DIR Treffen in Kroatien 17. - 20.05.2007

  • Hallo Liste ,


    Die " Croatian Tecnical Divers Accosation" organisiert momentan ein Treffen von DIR orientierten Tauchern auf der Insel Pag in Kroatien wozu wir euch hiermit herzlich einladen .


    Zeitraum :
    17 - 20. Mai 2007


    Programm bisher :


    Wracktauchen an 2 Wracks ( Euterpe/Albanija )für Trimixtaucher auf Planungstiefen von 65 bzw. 75 m für entsprechend brevetierte Taucher.


    Tauchgänge im Nitrox bzw. normoxischen TMX Bereich an der landseitigen Steilküste nach Wunsch und Verfügbarkeit mit Scootern .


    Testtauchen mit Suex Scootern / Alessandro Fenu wird persönlich vor Ort sein.


    Tauchen rund um die Uhr direkt vor unserem Haus für Übungen und Demonstrationen .


    Filmvorführungen von Projekten , Vorträge und was euch noch so einfällt .


    Gemeinsame Abende am hauseigenen Grill


    Wir sind momentan bemüht die Liste um weitere attraktive Punkte zu erweitern und freuen uns über jeden Input von euch.


    Vorhanden ist :


    - Kompressor ( 450 l/min. )
    - 1-2 Schnelle Boote
    - Platz fürs Equipment
    - Genügend attraktive Tauchplätze für jede Leistungsstufe
    - Helium , O2
    - Unterkunft für ca. 11 Personen direkt vor Ort , um weitere Unterkünfte in der Nähe können wir uns kümmern
    - Räumlichkeiten für Vorträge oder Beisammensein .


    Wer grundsätzlich Interesse hat kann sich bei mir unter


    info@adriaticdiver.com


    melden.


    Ich schicke euch dann ggf. weitere Informationen, dies kann aber noch einige Tage dauern da wir momentan den Ablaufplan ausarbeiten.


    Für den angegebenen Zeitraum wird
    KEINE Kroatische Tauch-Individualgenehmigung notwendig sein , dies wird durch eine kurzfristige Mitgliedschaft in der CTDA geregelt die keine Seiten über das Treffen hinaus verpflichtet .



    Das Treffen soll ein offenes Forum für alle sein, gerne können sich einzelne Taucher , Gruppen oder Foren darstellen, über Projekte und Pläne berichten und ggf. Mitstreiter finden , die CTDA organisiert lediglich das Rahmenprogramm was ihr selbst mit Inhalten füllen könnt.


    Ziel des Treffens ist ein Kennenlernen anderer Teams sowie ein Test für uns logistisch mit einer größeren Anzahl von Tauchern fertigzuwerden , am scouten von neuen Mitgliedern haben wir kein primäres Intresse .



    Infos über die Wracks und weitere Tauchplätze findet ihr auf:


    www.boltsnap.de


    Gruß Jörg

  • Aufgrund von Nachfragen der Moderatoren :


    Dieses Treffen hat KEINEN Komerziellen Hintergrund .


    Wir suchen KEINE neuen Mitglieder bieten aber jeden Teilnehmern an sich im Rahmen des Treffens zu präsentieren im Sinne eines offenen Austauschs .


    Das soll keine "Kaffefahrt" werden wo euch später irgendwelche Marktschreier Heizdeckenmäßig ihre Produkte andrehen , wir sind jedoch bemüht ein interesantes Programm zu bieten und deshalb froh wenn wir z.B. Scooter zum kostenlosen Gebrauch anbieten können .
    Deswegen haben wir Allesandro Fenu eingeladen weiterhin aus Dankbarkeit und Respekt gegenüber der verbilchenen Wreck Diving Society die uns damals die Betauchung der Wracks erst ermöglichte.


    Sollten dennoch Zweifel an der redlichen Absicht unserseits bestehen bleiben , bitte ich die Verantwortlichen den Artikel zu löschen und enschuldige mich für mein vorschnelles Handeln.


    Mit besten Grüßen


    Jörg

  • Wünschenswert wäre es mehr von dieser Art von Treffen zu erfahren.
    Gerngesehen auch als Nachbericht mit Pics u./o. Filmbeiträgen.


    Der Termin passt prima für ein verlängertes Wochende über´n Vaddertach.
    Zumindest für die Süddeutsche und Österreichische Fraktion eine lohnenswerte Strecke.


    Dank für die Info und viel Erfolg bei der Umsetzung,


    A.

  • Hallo Thorsten ,


    leider nur ein paar Zeilen, ich hab im Moment keine Zeit . Übermorgen geht es weiter zur Fu Shan Hai , wenn sich das Wetter hält .


    Es war ein schönes Wochnende und wir haben mit Manuela Schoch , Peter Gaertner und Jens Reiman sehr nette Leute kennen gelernt .


    Leider waren die drei die einzigen welche die lange Anreise auf sich nahmen - insofern hatte dieses Treffen einen sehr privaten Charakter .
    Getaucht wurde an der Albanien und an unserer " Scooterrennstrecke"


    Hinzu kamen noch ein paar Leute aus Kroatien und Slovenien , Alesandro Fenu mußte leider wegen Zahnproblemen kurzfristig absagen .


    Soweit ich weiß wollte Peter eh noch einen kleinen Bericht verfassen , vielleicht stellt er diesen ja noch hier ein .


    Gruß Jörg

  • Na dann warten wir mal gespannt auf den Bericht (wenn er denn kommt ;) )
    Thorsten wartet wahrscheinlich mehr über den Bericht der "Scooterrennstrecke" (nicht war? :P) und ich auf den Bericht über die Albanien.

  • Jaja, Bericht kommt nächste Woche. bin grad etwas eingespannt, aber die Bilder sind schon gesichtet... :-) Soviel schonmal vorweg: War ein superschönes Wochendne, mit schönne, entspannenden Tauchgängen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Ich hab das Maul zu weit aufgerissen und jetzt die Meute im Nacken. Da gibts eines: Vollgas! ;-)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Nachdem es in letzter Zeit bei mir *etwas* stressiger war, hat die Fertigstellung des Berichts etwas auf sich warten lassen.


    Hier ist er nun.


    Viel Vergnügen damit!


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Hallo Peter,


    danke für deinen Bericht. Es hat spass gemacht ihn zu lesen.
    Habt Ihr für die Anreise unter anderem so lange gebraucht weil Ihr ein Anhänger mit hattet?
    Wie lange braucht man den zur Basis, ohne Anhänger und Küstenstrassen?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    insgesamt kann man sparen:
    1h auf Fähre warten
    1h Küstenstrasse
    bis zu 2h ohne Hänger (hängt von Deinem Fahrstil ab)


    Ich nehme an, daß man aus Stuttgart realistisch in 10h dort sein kann.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Peter,


    auch von mir ein dickes Danke, dass Du Dir die Mühe mit diesem tollen Bericht gemacht hast. Ich war schon sehr neugierig, wie Euch die Tour nach Kroatien gefallen hat. Wie hat Euch "Binnenländern" denn die Wracktaucherei gefallen?
    Wenn Du magst, wäre ich sehr neugierig auf noch ein paar mehr Details zu Eurem Tauchgang an der Albanien, z.B. Tiefenbereich und Grundzeit die ihr getaucht seid.
    Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Bilder? 8)

  • Freut mich, daß der Bericht so gut ankommt.


    Wir hatten geplant für 60m 15min reine Grundzeit. 60m ist eben gerade das Deck, der Kahn liegt wohl auf 72m. Da die Aufbauten eingebrochen sind, muss man mit 65-70m rechnen, wenn man durch den Laderaum ins Schiffsinnere will. Gefallen hat uns das Wracktauchen sehr gut. Ist eine nette Abwechslung zum Höhlenkrabbeln. Wobei ich nicht glaube, daß wir davon lassen werden...
    Viel mehr sehenswerte UW-Bilder gibt es nicht. Man muß bedenken, daß die Bilder (bis auf die aus der Deko) alle auf -60m aufgenommen wurden, nur mit umgebungslicht und einiges an Schwebeteilchen im Wasser. Ich musste den Photoshop schon etwas bemühen, bis da was einigermassen vorzeigbares bei rauskam. Eventuell schneiden wir noch ein Kurzfilmchen vom Scootern, das wird nettt, aber nix spektakuläres.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!