Flossenband Spring Strap

  • He Frank,


    Du hast also 16 Euro für das Paar bezahlt?? Das ist echt günstig!!
    Obwohl man ja sagen muss, dass es verschiedene Spring Straps gibt, halt für die verschiedene Flossen-Modelle auf dem Markt und da variiert der Preis schon mächtig!! Für welche Flossen sind Deine gekauften Spring Straps denn passend??


    Ich habe damals die billigsten auf der Boot Düsseldorf für 25 Euro gesehen und auch gekauft!


    Gruss


    Fee

  • Mal wieder die Frage nach dem Original oder dem Nachbau, der Qualität und der Passform.
    Allein Deine Beispiele sind unterschiedliche Springstraps.


    Was sagt die Qualität?
    Edelstahlspirale dünn/dick?
    Spirale leichtgängig/schwergängig?
    Mit innenliegenden Überdehnleine?
    Aufbau einfach oder durchdacht?
    Stifte zum schrauben oder nur Stahlklammern?
    Auswechselbare Befestigungen für unterschiedliche Flossen?
    Wie ist die Passform, das An- und Ablegen der Flossen mit diesem Band?


    Aufgrund gutem Zusammenspiels Flosse, Turbosole, Feder und Benutzer kommt die XS SCUBA zum Einsatz.


    Und von Messepreisen ist man bisher meist nur geblendet worden.


    A.

  • Alex:



    "Mal wieder die Frage nach dem Original oder dem Nachbau, der Qualität und der Passform."




    Was ist denn hier das "Original"?


    Oder


    Muss man zwangsläufig immer von Nachbauten reden, wenn sich neue Systeme etablieren und andere Hersteller auch auf den Zug springen?


    Fee

  • Ich selbst denke, daß bei unterschiedlichen Herstellern eines gleichen Produktes auch unterschiedliche Merkmale zum tragen kommen.
    Wobei es wie mit vielen Dingen erst die eigene Erfahrung zeigt, das ist es für mich oder nicht.
    Ich habe an meinen Jetfin die Adjustable Spring Strap unter diesem Link: http://www.divesupport.de/flossen_&_springstraps.htm und bin damit supi zufrieden!
    Von dem Preiskampf lasse ich mich schon lange nicht mehr beeinflussen da ich auch schon viel "Lehrgeld" bezahlt habe und dieses hätte ich gut bei näherem Hinsehen und wertvollen Tips und Hinweisen sparen können. =)


    Elke das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen

  • Hallo Fee,


    ich glaube bei Springstraps wird es sehr schwierig das "Original" zu finden.
    Ursprünglich glaube ich sahen die Springstraps so aus wie Peter sie von v4tec gelinkt haben. (Das soll jetzt nicht heissen V4Tec die Originalen hergestellt hat.) Diese kann man allerdings nur bei Jetfins, Turtels, Profins und anderen schwere schwarzen Tec Flossen einsetzen.
    Andere Hersteller haben zeitweise die Springstarps mit Befestigungszylinder aus Kunststoff vertieben.


    Irgendwann muss ein Sportie auf die Idee gekommen sein einen Adapter für Mares, Cressi, ... herzustellen. Die ersten Adapter waren noch aus VA mittlerweile habe ich da schon welche aus Kunststoff und Horrormässige als Schnellverschlüsse gesehen:-))


    Bei meinem Sommerflossen habe ich eine Metallfeder einfach mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Dies war allerdings auch ein Nachbau :-)


    Tja, wer hat den jetzt das Original gebaut?


    Gruß
    Thorsten

  • Äääähhh... :O


    Zum ersten Mal hab ich sowas - damals noch sehr verwundert - vor 6-7 Jahren als Selbstbauprojekt bei so´nem komischen Doppelflaschentaucher gesehen, dann die von V4tec, Halcyon, DIRZONE usw. Später auch von Seemann, Aqualung und anderen.


    Es bleibt der Vergleich zwischen den Produkten und deren Nachbauten nach Qualität und der Passform.


    A.(Original)

  • @Alex.????...schmunzel, schmunzel


    Heisst das, Du kannst nicht eindeutig sagen, wer das Original gebaut hat??? :-D


    Dann einigt man sich halt auf Herstellungen unterschiedlicher Güte und Passform ;)



    Fee

  • Jep!


    Wenn Du Dir die beiden Modelle von Frank ansiehst, ist das erste in dieser Art das (wahrscheinliche) Original (Aqualung), das zweite ein Nachbau dieser Form.


    A. :)

  • Soweit ich weiss, hatte Oceanic das Original "erfunden": Da war eine Edelstahlfeder von einem Plastik/Gummigriff umgeben. Wie die an den Flossen befestigt wurden, weiss ich nicht. Vom Kopieren dieses Fersenschutzes kommt dann heute das Stück Plastikschlauch, das unsinnigerweise über der Feder sitzt: Das Teil schränkt die Bewegung der Feder ein, sodass man sie an überdehnen kann. Eigentlich ist die Feder bei richtigen und richtig passenden Flossen nur fürs Anziehen wichtig: Man kann die Flosse prima dran halten während man reinschlüpft. Danach saugt sich der Fuss im Flossenfach fest (so man Tubosoles hat), sodass es immer schwer ist, die Flosse wieder auszuziehen. Und das ist auch der erste Grund, warum man sich keine Wasserablauflöcher in die Flosse bohren sollte. :-) Der zweite ist: Man hat Wasser um die Füsslinge abzuspülen. :-D


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Egal ob Original oder Fälschung - wie sehen bei Euch, wenn vorhanden, die Erfahrungen mit den Straps für "normale" Flossen aus. Ich meine also nicht die Vollgummiteile, die wohl von den Meisten hier getaucht werden, sondern die "Scubapro´s Cressi´s und Maresse" dieser Welt.


    Mir hat man mal gesagt, dass die Halterungen die Kunststoffnoppen an der Flosse recht schnell abscheren, was einen Totalausfall der Flosse zur Folge hat (es sei denn man hätte Bohrer, Schauben und Unterlegscheiben in der Jackettasche). Ich habe so ein Teil mal gesehen und hätte kein Vertrauen dazu.


    MONSTI - Der mit der Klammer taucht!

  • Hi Monsta,


    da bei mir zur Zeit andere Ausrüstungsgegenstände noch vorgehen, besitze ich noch keine Vollgummi-Flossen! Und deshalb tauche ich die Dinger an so wie Du es nennst "normalen" Flossen, Mares bla bla friss mich was (Metal Edition, nicht lachen, war ein Geschenk)!! Bereits seit einiger Zeit und kann keine super großen Abnutzungserscheinungen an den Noppen feststellen!
    Also, Monsta, das An- und Ausziehen ist schon klasse, ich schwöre darauf!!


    Aber an die Nutzer von Vollgummiflossen: ist denn der sogenannte Noppen an Euren Flossen stabiler/robuster? Habe mir bisher noch nie in Ruhe so eine Flosse anschauen können!!


    Da fällt mir aber gerade noch was ein zum Thema Spring Straps überhaupt!! Die sind auf jeden Fall uralt. Ein Tauchkumpel von mir ist ehemaliger Minentaucher und der hat auch diese Flossen mit Halterung und meinte, die wären noch aus seiner Zeit beim Bund und das ist schon locker 20 Jahre oder noch länger her.


    Fee

  • Aber an die Nutzer von Vollgummiflossen: ist denn der sogenannte Noppen an Euren Flossen stabiler/robuster?


    Metallstab durch den Keil an der Flosse. Kein abstehender Noppen an dem sich die Metallblätter mitsamt der Bohrung einfressen können.


    A. Bis zum nächsten Jahr...

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    Da fällt mir aber gerade noch was ein zum Thema Spring Straps überhaupt!! Die sind auf jeden Fall uralt. Ein Tauchkumpel von mir ist ehemaliger Minentaucher und der hat auch diese Flossen mit Halterung und meinte, die wären noch aus seiner Zeit beim Bund und das ist schon locker 20 Jahre oder noch länger her.


    Die Flossen, bei der Marine Poseidon Pro Fin, sind schon lange im Gebrauch. Das Original die JetFin von Beuchat (nicht $-Pro) gibt es, soweit ich weiss, schon seit 1966 .Spring Straps gibt es beim Bund nicht - wenigstens nicht offiziell. Da wird immer noch das gute alte Vollgummiband benutzt.


    Nebenbei bemerkt ist der Preis von 16,00 für das Paar Springstraps Made in China ein ganz normaler Preis. Bislang habe ich eine Flosse gesehen, wo das verhältnismäßig dünne Blech den Noppen gekappt hat.

  • Beim genaueren hinsehen habe ich den Spring Strap aus den ersten
    Link. Abnutzungserscheinung an den Flossennupsi konnte ich nicht Feststellen.
    Und für den Preis einfach nur gut.

  • Möchte auch mal meinen Senf zu den "Universal Spring Straps" an ganz "normalen Flossen" hier abgeben, tauche sie schon seit längerer Zeit und habe an den Noppen bis jetzt auch noch keine Verbrauchsspuren erkennen können, ebenso bei den Flossen von meiner Tochter. Ich denke mal, das es vielleicht bei einer Abnutzung dann an der Qualität des Materials der Noppen liegt. Spring Strabs sind eine feine Sache, halten super, bequem zum anziehen und passen sich auch an meine Trockifüßlinge (größer)genauso wie an, wie an meine Naßfüßlinge.

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Die Frage "wer hat nun das Original", kann ja jeder stellen!


    Ich stell einmal diese hier: "Wer hat den original Nachbau?"


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!