Teck Verband

  • Hi Chris,


    Tek Verbände gibt es mindetens so viele wie beim "Recreational" oder auch Sporttauchen. Aber "die Besten" wirst Du nicht finden. Jeder Verband hat seine Eigenheiten und Spezialitäten.


    Die einen Verbände kommen aus dem Wracktauchen und haben dann sicher dort ihre Pluspunkte, die Anderen aus dem Höhlentauchen und sind dann eher dort stark. Der "Dritte" meint alles am Besten zu können und stellt komplett neue Ausbildungsmethoden auf.


    DEN Besten Verband gibt es sicher nicht. Es gibt höchstens den Verband, der Dir Dein Ausbildungziel am für Dich geeignetsten näher bringt.


    Einen Verband, der ein wirklich gutes Ausbildungssystem hat die die GUE. Hier wirst Du aber auch am härtesten rangenommen. Mit dem Vorteil, dass die Ausbildung grundsolide ist.


    Andere etablierte Verbände sind:


    IANTD
    ANDI
    TDI
    PSAI
    NACD
    DSAT (PADI)


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    MONSTI

  • Hey Monsta,
    danke dir für die Antwort. Ich werde mich mal umschaun...
    :-DChris



    Edit: wie siehts denn mit PATD aus?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris89 ()

  • zu edenken wäre auch, daß du nicht bei jedem Verband jeden Kurs bei dir um die Ecke machen kannst.
    Bei einigen ich glaub gerade bei GUE wirst du evtl., je nach Kurs, um die halbe Welt risen müssen.
    Auch die Gliederung der Kurse ist unterschiedlich und Kurse mit dem selben Namen haben bei verschiedenen Verbänden unterschiedliche Inhalte.

  • Und die wichtigste Regel habe ich natürlich mal wieder vergessen:


    Nicht der Verband macht einen guten Kurs sondern der TL!


    Ein guter Verband macht also noch keinen guten Kurs. Insbesondere nicht im Tek Bereich. Die tatsächliche Erfahrung des TL ist hier schon wichtig. Wenn Du z.B. einen Trimix Kurs machst bei einem TL der selbst erst 20 Trimix Tauchgänge hinter sich hat - was will der Dir denn an Erfahrung mitgeben....


    Wichtig natürlich auch die Erfahrung des Schülers. Habe Erfahrung im Sportbereich! Viel Erfahrung! Beherrsche Deine Ausrüstung blind! Die üblichen klugen Tips, aber die stimmen halt wirklich besonders im Tek Bereich.


    Zu PATD kann ich nichts sagen, da ich diesen Verband nicht näher kenne. Grundsätzlich tendiere ich persönlich aber eher zu den internationalen Verbänden. Ich selbst habe bislang Ausbildungen nach IANTD, NACD, GUE, DSAT und ANDI gemacht. Alle habe ich überlebt :D


    Gruss MONSTI

  • Ich bin da gleicher Meinung wie @ Monsta,
    bei welchem Verband Du Ausbildung betreibst ist Nebensache. Suche Dir einfach einen bekannten Verband raus, somit ist gewährleistet, dass Du mit dem Brevet nirgendwo Ärger bekommst.
    Gute oder schlechte Verbände......nun, im Jahr 2006 wird wohl jeder renomierte Tek-Verband mit den Gesetztmässigkeiten aller Gase und Ausrüstungen umzugehen wissen. Sauerstoff bleibt Sauerstoff und Helium wird auch nicht besser, umzugehen damit lernt man in jedem Verband.
    Ein absolut entscheidender Faktor ist der TL, was und wie er sein Wissen vermittelt. Der TL ist die Grösse, bei der man sagen kann gut oder schlecht, die manuals der Verbände sind alle brauchbar.


    Ich persönlich mache Ausbildung bei TDI, ich habe somit einen bekannten Verband und anscheinend habe ich das Glück, einen kompetenten TL gefunden zu haben. Nebenbei muss ich Gott sei dank nicht so weit fahren und bin in knapp 30 min vor Ort. Je nach dem wo man wohnt, ist das auch nicht selbstverständlich, denn Tauchschulen die Tek ausbilden sind zumindest bei uns relativ rar im Verhältnis zu PADI und co.

  • Und wie finde ich solche Teck-Tauchschulen?? Ich hab mich im Internet mal umgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, schon gar nicht irgendwo in Ba-Wü. Meistens dann in Frankreich oder den USA.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von Chris89
    Und wie finde ich solche Teck-Tauchschulen?? Ich hab mich im Internet mal umgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, schon gar nicht irgendwo in Ba-Wü. Meistens dann in Frankreich oder den USA.


    Es gibt schon einiges, nur eben im Verhältnis zu Sporttauchschulen wenig.
    Du kannst Tek-Schulen z.B. über die einzelnen Verbände suchen, indem Du auf die Homepages der Verbände gehst und mal schaust, ob es irgendwo eine Info gibt, wo Schulen und Basen sind.
    Im Laufe der Zeit durch Mundpropaganda und auch durch Zufall wird man fündig.
    Ich stand z.B. irgendwann einmal in Schwetzingen in einer Tauchshop, damals auf der Suche nach V-Blei für mein D12. Als ich heim ging wusste ich, dass es wohl einer der besten und bekanntesten Tek-Sops und Schulen bei uns ist. Hier haben schon viele Leute eingekauft und hier kann man nach TDI und PATD technische Ausbildung betreiben.

  • Wolltest Du dich nicht mal umschauen? Auf der Seite von IANTD wirst Du im PLZ Bereich Stuttgart ziemlich schnell fündig:


    Jochen Feucht
    jochen.feucht@t-online.de
    Level: Advanced Nitrox Instr.
    D 70329 Stuttgart
    Fon: 0711-6451257


    Thomas Rentschler
    thomas@tauchcenter-karlsruhe.de
    Level: SCR Dräger Dolphin & Ray Instr.
    D 76139 Karlsruhe


    Volker Regentin
    320031674009-0001@t-online.de
    Level: Advanced Nitrox Instr.
    D 70597 Stuttgart
    Fon: 0711-886508
    Fax: 0711-8872419



    Aber mal konkret gefragt: Was hast Du denn vor? Für den Wunsch Technisch zu tauchen muss es doch auch ein Ziel geben. Wenn Du das mal präzisierst, dann wird Hilfe auch einfacher.


    Gruss MONSTI

  • Hi Chris,


    denkst Du das du die Taucherischen Mindestanforderungen die so ganz allgemein ans Technische Tauchen gestellt werden erfüllst?


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich lese das Du bislang über einen Erfahrungsschatz von 9 !! Tauchgängen verfügst, und mir überlege was passiert wenn du nach einem anspruchvollen Dekotauchgang deine Dekostufen nicht einhalten kannst weil z.B. dein Trocki in eine andere Richtung will als Du 8o brrr... dann graut mir etwas bei dem Gedanken an Deine Gesundheit.
    (Falls Du überhaupt einen Trocki hast, wenn nicht dann denke erst mal darüber nach weshalb Du einen brauchen wirst)


    Oder bist Du einfach nur neugierig und möchtest etwas über den Tellerrand schauen??

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    ...
    Oder bist Du einfach nur neugierig und möchtest etwas über den Tellerrand schauen??


    Also mir gehts eigentlich nur darum!! Mir ist klar dass ich davor erst noch ne Menge Erfahrung sammeln muss. Aber mich würde das technische Tauchen auf jedenfall reizen. Daher wollt ich mich jetzt schonmal informieren! Auch wenn ich erst in 2-3 Jahren dazu komm. Auf jeden Fall mach ich Anfang nächstes Jahr bei SSI den Enriched Air und den Wrack Specialty!!


    Monsta: Ich würde auf jedenfall gerne in Richtung Mischgas und Wrack gehen. Hölen würden mich nicht sooo reizen, aber mal schaun.


    neugierige Grüße Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Verbände sind erst einmal komplett unwichtig, ebenso wie das ganze "Tekkie-Gequatsche" in anderen, mir recht bekannten Foren.... :O


    Den besten Tip, meiner Meinung nach, hat Monsta schon gegeben: Sammel Erfahrung und frag Dich, was Du willst - Tec um des Tec Willen?


    Ich kann Dir nur schildern, wie es bei mir war: Mit rund 300TG war mir klar, dass ich a) Wracktauchen klasse finde und das b) Wracks, die man gemeinsam mit 50 anderen erkundet, enorm an Reiz verlieren. Einmal kurz auf 60 Meter mit Pressluft haben mir nichts ausgemacht, die Rosalie Moeller 20 Minuten auf 45 Meter zu erkunden ebenfalls nicht (biiiitte keine Tiefendiskussion...).
    Aber 60 Meter UND 20 Minuten Grundzeit mit Pressluft passte nicht zusammen, viele Wracks auf meiner "Wunschliste" fielen somit weg.
    Also Trimix-Kurs bei TDI gemacht - nicht, weil ich Tekkie werden wollte, sondern weil ich "musste", wenn ich da hin wollte, wo das Altmetall der Träume liegt....


    Heute, 400TG später, hab ich "Tec" schon wieder aufgegeben, nur einige Teile der Ausrüstung übernommen. Warum?
    Weil der ganze taucherische Freundeskreis nicht technisch taucht. Weil es in NRW kein Gewässer gibt, was tief genug ist und in der Tiefe was zu bieten hat. Weil Tec teuer ist. Weil ich, anstatt wie Micha Waldbrenner, mit €1000,- lieber relaxt eine Safari mache und mir Haie anschaue, anstatt 2 stundenlange TG in irgendeiner für mich langweiligen Höhle zu organisieren.
    Weil ich keine Lust habe, mir mit Doppelpack einen abzuschleppen und in irgendeinem langweiligen Tümpel Ventile auf/Ventile zu zu trainieren, nur weil ich ja vielleicht mal irgendwann etwas ganz spektakuläres machen will....


    Nicht falsch verstehen - es geht nicht um richtig oder falsch oder gar darum, anderen die eigene Meinung aufzudrücken! Herr Waldbrenner wird Spass an der langen Höhle haben, sonst würde er es ja nicht machen.
    Die, die mit D12 gemeinsam im See Übungen veranstalten, werden an dem Ergebnis so interessiert sein, dass sie die Schlepperei dafür gerne auf sich nehmen.
    Und ICH bleib halt ein "ambitionierter Dekotaucher". Sicher würde ich immer noch gerne einige tiefe Wracks mit mehr Grundzeit erkunden - aber ich hab für mich entschieden, ganz persönlich und subjektiv, dass mir der Preis und Aufwand für die 2 bis 3 Tauchgänge im Jahr, die ich evtl. mit Pressluft nicht machen kann, einfach zu gross ist.


    Deshalb, rein persönlicher Tipp: Vergiss die ganzen "der und der Verband ist super"-Aussagen. Kein verband kann für Dich entscheiden, was genau für Deine Person wichtig ist! Geh tauchen, lern alle Facetten kennen, sammel in verschiedenen Bereichen verschiedene Erfahrungen. Wenn Du Wracks magst, klasse, da gibt es auch im flacheren Bereich schon wunderschöne. Kauf Dir Bücher. Wenn Du dann irgendwann trotzdem bei Wracks den Hals auch nach dem 20. nicht voll bekommst, such Dir Leute, die selber wirklich Erfahrung mit Wracktauchen haben. Und wenn Du irgendwann durch eigene Erfahrung weisst, was DIR wichtig ist, warum Du was machst - dann merkst Du von ganz alleine, was für DICH das Beste ist, welche Ausrüstung Du letztendlich für welche Tauchgänge brauchst und auch, bei welchem TL/Verband Du am besten aufgehoben bist!


    In dem Sinne,


    Linus

  • Noch hinzufügend:


    Schau was Dein angehender Ausbilder selber an Erfahrungen gesammelt hat. Was er selber, wie, unter welchen Umständen und mit welchen Leuten taucht.


    (ohne Bezug zu lebenden Personen)
    Wenn jemand nach seinem TMX-Schein gleich den Instructorschein macht und dann auf die Schüler losgelassen wird, ist es ein grosser Unterschied zu jemanden der erst auf seinem Niveau und dann immer ein wenig mehr darüber taucht, um später sein Wissen und seine Erfahrung in einem Kurs an Andere weiterzugeben.


    zu PADT:
    Ralph Wilhelm hat einen guten Eindruck bei einem Kurs hinterlassen.
    Evtl. mal einfach kontaktieren und Informationen abschöpfen.


    A.


    @D.D.: Damit hast Du ja dieselbe Meinung wie scuba-punk ;)

  • Hi,
    Also ich werde auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten! Wenn ich dann irgendwann eine Teck-Ausbildung beginnen werde, lass ichs euch wissen ;)
    Grüße, der Erfahrung sammelnde Chris :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo nochmal,
    ich hätte nun doch noch eine Frage:
    Wieviel kostet denn so ein Fundamentelskurs, bzw. ein "normaler" Teckkurs wie Wrack oder Cave oder Trimix im Schnitt??
    Grüßle Chris :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Chris89,


    unter diesem Link noch ein Tec-Verband.


    http://www.ssi-germany.de/index.php?nr=53


    ohne Anspruch auf Beurteilung, da ich nichts davon kenne.


    Ein GUE-Fundamentales Kurs kostet 489,00 €, dazu kommen Fahrtkosten zum Ausführungsortes des Kurses, Unterkunft und Verpflegung, Füllgebühren, im Vorfeld solltest Du das entsprechende Equipment haben, schaue dazu auf die Seiten für Tec-Dive-Ausrüstung.


    Ausspruch von einem Divinggroup-Member: Tec-Diving ist der erste Schritt zur Privat-Insolvent........oder man(n) gönnt sich ja sonst nichts.....big smile :D


    Elke das kleine Seepferdchen