Schlauchprobleme

  • Hallo zusammen,


    bei einem Plantschtauchgang gestern, habe ich mal euf meinen Backup-Regler gewechselt. Dabei wurde der Hauptregler ordnungsgemäß am linken D-Ring befestigt.


    Mir ist aufgefallen, das der Schlauch des Longhose den Schlauch des Backupreglers unangenehm nach unten drückt und damit versucht, den Backupregler im Mund zu verdrehen.


    Ist Euch das auch schonmal aufgefallen und was kann man dagegen unternehmen ?(

  • Hmmmm, normalerweise clippe ich den Hauptegler nach rechts, wenn nicht im Mund, wenn Du ihn jetzt wirklich nach links gehängt hast, dann gehen ein paar cm Schlauchlänge "verloren", die evtl. den langen Schlauch wirklich nach unten drücken.


    Bei einem nach rechts weggehängten Regler ist der Schlauch des Backups doch höchstens im Nacken von dem langen berührt.


    Aus meiner Sicht nochmal überprüfen:


    1 - Hauptautomat nach rechts clippen und nicht nach links
    2 - Backup Automaten Schlauch vielleicht eine Idee zu kurz


    Ich denke aber Punkt 1 sollte das Problem schon lösen!


    Gruss MONSTI

  • Sorry mein Fehler,


    aber ich meinte natürlich das andere Links :D
    Der Hauptregler wurde also auf der rechten Seite eingeclippt!

  • Moin Drumfisch,


    wie lang ist denn dein Schlauch vom Backupregler, und was hast du für Flaschen/Wing ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Original von derTampon
    wie lang ist denn dein Schlauch vom Backupregler, und was hast du für Flaschen/Wing ?


    Derzeit tauche ich D10 mit einer Schlauchlänge von 56cm am Backupregler.
    Dieser ist ein Poseidon.
    Als Wing tauche ich das Seaway Pro.

  • naja also die Frage ist einfach, ist es wirklich der Hauptregler der drückt ?
    Ich habe z.b. einen 60cm Schlauch dran, weil mir der 56er einfach zu Kurz war und mich immer nach recht gezogen hat ... Kopf nach links drehen war nicht ...
    Mach doch mal im Trockenen einfach den Test.
    Nimm dir nen Buddy mit und zieh dein Gerödel auf, mach das Wing 3/4 voll und teste nochmal wo es "wirklich" hängt...
    Lass mal deinen Hauptregler einfach hinten runter hängen und schaue zuerst ob nicht der schlauch vom backup einfach am wing hängt oder einfach nur zu kurz ist wie bei mir .... :-D
    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Moin,


    ich versteht das Problem nicht.
    Außer wenn mein Hauptautomat ausfällt habe ich nie den hier beschriebenen Fall und damit auch nicht das Nackenproblem. Und in dieser Situation spürt man die beiden Schläuche im Nacken von kaum.


    Es könnte aber auch von einem fehlerhaften Routing des Backup kommen. Wie führst Du diesen denn genau?


    Was fällt mir sonst noch ein?
    - Long Hose zu kurz?
    - Long Hose falsch geroutet?


    Gruß


    Ralph

  • Hi Drumfish,


    stell doch mal ein Bild Deiner Reglerkonfiguration am Gerät ein, das könnte helfen.


    Was mir noch so einfällt: Sitzen die Flaschen zu tief? Hast Du den Schlauch unter dem Faltenschlauch durchgeführt?


    Mir reichen 56cm um den Kopf bis zu 45° nach links zu drehen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Drumfish


    Zitat

    Original von Drumfish
    Derzeit tauche ich D10 mit einer Schlauchlänge von 56cm am Backupregler.
    Dieser ist ein Poseidon.
    Als Wing tauche ich das Seaway Pro.


    Die D10 ist etwas kurz, daher wird sie in der Regel relativ weit unten montiert. Folglich ist dann auch der 56cm Backupschlauch ist zu kurz.


    Der 56cm Schlauch passt für Regler wie den $pro MK25 oder die von Atomic Aquatics. Für Regler, bei denen der Schlauch nach unten weggeht, wie beim Poseidon, aber auch bei den ersten Stufen von Apex ist manchmal ein etwas längerer Schlauch (60cm) besser geeignet. Die optimale Länge kannst du aber am besten durch Probieren rausfinden. Der Schlauch darf nicht über die Schulter rutschen, sonst ist er zu lang.


    Noch eine Fehlermöglichkeit: Wie verräumst du den Regler? Der Regler wird mit der rechten Hand in den rechten D-Ring eingeklippt. Bitte keine Kunststücke mit der linken oder mit beiden Händen. Das führt nur zu "Schlauchverwicklungen". Ein Foto könnte uns bei der Suche nach dem Fehler etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Peter


    PS: Ihr tippt einfach schneller als ich... :loool:


    edit: 100000 Tippfehler korrigiert

  • Nochn Versuch,
    als ich ich noch Poseidon tauchte waren die Schläuche im Vergleich zu anderen Marken,
    selbst zu den teuren $-pro's deutlich dicker und steifer.


    Für eine Longhose kam ich zu dem Schluss,
    die Materialdicke sei zuviel des guten Willens und kontraproduktiv,
    die Longhose ( 240 oder 270 glaub ich warens damals ) fiel zu steif,
    mehr im kreis als im Oval um den Nacken,


    wenn das noch so ist könnte das auch ein Problem sein,
    ebenso auch ein Grund warum der Backup nervt?


    Damals passten auch die von Poseidon gelieferten Standardlängen nicht,
    56cm und 210cm gabs gar nicht, soweit mir erinnerlich,
    das wird sich wohl geändert haben.


    besten..
    hoffi

  • Zitat

    Original von Mike
    BTW: Am WE konnte ich einen Blick auf Sandros Gewebeschläuche werfen. Die machten einen äußerst flexiblen Eindruck.


    machen nich nur den eindruck, sie sinds auch ;)
    bin mal auf langzeiterfahrung gespannt, bzgl. haltbarkeit etc...
    bin auf jeden fall bisher zufrieden 8)


    gruss
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Hallo zusammen,


    wie gewünscht gibt jetzt mal ein paar Fotos:


    Auf dem ersten Bild habe ich den Backup im Mund und den Hauptregler weggeclippt. Man kann hoffentlich erkennen, dass der Schlauch vom Hauptregler auf dem Schlauch des Backup liegt.


    Im zweiten Bild, kann man die Schlauchführung sehen.
    Das dritte habe ich noch ergänzt. Es ist eine Vergrößerung aus dem ersten Bild um das Problem nochmal deutlicher zu zeigen.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter.

  • Hi Drumfish,


    der Schlauch vom Backupregler ist auf keinen Fall zu kurz, fast ein paar cm zu lang, geht aber so (er steht nicht über die Schulter).


    Die Flaschen sitzen auch ok.


    Ich denke das Problem ist eher, daß der lange Schaluch 5-10cm zu kurz ist, der sitzt insgesamt sehr stramm. Eventuell ist auch das Wing nach unten länger als andere.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Ich persönlich führe den Schlauch vom Backup über den vom Inflator und nicht wie bei Dir dahinter lang (bei D10), ist für mich angenehmer.
    Mal ein anderer Gedanke, schon mal überlegt die Konfiguration um zu drehen? sprich die Scubapro Stufe als Backup? Dann kann man den Backup-Automaten auf die "Spitze" der 1. Stufe setzen!?
    Nur mal als ideen...

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • http://www.baue.org/images/gal…equipment/diverfrontshare



    Na,
    bist Du sicher das sei ein 56cm-Schlauch?
    das sieht mir eher nach nem 70er Schlauch beim Poseidon aus?
    Der ist zu lang, der blockiert ja die ganze Schulter,
    miss den doch mal bitte.


    Wenn der Backupschlauch kürzer ist, dann landet die Longhose sowieso neben / unter dem Backup...ist auch ne Frage der Übung.


    Den kurzen Schlauch dann VOR dem $-pro und UNTER dem Faltenschlauch des Wings durchführen.


    Poseidon zum Primary machen würde von der Schlauchführung auch mehr Sinn machen,
    dann haste halt immer den Trecker zu atmen :-D


    HTH
    Hoffi