Bin ich fit? Muß ich fit sein? Ist Tauchen ein Sport?

  • Natürlich ist die Strecke bei wettkampforientieren Sportlern das A und O. Aber um körperliche Fitness zu steigern oder zu erhalten (und darum geht es ja hier) ist die Strecke sekundär.
    Sicherlich muss man dabei immer davon ausgehen das derjenige sich nicht selbst belügt und nur dahintrottet, dass man ein Gefühl für seinen Körper (oder besser einen Pulsmesser) haben muss um dann in einen anstrengenden, belastenden Bereich diese Zeit in Bewegung bleiben muss ist imho selbstredend!

  • @ Mariie


    Ganz simpel: Meiner Meinung nach sollte ein Limit aus STRECKE und MAXIMALZEIT bestehen. Nur eine Strecke bzw ein Mindestlaufzeit anzugeben ist aus meiner Sicht unzureichend.


    Ausführungen zum oben gepoasteten in meinem vorhergehendem Paosting.


    Maikel


    Man muß halt zwischen Training (wo Du komplett Recht hast) und dem Überprüfen einer Leistung (um die es sich in meiner Antwort gederht hat) unterscheiden


    Grüße Harald


    P.S. Weils so schön zu Thread passt: Der Leitspruch beim Kraftraining:
    "No Pain No Gain!"

  • Ach Harald, bin ich froh das wir uns ja doch einig sind :D


    (Das ist ja das schöne hier. Durch sachliches diskutieren werden alle Verständnisfragen, die woanders zerissen würden, geklärt!!!)

  • Tag,


    also körperlicher Sport ansich ist der Tauchsport nicht, es sei denn, man ist Tectaucher und vom Parkplatz bis Einstieg sind es >1 km :)


    Körperliche Fitness ist zum Tauchen sehr sinnvoll, der Herr Ehm in seinem Buch kommt immer wieder drauf zurück. Fit wird man aber nicht durchs tauchen (Ausnahme siehe oben), sondern muss sich schon selber anderweitig bewegen, egal ob das nun Schwimmen, Laufen oder Radfahren ist.


    Aber alles bleibt ein Kompromiss: Wenn man sich für einen Marathon fit macht, hat man mit Sicherheit keine Zeit mehr zum Tauchen :)


    Gruß
    Tauchbär.

  • @ Tauchbaer


    Zitat

    also körperlicher Sport ansich ist der Tauchsport nicht, es sei denn, man ist Tectaucher und vom Parkplatz bis Einstieg sind es >1 km


    Ich kann Dir Einstiege zeigen die sind nur wenige hunder Meter vom Parkplatz entfernt aber man kommt gehörig ins Schwitzen dabei.
    Manche von den Einstiegen müssen wir vorher extra mit einem Kletterseil absichern weils sonst einfach zu riskant is die gesamte (sch...schwere) Ausrüstung zum eingentlichen Einstieg zu transportieren!


    Zitat

    Aber alles bleibt ein Kompromiss: Wenn man sich für einen Marathon fit macht, hat man mit Sicherheit keine Zeit mehr zum Tauchen


    Mir ganz pers. blieb schon noch Zeit zum tauchen. Vor allem es is dann eine wirklich super Entspannung! (Wegen der komplett anderen Bewegungsabläufe)


    Grüße Harald

  • Ich bin der Meinung das man über Laufen oder Crawl-Schwimmen sehr gut feststellen kann wie fit der Kreislauf ist. Laufen d.h. joggen sogar noch besser, weil es weniger anstrengend für die Muskeln ist als Crawl.
    Läuft man nun in moderatem Tempo etwa 2-3 km und der Puls steigt in schwindelerregende Höhen und die Lungen kommen nicht mehr hinterher, darf man sich nach meiner Meinung in die Risikogruppe der Taucher einordnen.
    Solch eine Belastung in normalem Maß nicht wegstecken zu können ist ein Anzeichen für einen labilen Kreislauf und für unzureichende Atemmuskulatur. Sowas wirkt sich dann auf Stressituationen unter Wasser und auf die Dekoqualität aus.


    Einmal ne halbe Stunde bis Stunde pro Woch ins Schwitzen und Hecheln zu kommen sollte als Basistraining schon drin sein.


    Für mich ist damit Tauchen in Sport, da er gewisse körperliche Grundvorraussetzungen abverlangt.


    Grüsse Bastel

  • Ich versuche es 2mal pro Woche je 1 Stunde mit Flossenschwimmen und ich rolle immer mit dem Fahhrad bergab zum Bahnhof und für den Heimweg stelle ich das Rad in den Bus.


    Das reicht mir selbst nicht um mich als fit zu bezeichnen, aber für mehr nehme ich mir einfach keine Zeit.


    In der einschlägigen Literatur wird zur Vermeidung von Dekompressionsproblemen ganz deutlich eine möglichst hohe maximale Sauerstoffaufnahme angeführt. Und die ist eben mal bei Ausdauersportlern am besten. Also geht schwimmen, fahrt Rad und wer mag darf auch joggen gehen.


    In einem Artikel von Dr. Claus-Martin Muth in einer Tauchzeitschrift werden als sogenannte Blasenscores, also Microblasen begünstigende Faktoren,
    noch das Lebensalter und das Körpergewicht genannt.


    Ich bin nicht der Meinung, dass tauchen mit den Vorbereitungen für einen Marathon kollidieren muss. Das einzige was dazu abgeschafft werden müsste ist der tägliche Gang zur Arbeit.


    MfG


    M.

  • Zitat

    Original von Biber
    Vor jedem Tauchgang sollte man keinen Sport machen. Bzw. auch danach.


    Es gibt da eine sehr interessante Untersuchung zum Thema Sport und Tauchen von Dr. Alf Brubakk (Technisch-Naturwissenschaftliche Universität in Trondheim). Demnach scheint sportliche Betätigung vor dem Tauchgang vor DCS zu schützen.


    hoffi, ich denke mal, dass er in Stockholm darüber auch referiert hat, oder?