Schlauchführung mit Longhose, aber ohne Tanklampe?

  • Tach zusammen,


    bei mir hatte das mit dem Messer gut funktioniert, bevor ich eine Tanklampe hatte, oder auch das Wegstecken in den Bauchgurt - ansonsten kann man sich evtl. auch von folgenden zwei Links inspirieren lassen:
    Tasche 1 oder Tasche 2 (SCUBA DIVING DRY SUIT CARGO/TOOL POUCH (with straps)) - der shop dazu, wenn die auktion mal weg sein sollte, ist http://stores.ebay.nl/HillcrestDiving.


    Beide scheinen am Bein festgebunden werden zu koennen, was das Problem des wegknickens womoeglich loest - ansonsten sollte man beim Selberbauen evtl. daran denken, lieber keinen Reisverschluss, sondern einen Klettverschluss zum Schliessen der Tasche zu nehmen - die versagen seltener... ;)


    HTH, gruss, tobi... :)

  • Zitat

    Original von tobihofmann
    ...evtl. daran denken, lieber keinen Reisverschluss, sondern einen Klettverschluss zum Schliessen der Tasche zu nehmen - die versagen seltener... ;)


    HTH, gruss, tobi... :)



    davon kann ich ein Lied singen... hatte meine Tasche dann für die Ersatzmaske genommen...
    nach dem ersten Maskenwechsel war der Reisverschluss hin;(

  • Zitat

    Original von Neander
    ... Ach ja, das ganze geht auch nur mit Doppelflaschen.


    Meinst du damit das Halten des Schlauchs mit dem Wing, oder generell Longhose und Mono?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Ich bin ja auch (noch) Sporti ohne Wing, aber mit Longhose, weils einfach besser ist.
    Wichtig für die korrekte Schlauchführung ist, dass die Ersten Stufen so angeordnet sind, dass die Schläuche nach unten weggehen! Dann funzt das auch mit ADV-Jacket ohne Tanklampe oder Bauchgurttasche.
    Guckst Du: [Blockierte Grafik: http://12stringbassman.freehost.ag/KonfigNah.JPG]

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Unter dem Aspekt des enganliegenden und gesicherten Schlauches mit 2Meter-noch-was-Länge, macht sich am ADV eine Bauchgurt-/Maskentasche (Halcyon, OMS, Poseidon u.a) besser als ohne. Die Sicherheit einer Longhose in einem OutOfGas-Szenario wird durch die Unsicherheit eines losen Begleiters zusammengestellt - aus der Kiste "Selbstversuche" gekramt.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag aus der Kiste "Selbstversuche" gekramt.

    Aus meiner Kiste mit der selben Aufschrift gekramt: es geht auch ohne (Bleiintegriertes Jacket).

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ... macht sich am ADV eine Bauchgurt-/Maskentasche (Halcyon, OMS, Poseidon u.a) besser als ohne.


    Mir fällt jetzt aber auf die Schnelle keine sinnvolle Befestigung (außer vielleicht Annähen) für die Tasche am ADV ein.

  • Mike: ...eine Bauchgurt-/Maskentasche...


    @matthias: Verifizierung?
    Durch das Fehlen des Flügellappens beim Adjustable-Divers-Jacket wird nichts positioniert, unter der Seitentasche bzw. des schwermetallhaltigen Ballasts desgleichen nicht. Im Brustbereich is´nich...


    Bei Annahme von Horizontallage während des Unterwassergangs wird der Langschlauch nach unten lose im Bogen hängen, um hinter´m Kopfteil zu verschwinden.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag@matthias: Verifizierung?

    Ist ein sog. Hybrid-Jacket (Cressi J111R), hat eine Wing-ähnliche Blase auf dem Rücken, den Schlauch zwickt's richtig gut zwischen Flasche und Blase ein, dann weiter nach vorne und unter der Heavy-Metal-Tasche eingeklemmt und wie sonst halt dann hoch und rum um das Genick. So, wie sich's gehört ;)
    Da hängt und baumelt nix, Ehrenwort. :friede:
    Aber die Anschaffung einer "richtigen" Wing-Backplate-etc.-Kombination ist fest eingeplant :engelNX:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Mike: ...eine Bauchgurt-/Maskentasche...


    Eben! Welche ADV haben denn einen Bauchgurt, der soweit nach hinten reicht?
    Bei nahezu allen ADV finden sich in dem Bereich, wo eine Bauchgurt-Maskentasche (TM) plaziert wird, schon Auftriebskörper, Taschen sowie Gewichtssystem. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Vernaachlässigt man die eventuelle Unsinnigkeit von Langschlauch und ADV-Jacket, kann eine Maskentasche - Querversion, d.h. nach unten gerichtet - am Bauchgurt rechts vor der ADVbedingten Blase so fixiert werden, dass das Mitteldruckwunder dort einigermassen fix untergeschoben werden kann. Die Überlegungen zu Tanklampe und Tasche am Harness nähe BackPlate sind hierbei sinngemäss aufgrund Aufbau ADV nicht zu ermöglichen.


    Probandenmodell: Beluga Twin Pro


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Die Überlegungen zu ... Tasche am Harness nähe BackPlate sind hierbei sinngemäss aufgrund Aufbau ADV nicht zu ermöglichen.


    Mein Reden.... und alles andere ist nur ein Versuch etwas hinzukriegen, was nicht wirklich geht.


    Zitat


    Probandenmodell: Beluga Twin Pro


    Woher wusste ich nur, dass das genannt wird ;) . War mal ein schönes Jacket. Leider inzwischen zu einem echten Exoten verkommen. Gängigere ADV sind die Teile von Mares und Seaquest und hier hast du mit der Befestigung der Tasche ein nicht geringes Problem.

  • Ich hatte es auch unter einem kleinen Messer. Hat ganz gut funktioniert.
    Was zum festklemmen ist auch hilfreich, wenn man den Schlauch mal wieder verstauen muß. Ohne etwas wird es schwieriger den Schlauch unter Wasser hinter die Blase zu bekommen.

  • Chris89:


    Wenn du in Zukunft über BP und Wing nachdenkst (haben wir ja schon gründlichst diskutiert), ist der mehr oder weniger rein "akademische" Diskussioneinschub von Alex und mir zu vernachlässigen und imho die Lösung mit einer guten Tasche die Vernünftigste. Sie muss nicht von H sein, aber mit der habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht (verhältnismäßig steife Rückseite).


    Die Version mit dem Reel an einem D-Ring funktioniert auch, bloß habe ich, wenn ich das Reel mitführe meistens etwas damit vor und habe es daher auch nicht am D-Ring, sondern in der Hand und damit fällt diese Hilfe dann aus. Hinzu kommt, dass ich heutzutage aus DIRversen Gründen keinen D-Ring an der rechten Hüfte habe. Den Schlauch unter den Bauchgurt zu stecken, ist eine Möglichkeit, aber auch nicht das Wahre vom Ei.

  • Zitat

    Original von Mike
    Chris89:


    Wenn du in Zukunft über BP und Wing nachdenkst (haben wir ja schon ... // ...Möglichkeit, aber auch nicht das Wahre vom Ei.



    Danke für das Resumée ;)


    edit by .Michl: Nur's Zitat verkürzt, steht ja im Posting oben schon komplett

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

    Einmal editiert, zuletzt von .Michl ()