Baden-Württemberg - Vogelsee / Lahr / Nonnenweiler

  • Hallo,


    weis jemand ob da derzeit noch Gebaggert wird ?
    Meine letzter TG dort im Herbst 2006 war recht "Düster" ab 10m weil die eben wieder den Bagger angeschmissen hatten.


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Hallo Olli,


    es wird regelmäßig gebaggert und die Sicht ist nach wie vor schlecht.
    Da es sich um den "Zusatzsee" für starke Kiesnachfrage der Fa. Vogel handelt und im Moment wegen des Ausbaus der A5 extrem viel Kies dahin abgeliefert wird könnte das auch noch geraume Zeit so bescheiden bleiben mit der Sicht. ;(


    Aber vielleicht überrascht uns der See dann mal mit einer neuen Tiefe =)

  • Hallo,


    Bastel
    nein den meinte ich nicht ;-)


    holger
    Warum die Baggern wusste ich nicht, aber wenn es wg. der A5 ist dann würde ich sagen daß wir vor 2010 da nicht mehr rein brauchen ... :-(
    Na, aber wie du schon sagtest, warscheinlich wird er dann ein wenig tiefer sein :-)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • schade :( Durch diese Info haben wir uns allerdings einen Tauchgang bei schlechter Sicht erspart.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Bastel
    Kenne nur einen Vogestangsee bei Mannheim. Glaube den meisnt du nicht oder?


    hi bastel,


    der heisst vogelstangsee ;)


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • @Anne:
    Ist schon ärgerlich wenn man mach weiter anfahrt nen NullSicht TG erlebt. Es gibt dort ja aber gleich nebenan noch einen schönen See den du sicherlich kennst ;)


    Finde es sehr schade, denn der Vogelsee war in der Vergangenheit einsame Spitze.
    Aber das kommt wieder und hoffentlich noch ein bissel tiefer :D

  • Zitat

    Original von Plongeur
    Es gibt dort ja aber gleich nebenan noch einen schönen See den du sicherlich kennst ;)


    Finde es sehr schade, denn der Vogelsee war in der Vergangenheit einsame Spitze.
    Aber das kommt wieder und hoffentlich noch ein bissel tiefer :D


    natuerlich kenne ich den andern schoenen See :D Wir tauchen immer auf der Seite, fuer die man den Schluessel braucht :cool2: Demnaechst mal wieder.


    Ich kenne den Vogelsee auch noch mit den schoenen Sichtweiten. Schoen war´s ... Etwas tiefer waere natuerlich nicht schlecht


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Hi @all,


    nach meinem Kenntnissstand gibt es für den Vogelsee nur eine Baggergenehmigung bis 60m. Ist also leider nicht anzunehmen dass er wesentlich tiefer wird, sondern eigentlich nur grösser :-(


    Grüsse
    Jose


    Wie tief kann denn ein solcher Bagger baggern ??? Ich habe mal gehört, dass es bei vielen Schwimmbaggern nicht möglich sei, tiefer als 40m zu baggern.
    Bei einigen scheint das wohl zu gehen.
    Weiss jemand wie tief es möglich ist auszubaggern ??


    Oder: Wie tief ist der tiefste bekannte und betauchbare Baggersee in Deutschland ?? :huhu:

  • Hi Chris,


    ich hab grad mal ein bissl gegooglet und folgende Seite gefunden => http://www.stbg.de/Zeitung/se102/7nass.htm
    Scrolle da mal runter bis zum Absatz "Moderne Schwimmgreifer-Anlagen von Beyer"
    dort steht dann geschrieben:

    Zitat

    Sie werden eingesetzt bei hohen Baggerleistungen bis 80 m Tiefe. (Es wurden bereits Anlagen bis 120 m Baggertiefe eingesetzt.)


    Keine Ahnung ob das alles ist, aber das habe ich gerade auf anhieb gefunden :-)
    Welcher Baggersee in D am tiefsten ist kann ich dir leider nicht sagen ...



    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Interessanter Link, die Dinger können tatsächlich bis in 120m Tiefe baggern.......cool.


    Hoffentlich macht man hier in der Rheinebene mal noch ein paar Seen nachträglich tiefer. :-D

  • Hi Chris,


    das wäre ganz nett, wird aber mangels Baggergenemigung wohl kaum sehr oft vorkommen. Die Freigaben bis 60m sind eigentlich schon eher die Ausnahme. Meist ist schon bei 40m Schluß.

  • Zitat

    Original von Plongeur
    Hi Chris,


    das wäre ganz nett, wird aber mangels Baggergenemigung wohl kaum sehr oft vorkommen. Die Freigaben bis 60m sind eigentlich schon eher die Ausnahme. Meist ist schon bei 40m Schluß.


    Woran liegt es denn, dass man nur bis 40 oder 60m freigibt ??
    Hat das wirtschaftliche Gründe oder haben die Angst, vielleicht ungewollt auf Erdöl zu stossen ?? :zwille:

  • Hi Chris,


    bin da kein Experte, aber ich glaube das hat was mit absinkendem Grundwasserspiegel zu tun.
    Vielleich gibts ja hier noch jemand der sich da besser auskennt.

  • Zitat

    Original von Plongeur
    bin da kein Experte, aber ich glaube das hat was mit absinkendem Grundwasserspiegel zu tun.
    Vielleich gibts ja hier noch jemand der sich da besser auskennt.


    Also Experte bin ich zwar nich, aber n bisserl kenn ich mich mit Grundwasser aus ;)


    Zunächst einmal ist bei nem Kiesabbau das Bergrecht betroffen (Gewinnung von Bodenschätzen) und bei nem sogenannten Nassabbau das Wasserhaushaltsgesetz. In keinem der Gesetze steht, dass ein Abbau nur bis 40m erlaubt ist. Das ist jeweils eine Einzelfallentscheidung, wie tief der Abbau genehmigt wird.


    Das Problem bei nem Baggersee ist weniger das Absenken des Grundwasserspiegels, sondern eher die Tatsache, das Grundwasser freigelegt wird und somit das normale Grundwassermilieu beeinträchtigt werden kann.


    Einflussfaktoren gibt es da viele... unter anderem spielt der Eintrag von Stoffen eine nicht unwesentliche Rolle. Es finden im See zwar Um- und Abbaumechanismen statt, die diese Stoffe jedoch nur teilweise eliminieren können.


    Die Temperatur des Seewassers schwankt sehr stark (Sommer, Winter), was wiederum die sonst konstante Grundwassertemperatur beeinflusst. Das reguliert sich aber sehr schnell wieder... etwa 200m in GW-Fließrichtung ist is alles wieder normal.


    Diese beiden Faktoren sorgen aber für verschiedene biologische und chemische Prozesse (z.B. Fällungsreaktionen) im Seewasser, so dass rein theoretisch betrachtet, das Grundwasser was reinfließt nicht mehr dem Grundwasser entspricht, was rausfließt (funktioniert so natürlich nich, is nur schematisch gemeint). Tja und da haben die Leute mit dem Stempel für die Genehmigungen Respekt vor!


    Fakt ist aber, das bisher durch einen Baggersee (nach Kies- oder Sandabbau; Kohleabbau is ne andere Geschichte) noch keine Gefährdung fürs Grundwasser festgestellt werden konnte.

  • Die Baggertiefe haengt von der zustaendigen Genehmigungsbehoerde ab. Im Grossraum KA wars lange Zeit max. 40m, jetzt gehts wohl tiefer.


    Je weiter man Richtung Sueden kommt, um so tiefer werden die Seen ;-)


    Laut LfU BW (Landesanstalt fuer Umweltschutz) gibts kurz vor der Schweizer Grenze welche, die gehen bis an die 90m.


    Allerdings wird da ueberall drin gebaggert, die Sicht liegt meist im einstelligen cm Bereich.


    Gruss Guenter

  • Zitat

    Original von scubaduba
    zu allem Überfluss genau in der Seemitte ... Stand heute.


    na dann ist also zu hoffen das der See evtl. zukünftig noch etwas mehr an Tiefe zu bieten hat ...
    Sobald er halt wieder betauchbar sein wird ...
    So in etwas mehr als 10 Jahren schätze ich .. X(
    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum