Fixierung von Regler-Mundstücken

  • Hi,


    ich habe mit Interesse alle Vorschläge zum Verstauen einer Boje durchgelesen. Mein Fazit: Für den Hebesack kommt keine Lösung an das Storagepack an "Aufgeräumtheit" ran. Boje zücken und Spool ranmachen (man ist ja auch zu zweit) geht super fix. Und wenn die Bedingungen so mies sind, daß man die Boje nicht setzen kann, sollte man in meinen Augen entweder a) mehr üben oder b) zu Hause bleiben.


    Zum Thema Kabelbinder wie sie auch jemand in einer Lösung verbastelt hat: Gestern habe ich meine Stageregler durchgesehen, und da ist mir aufgefallen, dass an einem Mundstück eben ein solcher fehlt. Diese Dinger sind nicht als sicher anzusehen. Ich werde sie alle ersetzen (auch an den Mundstücken).


    Bei einen Wracktauchgang würde ich einen Elefantenp... einem Hebesack vorziehen, die sieht man ÜW besser. Und sie passen auch in die Tasche. Dann auch gerne mit festverknotetem Spool (2. Spool natürlich trotzdem in der Tasche).


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • wie willst Du dann die Mundstücke befestigen?


    Mir ist noch nie einer am Mundstück abgefatzt, woanders schon

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hi Tilo,
    mit dünner Angelleine, wie es bei den RBs oft gemacht wird. Muss das aber erstmal in Ruhe ausprobieren. Jedenfalls war das nicht der erste Kabelbinder, der sich selbständig gemacht hat...


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi,
    passt jetzt wohl nicht zum eigentlichen Thema aber mir ist das schon passiert, an einem Stageregler hat sich der Kabelbinder irgendwie aufgelöst und beim Gaswechsel hatte das die ersten 2 Atemzüge noch gehalten. Ich habe meinem Buddy das OK gegeben und schwups viel der Regler aus dem Mundstück. Das ganze habe ich erst ein paar sec. nachdem gerafft als ich schon kräftig Wasser im Mund hatte ... naja ich habs Überlebt aber schön war das nicht, seither schaue ich immer instinktiv auf den Kabelbinder bevor ich mir einen LA in den Mund stopfe:)


    Peter
    Wie machste das dann genau mit der Angelschnur... wie oft wickelst du, und was für einen Knoten machst du dann da drauf ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hi Tilo,


    ja, Takling, ich wusste nicht, wie das heisst als Landratte. Ich denke Angelschnur bekomm ich hier im Süden leichter her... Drüber dann noch ein Stück Fahrradschlauch zum Schutz.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Moin Peter,


    Lass die Finger von Angelschnur und nimm vernünftiges Takelgarn. Das erspart eine Menge Frust. Wenn du nicht weisst, wo du welches bekommst, melde dich einfach mal.


    Übrigens, auch bei Kabelbindern gibt es gravierende Qualitätsunterschiede, so dass deine Aussage, sie seien als nicht sicher anzusehen, so pauschal nicht gilt.

  • Hallo Mike,


    was sind die Nachteile von Angelschnur? Bzw. die Vorteile von Takelgarn? Hast Du mit sowas selber schon Erfahrung, welche Schnurstärke würdest Du empfehlen?


    Kabelbinder haben auch den Nachteil, daß ich ihren Zustand nicht konreollieren kann.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Ich wollte schon vorhin fragen, was genau du unter Angelschnur verstehst: Monofil oder geflochten?


    Generell ist Angelschnur von der Oberfläche her sehr glatt, Takelgarn ist rauer und damit für Taklings besser geeignet. Bei der Stärke würde ich zu maximal 1,1 mm tendieren.

  • Rauhe Oberfläche ist ein gutes Argument. Kommst Du ohne Umstände da an was ran oder soll ich die elektronische Bucht bemühen?

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Schade, ich bin in Berlin und mein Medi Zweischlauchautomat liegt in Rostock.


    Da hätte ich jetzt schnell ein Foto gehabt. :(


    Nachtrag: Bei Lothar Seveke habe ich ein Bild gefunden:

  • Hi Mike,


    ich habe mal geschaut, was es so gibt und was ich noch in der Kiste habe.
    Es gibt gewachstest und ungewachstes Takelgarn - welches würdest Du warum vorziehen?
    In meiner Kiste habe ich noch einen kleinen rest 1,1mm, den mir mal Maren netter Weise geschickt hatte. 1,1 Ist echt Obergrenze, ich würde eher zu 0,9 tendieren. =,5 ist wahrscheinlich schon wieder zu dünn und schneidt deswegen ein.
    Ausserdem gibt es gedreht und geflochten - hier würde ich geflochten nehmen.


    Was meinst Du?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Moin Peter,


    Also mein Favorit ist ungewachstes Takelgarn (gereept = geflochten)in 1,0 mm Stärke. Das gibt es bei awn (Segelausstatter mit mehreren Filialen in Deutschland für 4,50 (20 m Spule). 0,9 oder 0,8 wäre vielleicht noch passender, aber das habe ich leider noch nicht gefunden- 0,5 ist auch mMn zu dünn.


    Geschlagene (oder bei Landratten ;) gedrehte) Leine ist nicht so toll, da sie von innen aufdröseln kann. - Allerdings denke ich nicht, dass bei der von dir angedachten Nutzung dies ein Problem darstellen würde. Aber man kann es ja von vornherein ausschließen.



    Mal 'ne andere Möglichkeit: Was spricht deiner Meinung nach gegen die wiederverwendbaren Clips fürs Mundstück?

  • Mögliche Leinenfalle und ein Herausziehen der Verbindung durch Leine?


    Der Spaß mit dem Garn scheint eine saubere Lösung zu sein. Bevor ich mir aber für jeden Regler das Mundstück anbinde, würde ich doch zum zeitnahen Austausch von guten Kabelbinder tendieren. Scherkräfte wie an anderen Verbindungen, a.e. Boltsnap-BackUp-Lampe, seh ich nicht und dort wird Caveline eingesetzt.


    Man wird die Erfahrungswerte der Ausprobierenden abwarten - dann mal los Peter!


    A. :D

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Mögliche Leinenfalle und ein Herausziehen der Verbindung durch Leine?


    Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Die Dinger bauen nicht viel größer als ein Kabelbinder. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du den gro0en Leinenfänger 2. Stufe weglassen ;)


    Ansonsten Zustimmung. Ich werde weiterhin Kabelbinder von guter Qualität nutzen und diese regelmäßig kontrollieren.

  • Siehst Du das Fragezeichen am Ende des Satzes... Mögliche Leinenfalle und ein Herausziehen der Verbindung durch Leine ? <-
    Für die benötigte Länge des Kabels bauen die Schnappverschlüsse weit grösser als ein Kabelbinder!


    A.