Was ist ein Manngee®?

  • Alle die, die noch nicht mit dem TTP tauchen waren, benötigen jetzt ein gewisses Einfühlungsvermögen, Vorstellungskraft und etwas Phantasie.
    Alle anderen, wahrscheinlich die Mehrzahl hier, werden den Manngee® kennen.
    Doch was ist ein Manngee®?


    Wie allerorts bekannt ist, habe ich keine Tanklampe. Aus Trimmgründen würde ich auch zwei brauchen. Eine Links und eine Rechts. Das viele nur mit einer Tanklampe tauchen liegt wahrscheinlichn nur daran, dass der Bauchgurt (in Fachkreisen HHS „Horizontal Harness Strap“ genannt) nur an einer Seite offen ist. Wenn jemand eine Lösung hätte, so einen HHS ohne Schnalle zu schließen und auf beiden Seiten eine Tanklampe zu fixieren, würden sich die Tauchläden dumm und dämlich verdienen. Dann wäre die redundante Tanklampe ein Muss unter den modernen Tauchern.
    Aber ich schweife ab.
    Das Manngee®. In einer anderen ausführlichen Erklärung hier in diesem Forum habe ich meine Erfahrungen bei Nachttauchgängen beschrieben. Es gibt Verfechter, die eine Backuplampe nicht anclippen. Mir unverständlich. Wenn ich eine Backuplampe nutze, dann habe ich schon ein Problem. Meine Hauptlampe, meistens Tanklampe, geht nicht mehr. Bei mir ist dieses Problem schon bei der PreDiveSequence erkannt. Ich habe nämlich keine Tanklampe. Der Vorteil einer Tanklampe ist doch, dass man es als Gegengewicht zur Argon-Flasche nutzen kann. Wenn man weder eine zweite Tanklampe noch eine zweite Argon-Flasche hat, dann ist man nicht getrimmt. Aus diesem Grund wechsle ich während des Tauchgangs meine Backuplampe (Hauptlampe) von rechts am VHS (genau, Vertical Harness Strap) angegummiert auf mein Manngee® am linken Handschuh. So kann ich das Gewicht während des Tachgangs nach Bedarf trimmen. Versuch das einmal mit dem Tank einer Tanklampe.
    So ein Manngee® ist sehr nützlich. Der Tanklampe wird doch nachgesagt, dass sie so toll ist, weil man beide Hände frei hat. Und hier kommt der Manngee® ins Spiel. Ich leuchte so vor mich hin. Linke Hand. Signalfarbende Handschuhe. Ein Manngee® um den Handschuh gewickelt. Und drangeclippt? Genau. Meine Backup(Haupt-)lampe. Diese Klammerschreibweise gefällt mir viel besser als die weiter oben genutzte. Nun kommts. Ein plötzlich unerwarteter Vorfall. Ich benötige beide Hände. Also lass ich los. Und was passiert? Nix. Meine Backup(Haupt-)lampe baumelt sicher an meinem Manngee®.
    Vergessen sind die Zeiten, wo Dir ein Tanklampentaucher bei der Luftspende das Augenlicht raubt, weil Dir ein 18W Brenner (gefühlt wie 180W) die Netzhaut reizt.
    Ja ja ich weiß. Ihr seid jetzt neugierig geworden und möchtet auch ein Manngee® an Eurem Handschuh anbringen.
    Auch dafür habe ich eine Lösung:
    Zwei Tage Hemmoor. Vollverpflegung für den Kursleiter. Inklusive BBQ Abend. Gummibänder werden gestellt. Zwei Tauchgänge. Bastelanleitung für ein Manngee® in fünf Sprachen. Vier unterschiedliche Arten, die Backup(Haupt-)lampe loszulassen. Vier unterschiedliche Arten, diese wieder zu greifen. Eine KKK (Kleineknotenkunde). Einen Exkurs in die Herstellung von Gummi. Termin: 07./08.07.07. Und das alles für nur €195,- (ohne Eintritt und Übernachtung).
    Anmeldungen über eine PN an den TTP.
    Bei mehreren Anmeldungen entscheidet das Los.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


    Ich freue mich auf rege Teilnahme.


    PS: Wer keine Zeit hat, kann sich ein Manngee® direkt beim TTP bestellen. €17,75 zzgl. Versandkosten. Versand gegen Vorkasse.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • :rofl:


    TTP is back again!


    Lässt sich der Kurs auch mit den Origami- und Makramee-Workshops verbinden?


    Für die neueren Mitglieder der DG:
    Origami-Workshop - Wir falten kunstvoll unsere Dekoboje
    Makramee - Ist die Leine am Ende der Spool wirklich festgeknotet und wieviele Meter sind wirklich drauf?

  • Das ist sehr nskdrs, TTP, mein Kompliment.


    Da fällt mir ein,
    ich höre,
    ein anderer, grosser Verband wird demnächst fluoreszierende Handschuhe mit in seine Ausrüstungsvorraussetzungen fürs Höhlentauchen übernehmen,
    eine Idee die aus dem Wrackspezialtauchen kommt, aus der Feder des DDI ( Debris-divers-international ).


    Die Handschuhe sind bei Tageslicht uni-schwarz ( natürlich, soll ja nicht zu sehr ablenken ), komplett und dezent weissblau fluoreszierend, das Logo der Marke setzt sich mit der Initiale, in freundlichem dunkelblauem Leuchten auf dem Handrücken ab.


    Vor dem TG 10 Minuten in die Sonne, das reicht.
    Oder UW mit der 18W HID beleuchten, wird allerdings etwas scheckig dann.
    10W HID's sind leider hierfür ungeignet,
    der Hersteller rät zum Neukauf mindestens einer 18W HID seiner Marke.


    Halogen ist und bleibt out.


    Handzeichen sind so auch in dunklen Umgebungen wie sie beim Wrack- Süsswasser- und Höhlentauchen vorkommen wirklich gut zu erkennen.


    Der obengenannte Kurs nebst Ausrüstungslinie wäre eine perfekte Ergänzung!


    Weiter so TTP!

  • :D


    Welcome back, Manni ;)


    Seit's mir nicht bös, aber ich hab den denkmal nicht ganz ernst gemeinten Beitrag von TTP in den geselligen Bereich verschoben...


    Manni, wirds mir verzeihen, hoffe ich...


    Aber nicht das noch jemand meint, es wäre ein ernstgemeint Verkaufsbeitrag ;)
    Ohhh ich seh grad... da hat es schon jemand ernst genommen...


    gudrun: Das war ein nicht ganz ernsthaft gemeinter Beitrag ;)

  • @Michl: Du hast recht es war nicht ernst gemeint.
    Für €17,75 + Versandkosten könnte ich gerade mal eine One-Size-Fits-All Version mit dem 3mm weiß blauen Gummibänzel anbieten.


    Für alle Mitglieder der Divinggroup gibt es natürlich maßgeschneiderte Manngees®. Wahlweise für den linken oder rechten Handschuh, wenn jemand mal ohne Kompass unterwegs ist oder ihn einfach vergessen hat. Außerdem würde ich das Manngee® nicht mit dem 3mm Gummi liefern, sondern mit dem 6mm schwarzen High-Quality Gummi.


    Vergesst die billig Plagiate aus Fernost! Im Ernstfall laßt Ihr Eure überteurerten Backup(Haupt-)lampen los und plumps, ist sie weg. Bei einem gemütlichen tacuhgang in der Ostsee kein Problem. Da die Backup(Haupt-)lampe ja noch an ist, findet ihr sie schnell wieder. Aber bei einem schönen Wrack-Tauchgang den der Titanik sieht das schon schlechter aus.


    Also, ran an die Maßbänder. Vermesst Eure Hände und ab als PN zu mir. Ich benötige natürlich Eure Maße mit angezogenen Handschuhen. Aber wem sag ich das.


    gudrun:
    Außerdem will ich die Mangees® auch nicht direkt verkaufen.
    Aber ich würde sie maßgeschneidert in der DG-Version an registrierte DG-Mitglieder vermieten. Dann fällt auch keine Versandgebühr an!
    Ist alles in der Miete enthalten.


    Mieten richten sich individuell nach den Laufzeiten.


    Und für den Kurs werde ich auch keine Werbung mehr machen. Er ist schon ausgebucht!


    Sorry, wenn ich ein wenig für Unruhe gesorgt habe.


    Tschöö,
    TTP

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Und für den Kurs werde ich auch keine Werbung mehr machen. Er ist schon ausgebucht!


    War ja klar. Erst auf den hohen Anspruch des Kurses und auf die Exklusivität des Ausbilders hinweisen, um dann noch nicht mal eine angepriesene Leistung bezahlt zu bekommen um diese nicht an den Teilnehmer weiterzugeben.


    Sitten reissen hier ein, geht ja garnicht...


    Gibt´s eigentlich noch Plätze für den Fortgeschrittenenkurs oder muss der Grundlagenkurs vorher absolviert werden?



    A. :D

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Gibt´s eigentlich noch Plätze für den Fortgeschrittenenkurs oder muss der Grundlagenkurs vorher absolviert werden?


    Ach... erst das rechtzeitige Anmelden verschlampen und jetzt den Einführungskurs überspringen wollen? Nee, nee, sowas. Und einen Hölover gibt es wie bei jedem anderen vernünftigen Kursangebot sicherlich auch nicht.
    Ausserdem hast Du die 15 Pflichttauchgänge mit den Mangees® doch auch noch gar nicht. :banned:


    Was mich aber mal interessieren würde: gibt es die Mangees® auch in executivered? =)

  • Aber man taucht doch schon seit Jahren mit den Gummidingens, und in den eigenen Verbänden ist man Ausbilder dafür, und sowieso Overcrossen macht doch mehr Sinn, ist doch eh die gleiche Taucherei...


    Och nööö, da kann ja jeder kommen.


    A. :-D

  • Alex: Ich glaube Dir gern, dass Du schon lange mit Gummidingens tauchst. Ich halte ja nix davon (siehe meine Signatur) Aber das Du dafür Ausbilder bist, wusste ich nicht. Ich hätte da einen mir bekannten Tacuhlehrer, der damit seine schlimmen Erfahrungen gemacht hat. Der könnte sicherlich bei Dir ein paar Fortbildungsstunden buchen. Bei ihm im Keller riecht es schon streng.


    Was das Cross-Over angeht: Tja, da beißt Du bei mir auf Granit. Es kommen immer wieder neue Mitglieder in unseren Verein, die bereits ein Brevet mitbringen. Nur die wenigsten werden bei uns anerkannt.
    Also werde ich definitiv kein Cross-Over für Manngees anbieten. Die Sicherheit Deiner Backup(Haupt-)lampe sollte Dir es wert sein. Aber ich will ja niemanden zu seinem Glück zwiingen...


    Was den Kurs angeht: Ich mache doch da keinen Rückzieher. Ich werde Dich gern für einen der nächsten Kurse vormerken. Aber ich werde halt hier in diesem Forum keine weitere Werbung vornehmen. Du weißt schon, Kommerz und so. Also werde ich hier auch nicht schreiben, dass ich nach dem ersten Kurs jeweils im sechs Wochenrhythmus einen weiteren Kurs anbiete. Also frag mich doch einfach per PN. Da kann ich Dir dann genaueres mitteilen.
    Unterschiede zwischen Fortgeschrittenenkurs und dem Grundkurs gibt es nicht. Der Grundkurs hält das, was er verspricht. Fortgeschritten wirst Du automatisch, wenn Du die erlernten Skills in Deine Tauchgänge einbaust.


    Mariiie: Hey, für die DUI-Fraktion werden natürlich die üblichen Farben (Rot und das hässliche Rot, Blau, in Ausnahmefällen Oliv und ausgebliche Grüns) angeboten. Mein Gummi-Lieferant wird bei angemessener Abnahmezahl auch weitere Farben liefern. Aber auch dafür gibt es die Details in einer PN. Wir wollen doch die Geduld der Admins nicht länger auf die Folter spannen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Danke für den Hinweis, Termin notiert. Mangee in handelsüblichen Abgabemengen geordert.
    Gab damals ein Späscheltiie für Gummilitze - gleich den Inschtraktorkurs mitgemacht.


    Kommerzdingens:
    Mangee, Ausbildung, Termine, Bezug etc. waren natürlich schon vorher bekannt - nicht das jemand auf unerlaubte Werbung kommen würde oder der Gaul wiehert...


    A. :-D