10 Watt HID von Diving Technology

  • Der Eigentümer des Geschäfts ist Michael Hechler.
    Letztes Jahr betrieb er noch einen Online-Shop unter "Tauch-doch-mal":
    Da gab es unter anderem folgenden Thread im TauchnerNet:
    http://www.taucher.net/forum/e…w.html?messageNummer=8460


    Aber mal im Ernst, Thomas: Wunderst Du Dich wirklich ?? Du kaufst ein No-Name-Produkt von einem der vielen Tauch-Fuzzis, die glauben, das alles besser und billiger zu können und wunderst Dich jetzt, daß der Service zu wünschen übrig läßt ??

  • Hallo Tom,


    erst mal Danke für den Link und deine klaren Worte.
    Ich kann dir auch eigentlich nur Recht geben.


    Ich bin normalerweise nicht von der "Geiz-ist-geil-Fraktion", aber in diesem Fall -da ich vorher mehrmals mit ihm gemail und auch telefoniert hatte- war ich schon einigermaßen überzeugt daß es passen müßte. Für mich waren die Abmessungen der Lampe und des Tanks aber auch ein ausschlaggebender Punkt, warum ich mich dafür entschieden habe. Und letztendlich natürlich auch der Preis.....


    Leider hat mich hier die Realität aber recht schnell wieder eingeholt. Vielleicht ganz gut so...


    Was ich aber bemängele, ist tatsächlich nicht der Service, sondern vielmehr die grauenhafte Qualität und Verarbeitung der Lampe.
    Ich hatte sie drei oder vier mal einschicken müssen (aus versch. Gründen) und bekam sie jedesmal "verbessert" zurück. Allerdings hat sie dann wieder nicht das gehalten was ich erwarte oder es trat ein neues Problem auf.
    Auch wenn ich das Ding als "Vorserienmodell" gekauft hatte, gab er mir volle Garantie und versicherte mir, daß in der aktuellen Version nur Kleinigkeiten geändert wurden. Auf meine Frage hin, ob die Lampe auch Tauchgänge bis in den dreistelligen Bereich hin aushält, bekam ich als Antwort:"Dafür ist sie gemacht". Iss aber schon Scheiße, wenn das Ding dann an der Galerie auf 70 Meter komplett absäuft. Na ja....wie auch immer. Auch ich bin (Gott sei dank) noch lernfähig.


    Wegen dem Service aber noch mal:
    Michael war immer per Mail und per Telefon zu erreichen. Er reagierte auch immer sofort und versuchte das Problem zeitnah zu lösen. Das nutzt aber nix, da eine U/W-Lampe unter Wasser ja eigentlich hell machen soll......und das tut sie eben nicht.....


    Danke und Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zumindest das Lesen der Links von Tom als sehr amüsant gefunden. Danke dafür! Ich finde es aber nicht legitim "Hinterhofschrauber" pauschal als Nixkönner abzustempeln. Schliesslich haben (gerade bei den UW-Lampen) fast alle heutigen Marktführer so angefangen.


    Ich habe bei einem der "großen" auch ähnliches Lehrgeld zahlen müssen und bei mir waren es 50m im warmen Wasser als der Tank undicht wurde. Die Aussage vom Support aus Florida: "Die Lampe ist halt nicht für europäische Unterwasserbedingungen gebaut!" AHA!. (Keine Angst, es ist weder die Firma mit dem "H" noch die mit dem "S")


    Ich hatte damals eine Kabel-Verschraubung im Tank, die Deiner Lampe sehr ähnlich scheint (zumindest optisch). Der europäische Importeuer hat die Lampe dann "Eurowasser kompatibel" umgebaut und seither bin ich problemfrei und zufrieden.


    In deinem Fall würde ich es einfach hinnehmen, dass Du beim falschen Händler gekauft hast. Technisch kann ich nichts zur Lampe sagen, aber wenn man die Berichte liest, dann kommt einem schon der Eindruck, dass hier die Geschäfte nicht so laufen wie man es auch von einer Hinterhoffirma erwarten können sollte.


    Greetz MONSTI

  • Ich finde es aber nicht legitim "Hinterhofschrauber" pauschal als Nixkönner abzustempeln.


    Das war es wohl nicht, was Tom meinte - schliesslich kennen die Meisten das Prachtstück von Karl - und eben jenes wird mit einem guten Service vertrieben.


    Der Service von Fischi ist auch prima - nur mit der Einschränkung, wenn Matthias auswärts ist, wartet man. Bei einem europäischen Vertrieb bekommt man sofort Ersatz bzw. ist jederzeit ein Service-Mitarbeiter zur Stelle.


    Es obliegt dem Kaufenden sich mit dem erhöhten Preis auch einen erhöhten Komfort zuzulegen.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Das war es wohl nicht, was Tom meinte - [...]


    Na ja, ich glaube auch nicht das er das so pauschal meint, aber er schreibt: Du kaufst ein No-Name-Produkt von einem der vielen Tauch-Fuzzis, die glauben, das alles besser und billiger zu können und wunderst Dich jetzt, daß der Service zu wünschen übrig läßt ??
    Im Umkehrschluss würde das IMHO bedeuten: Kauf ein Markenprodukt, für einen höheren Preis, und du erhältst ein Top-Produkt mit erstklassigem Service. Und genau das glaube ich eben genauso pauschal nicht. Zum einen habe ich die geschilderte Erfahrung mit einer "teuren" und "namhaften" Firma gemacht. Der Service war unter aller Sau (zumindest beim Hersteller - der Importeur hat prima -aber teuer- geholfen) und die Qualität hat eben nicht einmal Adria bei 20°C und 6 bar Druck ausgehalten.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    schliesslich kennen die Meisten das Prachtstück von Karl - und eben jenes wird mit einem guten Service vertrieben.

    Auch wenn ich nicht zum erlauchten "Karl-Kenner" Kreis zähle scheint das ja genau ein solches positives Hinterhof Beispiel zu sein!


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Bei einem europäischen Vertrieb bekommt man sofort Ersatz bzw. ist jederzeit ein Service-Mitarbeiter zur Stelle.


    Auch das würde ich nicht verallgemeinern wollen. Sollte so sein, aber ist bei weitem nicht bei allen Herstellern so. Leider! Bei Ersatz würden mir sogar nur zwei einfallen von denen ich das schon mal gehört habe.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Es obliegt dem Kaufenden sich mit dem erhöhten Preis auch einen erhöhten Komfort zuzulegen.

    Wobei da eben kein zwangsläufiger Zusammenhang besteht, aber eine größere Chance darauf und da sind wir wieder beieinander!


    MONSTI (erleuchtet)

  • Na ja, ich glaube auch nicht das er das so pauschal meint,
    Warum schreibst Du es dann?


    Egal, wenn ich bei einem Hinterhoftüftler etwas zu einem günstigeren Preis kaufe, kann es vorkommen, dass der Service dementsprechend ebenfalls "günstiger" ist. Dasselbe gilt für Shops ohne Lagerware, Hersteller nur mit "Schauware" u.ä. Nur muss ich mich dann darüber nicht wundern.


    Auch wenn Du andere Erfahrungen gemacht haben solltest, in mehreren Fällen hat ein europäische Groß-Vertrieb sehr schnell mit Service bzw. Ersatz geholfen.


    Zur ursprünglichen Frage:
    In meinem Kreis hat noch niemand das HD-Stück gesehen.
    Als Möglichkeit würde mir einfallen, einen anderen Hersteller/Tüftler/Taucher aufzusuchen, das kranke Ding zu untersuchen und eigenständig der Flamme wieder Leben einzuhauchen.
    Ersatz-/Austauschteile bekommst Du bei Sandro/DIRZONE oder einem Halcyon-/Agir-Händler Deines Vertrauens.


    A.

  • Also ich muß euch sagen an meinem Tauchstammtisch sind die meißten mit Lampen der namhaftesten deutschen Hersteller reingefallen.
    Wo man eigentlich erwarten könnte aufgrund der Erfahrung ein ausgereiftes Produkt zu erhalten


    Man sollte also den Hinterhofschrauber nicht gleich verteufeln


    Die Tanklampen die in der DIR Szene verbreitet sind
    sind eigentlich so einfach aufgebaut, dass man meinen müßte
    da kann nicht viel schiefgehn - weit gefehlt


    Meinem Tauchpartner ist ein Tank von einem ähnlichen Anbieter
    regelmäßig abgesoffen weil am Schalter der Gummiüberzug
    beim Schalten eingeklemmt wurde und dadurch ein leck entstand
    Da muß man erst mal draufkommen


    Da die Serien klein sind reift das Produkt eben beim Kunden

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Meinem Tauchpartner ist ein Tank regelmäßig abgesoffen weil am Schalter der Gummiüberzug beim Schalten eingeklemmt wurde und dadurch ein leck entstand


    Das war wohl auch eines der Probleme, die bei mir aufgetreten sind. Scheint also doch schon eines zu sein, das des öfteren vorkommen kann.


    Wie auch immer. Ich lasse mir jetzt eine Lampe von jemandem bauen, zu dem ich schon lange Kontakt habe und dem ich vertraue. Tauchsport Tschur in Langen. Diejenigen von euch, die hier aus dem erweiterten Rhein-Main-Gebiet kommen, kennen ihn sicher. Von ihm habe eine Handlampe schon seit 15 Jahren, und die ist mir noch nie abgesoffen. Und auf 80 im Attersee war die auch schon. Er baut mir jetzt eine Tanklampe mit einem 10 Watt HID-Brenner.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • @Westo: Perfekte Wahl! Die Handlampen sind von ihm ja schon fast legendär und nahezu unverwüstlich. Ich habe damals meine erste Tauchausrüstung bei ihm bzw. seiner Frau :loool: gekauft.


    Habe bei den HIDs bislang nur die Prototypen gesehen, aber der Herr hat Ahnung von dem was er macht. Ist halt nicht immer filigrane Technik, aber eben nahezu unkaputtbar.


    MONSTI - das schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen ist

  • Monsta:
    Mittlerweile sind schon ein paar seiner HID-Tanklampen im Umlauf (HID-Handlampen von ihm gibt es wohl mehr). Zwei Lampen konnte ich mir ansehen, und mit einem der Besitzer habe ich mich am Walchensee unterhalten können.
    Wie schon gesagt: Es gibt zwar nicht viele dieser Lampen, weil es irgendwie immer Einzelstücke sind, aber ich habe noch nix negatives gehört oder gelesen. Leider hat er nie ein Probeexemplar in der Werkstatt liegen, was man mal Probetauchen könnte, da er die Dinger nur nach Auftrag fertig. Ich vertraue ihm aber wirklich und ärgere mich heute schon ein bisschen darüber, daß ich nicht gleich zu ihm gegangen bin. Das mit dem Lerneffekt hatte ich ja oben schon geschrieben.
    Ich geb dir Bescheid, wenn es soweit ist und mach vielleicht auch mal ein paar Bilder. Dauert aber noch ein wenig.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • danke, link geht für mich auch nicht.


    na, mal sehen, bin immer dafür auch kleinschrauber mit auf dem schirm zu haben.



    weisst du ob da D2S-technik ( automotive ) eingesetzt wird, bzw. ist dir/euch bekannt woher er seine HID-elektronik bezieht?


    lasst auf jeden mal hören was sich da so tut.

  • Wir haben 5 Tauchlampen von Tauchtechnik Tschur bei uns im Verein - und die verrichten schon seit vielen Jahren Ihren Dienst ohne zu mucken.


    Sehen schön schlicht aus und sind so spartanisch bestellt worden, daß noch nichtmal eine Dimmfunktion dran ist. Was nicht dran ist kann aber auch nicht kaputt gehen ...


    Und so bekommen die Dinger alle 6-8 Jahre mal nen neuen Akku und leuchten weiter und weiter und weiter...


    MfG


    M.

  • Homepage? Tschur?


    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber eine Homepage kann ich mir bei denen nicht wirklich vorstellen, die hat sicher irgendwer damals für die programmiert und jetzt wieder vom Netz genommen - zwar reine Mutmaßung aber ziemlich wahrscheinlich.


    Zur HID Technik kann ich nix sagen, habe das Teil nur mal in der Hand gehabt. Aber er macht sicher kein Geheimnis draus, wenn man telefoniert!


    Anrufen und hoffen das der Chef drangeht. Wenn doch seine Frau abhebt - sie meint es nicht so :D


    Trotzdem toller Laden! Gute Produkte!


    MONSTI

  • Es passt nicht 100 % zum Thread,
    aber Off Topic kann ich gut ...


    Schaut mal was dieser Kamerad aus einer Tschur Lampe gemacht hat ...


    EBAY !


    "Die Akkus wurden ausgebaut weil sie leer waren" // 8 Akkus (Mono) = 12 Volt - das riecht nach Wissenschaft. In eine Tauchlampe ein Loch bohren und sie dann als Tauchlampe verkaufen wollen ... wo will die Evolution noch hin ?


    MfG


    M.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Ich habe übrinens genau die gleiche wie in der Aktion.


    Auch mit Kabel an der Seite? :D


    Ich glaube man sollte den Leutchen mal näher bringen, dass man kaputte Akkus auch tauschen kann ohne gleich auf Netzbetrieb umstellen zu müssen :D


    MONSTI - der heute auch mal seine Akkus pflegen müsste