Italien - Sardinien/Elba - Allgemein

  • Hallo *,


    kann mir hier jemand mit Informationen zum Tauchen auf Sardinien, Elba oder irgendeiner der anderen italienischen Inseln aushelfen?


    Nachdem Nordeuropa dieses Jahr in weite Entfernung gerückt ist (meiner Firma sei Dank ;(), wird es diesmal der nähere Süden werden müssen.


    Ich wäre dankbar zu allen Informationen, die es da so geben kann. Eigene Erfahrungen bzgl. Tauchen würden mich natürlich am meisten interessieren, aber auch generelle Infos (z.B. "die quatschen nur und ausschliesslich italienisch" :), "die Gegend fand ich nicht so toll" ) würden mir weiterhelfen...


    Meine Zeitplanung wäre nach den italienischen Sommerferien :(, also so Ende September oder Oktober.


    Danke und viele Grüsse,
    Mareike


    PS: Auch gegen Reisepartner hätte ich nichts einzuwenden :)....

  • Hi Mareike,


    ich selbst kann Dir nur Sardinien empfehlen. :hello:
    Traumhaftes tauchen am Wrack der Angelika, das berühmte Zacken-Barsch-Riff, kleine Grotten und glasklares Wasser.
    Schaust Du einfach hier unter diesem Link:
    http://www.sardinien.com/sport/tauchen.htm
    Aber nicht nur Tauchen macht diese wunderschöne Insel so interessant. =) Auch die malerische Architektur der Sarden ohne touristische Hochburgen ist sehenswert, was allerdings auch seinen Preis hat. Sardinien ist nicht ganz billig. :O
    Als Tauchpartnerin stehe ich allerdings nicht zur Verfügung ;) da ich im Mai drei Wochen auf Mauritius bin und im Sept./ Okt. den Attersee wieder plane.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Hallo,


    ich war schon drei mal bei Capo Galera Diving (und ich durfte dieses Jahr für den Basenchef auch auf der Boot stehen - also bin ich nicht objektiv ;) )


    Die Basis ist unweit von der Stadt Alghero im Nordosten von Sardinien und man kann ggf. sehr preiswert (Ryan Air) dorthingelangen. Und die Unterkünfte auf der Basis sind auch nicht teuer.
    Getaucht wir dort sportlich - also kein Nitrox und keine anderen Gase. Dort kann man auch in Höhlen tauchen.
    Schau ggf. mal hier: www.capogalera.com


    Bei Fragen einfach eine PN an mich ...


    Ganz im Süden der Insel gibt es noch Manni - dort werden die Wracks Loredan und Isonzo angefahren.


    MfG


    M.


  • war dort auch 2 mal, einmal als Gast und einmal als Assi. Werde dort jedoch nicht mehr hingehen.


    PROTEC im Norden der Insel ist sehr gut, Wracktauchen, z.B. die KT12, andere Tauchplätze im offenen Meer und Höhlentauchen ist hier möglich.

  • @ Chris:


    Könntest du vieleicht ein bissel Näher darauf eingehen, warum du Dich von der Tauchbasis distanzierst??
    Wenn es persönliche Probleme sind, die vieleicht mit deiner Assi-Zeit zusammenhängen, dann gehört es vieleicht nicht so ganz hierein. Sind es jedoch Probleme, die auch für andere Taucher wichtig sein sollten/sind und schilder uns die Sache :-)) Vieleicht auch mit einem neuen Posting im entsprechenden Teil des Boards :-))


    Ist nicht Böse gemeint von mir, aber ich werde aus deinen Äußerungen nicht wirklich schlau, außer das du diese Basis nicht mehr betreten möchtest.


    Grüße Markus

  • @ markus 72,


    nichts für Ungut, aber ich werde im Deatail nichts berichten.
    Du hast Recht, es hat teilweise persönliche Gründe.
    Ich möchte mich einfach im Nachherein von dieser Basis distanzieren, schliesslich habe ich hier einmal Werbung dafür gemacht.


    Ich war dort, fand es gut, habe aber meine Einstellung geändert.

  • Hallo *,


    meinen Dank an alle für die bisherigen Informationen.


    Nach einem Wochenende Informationssuche kann ich zumindestens einige Sachen hier mal reinstellen.


    Ganz allgemein:
    - Für mich wird es wohl auf Sardinien hinauslaufen.
    - Sardinien fällt als Tauchland nicht unter "billig", aber es gibt einige sehr schöne Ecken inkl. Wrack-, Höhlen-/Grotten- und Sporttauchen


    Es gibt recht viele (deutsch-/englischsprachige) Tauchbasen im Norden der Insel, im Süden wird die Auswahl etwas geringer. Nach anderen Sprachen habe ich nicht weiter geschaut, da meine Italienischkenntnisse ziemlich dürftig sind.


    Für mich könnte es auf eine Zweiteilung hinauslaufen: eine Woche im Norden für Grotten und Wracks (u.U. www.protecsardinia.com) und anschliessend eine Woche im Süden zum Urlaubstauchen (u.U. www.oceanblue-diving.com) . Da ich auf jeden Fall mit dem eigenen Auto runterfahren werde, habe ich die Freiheit mir die ganze Insel anzuschauen =).


    Naja, mal schauen, was sich noch alles findet, hat ja noch Zeit.


    Viele Grüsse,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    wenn Du vom Norden in den Süden fährst, kann ich Dir im Osten noch das Tauchen in Orosei empfehlen. Dort gibt es eine Tauchbasis mit einem Italiener der 16 Jahre in Deutschland wahr (Spricht deshalb sehr gut Deutsch, was in Sardinien sehr schwer zu finden ist). Der Kerl ist einfach super. 5 Minuten vom Ufer (mit dem Schlauchboot) entfernt liegt die KT12. Ein super schönes Wrack. Das solltest Du Dir dann auf jeden Fall mal anschauen.


    Hier mal ein Link. http://www.oroseidivingcenter.it/de/index.htm


    Dort findest Du auch ein paar Bilder von dem Wrack und ein Video. Es gibt noch mehr Wracks dort. Aber die KT12 ist das am Besten erhaltenste.


    Wir werden im September auch wieder dort sein. Zwar nicht nur zum Tauchen, aber wenn wir in Sardinien sind machen wir auf jeden Fall immer ein paar TG bei Francesco.


    Viel Spaß, Frank

  • Hi Mareike,


    wenn Du eh mit dem Auto unterwegs bist, kann ich Dir auf der Hin- oder Rückreise einen Abstecher nach Portofino resp. Santa Margherita Ligure zu Portofino Divers empfehlen. Ich hab' zu unseren Erfahrungen mit der Tauchbasis hier im Forum einen kurzen Bericht verfasst. Vorherige Kontaktaufnahme mit Bruno und Susanna ist in jedem Fall hilfreich.

  • Hallo


    Wir waren ende September 2005 auf der Insel Elba, Portoferaio- Magazzini bei der Tauchbasis Unica Diving. www.unica-diving.com


    Wie der Name "Unica" schon vertät, ein Unikat. Es ist eine schwimmende Tauchbasis, ein Boot. Der Besitzer Werner und seine Frau Genny sind stetz um das Wohl der Taucher bemüht. Die Platzverhältnisse sind etws eng, aber für 10 -13 Personen sicher kein problem.
    Die Tauchplätze sind sehr Unterschiedlich, von Seegraswiesen im Flachwasserbereich bis zu Wäldern von Roten Gorgonien im 40m bereich.
    Und nicht zu Vergessen das hintere Drittel einer JU 52 in 36m Tiefe.


    Uns hat es sehr gut gefallen!