• He Leute,


    Helium ist schon wieder ganz schön teurer geworden, da wohl weltweit ein Helium-Defizit herrscht aufgrund der unterschiedlichsten Gründe!


    Ne Frage hierzu:


    es gibt einen preislichen Unterschied zwischen


    Helium 4,6 T50 MF1


    und


    Helium 4,6 T50 KF1


    Was bedeutet MF1 und KF1????


    Gruss


    Fee

  • Zitat


    Was bedeutet MF1 und KF1????


    Gruss


    Fee


    MFL = Mietflasche


    KFL = Kundenflasche / Eigentumsflasche wenn diese befüllt werden soll .


    Gruß Jörg


    Edit by Sven3816: Zitat-BB-Code korrekt gesetzt.

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    ...Helium ist schon wieder ganz schön teurer geworden...


    hmmm......ich hab nen Festpreis.
    Und einen Versorgungsengpass hatte ich auch noch nie.
    Wie und woher beziehst du dein Helium, Petra?


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hi Thomas,


    ein Kumpel und ich haben uns bei der IG Gase angemeldet!
    Unser "Gas Lieferant" für unsere Gegend wäre Westfalen Gas und von Westfalen Gas bekamen wir den Info-Brief, dass ab 6. Dezember die Preise für Helium in die Höhe gehen!


    Wo beziehst Du es denn??


    Gruss


    Fee

  • Auch ich bin -schon vor längerer Zeit- der IG Gase beigetreten (Thore) und beziehe meine Gase von Air Liquide.


    Bei mir gabs keine Preiserhöhung (zumindest hab ich keine Info darüber) und würde das auch erst mehr sehr kritisch hinterfragen, denn die Preise für die IG Gase sind verhandelt und festgeschrieben. Eine Erhöhung kann eigentlich nur über Thore laufen....


    Ruf ihn mal an und frage nach!


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • @ alex


    IG Gase Group ???? Ich glaub da hab ich auch schon irgend wann mal reingeguckt....iss aber schon lange her. Sollte ich wirklich mal wieder tun.
    Na wenn AL preislich stabil bleibt .... freu ich mich doch :D


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Sehn´se hier lernt man noch wat dazu...!
    A. :-D


    Na......aber immer doch!



    Hab eben mal reingekuckt. Stimmt! Einträge sind ganz aktuell vorhanden.
    Und: AL bleibt preisstabil!!!!


    Pssssst: Braucht einer günstiges AL-He????? :hammer:


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo,


    also wir warten seit ziemlich genau 3 Monaten auf eine Heliumlieferung seitens AL...
    Saurer Stoff und das Schweisgas sind kein Probl.... aber Helium bekommen die einfach keins geliefert.... :-(
    Also ich mein ich würd ja sogar ein bissl mehr bezahlen dafür ....


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • :( echt? 3 Monate????
    hmmm........ich meine ich glaubs dir ja, aber wenn ich bei meinem Gaslieferant bestelle, dann warte ich höchstens mal 2 Wochen auf mein Nitral50. Das dauert manchmal so lange.


    He brauch ich gar nicht vor zu bestellen!!! Das hat der immer da stehen!
    IM ERNST! (50 L / 300 Bar) ist IMMER da ... zumindest bis jetzt immer. Letzte Abholung war glaub ich vor 3 oder 4 Wochen. Da bin ich einfach hingefahren...hab gefragt.....und gleich mitgenommen!


    Ich denke es kommt dabei auf den Kundenkreis des Gaslieferanten an. Also ich meine da sicherlich 10 von den Pullen rumstehen gesehen zu haben. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
    Hat einer noch ne andere Idee?


    Aber mal im Ernst: "Vertickern" würde ich die Flaschen ja nie. Wenn eine ne He-Spende braucht ist das kein Problem.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Jo Thomas, ist echt so ... unser O2 und das Argon musste die Dame auch erst bestellen. Die Bestellung war aber innerhalb von 3-4 tagen in der AL-Station, aber Helium ist echt ein Probl. sag sie ...
    Sie ruft mir so alle 2 Wochen an um mir mitzuteilen das es immer noch nicht da ist, sie mich aber nicht vergessen hat ... das ist der armen Frau schon ziemlich peinlich.
    naja, kann man nix machen außer abzuwarten...


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • So und jetzt nochmal ich ... :-)


    Hab auch gerade nochmal angerufen, die Dame sagte mir das sie mit Ludwigshafen telefoniert hatte und die Ihr sagten das momentan nur Handverlesene AL-Stationen Helium erhalten würden, und da gehöre Sie leider nicht dazu ...
    Es ist anscheinend so, dass nur AL-Stationen die Labore und dergleichen beliefern, also Kunden die auf das Helium angewiesen sind welches bekommen würden ... :-(


    gruß olli


    Ps: ich glaub ich komme dich mal besuchen lieber Thomas, und nehme dann bei deinem Händler eine Pulle mit :-)

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hey Olli ......


    ?( Wir sind ja noch On Topic, da wir über HE reden/schreiben, oder?


    Zitat

    Es ist anscheinend so, dass nur AL-Stationen die Labore und dergleichen beliefern, also Kunden die auf das Helium angewiesen sind


    hmmm.......Fast alle Werkstätten brauchen He.
    Hab auch eben mal bei uns in der Werkstatt nachgefragt, auch die nehmen 4.6 als Schweissgas. Im Labor ebenfalls 4.6.
    Keine Info über Lieferengpass bekannt!


    Ich kanns es irgendwie nicht ganz verstehen.
    Weiss jemand mehr darüber oder kann das aufklären?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • hey,


    auch wir bestellen bei AL. mussten auch sehr lange warten. erst als mein chef druck und klar gemacht hat, dass wir ne menge GC´s zu stehen haben, die wichtige proben messen müssen, haben wir nen bündel bekommen.
    das problem ist, dass sich helium dem ende zu neigt, amerika die leitung nach europa gekappt hat und wir nun warten, was gasprom so für uns übrig hat.
    AL hat ne prio-liste und da stehen röntgen-institute (MRT), krankenhäuser und forschungs-institute ganz oben. erst dann kommt der rest. jenachdem wer wieviel abnimmt (auch andere gase) und welcher preis dafür gezahlt wird, bekommt He geliefert.


    grüßchen aus berlin,
    manu

  • Zitat

    Original von manu
    ...jenachdem wer wieviel abnimmt (auch andere gase) und welcher preis dafür gezahlt wird, bekommt He geliefert.


    Oh jeh......an unserem Einkaufspreis kann es nicht liegen. :,-(


    Aber trotzdem Danke für die Erklärung.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Um vielleicht nochmal auf deine Eigentliche Frage zurück zu kommen,ob es einen preislichen Unterschied zwischen Miet- bzw. Kundenflaschen gibt. ;)


    Da für den Gaslieferanten eine Kundenflasche einen größeren logistischen Aufwand darstellt, lassen sich die Lieferanten das natürlich auch bezahlen. Bei Sauerstoff machen diese Gebühren ca. 10 € pro 50er aus, bei Helium ist es ähnlich fällt aber wegen der höheren Gesamtkosten nicht so ins Gewicht.


    Die konkreten Gebührenunterschiede mußt du mal bei deinem Lieferanten erfragen.


    Zu dem Thema Helium Verknappung am Weltmarkt schrieb mir Westfalen, das deren Lieferanten (USA, Quatar, und Algerien) technische Probleme haben.


    Für die Quelle aus Algerien mag das auch zutreffen. Dort baut Linde eine Anlage, die in der Tat seit einem halben Jahr technische Problem bei der Fertigstellung der Anlage hat.


    Bei den Amis sind das wohl eher Strategische bzw Militärstrategische Überlegungen. :wirr:

  • Zitat

    Original von Neander
    @Westo schweißt ihr mit reinem Helium oder He-Gemische?


    Nein, ist wohl für eine spezielle Schneideeinrichtung, die ich nicht kenne. Geht aber wohl in diese Richtung. Dachte auch erst zum Schweißen, aber das ist wohl eher Argon.
    Hauptanwendung bei uns ist eindeutig im Labor.
    Da die Anlieferung über das Technische Lager geschieht, und dieses in unserer mechanischen Werkstatt integriert ist habe ich mich etwas täuschen lassen was den Anwendungsbereich betrifft.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.