Wasserfestes Papier

  • habe mir mal sagen lassen das Reinraumpapier (google) eine mögliche lösung sein könnte. habe aber leider noch keine bezugsquelle aufgetan welche auch geringe mengen liefert.
    würde mich freuen, wenn du damit etwas anfangen kannst und mir ne gute quelle bei gelingen zukommen läßt. :)
    so long MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Das wasserfeste "Papier" ist ja wenn ich's recht sehe, gar kein Papier, sondern Plastikfolie. Ich kaufe die in Berlin bei Modulor, da gibt's die in der Rubrik Kunststoffe-PVC Folien, andere entsprechende Laeden (Bastel- oder Modellbaulaeden zB) sollten sowas aber auch da haben. Ich schreibe da klassisch mit Bleistift drauf (moeglichst weich und ggf die Folie mit Schleifpapier etwas anrauen), aber ob Du dadrauf drucken kannst, weiss ich nicht so recht.


    Tintenstrahldrucker kommt sowieso nicht in Frage, da die Tinte wasserloeslich ist und wenn ich nicht genau weiss, ob die Folie geeignet ist, wuerde ich sie auch nicht in einen Laserdrucker oder Kopierer einlegen, wenn ich nicht ganz scharf auf geschmolzene-Folie-von-der-Trommel-kratzen bin.

  • Wie schonmal weiter oben erwähnt einfach speziell bedruckbare, weiße Folien verwenden. So besteht auch keine Gefahr beim Laserdrucken. Die Folie gibts bei jedem gut sortierten Schreibwaren- bzw. Computerladen.
    In den Wetnotes wird ja auch Folie verwendet.

  • Für mich ist es der einfachste Weg, Papier wasserfest zu machen, durch laminieren. Ein einfaches Laminiergerät bekommt man schon für ca 20 €. Die Folientaschen kosten nur Centbeträge und die gibt es in allen Größen.
    Das hat sich schon seit einigen Jahren bewährt, auch im Salzwasser.


    Ines