Warum Nitrox für Kinder erst ab 15?

  • Meines Wissens, lassen die Verbände (die ich kenne) z.B. Nitrox32 erst ab einem Alter von 15 Jahren zu. Nitrox wird doch allgemein als "gesund" propagiert (seeehr platt ausgedrückt).
    Zudem gelten für die Kids noch weitere Regeln, wie Tiefenbeschränkungen (12m bzw. 18m) und wer mit ihnen Tauchen darf (Erziehungsberechtigter / TL).


    Nun wenn ich mir das ganze so ansehe, gibt es für mich theoretisch keinen Grund warum o.a. Kinder nicht mit EAN tauchen dürfen.


    Bisher habe ich allerdings zu diesem Thema noch keine mir einleuchtende Antwort erhalten.


    Gruss
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

  • Da ich zur Zeit in genau dieser Situation bin, will ich -als medizinischer Laie- mal zum Besten geben warum ich meinem Sohn kein EAN gebe:


    * weil ich absolut keine Ahnung habe was der erhöhte pPO2 in seinem, noch in der Entwicklung befindlichem Körper bewirkt/bewirken kann.


    * weil ich auch noch nix drüber gefunden habe, was mir diese Frage beantworten kann.


    Das reicht mir fürs Erste die Finger davon zu lassen.


    Wenn jemand mehr Infos über dieses Thema hat, wäre ich aber sehr interessiert.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Nitrox-Tauchen ist streng genommen nicht gesünder, es gibt lediglich eine verringerte Chance, eine DCS zu erleiden, da der N2-Anteil geringer ist, bzw. man kommt " sauberer" aus dem Wasser. Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Das was wir uns an Stickstoff ersparen, hauen wir uns mit dem Sauerstoff wieder auf's Dach, da muss eben ddie Lunge mehr dran glauben.


    Nun, im Bereich zwischen 15-40m, eigentlich aber zwischen 15-30m Tiefe bei dementsprechender Grundzeit macht die Verwendung von Nitrox Sinn, jedoch weder die Tiefe noch die Grundzeit sind für Kinder und Jugendliche meiner Meinung nach vertretbar.
    Wenn ich mit unserer Clubjugend tauche ( 11-15 Jhare alt), fällt irgendwo bei 10-15m der Hammer in der Regel halte ich mich selten unter 10m Tiefe mit denen irgendwo auf.


    Deweiteren ist bei Nitrox die Lungenbelastung ungleich viel höher als bei Pressluft und auch die ZNS-Verträglichkeit des noch jungen Nervensystems ist bei weitem nicht so gut wie bei Erwachsenen.
    Der agressive Sauerstoff greift die Lungenbläschen an, einer wachsenden Lunge, ( wie eben bei Kindern), steht das einer gesunden Entwicklung im Wege.


    Irgendwo dort sind wohl die Gründe zu suchen.


    12-18m Tiefe kommt daher, weil es unter anderm Untersuchungen gibt, die bestätigen, dass auch nach Nullzeittauchgängen Stickstoff in Knochenzellen aufgast und dort feine Wachstumskapillaren zerstört.
    Wachstumsstörungen und grosse Schmerzen können die Folge sein.

  • Zitat

    Original von chris
    Der agressive Sauerstoff greift die Lungenbläschen an, einer wachsenden Lunge, ( wie eben bei Kindern), steht das einer gesunden Entwicklung im Wege.


    Auch ohne es genau zu wissen - genau hier hätte ich die medizinische Begründung auch vermutet.


    Gruss MONSTI

  • Nicht das ich hier missverstanden werde. Das hier dargelegte ist mir nicht ganz fremd ( Westo501: auch meine Tochter hat von mir noch kein Nitrox bekommen). Auch mit der Tiefenbeschränkung gehe ich lieber konservativ um, wenn ich mit Kindern tauche.
    Als Nichtmediziner frage ich mich jedoch Teufel (erhöhter ppO2) oder Belzebub (Stickstoffeinlagerung)


    Gruss
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

    Einmal editiert, zuletzt von RalfG ()

  • Zitat

    Original von RalfG


    Als Nichtmediziner frage ich mich jedoch Teufel (erhöhter ppO2) oder Belzebub (Stickstoffeinlagerung)


    Gruss
    Ralf


    Beides ist nicht gut, deswegen einfach Pressluft tauchen, bei warmen und flachen Tauchgängen zwischen 0-10m und es gibt ein zu vernachlässigendes Risiko was den Stickstoff angeht, ( solange man keine Jojoprofile taucht, oder 5mal Auftaucht), und die O2-Problematik stellt sich auch nicht.
    Wem das immer noch zu unsicher ist, sollte seinem Sohn/Tochter zumindest bis zur Vorllendung des 15. bzw. 16 Lebensjahres das Wasser vorenthalten.


    Einen Tod muss man sterben, entweder mit mehr N2, oder mehr O2, da für Kinder beides nicht gut ist, flach und warm tauchen, ganz einfach. ;)

  • Hallo,


    ich stimme Chris voll und ganz zu.


    Die Problematik ist das sich bei erhöhten O2 Druck so genannte freie Radikale in starker Konzentration bilden.
    Diese freien Radikale stören die biologischen Abläufe in Organismus.
    Da sich bei Kinder-Jugendlichen der Körper noch in der Wachstumsphase befindet wäre das eine zusätzliche starke Belastung für den Organismus.


    Gut Luft


    Siggi

  • Neben den freien Radikalen ist nach meiner Kenntnis vor allem die angesichts der noch unvollkommen ausgebildeten "Schutzschicht" (um es allgemeinverständlich auszudrücken) in Bronchiolen und Lungenbläschen der sehr vernünftige Grund. Und Kinder als Versuchskaninchen zu missbrauchen verbietet sich von selbst.


    Ich halte ohnehin wenig bis gar nichts von Kindertauchen mit PTG. Unter 14 Jahren bilde ich keinen aus, mit 12 Jahren in der Halle ist OK. Von 14 - 16 Jahren plädiere ich strikt für max. 15 m und unter guten Bedingungen sowie Begleitung durch erfahrene Taucher. Damit minimiert sich auch das Thema N2-Aufsättigung, und EANx ist unnötig.

  • Genau diese Frage war auch aus dem Publikum bei diesjährigen Heidelberger Tauchmedizin Symposium gestellt worden. Dr. C. M. Muth hat zur Entwicklung der Lunge bei Kindern referiert und von ihn wurde Nitrox für Kinder und Jugendliche abgelehnt (das sahen die anderen vor Ort weilenden Referenten glaube ich auch so).


    Das schuldet der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung der Lunge und der Beeinträchtigung durch erhöhten Sauerstoffgehalt, aber noch deutlicher wurde betont: Die, den Altersstufen entsprechenden Tiefen und Tauchzeiten sind strikt einzuhalten!


    MfG


    M.

  • Hallo Markus,


    danke für die Bestätigung meiner Einstellung!


    Natürlich mögen Ausbildungsfirmen wie PADI (Stichwort Junior-AOWD) so etwas nicht gern hören, aber Gesundheit und elterliche Verantwortung gehen eindeutig vor gegenüber Kommerzinteressen!


    Ich bekomme immer wieder die Krise, wenn ich Kinder, die gerade dem Grundschulalter entwachsen sind, auf 20 oder mehr m Tiefe sehe! Habe deren Eltern und die verantwortlichen TLs mehrfach darauf angesprochen, es ist zwecklos. Den Eltern ist der Spaß ihrer Sprösslinge wichtig, und sachliche Argumente verstehen auch die TLs nicht.


    Man muss als Kind nicht schon mit 12 Jahren machen, was vernünftigerweise Erwachsenen vorbehalten ist.

  • Kurzer Einwand:


    Ich habe meinem Sohn vor ein paar Tagen zu seinem 10.ten Geburtstag den Junior-Open-Water ausgestellt. Ich sehe kein Problem darin mit ihm Tauchen zu gehen.
    Allerdings -um auch etwas zum Thema beizusteuern- mit starken Einschränkungen:


    a: Natürlich kein Nitrox
    b: Max. Tiefe 5-6 Meter


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Im Rahmen der Kinderordnung im VDST wird zum Kindertauchsportabzeichen Bronze oder auch CMAS Junior * ab 8 Jahren ausgebildet.
    Wir lassen Kinder aber erstmal lange Zeit beim Flossenschwimmen mitmachen bis wir die Teilnahme an solch einem Kurs guten Gewissens zulassen - meine beiden Schwimmbadkandidaten sind gerade 11 Jahre alt und tauchen nach dem Kurs mit meiner Zustimmung nur unter ähnlichen Bedingungen wie die, die Thomas dargestellt hat.


    Leider muss man tauchende Eltern manchmal dabei bremsen. In meinen Augen können Kinder aber gut mit auf Tauchausflüge kommen und dann schnorcheln gehen - dabei wird mindestens genau so viel erlebt.


    Kinder sind in ihrer Körperlichen und geistigen Entwicklung aber so grundverschieden, dass wir nicht von einem "Norm"- XX jährigen sprechen können - ob ein Kind tauchen lernen darf/soll muss immer im Einzelfalll entschieden werden.


    Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und Kinder und Jugendliche müssen nicht tauchen !


    MfG


    M.

  • Hi Jo,



    die Kindertauchausbildung wird nicht nur von PADI angeboten, Vdst u.a. fahren auch in der Schiene mit.


    Es gibt auch Elten, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und ihjre Kinder zum tauchen mitnehmen. Meine beiden Kinder haben auch den Junior OWD und es macht ihnen Spass ab und zu mal mitzutauchen, allerdings flach, Keine Wiederholungs-TG´s, kein Nitrox, ausr. Waermeschutz. Sie sagen ganz genau, ob sie Lust haben mitzugehen oder nicht bzw. gehen oft auch lieber schnorcheln.


    Ich habe schon einigen Eltern Tips in Sachen "Kindertauchen" gegeben und ich muss Dir widersprechen, es gibt genuegend Eltern, die verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen. Auch TL´s


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: