undichte Schläuche

  • Investitionen sind das wieder. ;(


    Neulich in der Schwimmhalle habe ich eine nette Kombi gesehen: Mk 25 + ATX/XTX 1. Stufe. Die Führung war hervorragend.


    Naja mal sehen. Vielleicht greife ich eher vor noch einem Neukauf (zuvor mehrere Jahre Aircon multi :kotz: ) doch zu einem D7-Aufbau. 8o

  • @ Robert,


    ich selbst bin nie mit Mono-Flasche und 2 Automaten getaucht, mein Buddy hat so angefangen, hat halbwegs gut funktioniert, jedoch ersetzt diese brücke kein Doppelpack, man selbst kommt nur sehr erschwert an die Rubberknobs und man hat keinen getrennten Gasvorrat. Aber besser als ein Y-Ventil ist es allemal, zumal die Schlauchführung besser ist.


    Ich selbst tauche zwei unterschiedliche erste Stufen, einmal ATX100 und ATX200, die Schlauchführung finde ich optimal, jedoch brauche ich nen Longhose mit 1/2" - Anschluss und von Halcyon gibt es nur Schläuche in 3/8", soweit ich weiss ?(


    @ g-west,


    warte ab, bis Du " richtig" technisch Tauchen willst, dann wird das Thema Investitionen noch einmnal neu definiert. Da kommt es auch ein paar Euro für ne Brücke oder so nicht mehr an.


    Zum Thema MK25, hatte ich auch mal, tauche mit der nicht unbedingt kalt und tief, hatte da schon tolle Erlebnisse. :D


    Ein Doppelgerät wäre natürlich am Besten, mein D7 habe ich extra mit breiten Schellen gekauft, somit ist die Brücke gleich mit D12, was beim Valve Drill gleiche Voraussetzungen schafft.

  • g-west,


    naja, aber so ein anderes Flaschenventil kostet doch auch nicht die Welt. (Ich glaub ich hab für das oben gezeigte so um die 75 Euro Bezahlt, und das Multi geht in iiiibäää ganz gut.


    D7 ist natürlich besser, aber ob das mit dem Eclipse zusammen funktioniert. D7 mit schmaler Brücke. Ich glaube eher nicht. Besser D7 mit breiter Brücke und 40lbs Explorer oder 55lbs je nach Trocki.
    Aber dann werden die Investitionen noch höher.


    Und das alles wegen unkommoder erster Stufe und Flaschenventil....


    Gruß
    Robert

  • Hi chris,


    ich tauche auch hin und wieder mit M12 oder M15 mit dem Ventil das Du oben zeigst geht auch das Zudrehen sehr gut.
    Und auch bei einem Doppelpack hast Du in de Regel eine absperrbare Brücke. Also auch keinen wirklich getrennten Gasvorrat.
    Sei mal ehrlich, bei den Tauchgängen die man mit einer M12 macht braucht es das auch nicht wirklich.


    Was ist an einem 1/2" Anschluss so schlecht? Also bei meinen 1/2" Anschlüssen, ich hab noch zwei Regler TX100 und T50D da habe ich einmal 2,10m nd einmal 1,5m MD Schlauch angeschlossen, geht das Atemgas genau so gerne durch wie durch die 3/8" meiner beiden neuen XTX200.


    Raube g-west doch nicht alle Illusionen was die Equipmentkosten betrifft...


    Gruß
    Robert

  • g-west:
    Unter anderem wegen der schlauchschonenden Konfigurationsmöglichkeit, egal ob mit Doppel12 oder diversen Monoflaschen, bin ich bei meinen altbewährten Mk20 als erste Stufen geblieben. :D

  • Zitat

    Original von Robert
    Hi chris,


    ich tauche auch hin und wieder mit M12 oder M15 mit dem Ventil das Du oben zeigst geht auch das Zudrehen sehr gut.
    Und auch bei einem Doppelpack hast Du in de Regel eine absperrbare Brücke. Also auch keinen wirklich getrennten Gasvorrat.
    Sei mal ehrlich, bei den Tauchgängen die man mit einer M12 macht braucht es das auch nicht wirklich.


    Mein Kollege kam bei dem Ventil nicht dran, vielleicht ist er aber auch nur ein wenig ungelenk :D
    Nun, durch ne absperrbare Brücke kann man ja zumindest eine Flasche isolieren, aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass man mit ner Monobottel wohl kaum ernste dives macht.


    Zitat

    Was ist an einem 1/2" Anschluss so schlecht? Also bei meinen 1/2" Anschlüssen, ich hab noch zwei Regler TX100 und T50D da habe ich einmal 2,10m nd einmal 1,5m MD Schlauch angeschlossen, geht das Atemgas genau so gerne durch wie durch die 3/8" meiner beiden neuen XTX200.


    nichts ist schlecht an 1/2", aber ich bekomme mit 1/2" die Schläuche gerade nicht, die ich gern hätte. Die gibt es wohl nur in 3/8".


    Zitat

    Raube g-west doch nicht alle Illusionen was die Equipmentkosten betrifft...


    Früher oder später kommt er auch drauf :-D

  • Zitat

    Original von chris


    Nun, durch ne absperrbare Brücke kann man ja zumindest eine Flasche isolieren, aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass man mit ner Monobottel wohl kaum ernste dives macht.


    Warum willst Du Dir einen Teil des Gasvorrates wegsperren?
    Da sehe ich die Monoflaschenventile eher als Vorteil gegenüber einem Doppelflaschenventil an.
    Wann sperrst Du denn die Brücke ab?


    Wenn ein Automat bläst dann sperre ich ihn ab und nehme den anderen. Wieso will ich da die Flaschen Isolieren? Das brauche ich nur wenn die Brücke am Flaschenventilanschluss undicht wird, aber das habe ich bei Monoflasche ja nicht.


    Gruß
    Robert

  • Das Ventil hatte ich erst getauscht um halbwegs DIR zu werden für den Fundamentals. Ich war der einzige mit einer Mono. Gerade das oben von mir gezeigte Ventil wurde mir empfohlen. :zeter:


    Nun Ventil hin oder her. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, wird es auch mit dem T-Ventil sehr eng.


    http://www.poesch.com/thiemo/d…s/ventilkonfiguration.jpg


    Das Bild wurde unter u.g. Thread auf TN gezeigt:
    http://www.taucher.net/forum/t…?messageNummer=2668&page=


    Kann bei Gelegenheit jemand mal Bilder so einer T-Ventil Konfiguration mit montiertem Wing posten? :hello:

  • @ Robert,


    wenn ich eine Lekage habe unter Wasser und kann es nicht direkt lokalisieren, mache ich in der Mitte die Brücke zu. Nun gehe ich auf die Suche, ob der Haupt- oder Backupautomat blubbert und drehe diesen zu. Wenn es der Teufel aber so will, dass nicht der Automat blubbert, sondern es z.B. an einem Robberknob rauskommt oder gar der O-Ring im Flaschenhals durchgeknallt ist, hilft mir das wenig, die Flasche läuft dann leer, wenn alles gegen mich ist. Wenn ich eine ansperrbare Brücke habe, kann ich das Drama minimieren, es läuft im Schlimmsten Fall nur eine Flasche leer. Das ist doch das tolle an nem Doppelgerät, man schafft Redundanz, da sich das Gas auf zwei Flaschen aufteilt, die man voneinander trennen kann. Oder sehe ich das falsch ???


    Ich weiss, dass die Chance, dass etwas anderes abbläst als der Automat, bzw. ein Schlauch, sehr klein ist. Aber so wie ich mich kenne, bin ich der, dem irgendwann einmal ein O-Ring am Flaschenhals verendet, oder ein Rubberknob drückt was ab.

  • chris,


    also der einzige O-Ring der da "knallen" kann und relevant ist ist der zwischen Flasche und Flaschenventil, jedes andere ORing-Problem kannst Du durch zudrehen des Ventils eliminieren.
    Dieser ORing knallt nicht. Entweder er ist Dicht oder nicht, da unbewegt. Undicht kann er nur werden wenn es er unter höherer O2 Konzentration leidet, da man jedoch mit jedem Ventilwechsel einen neuen ORing einsetzt stellt sich das Problem nicht.


    Ich kenne die Argumentation, hab sie 100mal gehört, sie wird deshalb nciht wahrer. Ich lege sie im gleichen Ordner ab wie, "was mache ich wenn ich im Stausee Deko mache und einer lässt den See ab".


    Gruß
    Robert


  • Ja, so ein Flaschenventil ist in sich komplett unanfällig. Wahrscheinlich ist eine absperrbare Brücke nur ein Feature durchgekanllter Höhlentaucher, die gerne ein paar Rubberknobs zum Drehen haben, denn brauchen tut es keiner wirklich. Vor allem hat es den grossen Vorteil, dass man in der Mitte noch ein Ventil hat, an dem man sich bei schlecht eingestellten Schellen noch den Kopf stossen kann.

  • Zitat

    Original von chris


    Ja, so ein Flaschenventil ist in sich komplett unanfällig. Wahrscheinlich ist eine absperrbare Brücke nur ein Feature durchgekanllter Höhlentaucher, die gerne ein paar Rubberknobs zum Drehen haben, denn brauchen tut es keiner wirklich. Vor allem hat es den grossen Vorteil, dass man in der Mitte noch ein Ventil hat, an dem man sich bei schlecht eingestellten Schellen noch den Kopf stossen kann.


    Chris, damit disqualifizierst Du Dich als ernstzunehmender Gesprächspartner. Das ist die Typoische DIR Argumentation und ein Grund warum ich damit nichts zu tun haben möchte.


    Wenn Du nämlich ein wenig selbst überlegst und nicht nur vorgekautes wiedergibst, wist Du feststellen daß das was Du da schreibst Müll ist.


    Gruß
    Robert

  • g-west,


    a dumms Gsicht (zu hochdeutsch, ein dummes Gesicht) :,-(


    Da der Fall sowieso irrelevant ist denke ich darüber gar nicht erst nach.


    Ich stelle mir gerade vor, am Walchensee, der Waller versagt, ich habe noch 1h Deko und der Kochelberg bricht so auf daß das Wasser in kürzester Zeit abläuft.... Ich glaube da habe ich andere Probleme...
    :zwille: :loool:


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert


    also der einzige O-Ring der da "knallen" kann und relevant ist ist der zwischen Flasche und Flaschenventil, jedes andere ORing-Problem kannst Du durch zudrehen des Ventils eliminieren.
    Dieser ORing knallt nicht. Entweder er ist Dicht oder nicht, da unbewegt.


    Gruß
    Robert


    mal langsam, du schreibst, der einzige O-Ring der "knallen" kann ist der zwischen Flasche und Ventil!


    Was ist mit dem/den Oring(en) die die Brücke zum Ventil hin abdichten???


    Der/die sind ebenso unbewegt ??? Können die also auch nicht "knallen" ? ? ?

  • Hi clemenzo,


    langsam, warum langsam?


    Die Brücken ORinge können versagen, aber hier ist eine ganz andere Art der Dichtung und wir waren bei Monoflasche mit Doppelventil.


    Bei den Brücken Ringen sieht das anders aus, die können Konstruktionsbedingt kaputtgehen.


    Diese Ringe werden ja auch durch das Brückenventil abgesichert, damit man zumindest noch das Restgas aus einer Flasche hat.


    Da es diese Ringe an einem Monodoppelventil o.g. Bauart nicht gibt, ich weiß es gibt Ventile da wird der zweite Abgang ähnlich einer Brücke eingeschraubt, aber darüber reden ich hier nicht, kann hier auch nichts kaputtgehen.


    Das vor Augen, und angenommen an einem Absperrknopf geht eine Dichtung, z.B. die die Welle zum Knopf abdichtet, kaputt, drehe ich dieses Ventil zu und fertig. Welcher Oring müsste nun, bei geschlossenem Ventil, kaputtgehen, damit weiter Gas abströmt?


    Genau der der die Flasche zum Ventil hin abdichtet und der, wenn vernünftig gewartet, sowieso nie kaputtgeht.


    Gruß
    Robert

  • ... eigentlich ging es ja um undichte Schläuche. Meine Idee war, dass es evtl. an zu starker Beanspruchung durch Biegungen nahe an der Umkrampung liegt.


    Naja, zwischenzeitlich habe ich etwas herumgeschraubt und werde jetzt erst einmal die folgende Schlauchführung nutzen. Das Abknicken wurde deutlich entschärft. Sieht halt völlig anders aus als bei der für Doppelgeräte empfolenen Schlauchführung. Ob es sich bewährt, wird sich zeigen.