Seekrank? Und was dann?

  • hallo Monsta,
    deine Empfehlung von Cinnarizin halte ich nicht für gut

    Cinnarizin ist in Deutschland verschreibungspflichtig und ich finde es äußerst riskant es ohne vorherige Absprache mit dem Hausarzt zu verwenden.

    Cinnarizin ist ein Präparat das bei Durchblutungsstörungen im Kopf und bei Schwindel angewendet wird, der Histaminabbau ist nur eine Nebenwirkung.
    Schläfrigkeit, Tremor(zittern) und Senkung der Blutviskosität sind andere Nebenwirkungen.


    Herkömmliche Reisetabletten (wirkstoff:Dimenhydrinat) haben genau die gleiche histaminerge Reaktion aber zusätzlich einen dämpfenden Effekt auf die Medulla oblongata (Gleichgewichtssinn), das wiederum hilft bei Reisekrankheit.
    Sie wirken nicht über das ZNS!
    Sie machen allerdings als Begleiterscheinung auch müde.


    Ich würde also Cinnarizin auch nicht gegen Reisekrankheit empfehlen, ich nehme ja auch kein Valium gegen Seekrankheit nur weil sie mir dann egal ist.


    Als Alternative gibt es homöopathisch Coculus D5 in Globuli, habe ich selbst es allerdings noch nicht probiert obwohl ich auch unter Seekrankheit leide.
    Ich nehem wie gewohnt Vomex.


    Gudrun

  • Zitat

    Original von clownfisch
    hallo Monsta,
    deine Empfehlung von Cinnarizin halte ich nicht für gut

    Cinnarizin ist in Deutschland verschreibungspflichtig und ich finde es äußerst riskant es ohne vorherige Absprache mit dem Hausarzt zu verwenden.


    Hallo Frank,


    deshalb steht auch unter meiner Mail: Vor Einnahme ist immer Rücksprache mit einem Arzt oder dem Apotheker zu nehmen.


    Das Cinnarizin gegen Seekrankheit erfolgreich eingesetzt wird siehst Du schon daran, das es z.B. in Spanien oder Ägypten genau dafür erhältlich ist. Ob das nun 100% korrekt ist und nicht vielleicht mit kleineren Kanonen auf Seekrankheit geschossen wird mag sein, aber das Mittel hat eben auch eine ganze Reihe von Vorteilen, die ich persönlich nicht missen möchte.


    Die Blutviskosität wird übrigens IMHO erhöht, sonst wäre ein Einsatz bei Durchblutungsstörungen nicht wirklich sinnig. Ansonsten findest Du die genannten Nebenwirkungen bei nahezu jedem Reisekrankheitsmedikament.


    Cinnerazin ist deshalb aber sicher erwähnenswert in diesem Zusammenhang, da es in Urlaubsländern auf jedem Safari- und Tagesboot (meine Erfahrungen) in rauhen Mengen verfügbar ist und viele es schon genommen haben werden ohne es zu Wissen. Aber ich gebe Dir Recht, das man vorher mit seinem Arzt mal reden sollte.


    MONSTI

  • Hallo Monsta,
    würdest Du auch in Spanien oder Ägypten jedem Arzt blind vertrauen?
    Medikamente sind bei uns nicht ohne Grund verschreibungspflichtig.
    Im Ausland bekommt man viele Medikamente einfach so,die es bei uns nur auf Rezept gibt, dewegen sind sie dort aber nicht ungefährlicher.
    Außerdem heißt nicht nur weil es viele Boote ausgeben, das es ohne Risiko ist, es übernimmt dort keiner die Verantwortung für die Folgen.
    Oder hat dort jeder Bootsführer eine medizinische Ausbildung?
    Nur weil es alle machen ist es doch nicht gut und noch gefährlicher ist es sogar solche Medikamente ohne genaues Wissen darüber einzunehmen. Was ist mit Folgeschäden, die treten zu Hause auf und da fragt kein ägyptischer oder spanischer Bootsführer mehr nach.
    Ein Grund mehr sich zu Hause vorher um solche Sachen zu kümmern, als sich blind einem medizinischen Laien an zu vertrauen.


    Die Nebenwirkungen von Cinnarizin sind bedeutend vielfältiger und stärker als bei herkömmlichen Reisetabletten.


    Cinnarizin ist kein!! Medikament was gegen Reisekrankheit empfolhlen werden kann


    oder über nimmst Du die Folgen für die Nebenwirkungen???


    Gudrun

  • Monsta: das das mittel Nebenwirkungen hat, kann man ja deinem Foto entnehmen :D :P


    clownfisch: liest du auch die Beiträge der anderen bevor du antwortest???


    monsta hat doch nur seine Erfahrungen mit dem Mittel beschrieben und auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das man vorher den Arzt bzw. den Apodings befragen soll. so kann doch jeder für sich entscheiden, ob man es sich im Ausland geben läßt oder ob man es sich verschreiben läßt, ..... oder?


    und wenn es einige Boote in Spanien und Ägypten ausgeben, dann sind das wohl alles absolute Unwissende, aber zum Glück gibts ja für Aufklärungen Foren und von Clownfische ....................



    außerdem hat monsta das Medikament nich angeboten, sondern lediglich von seinen Erfahrungen erzählt (dafür ist doch so ein Forum, oder?) wieso sollte man dann die Verantwortung von irgendwelchen Quacksalbern übernehmen? (außerdem übernimmt er die nicht ............................... jedenfals so wie ich das gelesen habe.......................... aber wie schon gesagt, ................. wer lesen kann .............................



    gesunden grund wünsch ich allen:
    ich hab in Ägyten auch schonmal 800er Iboprofen bekommen, von denen man max 2 nehmen durfte. Ich habe 10 davon genommen und lebe auch noch. wenn es Nebenwirkungen gehabt hätte, dann hätte ich sie gemerkt und würde trotzdem noch lebern. die Nebenwirkungen sind ja meist nur drauf, damit man eventuell sieht, was es anrichten kann und ob man das Medikament doch lieber nicht einnimmt, weil man Angst vor den Nebenwirkungen hat, oder weil man sich mich seinem Körper auskennt und weiß was er verträgt und nimmt sie deshalb lieber nicht!

  • Also nachdem ich hier im Urlaub nach dem ersten Tauchgang fleissig die Fische von oben gefüttert habe (pssssst, keinem weitersagen :O :evil: ), habe ich am nächsten Tag auf Empfehlung des Boots-Führers Dramamine gekauft. Von diesen Kautabletten habe ich ca. 30 Minuten vor Abfahrt zwei genommen und ab da jede Fahrt ohne Fischfütterung überstanden.
    Nebenwirkungen sind mir keine aufgefallen, ausser dass ich nachher ordentlich Hunger hatte .. was aber wohl nicht an den Tabletten lag :essen: ;)
    Ich habe keine Ahnung, ob es die überall gibt und ob da allenfalls ein "gefährlicher Wirkstoff" drin ist, aber mir haben sie auf jedenfall super geholfen :)

    :engelNX: (Tauch)Unschuld vom Land :st.alex:

    Einmal editiert, zuletzt von Taucherli ()

  • Um das Thema aus aktuellen Grund mal wieder hochzuholen.


    Cinnarizin Präperate sind vom Deutschen Markt verschwunden, nicht aber weil sie etwa gefährlich währen, sondern weil keine Wirksamkeit nachgewiesen ist.
    Dies liegt daran, weil Cinnarizin eigentlich als Antidementiva geführt wird.


    Im Europäischen Ausland ist es aber weiterhin erhältlich, und dort auch teilweise als wirksames Mittel gegen Beschwerden die den Gleichgewichstsinn (vestibuläre) betreffen (tinnitus etc.).


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und Cinnarizinhaltige Arzneien als für mich ohne jegliche Nebenwirkungen auf längeren Bootstouren als auch im Wasser empfehlen. Dies tun übrigens auch einige einschlägig bekante Ärzte die sich mit dem Thema befasst haben.
    Das gute an dem Präperat, du kannst es auch noch nehme, wenn man schon die Fische füttern mußte, eine halbe Stunde nach Einnahme konnte ich wieder was essen.


    1 -2 täglich eine 75mg Kapsel bei längeren Safariaufenthalten, und man bleibt frei von jeglichen Beschwerden in der Richtung. Müdigkeit oder irgendwelche anderen dämpfende Effekte konnte ich bisher nicht beobachten.


    Hier ein auszug des Waschzettels von Stugeron aus der Schweiz:


    In Österreich zum Beispiel unter dem Namen Cinnabene (50St. für 10€) verschreibungsfrei erhältlich.

  • Ich selbst gehöre ja nicht zur "Spuck-Fraktion"; bin noch nie Seekrank geworden und absolut Boot-Tauglich. Als absoluter Gegener von Medikamenten :zeter: kann ich Euch aus der Chinesischen Naturheilkunde ;) folgendes empfehlen. Ein Stückchen frischen Ingwer aus der Ingwer Knolle in den Mund nehmen und lutschen. Habe ich selbst schon auf der Safari bei einigen Mittauchern ausprobiert und hat geholfen. =)
    Beim Boot fahren habe ich immer eine Ingwerknolle dabei.


    Elke das kleine Boot taugliche Seepferdchen

  • So wie Elke gehöre auch ich zu den bisher nicht betroffenen, meine Freundin hat aber inzwischen schon einiges ausprobiert, denn ihr wird schon schlecht wenn sie ein Boot sieht ;) .
    Da wir anfangs auch starke Bedenken bezüglich Medikamenteneinnahme hatten (da haben wir schon von Starkem Tiefenrausch auf 20m gehört...)
    hat Sie Ingwer versucht, mit niederschmetterndem Erfolg :kotz:
    Dann waren Akkupressur Armbändchen im Test, welch seither von Ihr als Kotzbändchen betitelt werden :)
    Letztendlich brachte, genau wie u.A. von Klausi beschrieben, nur der Wirkstoff Cinnarizin Abhilfe. Seither ist die ganze Thematik vom Tisch. =)
    Probleme damit sind bisher nie aufgetreten, was sich ja so auch mit den vielen Berichten anderer Taucher deckt.

  • Auch ich gehöre in die Rubrik 2-3 und nehme Cinnarizin forte (früher75) schon seit Jahren. Eine morgens zum Frühstück genommen, reicht für den ganzen Tag. Habe bis jetzt keine Nebenwirkungen gehabt und werde daher auch dabei bleiben. Außerdem habe ich schon vielen Mitbootfahrern damit geholfen entspannten Tauchurlaub zu ermöglichen, auch sie blieben dabei.
    Damit sich bei mir der Magen schon entleert, reicht eine ruhige Fahrt am Bodensee bei Windstille.
    Cinnarizin hilft auch bei Fahrten in Vergnügungsparks, nur so nebenbei erwähnt für diejenigen, die dort nicht alle schnell drehenden Fahrgelegenheiten benutzen können.
    Ursprünglich wurde der Wirkstoff Cinnarizin zur besseren Durchblutung des Innenohrs verordnet, dabei stellte man fest, das sich damit auch die Übelkeit bei Seekrankheit behandeln lassen konnte. Heute ist es lege artis Cinnarizin als Medikament zum Wohlbefinden bei Seekrankheit zu benutzen, wird auch im Beipackzettel erwähnt.
    Wer im Allgemeinen empfindlich auf Medikamente reagiert, sollte das Präparat erst mal zu hause testen. Bis heute habe ich noch niemanden getroffen, der auf dieses Medikament irgendwelche Nebenwirkung gehabt hat. Mich würde es, rein aus medizinischer Sicht gesehen, interessieren ob jemand negative Erfahrung damit gemacht hat.


    Winke Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • ich gehoere im Normalfall nicht zu den Betroffenen. Mein Mann abe schonr.
    Bei leichtem Seegang hilft Ingwer, bei mittlerem Seegang Cinarizin. (hat ermit unserer Hausaerztin vorab besprochen) Da es in Deutschland nicht mehr erhaeltlich ist, haben wir es letztes Jahr in Italien mitgenommen. Bei starkem Seegang gehe ich ohne ihn tauchen.


    Ansonsten sucht er sich in der Mitte des Schiffes Stelle, versucht sich so wenig wie moeglich zu bewegen, u.U. legt er sich die Fahrt ueber hin. Ausruestung baue ich dann zusammen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: