Ausbildungstauchgang (OWD) = Solotauchgang??

  • Ein paar Freunde und ich saßen letzten schön gemütlich bei einem Schoppen Wein zusammen. Irgendwann kam folgende Diskussion auf:


    "Ist ein Ausbildungstauchgang (OWD) ein Solotauchgang?"


    Die Meinungen schwankten zwischen "Nein" und "Solotauchgang verschärft".


    Ich bin mir meiner Meinung noch nicht ganz sicher, obwohl ich ein wenig in die Richtung "Solotauchgang" tendiere .... ?(


    Was meint Ihr dazu?


    Einig war man sich jedoch in der Sache, die Ausbildung meistens Spass macht (trotz o.a. Diskussion) und man es sonst besser bleiben lassen sollte. 8)



    Gruss
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

  • Für TauchlehrerInnen ist ein Ausbildungstauchgang auf dem Level OWD/* meiner Meinung nach ganz klar ein verschärfter Solo-TG!


    Wenn ich dran denke wie sehr man am Anfang mit sich selbst beschäftigt ist kann ich mir nicht vorstellen wie man seinem Buddy (TL) da hilfreich zur Seite stehen kann, allenfalls kann der sich z.B. selbst an der Ausrüstung des Schülers bedienen und sich den Octopus /sekundären Regler greifen.

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Zitat

    Original von RalfG
    "Ist ein Ausbildungstauchgang (OWD) ein Solotauchgang?"


    Die Meinungen schwankten zwischen "Nein" und "Solotauchgang verschärft".


    meiner Meinung nach sind Ausbildungs-TG´s, egal, ob zum OWD oder zum * verschaerfte Solotauchgänge, bei denen ich als Ausbilder meine Probleme selbst loesen muss.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • der Ansicht bin ich auch. Mit dem klassischen Begriff Solotauchen ist imho aber eine andere Bedeutung verknüpft und das absichtliche ohne Buddy tauchen wollen, gemeint. Die Grenze ist manchmal nicht so leicht zu ziehen, die meissten Guides würden auch unter die Kategorie Solotaucher fallen aber dort gehts halt oft nicht anders, wenn man den Überblick bewahren will.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Was ist Solotauchen ?(
    Im Taucherlexikon gefunden:
    1. Tauchen ohne Tauchpartner, setzt v.a. mentale Vorbereitung, sehr gute Tauchgangsplanung, Gesundheit und Redundanz der Ausrüstung voraus.
    2. Tauchen mit Tauchpartner, aber Selbstrettungsfähigkeit; d.h. man ist nicht vom Partner abhängig.
    Genau Pkt. 2 trifft in der Ausbildung zu. Für den Tauchlehrer somit ein klarer Solotauchgang. ;)


    Ich wünsche allen sichere sonnige Tauchgänge bei dem traumhaften Sonnenschein und langem WE.......... =)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Jo, da kann ich mich euch allen nur anschliessen.
    Ich kann nicht wirklich erwarten, daß ein Tauchschüler im OWD-Kurs mir helfen kann/wird, wenn es u/W zu einem ernsthaften Problem kommen sollte. Was auch immer das sein mag. Da muss ich schon in der Lage sein, dieses selbst zu lösen, besser natürlich im Vorfeld vermeiden. Aber ich muss ständig darauf achten und damit rechnen, ob der Schüler evtl. Probleme bekommt, die es dann gilt "gemeinsam" zu lösen.
    Deshalb bin ich der Meinung, daß dieser Tauchgang ein "Solotauchgang" ist. Ich geh sogar noch weiter: Der Tauchgang birgt für mich mehr Gefahren mit einem OWD-Schüler als ohne. Und auch das deckt sich dann mit der Aussage von Ralf im Ausgangsthread diesen als "Solo-TG verschärft" zu bezeichnen.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Erst einmal Danke für Eure Beiträge.


    Eure Antworten zeigen mir, dass nicht ganz so falsch gelegen bin :O, ob wohl ich eigendlich nicht unbedingt mit dem Votum für "verschärft" gerechnet habe. Aber anhand Eurer Beitrage versuche ich meinen Standpunkt nochmals zu Überdenken :zeter:!


    Nichts desto trotz:
    Ich habe es Gestern wieder getan ... und fand' auch noch Spass daran :hot:


    Euch allen "gut Luft"
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

  • Vorweg, ich bin kein Ausbilder.
    Allerdings habe ich einige Taucheinsteiger bei ihren ersten Tauchgängen als frisch-gebackene Taucher begleitet und meiner Meinung nach kommt es auf den einzelnen Buddy an.


    Das eindrucksvollste Erlebnis war ein Nachttauchgang als 4-Gruppe bei dem ich am liebsten 3 Hundeleinen benutzt hätte.
    Seit dem weiß ich, das die Position des Schlussmanns für den Gruppenführer manchmal die sinnvollste ist und ich kann mich in einen professionellem Diveguide sehr gut rein versetzen.
    Das waren aber alles Rescue oder AOWD und eigentlich sollte man erwarten, das es dann kein Solotauchgang mehr wird.


    Negative Erfahrungen gibt es viele, aber sicherlich auch einige positive Erfahrungen.



    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.