Tauchen ist ein Buddy-Sport

  • Zitat

    Original von IN468
    Der FAll mit geschlossener Brücke ist mir selber passiert
    aber da ich damals noch für jede 1.Stufe ein eigenes Fini hatte
    (stroke) hab ichs selber gemerkt
    habe dann meinem Partner die Finis gezeigt und er hat automatisch
    die Brücke aufgedreht


    @ Elke:


    Ich könnt mich wegschmeissen, ehrlich! :D
    Jetzt sind wir nämlich schon zu dritt! Und das in einer so "kleinen" Gruppe hier. Wer was von Statistik und Stichprobengröße versteht, weiss was ich meine.


    @ IN468:


    Hasste heute keine 2 Finis mehr?
    Ist NICHT sarkastisch gemeint! Bevor wieder einer auf die Idee kommt .... ok?


    Wenn ich zwei Flaschen auf dem Rücken habe, dann hab ich auch zwei Finis.....


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Nee ich tauche heute Inspiration,


    habe die Finis abgeschaft (doppel 12 - Inspiration)


    dh never out of Air


    Was mich hier allgemein wundert, Kreislaufgeräte scheinen


    ein Schattendasein zu fristen



    PS:
    Eine Dir konfig hat bei doppelgeräten auch nur 1 Fini


    Westo501: tauchst DU Independend doubles?

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

    Einmal editiert, zuletzt von IN468 ()

  • *stichel*


    ... dh never out of Air ...


    ;) A.


    Nachfrage:
    Gibt es bei den Inspiration-Tauchenden auch Checkprozeduren mit dem Partner vor dem Tauchgang an Land/ U/W? Einheitliche Ausrüstungen und Erklärungen damit es nicht zu den beschriebenen Vorfällen kommen kann?

  • So, und nun gemeinsam mal wieder zurück zum Thema.
    Elke hatte das Thema "Buddysystem" gestartet und nun sind wir bei BI Kreiseln, die sicher hier offtopic sind zumal deren Gasvorrat auch endlich ist und die dann auftretenden Probleme sogar eher noch größer werden, wenn entsprechendes Bailout-Gas fehlt, weil nicht mitgenommen!


    Also, zurück zum Thema!

  • Ähm, nur damit ich das richtig verstehe:
    Hatte Alex nicht gerade genau nach Buddyprozeduren mit dem Inspiration gefragt? Die Antwort hätte mich auch interessiert.


    P.S. IN468 Die DIR-Konfig hat nur ein Fini und das am Backup-Automaten. Genau. Dadurch sollte bei einer Doppelflaschenkonfig der Taucher selber oder notfalls auch der Buddy im Laufe eines Tauchgangs beim Blick auf das Fini sofort erkennen, dass das Brückenventil geschlossen ist...

  • Alex


    klar gibt es da genauso Buddy Check wie beim OC tauchen


    es wir sogar in der Ausbildung "Gas-sharing" trainiert,
    dh es wird Sauerstoff mittels MD-Schlauch beim Partner
    an der Gegenlunge angeschlossen und gespendet
    es ist also nicht jeder Notfall gleich ein Bailoutfall

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • @tilo:


    Die Frage war eher in Richtung Verständnis des Gerätes beim Partner, dessen Konfiguration und dem Check-Prozedere vor dem TG.


    Das Gassharing in einem Notfallszenario - denke ich mir - ist Pflicht.


    Wie läuft Euer Check vor dem eigentlichen TG ab?


    A.

  • Zitat

    Original von IN468
    PS:
    Eine Dir konfig hat bei doppelgeräten auch nur 1 Fini
    Westo501: tauchst DU Independend doubles?


    Nein IN468, ich tauche D-12 mit absperrbarer Brücke und 2 Finis.


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hier sind mittlerweilen einige Dinge geschrieben worden und ich möchte mich anschließen:


    Buddy tauchen ist recht & schön, verliert aber sehr viel von seinem Sinn, wenn die Buddies sich nicht mit der eigenen UND der anderen Ausrüstung auskennen! Weiters sollte man JEDERZEIT in der Lage sein, den Tauchgang ALLEINE zu beenden und nicht auf den Buddy angewiesen sein.


    Beim Tauchen mit Doppelgeräten sollten gewisse Skills auch standardmässig geübt und gekonnt werden!! => Shut Down Skills!! Was hilft einem ein Doppelpack, wenn man nicht an die Ventile kommt?
    Und das hier schon einige von Problemen mit der absperrbaren Brücke berichtet haben, kann ich nicht nachvollziehen:
    Wenn mir was an meinem Gasverbrauch spanisch vorkommt (entweder viel zu schnell oder gar kein Verbrauch), dann greif ich nach hinten und dreh mal am Ventil. Dann merkt man sofort, woran man ist. Natürlich kann es vorkommen, das das Ventil unbeabsichtigt zu ist.
    Auch wenn es hart klingt, ein Doppelgerät macht noch keinen guten (technischen) Taucher aus!


    Und durch solche Problemchen entstehen dann immer die Unfälle, wo man sich fragt:" wie konnte denn bloß sowas passieren?", denn nimm mal an, einer verhededert sich irgendwo, oder eine Maske geht verloren oder der andere Buddy hat einen vereisten Regler.....das ist dann genau der Punkt, wo das ganze in Panik umschlägt und unkontrollierbar wird!



    Das oben gesagt soll aber kein persönlicher Angriff gegen Elke oder sonstwen sein! Ich finde einfach, das aufgrund wirklich vermeidbarer Situationen leider schon viel zu viele Unfälle passiert sind!!!

  • Alex: der einzig richtige PArtner für einen Inspi taucher ist natürlich ein Inspi taucher , denn nur er kennt die spezifischen Probleme des Gerät und kann im Notfall eingreifen


    Wenn ich einem OC Partner beim Buddy Check schnell mein Gerät erklär
    wird er das kaum verinnerlichen können um im Notfall schnell zu reagieren, denn dafür hab ich ja selber 1-2 Kurse und zig Tauchgänge Erfahrung gebraucht

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • =)
    Ich habe mein Erlebnis ganz bewußt hier reingeschrieben; ich hätte es nicht machen müssen!
    Es ist kein Unfall passiert; der Tauchplan wurde im Buddy-Team eingehalten.
    Ich wollte mit diesem Bericht aufmerksam machen, den es verunfallen nicht nur Anfänger, Sporti`s, Storki`s :) sondern auch Tec-Diver!
    Leider gibt es in der Tauch-Szene, egal ob beim Ausrüstungsverkauf, Ausbildung oder am See wenig Ehrlichkeit. Was allerdings ein echt menschliches Problem ist, was nichts mit der eigentlichen Sache zu tun hat.
    Und genau aus diesem Grund, wer sagt mir welche, nämlich seine Meinung, habe ich diesen Beitrag verfaßt, den genau die war mir wichtig und dafür an dieser Stelle an alle, auch diejenigen, die mir mit PN geantwortet haben, danke!
    Ich bin noch froh, :D daß es in der Tauch-Szene "Götter" gibt, denen noch nie etwas passiert ist oder passieren kann.
    So long........ ;)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • @tilo:
    Und - gibt es ein Check-Prozedere vor dem Tauchgang zwischen zwei Inspiration-Tauchenden, die sich und ihr Gerät kennen, auch Gassharing geübt haben und als Buddyteam abtauchen wollen?


    Wenn ja - magst Du die Prozedur kurz erklären?
    Wenn nein - machst Du ´nen eigenen Check am Gerät, am restlichen Equipment und wie sieht´s mit ´nem Bubblecheck aus?


    A.

  • ick bin zwar nisch tilo, hier eine typische checklist für ein mCCR:
    ( kalibrierungs prozeduren für eCCR sind u.U. aufwendiger,
    zudem muss die funktion der magnetventile verifiziert werden,
    die setpoints und alarme müssen gesetzt sein,
    ein evtl. vorhandenes HUD muss verifiziert sein )


    öh, da steht nix von buddy und so, keine zeit füt son schnickschnack muss mich auf meine lebenserhaltungsappartur konzentrieren :D


    im ernst, es soll tatsächlich teamorientiert tauchende CCR-leuts geben


    - Fill and install O2 tank
    - Fill and install diluent tank
    - Fill and install Argon tank
    - Fill and install / check life of absorbent in scrubber
    - Charge and install / check voltage of light
    - Check and install wing/backplate or softpack
    - Check and install CL's
    - Check and install breathing hoses and DSV
    - Check and install VR-3 connection
    - Check unit's OPV
    - Check unit's ADV


    Checking functionality of individual components...


    - Negative test of CL (minimum 1-minute vacuum)
    - Positive test of CL
    - Check for leak on diluent
    - Check for leak on Argon
    - Check for leak on O2
    - Check O2 flow rate against flow meter
    - Turn on light to verify
    - Inflate wing and check for leak
    - Verify PO2 meters are working and/or batteries voltage
    - Calibrate PO2 meters at 2 set-points (0.21 and 1.0)


    Checking functionality of entire unit...


    - Turn on PO2 meters, wait until stable, turn on diluent while checking PO2
    meters. If using low O2 diluent gas (i.e. 10/50) and meter readings are
    dropping, ADV might be leaking.


    - Pressurize O2 and turn it off while noting the time for 50 bar (for
    example) to drop on O2 SPG. If time is different than expected, orifice
    might be blocked.


    - Turn on diluent and test functionality of ADV by breathing out thru nose.


    - Verify DSV bail-out.


    Arriving at the dive site:
    --------------------------


    - Re-verify for no leak from diluent, O2 and Argon
    - Re-verify loop integrity with negative check


    Ready to dive:
    --------------


    - Turn on diluent, verify pressure
    - Turn on Argon, verify pressure
    - Turn on PO2 meters
    - Don unit
    - Turn on O2, verify pressure
    - Pre-breath unit and establish surface set-point (0.4-0.7)
    - Verify bail-out DSV
    - Verify manual addition
    - Test wing inflation
    - Test suit inflation




    und ab geht er :hot: :-D

  • Danke Hoffi!
    Hab´s von´ner Schlampe nicht anders erwartet ;)


    Hatte bisher keine teamorientierten Checks miterlebt / beobachten können.


    A. :)