Einfach anderen IRC basierenden Chatclient

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    - Wieso baut der gnädige Herr Admin keine Rewriting-Regel, die die Anfragen intern auf Port 81 ummappt und nach außen nur Port 80 in Erscheinung tritt? Auf Wunsch bin ich da gerne behilflich.


    Moin Tauchbär...


    ich weiß, das Thema hatten wir ja schon mal :)
    Vielleicht weil der gnädige (<-- war das ironisch? :D ) Admin grad wenig Kopf für sowas hat? ;)


    wer sagt das Port 81 HTTP gehört? gehören tun die doch eh niemand :D
    ohh ich hatt's geschrieben, na war so nich gemeint... (Und da der Port81 oft ebenfalls für HTTP-Ports genutzt wird war ja die eigentliche Aussage)



    Werd wie schon angedroht eventl. auf Dein Angebot zurückkommen, wenn ich mich dran mach... ;)

  • n Abend,
    ok, alle technikfeindlichen bitte jetzt weghören :)


    Dass HTTP auf Port 80 läuft, wurde von der IANA festgelegt, schaust Du:
    http://www.iana.org/assignments/port-numbers


    Oder der gnädige Herr Admin schaut einfach in die Datei /etc/services. :)


    Und dann könnte der gnädige Herr auch noch einen Hostnamen anlegen, z.B. chat.divinggroup.de und diese virtuelle Domain erhält folgende Anweisung:


    RewriteRule (.*) http://127.0.0.1:81/$1 [P,L]


    Hab ich mal so aus dem Kopf notiert, sollte aber funktionieren, sofern das Rewrite-Modul geladen ist. Alternativ geht auch die ProxyPass-Anweisung, da hab ich aber die Syntax nicht im Kopf (->RTFM) :)


    Gruß
    Tauchbär

  • Prinzipiell bin ich auch für IRC da die Nutzung einfach flexibler ist. So ein Browserfenster geht immer schnell verloren, gerade wenn man viel gleichzeitig macht.
    Allerdings ist IRC nicht unbedingt firmentauglich wie bereits erwähnt wurde. Andererseits frag ich mich für was man in der Firma chatten muss. Wo ist den eure Arbeitsmoral :hammer:


    Grüsse Bastel

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Dass HTTP auf Port 80 läuft, wurde von der IANA festgelegt


    gabs da je Zweifel dran? ?(


    Zitat

    Oder der gnädige Herr Admin schaut einfach in die Datei /etc/services. :)


    *gg* sach bloß ;)


    Zitat

    Und dann könnte der gnädige Herr auch noch einen Hostnamen anlegen, z.B. chat.divinggroup.de und diese virtuelle Domain erhält folgende Anweisung:


    RewriteRule (.*) http://127.0.0.1:81/$1 [P,L]


    Hab ich mal so aus dem Kopf notiert, sollte aber funktionieren, sofern das Rewrite-Modul geladen ist.


    Merci! Nun hat der gnädige Herr Admin was gelernt :)
    Das rewrite-Modul sollte geladen sein, da es auch für anderes verwendet wird ;)


    Zitat

    Gruß
    Tauchbär


    Nochmals Danke und Gruß zurück :)

  • Senfabgeb:


    Biber ist nicht der Einzige, der mit Eurem Chat Probleme hat.


    Bin auch nicht der Meinung, dass er sich im Ton vergriffen hat. Ich finde es auch ne tolle Leistung, dieses Forum hier am laufen zu halten, pirma Leistung! Dennoch sollte Kritik möglich sein, ohne das man direkt auf dem User rumhackt. So finde ich die Antwort von der Forenzicke ;) eher im Ton vergriffen als die von Biber, der niemanden persönlich angegriffen hat.


    Und wenn man jemand privat anschreibt, damit er einen anderen Ton anschlägt, dann muss man das danach nicht ins Forum schreiben, dann hätte man auch direkt offen schreiben können.


    Jemand der sich über sowas ärgert. :zeter:


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

  • Zitat

    Original von Monsta
    Biber: Nur mal so als Gedankenanstoss: Du scheinst der Einzige zu sein, der mit dem Chat zur Zeit Probleme hat, zumindest sind keine anderen bekannt.


    Servus Monsta,


    Ich habe/hatte auch die Probleme mit dem Chat. Bei mir äusserte es sich derart, daß ich eine Zeile eingetippt habe, die dann nie im Chat ankam. Sie war weg.


    Das war/ist ziemlich nervig, mittlerweile weiss ich daß ich nichts laufen lassen darf das größeren Netztraffic verursacht.
    Z.B. das Firmenoffice/Outlook, Bittorentclients, oder und das ist besonders schlecht Skype. Skype lasse ich normalerweise immer mitlaufen. Ein Skype Telefonat anzunehmen ist für den Chat, wie auch für Skype selbst tödlich.


    Auch ich wäre an einer etwas optimaleren Lösung interessiert.
    Dass ich von der Firma aus nicht Chatte, dafür sorgt schon der gesunde Selbsterhaltungstrieb. -> fristlose Kündigung.


    Gruß
    Robert

  • Robert: Das Posting ist über ein Jahr alt!!!


    Vielleicht fasse ich es nochmal zusammen:


    - JA, wir wissen, dass der momentane Chat nicht die bestmögliche Lösung für alle ist
    - JA, wir wissen auch, dass es "IRC-fähige" Chat-Clients gibt
    - JA, auch wir haben hin und wieder selbst Probleme mit dem Chat


    ABER:


    Das technische Für und Wider hat einfach zu der momentanen Lösung geführt, die im übrigen auch nicht die ursprüngliche Lösung war, wir haben da auch schon im Laufe der Zeit etwas geändert.
    Die Entscheidung ist eben momentan auf die existierende Lösung gefallen und wir halten die Augen nach für uns akzeptable Alternativen offen.


    In diesem Sinne - viel Spass beim chattern - ob hier oder anderswo :-)


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    Robert: Das Posting ist über ein Jahr alt!!!


    Stimmt mea maxima coulpa. :wirr:
    Das Aktuelle Postingdatum ist ja auch gut versteckt, besonders bei längeren Postings.


    Zitat

    In diesem Sinne - viel Spass beim chattern - ob hier oder anderswo :-)


    MONSTI


    Hmmm, soll ich das als Aufforderung verstehen - oder wie jetzt...


    Ich habe, fehlerhafterweise, auf Dein Posting geantwortet weil Du geschrieben hast
    dass Du niemanden sonst kennst der Probleme mit dem Chat hat.
    Nun ich habe die, sogar reproduzierbar.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    Das Aktuelle Postingdatum ist ja auch gut versteckt, besonders bei längeren Postings.


    Na ja, immer gut getarnt links unten! Das funktioniert aber problemlos :D


    Zitat

    Original von Robert
    Hmmm, soll ich das als Aufforderung verstehen - oder wie jetzt...


    Yep, klare Aufforderung: HABE SPASS!


    Keine Ironie - Kein Hintergedanken - Keine versteckte Botschaft


    Nur puren Spass habe ich gewünscht!
    Es gibt sicher viele Chats im Internet bei denen man Spass haben kann und nicht alle haben etwas mit tauchen zu tun.


    Lieben Gruss MONSTI

  • *** OT on ***

    Zitat

    Original von Thore
    Dennoch sollte Kritik möglich sein, ohne das man direkt auf dem User rumhackt. So finde ich die Antwort von der Forenzicke ;) eher im Ton vergriffen als die von Biber, der niemanden persönlich angegriffen hat.


    *auchsenfdabgeb* :D
    Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik und im Gegenteil konstruktive Kritik ist mir immer sehr willkommen, wenn der Ton stimmt!
    Wenn mir allerdings jemand an den Kopp haut; daß hier was versaubeutelt worden ist, ohne Hintergründe zu kennen, dann ist es wohl eher als Vorwurf zu verstehen, denn als konstrukive Kritik... oder sehe ich das so falsch?


    Und wenn ich scharf angegangen werde und mir gegenüber Forderungen aufgestellt werden, kann durchaus auch mal ne etwas deutlich vormulierte Antwort zurückkommen.


    Also, Kritik gerne, solange sie konstruktiv ist und in einer Art, die man als normal-freundlich bezeichnen kann...!
    Jeder der mich kennt, weiß das ich versuche zu helfen wo ich kann und jemanden der mich nicht kennt, von dem erwarte ich einfach die Höflichkeit, die ich ihm auch entgegen bringe!
    *** OT off ***


    Zum Thema Chat:
    Der Chat ist und bleibt ein (mal mehr, mal weniger:D) nettes Beiwerk und diesen Stellenwert hat es auch bei uns...
    Wir wissen das er nicht perfekt ist und es bessere gibt, aber halt nicht als Lösung für diese Boardsoftware... es gibt noch ne Lösung auf PHP basierend, aber die will ich Euch nicht antun, dagegen ist der Javachat, welcher im Moment läuft Gold ...
    Und alles andere hier einzubinden ist mir im Moment zuviel Aufwand. Da gibt es andere Dinge, die auch anstehen und in meinen Augen wichtiger sind.

  • Hallo Forenzicke ;)


    ich glaube nicht, dass der Biber das mit dem "versaubeutelt" so gemeint hat, wie Du es aufgefasst hast. Menschen bedienen sich nunmal unterschiedlicher Sprache und daher kommt vieles anders an, als es gemeint war (ist glaub ich auch das größte Verständigungsproblem zwischen Mann und Frau :D ).
    Also immer ruhig Blut :D


    So ist der Text von Biber bei nicht so angekommen wie bei Dir..... so sind die Menschen eben unterschiedlich. ;)


    Mit der Aussage, dass Ihr dafür keine Zeit habt, weil es wichtigere Dinge gibt kann sicher jeder leben, ist ja auch nachvollziebar. Schade bleibt es für die Leute, die den Chat nicht benutzen können aber leider doch.


    Vielen Dank für die Mühen.


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

  • Zitat

    ch glaube nicht, dass der Biber das mit dem "versaubeutelt" so gemeint hat, wie Du es aufgefasst hast.

    Hat er später auch klargestellt und sich entschuldigt... damit was das Thema ja für mich auch gegessen ;)


    Zitat

    So ist der Text von Biber bei nicht so angekommen wie bei Dir..... so sind die Menschen eben unterschiedlich. ;)

    Jepp die allgemeine Kommunikationsproblematik mit dem geschrieben Wort und gehäufter in Postings in Internetforen :D


    Zitat

    Schade bleibt es für die Leute, die den Chat nicht benutzen können aber leider doch.


    Ich weiß... und ich schau immermal wieder obs was Passableres gibt das man ohne GRÖSSEREN Aufwand einbauen kann... by the way... ich hab schon ne Weile nicht mehr geschaut... :D

  • Hallo mal eine Frage,
    von was redet Ihr da braucht man das zum Tauchen oder wofür .:D


    Aber egal was ihr macht nur nix ändern bei mir läuft es gerade ohne Probs.


    Gruß Franz