sich bewährt ihn auf 50% O² zu stellen. Und wenn sie in den Erro gehen, dann ist es halt so. Die beruhigen sich auch mal wieder *fg


    Eki

  • Die Doppel-Tiefenmesser-Ausführung kam mir erstmals mit den Sotauchenden näher, deren Redundanzfaktor auf eine Person gelegt ist.


    Wenn wir uns darauf einigen , dass wir immer im Team tauchen, werden redundante Ausrüstungsstücke auf´s Team verteilt. Deshalb sollte ein Tiefenmesser pro Taucher ausreichend sein. Wir tauchen oft im 3er Team = 3 Bottontimer; Deine Version 6 Tiefenmessser/Bottontimer. Mit welchen t-Wert aus der Nullhypothesenannahme würdest Du bei unterschiedlichen Werten aller 6 Tiefenmesser rechnen...? :D :D :D
    Welchen davon ausschliessen, welchem glauben?


    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Der von Tom genannte Tiefenmesser war mal auf einer Verkaufsliste von Sandro / DIRZONE. Eventuell dort mal nachfragen.


    Gruß A. =)