Wie plant man einen Tieftauchgang?

  • Ja, die erste Tabelle ist die, mit Deiner jetzigen Taucherfahrung.
    :)


    Nee, mal im Ernst, man baut dabei IMMER auf seiner jetzigen Erfahrung auf. Moechte man dann ein paar Meter tiefer, so plant man erstmal die Gasmenge und die Gasart fuer den Grund, dann darauf aufbauen die Dekozeit bzw Profil und damit dann das zu verwendende Dekogas in Quantitaet und Qualitaet.
    Dann wird alles um die sonstigen Logistikbeduerfnisse ergaenzt, also Licht, Waerme, Scooter usw usw


    Wenn dann IMMER NOCH NIX gegen den Tauchgang spricht und er Partner den auch so durchfuehren moechte ergaenzt und garniert das um Bailoutstrategien, Support, Notfallplan, etc.


    Dann fehlt nur noch gutes Wetter.


    Micha

  • Für die Darwin-Award-Anwärter gibt es unter dem Begriff V-Planner, G-Planner, Deco-Planner etc. ´ne Menge an Programmen zur Berechnung von DekoTgs, mit Luft, mit Nitrox, mit Trimix, mit... einfach mal googeln und sehen was es so an (altem) Material gibt.


    Und - macht das Sinn? Oder dann doch eher wie Micha es beschrieben hat?


    A.


    By the way - wir haben´s neulich bei ´nem längeren 20m TG in die Deko geschafft - war das nun eigentlich auch ein TiefTG mit Deko? :)

  • Hallo Chris,
    die beiden vorangegangenen Statements sollten dich eigentlich schon ein wenig zum Nachdenken anregen :D
    Allerdings währe es ganz hilfreich wenn Du ein wenig genauer definieren würdest was Du unter einem Tieftauchgang verstehst.


    Wie tief möchtest Du denn? mit welchen Grundzeiten?
    Welche ab und aufstiegsgeschwindigkeiten planst du und in welcher Tiefe?
    Wie ist Dein AMV?
    Mit welchen Gasen willst du den Tauchgang durchführen?
    Welche Gase willst Du für die Deko nutzen? und weshalb?


    Kannst Du mit all diesen Fragen etwas anfangen? Sind dir die zusammenhänge klar?


    Neugierige Grüße


    bubble

  • Moin,


    Das Wesentlich ist bereits gesagt.


    Die Frage, die ja auch schon gestellt wurde, lautet, was verstehst du unter Tieftauchgang - Dekompressionsstoppflichtige TG ausschließlich mit Pressluft oder Mischgas mit Gaswechsel?


    Ich weiß jetzt so spontan nicht, wie Alex auf die Idee kommt, dass man durch Benutzung eines der gängigen Deko-Programme zum Anwärter für den Darwin-Award wird, aber das wird er sicherlich noch näher erklären.


    Mit wachsender Anzahl an TG hat man im Laufe der Zeit eine ganze Reihe erfolgreich getauchter Profile hat und kann auf diese zurückgreifen bzw. etwas verändern. Was ich nicht mehr machen würde, ist das sture Tauchen nach Run-Times - hier bietet eine individuelle Tabelle wesentlich mehr Vorteile, aber das kann Micha viel bildlicher erklären als ich.


    Ach ja: What works, works

  • hi,
    also da ich noch nich so lange tauche kann ich mit den meisten fragen nich viel anfangen :( also als tieftauchgang versteh ich einen tauchgang außerhalb der nullzeiten. meine frage bezog sich auf das tauchen mit pressluft.
    grüße chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hai Chris,


    es gibt auch nicht zu tiefe Tg´s auserhalb der Nullzeit.
    Du solltest schon genauer werden.
    Da du wohl noch nicht so lange tauchst, stellt sich auch die Frage, ob Du dir über deinen Ausrüstung für tiefere/kalte und längere Tg´s bereits Gedanken gemacht hast.
    Wie sieht es den mit Deinem Buddy aus, seit ihr gleich un-/erfahren?
    Ich will damit wie auch meine Vorposter darauf heinweisen, dass es noch ganz ganz viele andere Faktoren neben der Dekompression zu beachten gibt.
    Übrigens gibt es in und um Stuttgart ganz gute Tauchclubs mit sehr erfahrenen Tauchern.
    Spreche lieber direkt mit erfahrenen Tauchern, denn über Postings gibt es oft zu viele Missverständnisse.


    Grüsse aus Esslingen, Anke

  • Warum willst du unbedingt einen Tauchgang machen bei dem Stops notwendig sind?
    Gibt es in der Tiefe etwas bestimmtes was du dir ansehen willst oder willst du nur mal probieren wie es ist wenn man nicht gleich zur Oberfläche kann? Wie tief willst du denn eigentlich?


  • hi,
    also ich bin schon mitglied in esslingen (tsc). mir ging es auch einfach nur um die frage, wie plane ich tauchgänge mit dekostops, da man ja in der ausbildung lernt mit der normalen tabelle zu planen. ich hab jetzt noch nicht vor sowas zu machen. mich würds einfach nur interessieren...
    ich hoffe jetzt isses n bisschen klarer^^
    gruß chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    wie plane ich tauchgänge mit dekostops, da man ja in der ausbildung lernt mit der normalen tabelle zu planen.


    Was ist die "normale Tabelle"?


    Ich plane wenn dann mit der Deco2000-Tabelle, und aus der lassen sich auch Dekostops einfach ablesen. Diese impliziert aber das Tauchen mit O21, also normaler Pressluft und innerhalb der Sporttauchgrenzen.


    Noch tiefere Tauchgängere mit Mischgas/Gaswechseln lassen sich nicht mehr so einfach aus der Tabelle ablesen, sondern erfordern eine ungleich komplexere Berechnung, entweder per Hand oder per Software am PC.


    Darüber hinaus zeigt Dir ein Tauchcomputer auch erforderliche Dekostufen an. Das ist dann aber keine Planung mehr.


    Wie auch immer, Tauchgänge mit Dekostopps erfordern eine entsprechende Ausbildung, alles andere ist grob fahrlässig! Wie man diese plant, erfährst Du in diesen Kursen, z.B. ab CMAS**. Bei PADI werden Tauchgänge m.E. stets dekostopplos geplant - man möge mich hier korrigieren... *duck*.


    Gruß
    Tauchbär.


  • mit der normalen tabelle meine ich die die man von ssi mit dem owd bekommt...

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Mit Verlaub: SSI wird wohl kaum den PADI RDP benutzen.


    Bei SSI nennt sich die Tabelle "Doppler-Nullzeitentabelle (basierend auf U.S.Navy-Werten)"


    Was aber auch nichts an der Aussage ändert, dass es sich hierbei um eine reine Nullzeitentabelle handelt (Oh ja, der Mythos Nullzeit).