Undicht?

  • Hallo liebe DG!


    Habe heute zusammen mit ddmoli einen Trockentauchanzug eines bekannten Herstellers, den ich jetzt mal nicht nennen möchte, probegetaucht.


    Bin nicht so gut damit klar gekommen, aber das liegt wohl eher an der Passform, also kein direktes Problem des Anzugs.


    Insgesamt war mir beim Tauchgang relativ kalt - verglichen mit dem gestrigen TG in einem anderen Anzug.


    Beim Ausziehen des Anzugs hab ich dann festgestellt, dass der Unterzieher komplett feucht, ja eigentlich schon nass war. Jedoch nur oberflächlich. Eine lokal begrenzte Stelle, an der ein Wassereinbruch zu erkennen war, gab es nicht. Andererseits war es wirklich sehr viel Feuchtigkeit... ?(


    Schweiß oder See?


    LG
    Jako

  • Hi Jako :hello:


    Mmm.... :wirr: der Unterzieher komplett feucht ?( Das ist merkwürdig. Meist läßt sich eine undichte Stelle; Stiefel, Ein- oder Außlaßventil, Halsmanschette etc. lokaliesieren. Mein Tip: Anzug beim Händler aufblasen lassen und suchen oder es selbst tun!
    Schweiß ?( Bei dieser Jahreszeit eher weniger.


    Elke das auch wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen

  • Normale Sache ,
    zumindest bei Tüten und funktionierender Unterziehkleidung .


    Ein guter Unterzeiher und Sportunterwäsche hat die Funktion die Körperfeuchtigkeit nach außen abzuleiten , diese kondensiert an der kalten Trilaminatpelle und somit ist es dort und auf der Unterzieheroberfäche feucht oder sogar nass je nach Transpiration vorher.


    Gruß Jörg

  • Bestätigt. Nicht schön, aber so funktionierts.
    Zur Kontrolle das gute Stück abgedrückt und für plansollübererfüllt erklärt.


    A.

  • Naaaabend,


    die Theorie mit der Kondensation ist ja sehr naheliegend, aber nach einer ersten Begutachtung von mir, war dort wesentlich mehr feuchtigkeit, als man, nach meiner Einschätzung, transpirieren kann.


    Wir könnten die Geschichte ja mal berechnen wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, welche WLG Jako hat: (w/m*k):rofl:


    Spass beiseite, denke mal auch das es ein ganz ordinärer Wassereinbruch war, zumal der "Strömungs-TG"! nicht so anstrengend war.


    Gruß
    Oli


    PS Es war auch kein Senf im Spiel :hot: !

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Anzug abgedrückt und Einbruchstelle ermittelt?


    Nein. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust dazu, weil es sich um einen Leihanzug handelt. Soll sich doch wer auch immer in Messinghausen damit tauchen will, auf Lecksuche begeben... :evil: :teufel:


    Ich persönlich halte es, je länger ich darüber sinniere, aufgrund der gleichmäßigen Verteilung über die gesamte Unterzieheroberfläche für Kondensat. ;) Bin nur etwas erstaunt darüber, dass es SO nass geworden ist... :wirr:


    LG
    Jako

  • Jako, dann frag mal Maikel ob er den Testaucher in MH machen will. Ist bestimmt hin und weg von der Idee:cool:


    Ansonsten keine Energieverschwendung für das "Sinieren" ob oder nicht oder vielleicht auch doch. Rückgabe, fertig!

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Hi Jako,


    ich sehe das genau so wie @ ddmoli........weg mit Schaden!
    Wenn Du heute, bei den wenigen Sonnenstrahlen :D völlig naß geschwitz sein solltest, was machst Du dann im Sommer, wenn es wirklich draußen warm ist? Ich lach mich wech.... :loool: machst Du dann ein Loch in den Trocki damit der Schweiß kontrolliert abfließen kann..... :loool: 8)


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Der Nachdenkende würde es für entscheiden halten, dass ein menschlicher Körper stetig Wasserdampf in Form von Transpiration abgibt - unter Leistung, sprich Tauchen, auch mehr. Der Bezug zur Aussentemperaur an Land ist ein Einflussfaktor, wenn auch nur ein kleiner. Zum Lachen? Nicht wirklich.


    A.

  • Also ich war heute auch tauchen und habe natürlich auch geschwitzt, allerdings ist das nicht so viel das die Oberfläche meines Weezels Nass aussieht. Will damit sagen das man eigentlich sieht ob es Wasser oder Schweiß ist.


    Das Problem das ich vermute, ohne den Anzug begutachtet zu haben, sind die Nähte.
    Es wird wohl ein wenig durch die Nähte ins Innere gedrückt und das verteilt sich dann durch den Anzug und tritt an anderen Stellen unter dem Kleber raus.


    Genau das ist ja das Standardproblem bei diesem Hersteller!!!


    Selbigen habe ich übrigens heute am Sorpesee getroffen und musste mit verwunderung feststellen das von deren Schülern zwar alle nen Trocki des Herstellers trugen. Es sich aber um den Neoprenanzug handelte und nicht um die berühmte "perfekte" DUI-Kopie.

  • Hi,
    sorry Freunde aber ich halte das für Unfug. :boxing:


    Wenn der Trocki tatsächlich ein Leck hat dann wird sich das ganze primär lokal bemerkbar machen, und in der Regel auch schon während des Tauchganges auffallen. Und zwar in der Form das nicht nur die Oberfläche des Unterziehers nass ist sondern auch das darunterliegende Gewebe.
    Wenn ich die "Schadensbeschreibung" aber richtig versanden habe war das nicht der Fall.
    Es ist keineswegs ungewöhnlich für männliche Idividuen ausgeprägtere körperliche leistungsfähigkeiten zu besitzen als beispielsweise die weiblichen Kampfschwitzer. :D :tomato:


    Wollte sagen: wir sprechen bei einem ganz normalen Tauchgang von wirklich erstaunlichen mengen Flüssigkeit die sich in Form der Transpiration vom Körper davonstehlen. Da der Saber aber nunmal nich durch die Tüte raus kann, wird natürlich bei einem funktionierenden Unterzieher die Oberfläche nicht nur feucht, sondern sogar patsch nass.


    Eigentlich muss man dich beglückwünschen. Du hast offensichtlich einen Unterzieher der hält was er verspricht.


    An ein Leck glaube ich nicht.


    Lass mich mal raten
    Du Tauchst nen Explorer und darunter den Snugpack Unterzieher von D2G?


    Maikel
    Ob Du den Unterschied tatsächlich erkennen kannst hängt ganz wesentlich von Rohstoff und der Beschaffenheit des Oberstoffes (Gewebedichte/Art und Ausrüstung) des Unterziehers ab.


    Der Unterzieher von d2g ist aufgrund seines Aufbaues geradezu prädestiniert dazu "Nass" auszusehen und es tatsächlich auch zu sein.


    Wie gesagt: klasse, genau so solls ja sein.


    Grüße Oli


    P.s. Ich arbeite übrigens nicht für d2g und bin auch nicht an der Firma beteiligt. Ich kenne den Effekt nur einfach aus eigener Erfahrung. Und übrigens mein Explorer ist absolut dicht. Mit dem d2g Unterzieher habe ich auch immer eine Nasse Oberfläche. Mit meinem Flecaton nicht. Dafür nuss ich im Flecaton aber frieren. Na klingelts?

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Wenn der Trocki tatsächlich ein Leck hat dann wird sich das ganze primär lokal bemerkbar machen, und in der Regel auch schon während des Tauchganges auffallen. Und zwar in der Form das nicht nur die Oberfläche des unterziehers nass ist sondern auch das darunterliegende Gewebe.


    Sollte Maikels Theorie stimmen, dass es sich um alle bzw. viele Nähte handelt, wäre es eventuell doch denkbar, dass sich das Wasser verteilt.


    Aber Du hast Recht, das Gewebe des Unterziehers und die Funktionsunterwäsche waren trocken.


    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Lass mich mal raten
    Du Tauchst nen Explorer und darunter den Snugpack Unterzieher von D2G?


    Nein, es war ein Trilex (das ist der neue TLS-Klon) mit einem BARE-Unterzieher. Also ich würd sagen, das gibt nur einen 1 von 4 möglichen Punkten. ;)


    LG
    Jako

  • Dann herzlichen Glückwunsch Oli!
    Gut, meine Freundin ist auch noch trocken in ihrem D2G, aber wenn ich mir die miese Verarbeitung der Nähte angucke und mir anhöre was in meinem Bekanntenkreis für Dichtigkeitsprobleme sind mit diesem Anzug dann kann meine Theorie stimmen.


    Zum Unterzieher. Wenn man sich nicht "totschwitzt" erkennt man beim Weezle und ähnlichen Unterzieher ob es Schweiß oder Wasser ist.

  • Hi,
    Maikel
    das mit dem totschwitzen ist ja gerade das Problem :D


    In Abhängigkeit vom allgemeinen Trainingszustand und der Spezifischen "Tropfneigung" :D des Probanten kann es durchaus sein das das was Du als totschwitzen bezeichnest beim anderen "gerade erst warm geworden" bedeutet. Und die Wassermenge dazwischen beträgt dann etwa 1,5 Liter.


    Würde mich nicht wundern wenn so manch einer genau deswegen seinen trocki x-fach abgedrückt hat und im klinsch mit seinem Dealer liegt :hammer:


    Es lässt sich aber ganz leicht testen ob es an den Nähten liegt.
    Zieh ein Baumwoll T-Shirt über den Unterzieher und mach nur nen kurzen bounce. Wenns die Nähte sind hast Du eindeutig erkennbare nasse Streifen genau da wo die Nähte verlaufen. Wenns das kondensat war hast du hinterher einen Trockenen Unterzieher am Oberkörper aber ein flächig nasses T-shirt und nasse Beine.


    greez :D

  • Oli hat recht ,

    wenn der Trocki leckt geht das Wasser durch bis ins Unterzieherfutter bzw. Unterwäsche . Ist dort alles trocken muß man sich in der Regel keine Gedanken machen .



    Gruß Jörg