Vergleich Deko bei OC / CCR



  • Kannst Du mal genauer erläutern wo für Dich die Unterschiede sind

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Moin Tilo,
    die Zitatebenen oben sind etwas unklar...Worte wie Nullzeit sind wahrscheinlich nicht unter meine Finger gekommen. :D


    einzig das ist von mir:


    Zitat

    Vielleicht hast Du Lust auf einen thread mit kompletten Details incl Tg-planung CC vs.OC , dann würde es mehr Sinn machen dazu Stellung zu nehmen.


    Gruss,
    Hoffi



    Soweit ich erinnere spruchst Du vom immensen Vorteil den CC gegenüber OC bzgl. der Dekozeiten hat.


    Andere Leuts und ich auch sind da anderer Meinung, halten solcherlei Aussagen gelinde formuliert für zurechtgedehntes CCR-Marketinggeblubber....
    für repetives CCR-Tauchen z.B. über eine Woche oder mehr sind solcherlei Aussagen IMHO als gefährlich einzustufen.


    Ein vermeintliches Hauptargument PRO-CCR, für Dich der Trigger drauf einzusteigen ist ja gerade die vereinfachte Gaslogistik fürs urlaubsorientierte Trimix/Heliox-tauchen, also kürzere, repetive Profile.



    Na gut, dann leg ich mal was vor.



    - repetives Tauchen von hohen Setpoints kann den Gasaustausch in der Lunge negativ beeinflussen.


    - repetives Tauchen von hohen Setpoints erhöht die Anfälligkeit für einen Oxtox


    - auf den flachen Stops wird das O2-window unzureichend genutzt...wann und warum?


    - sinnvolle Setpointwahl ergibt ähnliche Dekozeiten OC/CC , sagen wir +- 10min bei z.B. 120min RT



    Gruss,
    Hoffi


    P.S. ACHTUNG! NICHTS WEITER ALS GEFÄHRLICHES HALBWISSEN.

  • Wenn man die Ansammlung von OTU´s über mehrere Tgs betrachtet
    hast DU sicherlich recht da wirds bei hohen Setpoints schneller gefährlich


    obwohl man OC ja bei 6m O2 mit 1,6 pp verköstigt und wir da max auf
    1,4 hochschalten



    Aber ich meinte erst mal die BEtrachtung eines einzelnen Tgs


    zb wenn du mit einem handelsüblichen Programm 80 m 20min mit


    10/50 rechnest dann fällt der Unterschied schnell auf


    und eine halbe Stunde weniger in der Strömung bei 6° macht einiges
    an Komfort aus

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hi IN468


    <Modus_gefährliches Halbwissen=ON>


    Zitat

    Wenn man die Ansammlung von OTU´s über mehrere Tgs betrachtet
    hast DU sicherlich recht da wirds bei hohen Setpoints schneller gefährlich
    obwohl man OC ja bei 6m O2 mit 1,6 pp verköstigt und wir da max auf
    1,4 hochschalten


    OTU sind für'n A... Es geht um die Belastung des Lungengewebes, was zu einer Verschlechterung der Dekoqualität geht.


    Aber ich meinte erst mal die BEtrachtung eines einzelnen Tgs


    Zitat

    zb wenn du mit einem handelsüblichen Programm 80 m 20min mit
    10/50 rechnest dann fällt der Unterschied schnell auf
    und eine halbe Stunde weniger in der Strömung bei 6° macht einiges
    an Komfort aus


    80m, 20min würde ich sicher nen 10/70 nehmen mit 3 Dekogasen (35/35, 50/25,O2).
    Da ich keine Möglichkeit habe etwas CC zu rechnen - köntest Du das mal gegenrechnen entwerder gf 0,1/0,85 oder mit nem RGBM/VPM?


    Was Hoffi meint, denke ich, ist daß Du durch den hohen ppO2 mit einem CCR Dir in Wirklichkeit mehr Probleme einfängst als dass Du Vorteile hast, da die O2-Belastung der Lunge einfach nicht berücksichtigt wird (sonst wäre eines der beiden Hauptverkaufsargumente ja weg).


    <Modus_gefährliches Halbwissen=PAUSE>


    Grüßle
    Peter


    DISCLAIMER: Habe selber noch keine große Ahnung davon, möchte aber gerne lernen...

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • http://de.wikipedia.org/wiki/M…f%29#Wissenschaftstheorie


    "Die erkenntnistheoretische und logische Möglichkeit und Rechtfertigung der Zulässigkeit von Modellen ist nur eine Seite. Wesentlich ist letztlich die Rechtfertigung der Zulässigkeit der Fiktion durch die tätige Praxis, das heißt der praktische Nachweis, dass die mit Hilfe des Modells aufgebaute Theorie auf reale Objekte effektiv angewendet werden kann."



    Nö, wie von Piotr erwähnt, mit OTU's CNS und Dekomodellen kannste mich nicht kriegen, die werden dauernd von der Praxis in die Ecke gestellt.


    Ja, rechnen tut sich das schneller... wie ne 32/80er Deko...ja bidde? :-D


    Rechne doch mal mit Heliox, das wärn sinnvolles Gas für 80m CC...was kommt'n da raus? Ich tippe, der Unterschied ist schon ziemlich geschrumpft.


    10/50 ist logistisch interessant, das wars dann auch schon mit den PRO's.
    Wenns gut läuft brauchste, grosszügig gerechnet für ne Woche CC-tauchen 500-1000l DIL,
    da willst Du kein Heliox nehmen?


    Mit der möglichst simpel und sicher gehaltenen Gesamtsituation im Auge sollte bei guter, auch für CC um Sicherheitskorridore bedachter Planung gerade beim saukalten Ostsee-tg mit Strömung, Welle und mittelmässigem Skipper dieselbe Runtime OC wie CC rauskommen...


    Wir können uns drei Wochen lang Zahlenkolonnen um die Ohren hauen, die Gesamtsituation entscheidet.


    Nur mal so übern Daumen getippt, rechne z.B. mit 1.0 / 1,4 und Du kannst schonmal ( bei richtiger Bailoutgaswahl ) das umständliche Umdenken für Bailout am Ende der Grundzeit in die Mottenkiste verbannen.


    Eins hat mich mein bisserl CC-tauchen auch gelehrt...verdammt nochmal nie zu vergessen das zwischen supportintensiver Berufstaucherei und Freizeitdümpelei für den Ernstfall ein massiver Unterschied besteht, da hilft ein kleines Detail, der EUR 14000,- Gasmixer wenig, sondern ist für mich nicht mehr als die Illusion von Sicherheit durch Technik.


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Alles nur angerissen, gedacht als Ermunterung über die Zahlenkolonnen den Blickkontakt zum Horizont zu finden. :huhu:


    P.P.S. UND NATÜRLICH NICHTS WEITER ALS GEFÄHRLICHES HALBWISSEN. :-D

  • Zitat

    Original von nskdrs



    Rechne doch mal mit Heliox, das wärn sinnvolles Gas für 80m CC...was kommt'n da raus? Ich tippe, der Unterschied ist schon ziemlich geschrumpft.




    Wenn man einen Vergleich macht sollten die Voraussetzungen gleich sein (Bottomgas)
    Heliox ist mit dem CCr realistisch OC ehr nicht (Freizeittauchen)


    Wenn der Sauerstoff so bäh ist warum beten dann alle Götter
    das er das ideale dekogas ist max Washout?



    Ich tu mir keinen Zwang an den Setpoint auf 0,9 zu stellen
    dann hab ich gleiche Vorraussetzungen wie der Blubberkollege
    (80m Bsp)


    Der Vorteil bei der deko bleibt, denn die fängt eben nicht bei 6 m an!

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat: "No comment on open circuit... it's an evolutionary dead end not really worth discussing here". Dave Sutton, 2007


    Soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält!!!


    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Hi Hoffi,


    bin nicht Deiner Meinung da das CCR tauchen auch andere Vorteile hat, die auch der Deko zugute kommen wie z.b. warmes, feuchtes Gas was das Lungengewebe weniger belastet als trockenes kaltes Gas.


    Heliox auf großen Tiefen macht keinen Sinn, es sei denn Du stehst auf das zittern.


    Aber wir können uns gerne mal unterhalten, wenn wir uns mal wieder treffen.


    Gruss


    Thore
    IG-Gase

  • Der geringere Wärmeverlust ist auch ein entscheidender Faktor für die Dekoqualität, aber nicht nur CCR, alle Kreisels, oder?


    Z.B. PSCR immer nach OC Planung getaucht, tatsächlich wesentlich weniger O2 im Loop als in den Flaschen >> Berechnung shit >>> aber funktioniert

  • Oh, da poppt ein alter Thread hoch :)


    uuh, kann mich an nix erinnern :D


    Würd ich auch so sehen, Rebbi's haben eine Menge Vorteile.
    OC auch :pfeif:



    Dass die CCR-Welt sich in Heliox-befürworter und solche dies für kompliziert und unnötig halten einteilt,
    das ist mir geläufig,
    und sicher taugt das für abendfüllende Erörterungen, besser abseits eines Boards.


    Ich erwähne mal ein paar unverdächtige Helioxbefürworter die sich über CCR-user wundern die was anderes tauchen, z.B. Bruce Wienke ( 2006 in Stockholm wusste er zu berichten, seine Leuts nehmen HX so ziemlich für alles ),


    Jerome Meynier hat sich unter Schmerzen auch zum HX-user entwickelt.


    HPNS...kann ich nix richtig zu sagen, bin bisher nicht so tief getaucht dass das relevant würde.


    Gruss,
    Hoffi

  • Jerome steht neuerdings wieder auf ein paar % Stickstoff , seit es ihn
    bei einem 190m Tg kräftig geschüttelt hat (zu schneller Abstieg)

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    Jerome steht neuerdings wieder auf ein paar % Stickstoff , seit es ihn
    bei einem 190m Tg kräftig geschüttelt hat (zu schneller Abstieg)



    War das mit oder ohne Heizung?
    Ein paar %N2 sind ja durchaus verbreitet und gern genommen, auch flacher.


    Was ich meinte sind eher Unterschiede in den N2-anteilen des Bottomgases von 20-30% und mehr.