Warum Pee-Valve (insbesondere DIR)

  • @Fee war auch nicht ganz ernst gemeint, obwohl es von vielen Leuten bereits eine Standartantwort ist: "lernt mit dem Kram umzugehen anstatt zusätzliche Teile zu benutzen"
    wollt halt mal ein bischen gehässig sein:-D :-D

  • Hallo zusammen,
    meiner Meinung nach hat Monsti einen sehr guten Vergleich gebracht. HID-Lampen wurden in den großen, bekannten Projekten (nach DIR) erst eingesetzt, nachdem sich deren Ausfallrate auf ein erträgliches Maß gesenkt hatte. Ebenso ist es mit Pee-Valves. Die sind heute so durchdacht, dass m.E. nicht mehr Fehlerpotential dahinter steckt als bei Verwendung eines Beinbeutels (Überfüllung / Platzen / Abspringen des Schlauches --> Suppe läuft in den Anzug die Du bei Peevalve schon "über Bord" hast), oder einer Windel (Platzen, bei meinem Jüngsten war das nach dem Spielplatzbesuch eine ziemliche Sauerei :-D).


    Was kann bei einem P-Valve schiefgehen:


    1) das Ventil kann falsch eingebaut sein --> merke ich beim Probetauchen, kann den Tauchgang also sofort beenden
    2) Das Kondom kann abrutschen --> eklig, aber da ich nicht auf einmal die gesamte Blase entleere, sind das relativ kleine Mengen
    3) Ventil verstopft --> da ich das Ventil immer teste bevor ich abtauche merke ich das Fehlverhalten schon vor dem TG
    4) Schlauch rutscht direkt am Ventil ab --> jetzt sollte ich eine Verschlussschraube aussen am Ventil haben, sonst wird es unangenehm.


    Wird das Ventil und die Schlauchverbindungen richtig eingebaut sollten Probleme 1 und 4 nicht auftreten. Problem 4 kann ich zudem bei den meisten Ventilen bauartbedingt entgegenwirken (Verschlussschraube). Probleme 2 und 3 sollte ich bei der Flutung des Systems VOR dem Tauchgang bemerken.


    Ich wollte das Ventil nicht mehr missen und empfinde es als sichere und angenehme Einrichtung, die sich bewährt hat. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Pannen damit.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Wasser könnte beim Ventil auch zwischen Venitl und Anzug eindringen, wenn die Verklebung schlecht ist. Aber vor anspruchsvollen Tauchgängen wird die Ausrüstung vorher durchgecheckt, da sollte ein Defekt bemerkt werden können. Ich kann mir längere Tauchgägne ohne dem P-Valve nicht mehr vorstellen und wenn irgent wenn einmal etwas Wasser eindringt, wird es halt getauscht.


    Mit Undichtigkeiten hatte ich schon auf ganz anderem Level zu kämpfen.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Ich hab mich voriges Jahr nach langem hin und her für ein Pee Valve entschieden..


    Das Argument mit der Schwachstelle kann ich so nicht gelten lassen denn bei einer Heizung wird eine ähnliche Druchführung durch den Anzug sofort akzeptiert.
    Das ein Pee Valve Vorteile gegenüber Windeln hat is auch schon gesagt worden. Somit ist es eine Notwendigkeit (da es die optimalere Lösung darstellt) und ich nehme die "Schwachstelle" Durchführung dafür in Kauf.


    Zum Einbau: (hab ich selbst erledigt)
    Meine Pee-Valve wurde mit Aquasure als Kleber geliefert. Diese Klebeverbindung hat aber nicht wirklich dicht gehalten. (trotz vorhergehendem entfetten mit Ethanol usw.. ). Es hat immer etwas "gesifft". Nach einigen Rechergen hab ich dann heruasgefunden daß der optimale Kleber nicht Aquasure sonderen eine
    einfaches Sanitärsilikon ist. Seit dem ich mein Pee-Valve damit eingeklebt habe gibt´s keien Probleme mehr.


    In der Zwischenzeit will ich mein Pee-Valve auch nicht mehr missen. Es is einfach ein Stück Konfort.


    Grüße Harry

  • Hallo zusammen,


    ich denke die Pee Valve's am Markt sind fast alle so ausgeführt das sie nicht das Problem darstellen.


    Probleme können auftreten bei:


    - Einbau; entweder machen lassen oder sich informieren und selbst einbauen. Irgendwann muß man das Valve ja mal reinigen und spätestens dann selbst wieder einsetzen können.


    - Benutzung; hier wird man in der Anfangsphase sicherlich auch mal Lehrgeld bezahlen :zeter: (aber dafür gibt es ja Waschmaschinen) wenn man dann die richtige Schlauchführung für sich gefunden hat klappt es eigentlich gut.


    auch das Beherrschen dieses Ausrüstungsteils will geübt sein .....

  • Hallo Leute
    Es ist interessant zu lesen ,warum ihr gerade ein Pee-Valve nutzt.
    Und ihr habt recht, obwohl ich es 90 Minuten aushalten kann werde ich mir über kurz oder lang eins zulegen.
    Darum habe ich eine Bitte, könnt ihr auch den Hersteller Eurer Pee- Valve nennen bzw. die Quellen / Preise ?
    Und worauf man achten soll ...Eure Tipps sind hier bestimmt angebracht.
    Ich danke Euch.
    Gruß Uwe

  • Vormals Otter Pee-Ventil (Unterdruck) - fummlige Spielerei mit miesem Kräfteverhältniss Finger zu kleinem 6-Kantschräubchen - öfters schmieren für´s gepflegte Öffnen/schliessen.


    Nun das formschöne, in vollem Schwarz gehaltene Halcyon Streamline P-Ventil, welches im Handling mit dicken Neoprenhandschuhen einen blasenschnellentspannenden Vorteil besitzt.


    Der Ideengeber war u.U. das PeeVentil von DIRZONE.


    A.

  • Das Halcyon und das DIR Zone unterscheiden sich doch in eingen Punkten

    • Material


    Das DIR Zone ist aus Aluninium (schwerer); das Halcyon ist aus Kuststoff

    • Größe


    Beide Ventile stehen vergleichbar weit vom Oberschenkel ab wobei das DIR Zone den größeren Duchmesser hat.

    • Lage des Kompesationsventils


    Beim Halcyon liegt die Kompesation direkt am Auslassventil (wei beim alten DiveRite wo das ja immer der große + Punkt war), das DIR Zon hat ein Zwischenstück in der Schlauch mitte wie alle andern Pee-Valves


    Ich selbst habe ein Halcyon Streamline und binn voll und ganz zufrieden damit


    Grüße Harry

  • obertek


    Habe genau wie Harry das Streamline von Halcyon und bin bisher sehr zufrieden. das T-Stück mit dem externen Kompensationsventil entfällt hier, da die Kompensation direkt in den Ventilkörper integriert ist. Zu Verlagen gibts nur den "glatten" Schlauch. Komplett verschließen lässt es sich auch.
    Nachteil: es dürfte derzeit mit knapp unter 200EUR so ziehmlich das teuerste Pee-Valve auf dem Markt sein, denke ich.


    Besonders wichtig ist mit Sicherheit der gescheite Einbau !!!
    Habe das nicht selbst gemacht obwohl ich mich handwerklich nicht für untalentiert halte ;) sondern den Anzug zur Neoprenwerkstatt meines Vertrauens gebracht.

  • Harry wer hat die denn den Tip mit dem Silikon gegeben?


    Silikon verteilt sich in winzigen Spuren auf dem Anzug und laßt sich nur schwer entfernen, was spätere Reparauren schwirig macht. Deshalb gehört Silikon oder Silikonfett nicht an den Anzug.

  • @ Neander


    Was ich ev. vergessen habe zu erwänen ist daß ich einen Trilaminat Anzug besitze. Dort ist das dircht kriegen nicht so ein Problem wie bei Neopren Anzügen.
    Schau mal mit was DUI seine Ventile einklebt!
    Wenn Du sauber arbeitest gehts.
    Verteilt hat sich bei meinem Anzug nichts. Ich verwende das Silicon aber auch nur auf der Außenseite sowei zwische Overlay und Trilaminat. Die Nähte bei meinem Anzug sind aber von der Innenseite her gedichtet..also kein Problem ;)

    Bin auch nicht der Einzige der seine Ventile so einklebt. Mehrere meine Kupels machen das genau so nienmand hatte bis jetzt Troubels damit.


    Was aber wirklich schwer abzukriegen war ist das Aquaseal daz Zeug hält unwahrscheinlichX(


    Grüße Harry

  • @obertec:
    habe das Sumatec bei meinem Händler angeschaut.
    Vorteil: Preis knapp 100€
    Nachteile: 1. kann nicht verschlossen werden (einfaches Rückschlagventil)
    2.Material macht nicht gerade einen stabilen und wertigen Eindruck. Nicht wie das Halcyon aus stabilem Delrin hergestellt.
    Zur Anwndung in der Praxis kann ich leider nichts sagen.

  • Harry wenn es nur auf der Aussenseite ist und da nix geklebt werden muß kanns gehen, das Problem ist, daß sich Silikonpartikel mit der Zeit und durch das Wasser auf der gesammten Oberfläche (zumindest aussen) verteilt (nicht sichtbar) da könnte dann Kleben ein problem werden. Ist übrigens nich nur bei Tauchanzügen so sondern auch an Booten, Autos und anderem besonders wenn es mal lackiert werden soll;)

  • Hallo,


    genau das Ventil wie es TauchFloh hier gelinkt hat, das habe ich auch.
    Allerdings habe ich es bei einem Tauchshop in Köln gekauft. mir wurde erklärt das es bei Ventilen mit der großen Schraube Aussen öfter Verstopfungen durch z.b. Urinstein geben könnte, weil das Rückschlagventil da mit einer Gummimembrane dichtet.
    Bei dem Ventil ist ein Rückschlagventil im Schlauch das angeblich nicht verstopfen kann.
    Ob das ganze so stimmt kann ich nicht nachvollziehen aus Mangel an Erfahrung ;-) (mir ist einfach noch keines durch Urinstein verstopft ....)
    Wie auch immer, das Argument das dieses Ventil mit Trockihandschuhen nicht bedienbar sei kann ich NICHT bestätigen, ich habe schon des öfteren UW an der Schraube gedreht ohne Probleme!


    Eingebaut habe ich es selbst, im Baumarkt ein 15er Locheisen geholt, Anzug gelöchert und das Ding mit ein bischen vom mitgeliefertem Kleber eingeschraubt :)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Urinstein.... :-D


    Wenn der geneigte Benutzer dort Urinstein finden sollte, meint die Realisierung der elementaren Dinge beim Benutzen nicht zu klappen.


    Suggestive Kaufberatung...???


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Suggestive Kaufberatung...???


    Wie auch immer.... :rofl:
    Es ist billiger als DIR-ZONE, Halcyon usw. und funtzt min. genauso gut 8)


    N8
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum