Indien - Lakkadiven / Agatti Island

  • Lakkadiven…
    IMG_3125k.jpg
    Lakka-was? Jeder kennt die Malediven… aber Lakkadiven? Von dieser Inselgruppe haben mit Sicherheit die wenigsten von euch bisher etwas gehört – das wird sich ändern!
    Die Lakkadiven gehören zu Indien und liegen direkt über den Malediven. Auf der Insel Agatti Island wurde vor ein paar Monaten die erste Tauchbasis eröffnet, so dass nun nach und nach diese Inselgruppe erkundet werden kann! Jens, der Tauchbaseninhaber, fasste es kurz zusammen: „Die Lakkadiven sind wie die Malediven – vor 50 Jahren!“ Man findet hier noch unentdeckte Riffe und Lagunen mit einer völlig intakten Unterwasserwelt.
    Wir wollen euch diese Inseln vorstellen! Zunächst einmal durch diesen Bericht und Monsta wird Jens in den nächsten Wochen interviewen, so dass ihr im DG-Radio weitere Details über diese Region erfahren könnt.
    DSC03431k.jpg
    Lakkadiven:
    Die Lakkadiven befinden sich zwischen 8 - 12 ° nördlicher Breite und 71 - 74° östlicher Länge und liegen wie bereits erwähnt direkt über den Malediven. Die Inselgruppe gehört zu Indien und umfasst 36 Inseln, die größtenteils unbewohnt sind. Die Insel Agatti Island ist etwa 7 km lang und an der breitesten Stelle ca. 1 km breit. Auf ihr befinden sich ein kleines einheimisches Dorf, ein kleiner Flugplatz, sowie das Agatti Island Beach Resort mit der angrenzenden Tauchbasis.
    Die beste Reisezeit ist von Oktober bis Ende April. Von Mai bis September ist in der Region Monsunzeit.
    Die Anreise erfolgt aus Europa nach Cochin (süd-westliches Festland Indien) mit einem anschließenden Inlandflug von Chochion nach Agatti Island. Anbieter ist KINGFISHER – AIRLINES, die Dienstag, Donnerstag und Samstag die Insel anfliegen (buchbar über www.flykingfisher.com)
    Kurze Vita von Jens:
    DSC02555k.jpg
    Die Inhaber der Tauchbasis sind Beatice und Jens Sakel. Jens hat 26 Jahre Taucherfahrung und betreibt eine Tauchschule in Köthen (Sachsen-Anhalt). Nachdem er ein paar Jahre als Berufstaucher in der Schweiz gearbeitet hat, schlägt er nun neue Wege ein. Mit dieser Tauchbasis in Indien beginnt ein neuer Abschnitt, denn es ist zum einen eine große Herausforderung und Chance zugleich.
    Tauchbasis und Hotel:
    Die Tauchbasis verfügt über 25 komplette Leihausrüstungen mit 10-Liter-Stahlflaschen. Es ist ein Tauchboot für ca. 15 Taucher und 3 Crewmitglieder vorhanden. Es sich täglich mehrere Ausfahrten mit dem Boot möglich (auch für early morning- und Nachttauchgänge).
    Das Hotel Agatti Island Beach Resort umfasst 19 Bungalows die in den schneeweißen Sandstrand gebaut wurden. Sie sind mit unterschiedlicher Ausstattung (Air-Condition) und Vollpension buchbar. Die Vermittlung der Unterkunft läuft über die Tauchbasis (einfach ne Mail an Jens schreiben).
    Unterwasserwelt:
    DSC02564k.jpg Eine Lagune umsäumt die ganze Insel und ist von unzähligen Meeresschildkröten bewohnt. Hier sind viele einzelne Korallenblöcke zu finden, die als Kinderstube für Flora und Fauna des Außenriffs genutzt werden. In den Außenriffen sind zahlreiche unentdeckte Lagunen und Riffe mit einem unberührten Riffsystem vorhanden. Die Tiefen liegen zwischen 5 und 30 Meter mit Sichtweiten von 10 bis 30 Meter. Die Wassertemperatur liegt bei etwa 30°C. Die Unterwasserwelt hat einiges zu bieten. Neben riesigen Akroporakorallen und Weichkorallen sind unzählige Schildkröten und Schwärme von Thunfischen und Füsilieren zu nennen. Aber auch Großfische wie Haie, Rochen, Napoleons und Delphine sind hier anzutreffen.
    Dies soll zunächst einmal das Wichtigste gewesen sein. Solltet ihr Fragen zu dieser neuen Tauchregion haben, so schreibt uns bitte, damit wir diese direkt an Jens weiterleiten und Interview stellen können.
    Hier noch die Kontaktdaten von Jens und der Tauchbasis:
    Homepage: www.divelineagatti.com
    eMail: divelinesakel@hotmail.com
    Telefon: Deutschland +49 177 462 219 9
    Schweiz +41 61 711 175 1
    Indien +91 944 704 769 0



    Bilder zum größer anzeigen, bitte anklicken

  • Lakshadweep - fleissig geggoogelt aber keinen informativeren Beitrag zum Thema gefunden. Scheint der erste grössere deutschsprachige Bericht dazu zu sein - gute Recherche! Gibt´s noch mehr Pics?


    By the way, hat DIR-India dort schon Standards gesetzt? ;)


    A.

  • Hab leider kaum Equipment mitgenommen.
    Seufz. Wird auch eher was in der Monsoonzeit.


    Werde mal mit denen Kontakt aufnehmen (kann aber noch dauern)

  • Klingt interessant. Ich werde das mal in meine Urlaubsplannung für nächstes Jahr aufnehmen. Jetzt muss ich nur noch geeignete Drogen finden damit meine bessere Hälfte den Flug in tiefer Bewusstlosigkeit verbringt :)


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat

    Original von ulrich
    Klingt interessant. Ich werde das mal in meine Urlaubsplannung für nächstes Jahr aufnehmen. Jetzt muss ich nur noch geeignete Drogen finden damit meine bessere Hälfte den Flug in tiefer Bewusstlosigkeit verbringt :)


    Deine Probleme hätt' ich gerne..... :O


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Westo,


    das ist ein Problem. Nach 8-9 Stunden bricht eine offene Meuterei aus und nach 10 Stunden zwingt sie den Piloten zur Landung. Sogar über dem Meer :(


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff