01917 - Kamenz - Tauchbasis Sparmann

  • Sparmann-Steinbruch.......


    diesen Namen hat in der letzten Zeit fast jeder Tecki (und natürlich auch andere) schon mal gehört. Aber was macht den Reiz aus, sich in einem dunklen Loch, das über 60 Meter tief ist zu versenken?


    Nun, einerseits sicherlich der Trainingseffekt, den man in Tiefen jenseits von 60 Metern unter erschwerten Bedingungen hat. Aber auch die Infrastruktur spielt eine große Rolle, die benötigt wird, wenn an einem Wochenende 3, 4 oder mehr Tauchgänge mit Nitrox und/oder Trimix absolviert werden sollen. Und da liegt meiner Meinung nach die Stärke dieser Basis.


    Die allermeisten Infos findet man auf der Homepage: www.Techtauchen-Sparmann.de
    Infos dort sind vollständig, und die Bilder auf der Seite sind eh nicht mehr zu toppen! Einfach mal ansehen und staunen.


    Hier nur noch ein paar persönliche Eindrücke und Zusatzinformationen von mir:


    Der Wille von Jost Krause (Basisbetreiber) sich ständig zu verbessern und auf die Belange seiner immer größer werdenden Kundschaft einzugehen, ist phänomenal. Ist das eine Projekt abgeschlossen, wird das nächste sogleich begonnen und die Planung für das nachfolgende ist schon in der Pipeline. Sein Umgang mit Kunden ist einfach beispielhaft. Es gibt nichts, was man nicht noch verbessern, erweitern, verlagern, vergrößern oder verschönern könnte.


    * Natürlich gibt es auch "Schwächen", die bei ansteigenden Taucherzahlen unweigerlich auftreten können. Was mir da aufgefallen ist, war die etwas zu kleine Plattform am Ende der Treppe, die ins Wasser führt. Der Platz reicht für max. zwei Taucher. Nimmt jeder noch zwei Stages mit.....wirds eng.
    Größere Plattform ist aber schon geplant und steht ganz oben auf seiner To-Do-Liste.


    * Solo-Taucher werden auch ins Wasser gelassen.


    * Sanitäre Anlagen und Unterbringungen sind TOP-gepflegt und blitzsauber, reichen aber bei Vollbesetzung mit Übernachtungen der Gäste vor Ort wahrscheinlich nicht ganz aus.


    * Füll-Logistik für schwere Doppelgeräte ist komplett vorhanden, allerdings wird auch hier an einer Verbesserung geplant um die Wege möglichst zu verkürzen und das Hin- und Hertragen auf ein Minimum zu reduzieren.


    * Der Raum zum An- und Ausziehen vor/nach dem Tauchgang ist schon groß genug und reicht meines Erachtens für bis zu 10 Teckis geliechzeitig aus. Evtl. sogar mehr. Das ganze in einem geschlossenen Raum, der im Winter beheizt wird.....3 Meter von der Treppe zum See entfernt.


    * Der Aufenthaltsraum mit Sitzgelegenheiten für etwa 20 Personen...befeuert mit nem Kaminofen! :D ist genau das was man braucht nach ner Stunde bei 5°C...


    Mir hats gefallen. Jost ist ein super Typ der sich Mühe gibt und auch tut was er sagt. Ich werde da sicherlich noch mal hingehen .... noch dieses Jahr!


    Thomas Westerwald

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Natürlich gibt es auch "Schwächen"... - Solo-Taucher sind willkommen! ;)


    Abgesehen von sprachlichen Barrieren der Einheimischen immer wieder eine gern mitgenommene Gelegenheit. Nächtigungen sind o.k., Freundlichkeit vorhanden. Man darf auch im Team tauchen...


    A.

  • Zitat

    Abgesehen von sprachlichen Barrieren der Einheimischen immer wieder eine gern mitgenommene Gelegenheit.


    *lach* das hast du aber nett formuliert :joke: ... ICH darf drüber lachen :D


    Okay... das nur am Rande ;)


    Seltsamer Weise kenne ich den Stausee absolut nicht - noch nie was von ihm gehört! Muss ich mir mal auf ner Karte anschaun und werde dort mal reinspringen, wenn ich zu Besuch in meiner Heimat bin :teufel:


    Danke für den Tipp Thomas :)

  • Zitat

    Seltsamer Weise kenne ich den Stausee absolut nicht - ...


    Ist auch kein Stausee, sondern ein vollgelaufener Steinbruch....


    Wir sind über Pfingsten in gemischter Truppe mal wieder da.

  • Cool 8) Klasse Bericht Thomas :hello: und tolle Homepage der Basis!
    Wie sind denn da die Sichtweiten ?( Ich habe darüber nichts gefunden oder einfach überlesen. :O


    Elke das kleine fragende Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Elke
    Cool 8) Klasse Bericht Thomas :hello: und tolle Homepage der Basis!
    Wie sind denn da die Sichtweiten ?( Ich habe darüber nichts gefunden oder einfach überlesen. :O


    Elke das kleine fragende Seepferdchen


    zwar nich konkret aber:


    Zitat

    Das Gewässer wird künstlich belüftet. Das bedeutet, dass es ganzjährig gute Wasserqualitäten und natürlich die entsprechenden Sichtweiten gibt.


    gefunden auf der Homepage

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Wie sind denn da die Sichtweiten ?( Ich habe darüber nichts gefunden oder einfach überlesen. :O


    Geschrieben steht: ganzjährig gut.
    Vor zwei Jahren zu Pfingsten nach wochenlangem Regen war sie bescheiden :( ...

  • Jepp.....es ist ein "Sprudler" eingebaut, der die ganze Zeit so vor sich hin sprudelt :-D
    Die Sichtweiten waren an diesem WE leider nicht so dolle.
    Ich wüde mal sagen 3 bis maximal 5 Meter.
    Komischerweise waren aber nur wenige Schwebeteilchen zu sehen.
    Irgendwie war es ....."milchig"..... ?(


    Trotzdem wars klasse.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • @westo: guter bericht über den sparmann. kann mich deiner darstellung voll und ganz anschliessen.


    wir waren letztes jahr mal unter der woche dort für einen tauchgang. da kam jost nach anruf extra vorbei zum flaschen füllen. der service ist echt klasse.


    wer also mal in sachsen ist, steinbrüche tauchen möchte, die nette steilwändchen haben, ist da genau richtig.


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Abgesehen von sprachlichen Barrieren der Einheimischen ...
    A.


    Alex, Du sprichst in Rätseln ;) , Du kannst wohl kein sächsisch, das üben wir - aber evtl. tuts ja auch "Ostdeutsch" : http://home.powerkom-dd.de/test/keinostdeutsch.mpg


    Ich such schon verzweifelt nach einem extrafetten Permanentmarker ... :teufel: für Deine Frontscheibe.
    Noch ein Hinweis "Deine Alarmanlage (Duke) ist kaputt :D


    Olaf


    PS: Sichtweiten waren im Winter um die 5m (max. Deep bei 40). Die extremen Unterschiede (oben pfui und unten hui) gibt es schon seit einer Weile nicht mehr in der Ausprägung von vor 5...8 Jahren. Durchschnittssichtweite würde ich bei 5m sehen.
    Die Belüftungsaktion von Jost hat die Schwefelwasserstoffkonzentration im tiefen Teil behoben aber ebend auch andere Effekte generiert, wie "Nebel", das Blei läuft nicht mehr an, Unterstützung der Vollzirkulation mit allen Auswirkungen ... früher Sicht ab 30m bei 10m > heute überwiegend durchgängig 5m mit im Sommer Spitzen im tieferen Teil.
    Das gesagt kann ich nur unterstützen - Jost gibt sich sehr viel Mühe

  • Wahrscheinlich habt Ihr bei Euren Untaten geschwiegen, ansonsten ist die Reaktionszeit des Dukes bei Sprachakrobaten extremst schnell.


    Die Frevelleien haben es zumindest beifahrerseitig bis nach Berlin geschafft.


    A. :D

  • Zitat

    Original von OlafK
    ...Sichtweiten waren im Winter um die 5m (max. Deep bei 40). Die extremen Unterschiede (oben pfui und unten hui) gibt es schon seit einer Weile nicht mehr in der Ausprägung von vor 5...8 Jahren. Durchschnittssichtweite würde ich bei 5m sehen.
    Die Belüftungsaktion von Jost hat die Schwefelwasserstoffkonzentration im tiefen Teil behoben aber ebend auch andere Effekte generiert, wie "Nebel", das Blei läuft nicht mehr an, Unterstützung der Vollzirkulation mit allen Auswirkungen ... früher Sicht ab 30m bei 10m > heute überwiegend durchgängig 5m mit im Sommer Spitzen im tieferen Teil.


    Ok, dann will ich doch noch kurz den aktuellen Stand spezifizieren:


    Im 20 Meter - Bereich war die Sicht etwa 3 Meter...
    unterhalb 20 bis 60 könnten es stellenweise auch bis 5 Meter gewesen sein. Besser wars aber nicht.
    Ab 61 Meter: Dickmilch
    Die von OlafK erwähnte Schwefelwasserstoffkonzentration hätte ICH sicherlich bemerkt! Da war gar nix von zu spüren. Der Sprudler wird dazu wohl beigetragen haben.....stimmt.


    Ich werde mir das Ding im Herbst noch mal ansehen. Vielleicht isses ja dann im tieferen Bereich wirklich besser. Ich denke schon, dass sich da etwas tut.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wahrscheinlich habt Ihr bei Euren Untaten geschwiegen, ansonsten ist die Reaktionszeit des Dukes bei Sprachakrobaten extremst schnell.


    Die Frevelleien haben es zumindest beifahrerseitig bis nach Berlin geschafft.


    A. :D


    Die Reaktionszeit bis er den Eindringling abschleckt meinst Du ???


    Freveleien - Häh - war'n doch nur ein paar nette Wünsche :P Versuch mal Aceton 8) oder Sandpapier :D


    Wir sind rückzu nicht über Berlin sondern über Hannover gefahren -> 100km weniger nur 5,5 Stunden Fahrt bei ~140km/h ...


    Olaf

  • Zitat

    Original von Westo501


    Ich werde mir das Ding im Herbst noch mal ansehen. Vielleicht isses ja dann im tieferen Bereich wirklich besser. Ich denke schon, dass sich da etwas tut.


    Grüße
    Thomas


    das glaub ich nicht, denn so war es schon vor 2 jahren.
    sind auch nicht tiefer als 60 meter wegen der milch.
    ich finde den see den tollsten steinbruch, den ich je gesehen habe.
    man sollte nur gut die augen nach vorne und auch ab und an nach oben offen haben :-D
    habe auch von mal zu mal die veränderungen der infrastruktur erleben dürfen und kann sagen: hut ab


    grüsse
    anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    ....man sollte nur gut die augen nach vorne und auch ab und an nach oben offen haben :-D


    Jaaaaaa.....Stimmt! ;) Absolut!
    Angefangen von dünnen Ästen bis hin zu dicken, querliegenden Rohren kommt da so ziemlich alles auf einen zu, wenn man nicht aufpasst. Hab auch einmal eine verpasst bekommen :zeter:


    Und Ja ... der Steinbruch iss n echt geiles Gewässer...


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.


  • Dann gibt es da noch Stahlseile die quer durch den Bruch gehen - also aufpassen bei unbedarften Notaufstiegen ;)


    Naja - geiles Gewässer, an Hemmoor und viele andere kommt er schonmal nicht annähernd ran. Auch in unserer mit Steinbrüchen reichlich gesegneten Umgebung ist er nicht DER Topspot. Andere Steinbrüche glänzen/glänzten da mit viel besseren Sichtweiten. z.Bsp. Horka max. erlebte Sichtweite 30+ (unter Eis vor über 10 Jahren). Aber den älteren Standartgewässern tut der stark gewachsene Andrang und die Kommerzialisierung nicht immer gut ...


    Alex : Die CD, die ich ja jetzt wieder umsonst mit nach Hemmoor geschleppt habe übergebe ich jetzt Hoffen. Da könnte Ihr Euch ja dann in Preußencity drum schlagen :D


    Olaf